Blindstopfen Motorblock

Diskutiere Blindstopfen Motorblock im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
Frank1975

Frank1975

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2023
Beiträge
13
Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er halb rausgebrochen.
Ist das nun schlimm? Weiß da einer mehr??
Gruß Frank
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kühlwasserablass bei undichter Wapu.
 
Frank1975

Frank1975

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2023
Beiträge
13
Oh misst. Das heißt vermutlich, schnell ersetzen geht nicht. Bei mir ist der stopfen halb abgebrochen. Das Ende steckt noch drinn.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
War da jemals ein Stopfen drauf? Ich meine nicht, es sollte ja das Wasser abfließen können bei Leckage, später war mal ein Schwämmchen drin und weil alle immer noch dachten die Wapu ist undicht wurde bei der 1250er der Ablauf verlegt.
 
Frank1975

Frank1975

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2023
Beiträge
13
Ein Stopfen aus Plastik war das nie,da hast du recht. Es ist ein schwarzer Schaumstoff.
Laut meinem Bild ist dort auch schon was rausgekleckert an Kühlflüssigkeit. Aber Behälter steht bei Max. Warum kleckert da was raus? Überdruck??
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wapu undicht.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es gibt ja auch Wasserpumpen welche mit einer geringen Leckage arbeiten, ist so konstruiert, eine solche ist wohl verbaut.
Nachdem anfänglich sehr viele Pumpen getauscht wurden, hat man einfach den Ablauf verlegt, keiner merkte es mehr und die Pumpentauscherei war beendet.
 
P

PitJupp

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
12
Ort
Rommerskirchen
Modell
R1250GS Trophy
Ein Stopfen aus Plastik war das nie,da hast du recht. Es ist ein schwarzer Schaumstoff.
Laut meinem Bild ist dort auch schon was rausgekleckert an Kühlflüssigkeit. Aber Behälter steht bei Max. Warum kleckert da was raus? Überdruck??
Da gehört weder ein Stopfen drauf noch Schaumstoff rein.
Gebrauchtkauf? Hat evtl. der Vorbesitzer dran getrickst?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Allgemein: Die meisten Blindstopfen ind in Bohrungen gesetzt die nur existieren, weil man eine dahinterliegende Bohrung nicht anders ausführen konnte.
Also bildlich gesprochen:
Will man in die Innenwand einer Thermosflasche ein Loch bohren, dann ist das quasi unmöglich. Folglich bohrt man von aussen durch beide Wände und verschliesst das Loch in der Aussenwand mit einem Blindstopfen.
Zusätzliche Tricks sind nötig, wenn die Flasche nicht aus Edelstahl sondern aus Glas ist. :-)
gerd
 
Thema:

Blindstopfen Motorblock

Blindstopfen Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

    Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock: Hallo Fahrzeug: GS1200 Adventure K25 2006 Habe heute entdeckt das am Unterboden etwas Öl aufzufinden war. Habe den Unterfahrschutz mal runter...
  • 2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch?

    2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch?: Ich tausche den Soziussitz öfter mal gegen die Ambato, welche eine Grundplatte zum Einrasten hat. Jetzt hat meine 2021 ja eine Sitzheizung...
  • 2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch? - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

    Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock: Hallo Fahrzeug: GS1200 Adventure K25 2006 Habe heute entdeckt das am Unterboden etwas Öl aufzufinden war. Habe den Unterfahrschutz mal runter...
  • 2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch?

    2021 Sitzheizung: Blindstopfen bei Nicht-Gebrauch?: Ich tausche den Soziussitz öfter mal gegen die Ambato, welche eine Grundplatte zum Einrasten hat. Jetzt hat meine 2021 ja eine Sitzheizung...
  • Oben