Blinker mit Pfeil-Symbol im Prüfzeichen

Diskutiere Blinker mit Pfeil-Symbol im Prüfzeichen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich baue gerade ein Ost-Moped (Schwalbe) neu auf. Unter anderem fehlten die Blinker. Original hatte es 2 Ochsenaugen außen am...
S

Siona

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Ost-Moped (Schwalbe) neu auf. Unter anderem fehlten die Blinker. Original hatte es 2 Ochsenaugen außen am Lenker, die jeweils nach vorne und hinten blinken.

Also habe ich ein Set Nachbau-Ochsenaugen bestellt. Laut Händler entsprechend zugelassen.

Die Prüfzeichen sehen eigentlich gut aus. E4, R50 ist drauf, 11 und 12 für vorne und hinten auch. Aber auf beiden Blinkern ist ein Pfeil nach links. Der Händler meinte auf Nachfrage, dass der Pfeil keine Bedeutung für die Montageposition hat. Ich dachte, dass ich die Blinker nur links montieren darf. Sprich der Händler hat mir zwei linke Schuhe Blinker geschickt. Oder irre ich mich da?
 
S

Siona

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Hier mal ein Bild. Das Prüfzeichen ist auf beiden Blinkern identisch. Unter dem E4 ist ein Pfeil nach links.

Den Pfeil kenne ich von den hinteren Blinkern an meinem Motorrad. Die sind asymmetrisch und müssen daher auf der richtigen Seite montiert werden. Da hat der eine den Pfeil nach links und der andere nach rechts. Bei den Ochsenaugen macht es aber keinen Unterschied. Die sind symmetrisch. Keine Ahnung, was der Pfeil hier also soll.
 

Anhänge

G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
So wie das aussieht, soll der Pfeil nach oben zeigen.
Da aber die Schrift hochkant aufgebracht ist, kann n.m.M. links und rechts montiert werden.
Wenn der Prüfer das überhaupt wahrnimmt.

Gruss
Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Schau mal ob es ein Wasserablaufloch gibt. Wenn es oben ist, dann tut es seinen Job "irgendwie" nicht richtig.
Vielleicht aber zeigt der Pfeil auch (nach einer chinesischen Norm) nur, dass es ein Blinker und keine Begrenzungsleuchte ist.
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Braucht ein Teil an einer Schwalbe ein E-Prüfzeichen? :confused:
 
S

Siona

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
So wie das aussieht, soll der Pfeil nach oben zeigen.
Da aber die Schrift hochkant aufgebracht ist, kann n.m.M. links und rechts montiert werden.
Wenn der Prüfer das überhaupt wahrnimmt.
Ich habe den Pfeil in Verhältnis zum Text interpretiert. Sprich wenn ich den Text "richtig herum" halte, zeigt der Pfeil nach links. Am Lenker montiert zeigt der Pfeil nach unten oder oben, je nachdem ob der Blinker links oder rechts montiert ist. :)

Hi
Schau mal ob es ein Wasserablaufloch gibt. Wenn es oben ist, dann tut es seinen Job "irgendwie" nicht richtig.
Vielleicht aber zeigt der Pfeil auch (nach einer chinesischen Norm) nur, dass es ein Blinker und keine Begrenzungsleuchte ist.
gerd
Das einzige Loch ohne Dichtgummi ist das für die Befestigungsschraube im Lenker (im Bild ganz links das silberne Loch am Stiel). Wenn da Wasser rauskommt ist es eh zu spät.

Braucht ein Teil an einer Schwalbe ein E-Prüfzeichen? :confused:
Ich glaube, das kann niemand beantworten. Je nach Baujahr haben Originalteile entweder das Zickzack-Symbol (ähnlich KBA-Schlange bei Fahrradteilen) oder ein E-Prüfzeichen, oder gar nichts (Spiegel z.B.). Ich habe aber bei Kontrollen schon erlebt, dass Mitfahrer eine Mängelkarte ausgestellt bekamen, weil ihre Blinkergläser an der Schwalbe keine Prüfzeichen hatten. Der TÜV fand das zwar lächerlich und hat einfach die Karte unterschrieben, aber es hat trotzdem 20€(?) und eine unnötige Fahrt zu TÜV + Polizei gekostet.

Man findet auch komplett unterschiedliche Prüfzeichen auf den Blinkern. Meine andere Schwalbe hat z.B. nur "E24", "50R"+Nummer, "C21W" (Leuchtmittel/Sockel/Leistung) auf dem Blinker, also fehlt die 11 oder 12 für vorne/hinten.

Die Originalblinker an meiner F800GS haben übrigens auch Pfeile. Da macht es aber auch Sinn, da die Befestigung asymmetrisch ist.

Möglicherweise hat auch einfach jemand ein Prüfzeichen von einem anderen Blinker kopiert, der aus irgendeinem Grund für linksseitige Montage vorgesehen ist. Das kann ich als Normalsterblicher aber nicht überprüfen und muss darauf vertrauen, dass ein bekannter deutscher Händler für Mopedteile nichts illegales verkauft...

Dass tatsächlich ein Polizist den Pfeil bemängelt halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich. Die Frage ist eher interessehalber.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Anbauen - wenn`s blinkt - taugts... Pfeile sind egal - berichte, wenn man dich deshalb anspricht....:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Originalteile an der Schwalbe keinerlei Prüfzeichen haben sollte das OK sein. War in der DDR u.U. unnötig.
Folglich muss der Prüfer feststellen ob es ein Originalteil ist (macht er meist anhand von Vergleichsfotos) um "Bestandsschutz" testieren zu können.
Fummelt man irgendein neues Teil dran hat das eben den aktuellen Vorschriften zu genügen. Z.B. LED-Blinker dürften auffallen.
gerd
 
Thema:

Blinker mit Pfeil-Symbol im Prüfzeichen

Blinker mit Pfeil-Symbol im Prüfzeichen - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • Oben