Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Vollständigkeit halber: es sind drei dieser Clips. Aber wie du schon festgestellt hast, geht der Stecker auch ohne Demontage ab.
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Mal ne blöde Frage: Wie demontiert man denn das Rücklicht? Ist das nur diese Art Sicherungsclip/Seegerring an diesem zentralen Bolzen, wo im Bild der Pfeil hinzeigt?

Anhang anzeigen 666039
Der Vollständigkeit halber: es sind drei dieser Clips.

Aber wie du schon festgestellt hast, geht der Stecker auch ohne Demontage ab.

Screenshot_2024-03-25-18-54-21-753_com.adobe.reader.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Yep Manuel, fürs nächste Mal :rocker:

Dankeschön..

PS: um an die unteren beiden zu kommen muss aber der Kennzeichenträger ab, nicht wahr!?
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Kennzeichenträger ausbauen und Hinterradabdeckung lösen, laut Anleitung.
Hatte die Leuchte schonmal in der Hand. Kann mich gar nicht mehr erinnern so viel abgeschraubt zu haben.
Geht also evtl. auch einfacher (nur Abdeckung lösen?)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Mal ne Frage/Überlegung, wenn man die Multifunktionsblinker wie ich es geplant habe nurmehr als konventionelle Blinker nutzen möchte. Wie ist denn der Vergleich zu den „normalen“ LED Blinkern, wie BMW sie ja an vielen Modellen verbaut bzw. verbaut hat (siehe Bild)? Sind die möglicherweise heller, noch besser zu sehen oder tun sich die nix?

IMG_1933.jpeg
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Mal ne Frage/Überlegung, wenn man die Multifunktionsblinker wie ich es geplant habe nurmehr als konventionelle Blinker nutzen möchte. Wie ist denn der Vergleich zu den „normalen“ LED Blinkern, wie BMW sie ja an vielen Modellen verbaut bzw. verbaut hat (siehe Bild)? Sind die möglicherweise heller, noch besser zu sehen oder tun sich die nix?

Anhang anzeigen 666867
Die Helligkeit bleibt gleich.
Ich habe an meiner GS vor einem Jahr das Cruising Light ausgeschaltet, und hinten betreibe ich die Multifunktionsblinker nur als reinen Blinker, ohne die roten LED's.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Dankeschön. Ja so habe ich es auch vor.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich bin nur mal gespannt, was der TÜV dazu sagt, und ob es denen überhaupt auffällt. Im Juni muß ich hin.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Was meinst du? Was sollen die dazu sagen bzw. warum sollten sie was dagegen haben? So wie du es hast und ich bald haben werde, ist es doch Standard bei Millionen Motorrädern. Und wenn ich es recht verstehe, käme ne GS ohne Lichtpaket doch ohnehin so.

Ich muss im Mai zum TÜV. Bis dahin werde ich die Änderungen haben. Dann kann ich dir sagen, ob die irgendwas dazu zu sagen haben.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi John,

ich kann Dir nur insofern Antwort geben, daß an meiner R1250GS Adv (EZ. 7/22) im Original Blinker verbaut waren, die etwas anders aussehen, als der Blinker auf deinem Foto. Diesen kenne ich nicht,..
Ich habe meine Kiste auf "Old School"-Blinker und Rücklicht umgebaut. Hierzu demontierte ich die originalen hinteren Blinker, die ja neben den gelben LEDs auch die roten LEDs für das Bremslicht tragen.
Da ich der Meinung bin, daß man Blinker nicht gut genug sehen kann, dachte ich mir, daß die Leuchtfläche der gelben Blinker (hinten) durch die roten Brems-LEDS, die ja um die gelben LEDs plaziert sind, reduziert ist. Deshalb ersetzte ich die hinteren Blinker durch solche, die ausschließlich gelbe LEDs tragen. Dazu kaufte ich mir vordere Blinker (nur gelbe LEDs), die somit m.E. mehr gelbe Leuchtfläche haben. Allerdings mußte ich mir hierzu einen kleinen Kabelbaum-Adapter bauen, da die Kombi-Blinker ja mehr als die zwei Anschlüsse haben und ich die originalen Kabel nicht zerstören wollte.

Wie das nun mit dem Blinker auf Deinem Foto aussieht, kann ich nicht sagen. An welchem Modell ist denn dieser dran?...So wie es aussieht, hat das Ding nur zwei LEDs, die aber sicher ordentlich hell leuchten. Aber ich bin, wie gesagt der Meinung, daß die Leuchtfläche so groß wie möglich sein soll.

Leider werden wir wohl im Zuge des "Function follows form"-Wahns bald nur noch Blinker mit einer einzigen winzigen LED haben!...Schließlich sollen Blinker ja anscheinend heutzutage möglichst schlecht und vor allem nur noch bei null Grad Betrachtungswinkel zu sehen sein....Sorry wegen meines Zynismus.

Ciao
Peter
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn Du die GS ohne Multifunktionsblinker bestellst, sind hinten keine roten LED's verbaut, dann sehen die Blinker so wie vorne aus.
Ich fahre jetzt ein Jahr damit rum, und keiner hat gemeckert. Im Gegenteil, die hinter mir fahrenden Kollegen sehen jetzt den Blinker wenn ich Bremse.
Die Blinker hinten sind super hell und sind meiner Meinung nach besser zu sehen als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Pit17,

hat man da überhaupt noch die Wahl?...Ich hatte sie vor zwei Jahren nicht!
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Wenn Du die GS ohne Multifunktionsblinker bestellst, sind hinten keine roten LED's verbaut, dann sehen die Blinker so wie vorne aus.
Ich fahre jetzt ein Jahr damit rum, und keiner hat gemeckert. Im Gegenteil, die hinter mir fahrenden Kollegen sehen jetzt den Blinker wenn ich Bremse.
Die Blinker hinten sind super hell und sind meiner Meinung nach besser zu sehen als vorher.
Verstehe. Das heißt du hast hinten nun die gleichen wie vorne!?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Hi John,

ich kann Dir nur insofern Antwort geben, daß an meiner R1250GS Adv (EZ. 7/22) im Original Blinker verbaut waren, die etwas anders aussehen, als der Blinker auf deinem Foto. Diesen kenne ich nicht,..
Ich habe meine Kiste auf "Old School"-Blinker und Rücklicht umgebaut. Hierzu demontierte ich die originalen hinteren Blinker, die ja neben den gelben LEDs auch die roten LEDs für das Bremslicht tragen.
Da ich der Meinung bin, daß man Blinker nicht gut genug sehen kann, dachte ich mir, daß die Leuchtfläche der gelben Blinker (hinten) durch die roten Brems-LEDS, die ja um die gelben LEDs plaziert sind, reduziert ist. Deshalb ersetzte ich die hinteren Blinker durch solche, die ausschließlich gelbe LEDs tragen. Dazu kaufte ich mir vordere Blinker (nur gelbe LEDs), die somit m.E. mehr gelbe Leuchtfläche haben. Allerdings mußte ich mir hierzu einen kleinen Kabelbaum-Adapter bauen, da die Kombi-Blinker ja mehr als die zwei Anschlüsse haben und ich die originalen Kabel nicht zerstören wollte.

Wie das nun mit dem Blinker auf Deinem Foto aussieht, kann ich nicht sagen. An welchem Modell ist denn dieser dran?...So wie es aussieht, hat das Ding nur zwei LEDs, die aber sicher ordentlich hell leuchten. Aber ich bin, wie gesagt der Meinung, daß die Leuchtfläche so groß wie möglich sein soll.

Leider werden wir wohl im Zuge des "Function follows form"-Wahns bald nur noch Blinker mit einer einzigen winzigen LED haben!...Schließlich sollen Blinker ja anscheinend heutzutage möglichst schlecht und vor allem nur noch bei null Grad Betrachtungswinkel zu sehen sein....Sorry wegen meines Zynismus.

Ciao
Peter
Die auf dem Foto sind bspw. an der R 1250 R verbaut, die ein Freund von mir fährt.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab das auch so umgebaut wie du es machen willst. Ich habe meine Multi Blinker hinten gelassen. Der Unterschied in der Leuchtkraft zu den Vorderen Blinkern ist mir keiner Aufgefallen.
Der Tüv könnte evtl. schon meckern, weil genau dein Modell mit diesen Multi Kombiblinkern die ABE bekommen hat.
Allerdings, denke ich wird das keiner merken.
Die Rechtslage könnte aber auch anders sein, so genau weis ich das nicht.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich glaube wenn überhaupt, dann ist da evtl ein Unterschied im seitlichen Abstrahlwinkel. Also quasi wie gut ist der Blinker noch von der Seite zu sehen, z.b für jemanden der aus einer Seitenstraße kommt und ich schon relativ Nahe an diesem Fahrzeug bin. Dies ist aber eher für vorne und nicht für hinten wichtig.
Von hinten direkt geben die beiden BMW Blinker sich nix, wenn denn das multizeugs abgeschaltet ist.
Wenn der seitliche Abstrahlwinkel ein Thema für jemanden sein sollte, dann ist man denke grundsätzlich bei Zubehörblinkern besser aufgehoben. Da gibt es deutlich besseres
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich hab das auch so umgebaut wie du es machen willst. Ich habe meine Multi Blinker hinten gelassen. Der Unterschied in der Leuchtkraft zu den Vorderen Blinkern ist mir keiner Aufgefallen.
Der Tüv könnte evtl. schon meckern, weil genau dein Modell mit diesen Multi Kombiblinkern die ABE bekommen hat.
Allerdings, denke ich wird das keiner merken.
Die Rechtslage könnte aber auch anders sein, so genau weis ich das nicht.
Wieso sollte der TÜV meckern können? Das Modell hat keine ABE sondern eine Typgenehmigung.
Die Typgenehmigung wird beide Varianten beinhalten, sonst dürfte BMW das nicht mit und ohne Multifunktionsblinker verkaufen. Und meines Wissens nach gibt es keine unterschiedlichen Typgenehmigungen für die GS mit oder ohne Multifunktionsblinker. Das wäre ja auch Banane. Da gibt es ja noch etliche andere Konfigurationen die man dann alle in eigenen Typgenehmigungen abwickeln müsste.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Die Helligkeit bleibt gleich.
Subjektiv kann ich an der Helligkeit auch keinen Unterschied zwischen den Blinkern mit und ohne Bremslicht feststellen. Aber mir geht es dabei auch eher um die Größe der leuchtenden Fläche der gelben Blink-LEDs. Und diese ist m.E. bei den Kombi-Blinkern kleiner, da ja das Gehäuse dieselbe Größe hat. Aber ich wollte sowieso lieber hintere Blinker ohne ROT....
Was der TÜV dazu sagt, werde ich nicht erfahren, da ich den Umbau reversibel gemacht habe (Steckverbinder/Kabelbaum, originale Blinker...ist in einigen Minuten wieder auf Original umgesteckt, auch für die vorderen Blinker, da ich alle Stecker unter der Sitzbank habe). Ich werde also im Juli vorsichtshalber im Originalzustand vorfahren.
Ich denke, dem TÜV ist das ganze egal, aber wichtig ist halt, was der TÜV-Prüfer meint!....Letztes Jahr hat mir ein Prüfer an meiner R80/7 die Scheinwerferbefestigungsschrauben so festgeknallt, weil sich der Scheinwerfer immer verdrehen läßt. Die Gummischeiben waren dann kaputt, das Lampengehäuse kann man immer noch von Hand schwenken. Das war halt damals so.......Soll heißen, wenn man Pech hat...........

Verstehe. Das heißt du hast hinten nun die gleichen wie vorne!?
Ja, auch ich habe vorn und hinten identische Blinker.

Ich habe es ja selbst schon beobachtet, wie schlecht unter bestimmten Bedingungen bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen die hinteren Blinker der R1250GS Adv zu sehen sind! Das mußte dringend weg - deshalb der "Oldschool"-Umbau.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Subjektiv kann ich an der Helligkeit auch keinen Unterschied zwischen den Blinkern mit und ohne Bremslicht feststellen. Aber mir geht es dabei auch eher um die Größe der leuchtenden Fläche der gelben Blink-LEDs. Und diese ist m.E. bei den Kombi-Blinkern kleiner, da ja das Gehäuse dieselbe Größe hat. Aber ich wollte sowieso lieber hintere Blinker ohne ROT....
Was der TÜV dazu sagt, werde ich nicht erfahren, da ich den Umbau reversibel gemacht habe (Steckverbinder/Kabelbaum, originale Blinker...ist in einigen Minuten wieder auf Original umgesteckt, auch für die vorderen Blinker, da ich alle Stecker unter der Sitzbank habe). Ich werde also im Juli vorsichtshalber im Originalzustand vorfahren.
Ich denke, dem TÜV ist das ganze egal, aber wichtig ist halt, was der TÜV-Prüfer meint!....Letztes Jahr hat mir ein Prüfer an meiner R80/7 die Scheinwerferbefestigungsschrauben so festgeknallt, weil sich der Scheinwerfer immer verdrehen läßt. Die Gummischeiben waren dann kaputt, das Lampengehäuse kann man immer noch von Hand schwenken. Das war halt damals so.......Soll heißen, wenn man Pech hat...........


Ja, auch ich habe vorn und hinten identische Blinker.

Ich habe es ja selbst schon beobachtet, wie schlecht unter bestimmten Bedingungen bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen die hinteren Blinker der R1250GS Adv zu sehen sind! Das mußte dringend weg - deshalb der "Oldschool"-Umbau.
Hatte zunächst überlesen, dass du die vorderen nun auch hinten hast. Mein Monk sagt mir, dass ich das auch gerne hätte. Ich bin aber ein Elektrik- und Elektronikdau. Da ist nix mit Adapter fertigen, wie du es gemacht hast.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben