Blinkerkabel (Adapter) Farben? Codierung im Steuergerät?

Diskutiere Blinkerkabel (Adapter) Farben? Codierung im Steuergerät? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe Kellermann LED Blinker geschenkt bekommen und habe mir, weil ich nicht an den Originalkabeln rumschneiden will, Adapter...
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Hallo zusammen,

ich habe Kellermann LED Blinker geschenkt bekommen und habe mir, weil ich nicht an den Originalkabeln rumschneiden will, Adapter geholt (BMW: Adapterkabelsatz für BMW LED Blinker 71 60 7 711 284 günstig bei bmw-motorrad-bohling.de!).

An den Adaptern habe ich ein braunes und ein blaues Kabel. Habe bereits gesucht, aber nirgendwo eine konkrete Aussage finden können. Weiß jemand welches Kabel die Masse ist und welches Plus? Wollte es nicht einfach so ausprobieren, weil ich nicht weiß, was es für Auswirkungen hat bei der Elektronik. :)

Zur Codierung im Steuergerät meinte der :) , dass man die alten Blinker (momentan noch normale Glühbirnen) erst abmelden müsse, dann die Blinker austauschen und anschließend den neuen Wert eintragen müsse (wg. andere Watt-Zahl). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das vorher abmelden muss?! Klingt für mich nach Geldmacherei, weil er wollte, dass ich die Blinker bei ihm einbauen lasse. Hat jemand damit Erfahrungen? Meine GS ist Bj. 08.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Laut Rep-Anleitung ist tatsächlich eine Programmierung vorgesehen. Du könntest ja die alten Blinker abbauen und die neuen vormonieren, nur die Kabelverbindung noch nicht schließen. Dann ab zum Händler, der Port liegt ja unter der Sitzbank. Alternativ die Blinker beim :) montieren lassen.
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Also, dass das hinterher programmiert werden muss, das ist für mich schon verständlich, aber das "abmelden" der alten Blinker vor dem Ausbau erschließt sich mir nicht. So wie du es sagst, hatte ich es eigentlich auch vor, bis der :) gesagt hat, dass es vorher abgemeldet werden muss. Werde es dann aber wahrscheinlich nur so machen.

Muss nur noch wissen, welches der Kabel die Masse ist :)
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Super, danke dir!
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Für den ein oder anderen den es vielleicht interessiert oder später mal schaut, die Adapter waren leider genau die falschen. Hätte den männlichen Part gebraucht. Naja was draus gelernt. Habe mal kurz mit einem provisorischen "Adapter" das ganze probiert; vorne noch normale Birne und hinten LED-Blinker (2,7 Watt). Braun ist Masse und der LED-Blinker hat funktioniert ohne Fehlermeldung und ohne irgendwelches programmieren (Bj. 08) :)
 
Thema:

Blinkerkabel (Adapter) Farben? Codierung im Steuergerät?

Blinkerkabel (Adapter) Farben? Codierung im Steuergerät? - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Suche Blinkerkabel mit Stecker & Kupplung aus dem Kabelbaum

    Blinkerkabel mit Stecker & Kupplung aus dem Kabelbaum: Hallo, ich fahre eine R1200GS Bj 2010. Ich möchte ein paar Zusatzblinker an meiner GS verbauen, zu diesem Zweck möchte ich mir ein Y-Kabel bauen...
  • Blinkerkabel mit Stecker & Kupplung aus dem Kabelbaum - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Suche Blinkerkabel mit Stecker & Kupplung aus dem Kabelbaum

    Blinkerkabel mit Stecker & Kupplung aus dem Kabelbaum: Hallo, ich fahre eine R1200GS Bj 2010. Ich möchte ein paar Zusatzblinker an meiner GS verbauen, zu diesem Zweck möchte ich mir ein Y-Kabel bauen...
  • Oben