Blinkerrückstellhebel rechts F 650 GS

Diskutiere Blinkerrückstellhebel rechts F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich komme immer mit Blinkerhebel und Rückstellhebel durcheinander - da beide die gleiche Farbe haben und direkt übereinander liegen. Der...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich komme immer mit Blinkerhebel und Rückstellhebel durcheinander - da beide die gleiche Farbe haben und direkt übereinander liegen. Der Rückstellhebel ist auch nicht wirklich mechanisch gut gelöst.

Allein die Tatsache das er rechts liegt ... nervt.

Frage: gibt es den Rückstellhebel in einer anderen Signalfarbe oder anderen Mechanik ?

Falls nicht würde ich zum Blinkerrückstellhebel von Wunderlich greifen

8410122_r12gs_a_gr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo MarinF650GS,

ob es andere Farben gibt kann ich dir leider nicht beantworten.

Jedoch dürfte die Farbe keine Rolle spielen, da man während der Fahrt sowieso nicht auf den Hebel schaut (hoffentlich!).

Das Armaturenkonzept von BMW war und ist eigentlich gut durchdacht. Nur weil es anders als das gewohnte Japanische ist, ist es ja nicht falsch.

Lass dir etwas Zeit und verinnerliche das Konzept. Dann geht das wie von alleine und so sollte man auch fahren, auf jedem Bike!

Ich fahre mehrere verschiedene Motorräder mit unterschiedlichen Armaturen-Konzepten und komme mit allen Armaturen blind zurecht.

Und bei deiner F650GS stellt sich der Blinker ja im Zweifel auch von alleine aus.

Wenn ich mal testweise mit einer R1200GS mit integralem Bremssystem fahre, ist das für mich auch sehr ungewohnt und fremd, da ich kein Moto mit diesem Bremssystem besitze.
Dennoch ist das Integral-Bremssystem nicht schlecht sondern nur nicht bei mir selbst "eingefahren". Es dauert halt etwas, bis man sich vom Eingeübten auf das Neue umgestellt hat.

MlG
MAB
 
G

Gast41430

Gast
Seit meinem ersten Motorrad hatte ich immer die Blinker/Rücksteller am linken Griff.
Als ich dann eine BMW sah, dachte Ich mir noch, wer denkt sich sowas aus?

Mittlerweile will ich es nicht mehr missen, gerade weil die Schalterfläche so viel größer ist!
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Früher war es auch so, dass BMW den Schalter links hatte. Und er war auch durchdachter:
Links=Blinker links Rechts=Blinker rechts Draufdrücken=Blinker aus
Das war bei den Einzylinder so. Mittlerweile hat der Blinker aber zum Einen eine neue Funktion (Warnblinken) und zujm Anderen eine automatische Blonkerabschaltung.
Ich habe mir angewöhnt, dass ich immer 300 M vor dem Abbiegen den Blinker anmache, dann geht er nach dem Abbiegen automatisch aus.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
gibt es den Rückstellhebel in einer anderen Signalfarbe oder anderen Mechanik ?
Zur Farbfrage kann ich nur das Gleiche sagen wie MAB, also dass die Farbe keine Rolle spielt, weil die Bedienung "blind" erfolgen sollte. Nur wenn man das Motorrad ganz neu hat, kann mal ein Blick zu den Schalter vorkommen.
Falls nicht würde ich zum Blinkerrückstellhebel von Wunderlich greifen
Als ich meine F800GS, die die gleichen Armaturen hat, neu hatte, hatte ich auch Eingewöhnungsschwierigkeiten, die ein ganzes Jahr angedauert hatten. Dabei hatte ich auch den Wunderlich-Blinkerrückstellhebel ausprobiert, ihn aber gleich wieder demontiert. Mein Problem war nicht das Verwechseln der Schalter, sondern die unergonomische Anordnung des Rückstellers.
Ich habe mir angewöhnt, dass ich immer 300 M vor dem Abbiegen den Blinker anmache, dann geht er nach dem Abbiegen automatisch aus.
Das Thema der automatischen Rückstellung wird gerade kontrovers in einem anderen Thread diskutiert. Im Stadtverkehr sind die 300 m nicht darstellbar - allein schon beim Kreisverkehr. Um die Gewöhnung führt kein Weg vorbei, sonst steht ein Fahrzeugwechsel an.

Eckart
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Das Thema der automatischen Rückstellung wird gerade kontrovers in einem anderen Thread diskutiert. Im Stadtverkehr sind die 300 m nicht darstellbar - allein schon beim Kreisverkehr. Um die Gewöhnung führt kein Weg vorbei, sonst steht ein Fahrzeugwechsel an
Eckart
Jaaa. okaaay... es gibt Situationen, in denen das nicht geht. :rolleeyyess: Und es mag ja auch sein, dass es für den Einen oder Anderen nicht passt. Aber genau so gibt es auch Fahrer, für die die automatische Rückstellung eben gut passt.

Ich hab ja nicht gesagt, dass er das so machen soll. Es war lediglich ein Vorschlag. Er hat ja selbst entscheiden können, was er macht.

Man muss nicht zu jeder Bemerkung seinen eigenen Kommentar geben. Manchmal kann man auch einfach mal andere Ideen akzeptieren und den Fragensteller selbst entscheiden lassen.
 
Bengurion

Bengurion

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Hab mir den Blinker-Rückstellhebel von Wunderlich auch soeben bestellt. Klar, vieles lässt sich mit der automatischen Blinkerrückstellung der F 800 GS sowieso schon erledigen, wenn man genügend Zeit hat, aber ich finde den bei der BMW verbauten Rückstellungsknopf extrem ungünstig verbaut und ich hab immer das Gefühl, ich müsste mir den Daumen verbiegen und manchmal ist es hakelig.
Dazu habe ich bei der Fahrt zu einer meiner beiden Arbeitsstätten immer eine Stelle, wo es zwingend ist, dass ich den Blinker manuell ausstelle und da ist die gelegentliche Hakeligkeit extrem nervig: Kreisverkehr, ich muss die erste Ausfahrt raus, also betätige ich nach Einfahrt in den Kreisverkehr den Blinker, um das Ausfahren aus dem Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt anzuzeigen. 80 m hinter dem Kreisverkehr ist eine Zufahrt zu Getränkegroßmarkt, Tankstelle und Waschanlage, wo eigentlich fast immer ein Auto wartend an der Einmündung steht, um herauszufahren. Schalte ich nun nach Ausfahrt aus dem Kreisverkehr den Blinker nicht unmittelbar aus, denken die an der Einmündung wartenden Autofahrer, ich wolle rechts zur Tankstelle etc. und ziehen nach rechts oder links aus der Einmündung heraus, was dann schon mehr als einmal zu kritischen Situationen geführt hat.
Langer Rede, kurzer Sinn: Bin gespannt, ob ich mit dem Blinker-Rückstellhebel von Wunderlich gut zurecht kommen werde.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab mir den Blinker-Rückstellhebel von Wunderlich auch soeben bestellt. Klar, vieles lässt sich mit der automatischen Blinkerrückstellung der F 800 GS sowieso schon erledigen, wenn man genügend Zeit hat, aber ich finde den bei der BMW verbauten Rückstellungsknopf extrem ungünstig verbaut und ich hab immer das Gefühl, ich müsste mir den Daumen verbiegen und manchmal ist es hakelig.

Langer Rede, kurzer Sinn: Bin gespannt, ob ich mit dem Blinker-Rückstellhebel von Wunderlich gut zurecht kommen werde.
Also bisher bereue ich den Kauf überhaupt nicht - im Gegenteil.

Für mich ist das Teil eine enorme Erleichterung und hat für mich angesichts der deutlich besseren Funktion seine Daseinsberechtigung
 
Thema:

Blinkerrückstellhebel rechts F 650 GS

Blinkerrückstellhebel rechts F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben