BMW Alu Topcase Montageprobleme!?

Diskutiere BMW Alu Topcase Montageprobleme!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mir vor drei Monaten die 1200GS Ralley gekauft. Nun habe ich mir die schwarzen Alukoffer & Topcase von BMW inkl...
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Maverick1806

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Hallo Zusammen,

ich habe mir vor drei Monaten die 1200GS Ralley gekauft.
Nun habe ich mir die schwarzen Alukoffer & Topcase von BMW inkl. original Topcasehalterung gekauft.
Als ich nun das Topcase montieren wollte, ging es aber nicht einfach so auf die Halterung.
Ich kriege das Topcase nicht weit genug draufgeschoben um das Schloss hinten zu verriegeln.
Mittlerweile wurde von den "Zaehnen" am Topcase schon die schwarze Beschichtung des Topcasetraegers etwas zerkratzt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Abhilfe?
Einfach die "Zaehne" mit einer Kombizange zurechtbiegen?

Vielen Dank!
 

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zyklotrop

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Was sagt dein [emoji16] dazu. Wäre meine erste Anlaufstelle.

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RunNRG

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Da muss defintiv der Anschlag angepasst werden (weiter aufbiegen, das das TC weiter in Fahrtrichtung (bestimmt 4-5 mm) geschoben werden kann.)

Ob Du das selber machen möchtest oder der :) ran soll, bleibt Deiner Entscheidung überlassen. :)
 
levoni

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Ist schon erstaunlich, dass das sicher recht teure original Zubehör ohne Nacharbeit nicht passt.
 
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Maverick1806

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Ich lebe aktuell in São Paulo Brasilien und habe die Koffer und Halter in Deutschland gekauft und mitgebracht.
Ich koennte natuerlich zu meinem BMW Haendler hier fahren wo ich die GS gekauft habe, aber eigentlich habe ich keine Zeit mehr dazu vor meinem ersten langen Trip am Freitag.

Angesichts des Preis fuer die Originalteile finde ich es auch sehr erschreckend das ich hier jetzt mit ner Kombizange ran soll.
 
AlpenoStrand

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Ich kann auf den dunklen Fotos nichts erkennen, sorry. Gibts keine besseren?
 
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Gast48944

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Sieht für mich aus wie ein Montagefehler. Kann es sein, dass die Bügel am Topcase, die sich unter den Träger schieben, in Langlöcher geschraubt werden? Der Winkel der Bügel zum Träger passt exakt, daher würde ich die 10er Muttern am Topcase mal lösen, versuchen es mit dem Schlossbügel zu befestigen und dann erst die Muttern am Topcase anziehen.
 
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Maverick1806

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Stimme dir zu, die Winkel der Buegel sind perfekt und da sie mit einem Winkel verschweisst sind, sollten die Winkel sicher nicht mehr veraendert werden.
Es sind aber auch keine Langloecher. Es sind Schrauben die von innen durchgesteckt sind und von aussen/unten mit 8er selbstsichernden Muttern gekontert sind.
Wenn ich die loese, so das es drauf passt und dann wieder anziehe, ist es lose wenn ich es wieder abnehme. Es sei denn ich schiebe noch ein Blech unter die Platte der Buegel. Erschient mir aber tatsaechlich komisch so manipulieren zu muessen.
Anbei noch der Verschraubung und der Buegel.
 

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Gast48944

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Aber wenn es ein zu lose und ein geht nicht drauf gibt, dann gibt es auch einen Punkt dazwischen der passt. Klebe unten ans Topcase zwei Streifen Kreppband o.ä. und markiere mit einem Stift diese beiden Positionen. Dann schraubst du die Halter in einer Position dazwischen fest.

Etwas Spannung muss ja drauf sein, sonst klappert das Geraffel ja wie bekloppt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Mach doch mal den Versuch, mittel Blechunterlegscheiben die Halter des TC etwas weiter vom TC wegzustellen. Der straffe Sitz des TC ist gewollt und machmal wird er "verpasst" wenn die Toleranzen ungünstig sind.
 
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Gast48944

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Mach doch mal den Versuch, mittel Blechunterlegscheiben die Halter des TC etwas weiter vom TC wegzustellen. Der straffe Sitz des TC ist gewollt und machmal wird er "verpasst" wenn die Toleranzen ungünstig sind.
Guck dir die Konstruktion nochmal genau an, dann siehst du das das nichts bringt.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Das passt nicht!

Bist Du sicher, dass das das richtige Topcase zu dem richtigen Halter passend zu deinem Motorrad aus dem richtigen Baujahr sind?
 
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Gast48944

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Biegen, brechen, schweissen, flexen und jetzt sollst du dir auch noch ein neues Moped kaufen.:bounce:
Echt geil hier!
 
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Maverick1806

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Mir ist aufgefallen das diese Loesung leider nichts bringt. Die Edelstahlhalter liegen auf der Gepaeckbruecke auf, so dass sich der Abstand der Buegel zur Gepaeckbreucke nicht veraendert wenn ich den Halter vom TC abschraube. Nur der Abstand des Halter zum TC wuerde sich veraendern.
Das Team von BMW Bohling und Eisele (dort hab ich die Koffer gekauft) hat mir geantwortet.
Sie kennen das Problem nur von den Seitenkoffern, hatten es aber noch nie beim TC (6er im Lotto).
Sie wuerden es tauschen wenn ich in Deutschland waere.
Alternative empfehlen sie die Buegel aufzubiegen, so machen sie es in der Werkstatt oder wenn es nicht reicht die Loecher im Edelstahltraeger weiter aufzubohren das soz. ein Schlitz entsteht indem man den Edelstahltraeger dann etwas vor und zurueck justieren kann.
Als erste aber das aufbiegen.
Mache ich echt ungerne weil es durch den geschweissten Winkel super fest ist und ich viel Kraft brauchen und nichts beschaedigen will.
Aber sollte er kaputt gehen, bringe ich ihn beim naechsten D Besuch wieder mit und bring ihn zu Bohling. Im aktuellen Zustand ist er ja auch nicht zu gebrauchen, denn ich glaube nicht das die Gepaeckbruecke nicht korrekt ist. Die wird ja sicher maschinell gebogen und der Buegel sicher handisch mit einer Lehre geschweisst.
 
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Maverick1806

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Ich will hier keine Links posten, aber Gepaeckbruecke und TC hab ich im Bundel gekauft. Daher sollten sie zusammenpassen.:rolleyes:
 
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Gast48944

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Mensch, das kann doch nicht so schwer sein! Langlöcher in das Alutopcase feilen, in Fahrtrichtung nach hinten, sodass es 2-3mm nach vorne rutscht. Dann die Halter wieder dranschrauben und gut ist es.
Auf keinen Fall die Halter aufbiegen!
 
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Gast48944

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Wenn du die Halter aufbohren willst musst du aus einem 6er Loch schon ein 10er Loch machen um das Topcase nur 2mm schieben zu können. Na prima! Dann scheinen die Halter vernickelter Stahl zu sein. Dürfte bald rosten. Bohling scheint auch so ne Truppe zu sein, wenn sie dir solche Tips geben.
So ein paar technische Grundkenntnisse sollte man schon haben, wenn man vor solchen Kindergartenaufgaben steht.
Sorry Leute! Solch stümperhaftes Gehabe regt mich auf. Ich hätte das Ding in 10 Minuten einfach drangebaut.
 
Peti

Peti

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Bei der Kohle würde ich gar nichts aufbohren oder feilen.
Da ist irgendetwas bei der Produktion schief gelaufen, das Problem ist kein Standard.
Vielleicht hat der Händler irgend ein gebrauchtes Teil auf Lager, dann ließe sich ausprobieren, ob die Brücke oder das Case unsauber gearbeitet wurden.
Da mehr Gepäckbrücken raus gehen und die wahrscheinlich vom Robbi geschweißt werden, tippe ich eher auf das Topcase.

Nebenbei: als ich das erst Mal mein Variotopcase angesetzt habe, dachte ich, ich schiebe die Karre vom Ständer.
Habe die Anschlaggummis ausgebaut, dann wackelte es. Inzwischen geht's.
 
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Maverick1806

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Danke allen für die Antworten.
Aufgrund der Entfernung zum Umtauschen, bin ich 987mikes Rat gefolgt und habe die aus den Löchern im Case selbst Langlöcher gemacht. Zur Sicherheit hab ich die Innenkante noch nachlackiert. Da ich den Lack gerade da hatte, dachte ich es kann nicht schaden.
Wenn ich nächstes Jahr nach D zurückkomme, werde ich die Koffer hier lassen und mir in D evtl. Andere kaufen als die Originalen.
Danke nochmal!
 
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BMW Alu Topcase Montageprobleme!?

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