BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld...

Diskutiere BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Freunde ich brauche mal Eure Einschätzung. Folgende Situation: Ein Kumpel von mir hat im März beim Freundlichen eine F850GS gekauft. Preis 13.800...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Freunde ich brauche mal Eure Einschätzung. Folgende Situation:

Ein Kumpel von mir hat im März beim Freundlichen eine F850GS gekauft. Preis 13.800 Euro. Bar angezahlt. Rest finanziert über BMW Bank. Verträge unterschrieben. BMW hat alles gegengezeichent. Soweit so gut. Im Mai hat er noch Bar gezahlt einen Akra nachgerüstet.

Nun, Ende Juni, meldet sich der Freundliche Verkäufer. Er hätte einen Fehler gemacht und den vereinbarten Rabatt (ca. 7%) noch mal auf den zu finanzierenden Teil angewendet und damit nun "zu wenig" an die BMW Bank gemeldet. Man würde also gerne ca. 1.xxx Euro nachfordern. Der Verkäufer gibt an diesen Fehler mehrfach gemacht zu haben und plädiert auf Einsicht...

Komische Situation oder. Meinem Kumpel ist das tatsächlich bislang nicht als persönlicher Vorteil aufgefallen. In der Rate ist die Differenz gering.

Aber muss man sich hier als Privatmann einem Konzern, oder zumindest einem lokal riesigen Händler beugen?

Was meint ihr?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wer allem Anschein nach unfähige Leute beschäftigt, oder Tools hat, die Unsinn erlauben, der möge den Schaden übernehmen. Unternehmerisches Risiko nennt man das. An den Gewinnen lassen die einen ja auch nicht teil haben.

Die sollen das positiv sehen, ein Prozessfehler oder ein Schulungsbedarf wurde identifiziert. Dafür werden sonst teure Berater engagiert, hier ist der Raum für Verbesserungen preiswert eröffnet worden.

Mein Lösungsvorschlag wäre:
Ihr passt die Rate an, damit ihr bei der Bank nicht als Idioten des Monats nominiert werdet, und ich darf mir für das Geld wahlweise Service oder Klamotten aussuchen. (beide haben andere EKs)
Wem der Vorschlag nicht gefällt, der bekommt eben nichts.
Andernfalls ist dein Freund der gute, brave Trottel des Monats und jedesmal wenn der dorthin fährt liegen die vor Lachen am Boden.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
@RogerWilco das war auch mein spontaner Vorschlag um den Händler aus der Schusslinie zu nehmen. Aber da wollte sich der Freundliche nicht drauf einlassen…
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Was ich komisch finde ist , dass sich nicht mal der Geschäftsführer persönlich einschaltet. Sowas lasse ich doch nicht meine Mitarbeiter regeln?!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Er beruft sich auf den rechtsgültigen Kaufvertrag, für ihn war der Endpreis ausschlaggebend, er hat selbstverständlich nicht mit dem Taschenrechner nachkalkuliert.

Schaut euch einmal an, was bmw Financial Services im Jahr Gewinn macht (Jahresbericht). Die fahren beinhart über den Kunden drüber. Hatte mal vor etlichen Jahren wegen eines Schadensfalls mit ihnen zu tun. Erstes Prinzip blöd stellen, 2. sich auf die Geschäftsbedingungen zu berufen (die gar nichts damit zu tun haben) 3. auf ihrer „Meinung“ beharren. Hat mich nicht beeindruckt, habe eindrücklich „gebeten“ noch einmal nachzurechnen bzw meiner Rechnung zu folgen, bevor ich das an meine rechtsfreundliche Vertretung übergebe. Effekt: 3.500 wurden nachgezahlt und aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was ich komisch finde ist , dass sich nicht mal der Geschäftsführer persönlich einschaltet. Sowas lasse ich doch nicht meine Mitarbeiter regeln?!
Tja, der C-Level macht doch operativ nichts. Er ist die Eskalations-Rückzugsebene, wenn operativ alles festgefahren ist.

Außerdem will der Mitarbeiter nicht, dass sein Chef mitbekommt, was er da vergeigt hat. (Fleißbildchen - Bonus in Gefahr).
Verantwortung übernehmen kaum noch Leute, und Kehle zeigen schaffen die wenigsten. Also wird überall rumgeeiert und auch besser nichts mehr entschieden.

Manche sagen "BMW - Bezahlen mit Würde".
Ich hab mit dem BMW Einkauf schon zu tun gehabt und die gönnen dir mal gar nichts. Open-Book. Ich würde gerne mal "Open book" machen, wenn ich einen BMW kaufe um mir die Herstellkosten genau ansehen zu dürfen um dann die blöde Frage zu stellen, warum ich mehr als 2% Marge präsentiert bekomme.

Sag doch deinem Freund, dass er sich mit der BMW Bank schriftlich auseinandersetzt um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten passt. Garantieverlängerung etc. Ich nenne das "Kreativität in Vertrieb und Finanzierung"
Mit der Aussage bekommt der Freundliche eine kalte Stirn und wird geländegängig (haha, GS) oder kreativer?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gute Verhandlungspartner wahren das Gesicht des gegenüber in ihren Handlungen.

Der Freundliche will aber den Gesichtsverlust bei deinem Freund.
Bei mir würde er damit auf Granit beissen, als Chance zu lernen wie so etwas geht.

Nur Hunde verhandeln nicht, deshalb stehen die oft auch weit unten in der Hierarchie.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich weiss nicht wieso gerade schon über alle wenn du aber diskutiert wird. Dazu noch über Regelungen und Absprachen, die alles noch komplizierter machen.

Der Händler hat was verbockt, also steht er dafür ein.

Mal gewinnt man, mal verliert man. Das ist das Leben. Aber vor allem geht es eins: weiter.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Wäre der Fehler zu Gunsten von BMW geschehen, glaube ich nicht, dass der freundliche BMW-Händler den Käufer auf den Fehler aufmerksam gemacht hätte. Vorerst würde ich mal auf stur schalten. Wenn dann ein Entgegenkommen seitens des Händlers stattfindet und auf lange Sicht bei Service etc die Differenz kompensiert werden kann, dann würde ich auf halbe/halbe einsteigen.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Verträge müssen gehalten werden.

Die melden sich ernsthaft drei Monate später?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Für mich ist aber die Aussage er hätte den Rabatt in Höhe von 7 % noch mal bei dem zu finzierenden Teil des Kaufpreises erneut angewandt nicht schlüssig.

Denn wenn vom Kaufpreis von 13.800,00 EUR ein Teil x bar angezahlt wurde dann kann doch nicht 7 % von dem noch zu finanzierenden Teil ein Betrag in
Höhe von 1000,00 EUR ergeben.

wenn 7% - 1.000,00 EUR sind
dann wären 100% - 14.285,71 EUR ( und 14285 sind ja wohl nicht der noch zu finanzierende Teil des Kaufpreises )

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder für mich passt die Begründung nicht.

Auch sind Darlehensverträge für beide Seiten bindend. Nur mal so


und müßte die Überschrift nicht lauten - der " Freundliche" will mehr Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Für mich ist aber die Aussage er hätte den Rabatt in Höhe von 7 % noch mal bei dem zu finzierenden Teil des Kaufpreises erneut angewandt nicht schlüssig.
Ja da hast du recht. Ich gebe die Situation nur aus meinen Gespräch wieder, hab mir die exakten Zahlen nicht angesehen. Aber die Größenordnungen stimmen schon …
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde kurz angebunden dort mal fallen lassen:
Ich frag mal meinen Anwalt...
Jo ... zudem würde ich den Verkäufer bitten, sein Anliegen doch schriftlich oder zumindest per Mail zu schildern.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
da offensichtlich eine gütliche Einigung bei von der Seite des Händlers abgelehnt wurde, würde ich den bestehenden Vertrag so erfüllen wie ihr beide ihn abgeschlossen habt, sollte nicht im Kleingedruckten igendetwas von Sonderkündigungsrecht drinstehen.
Ansonsten,abwarten der Händler will was von dir lass ihn mal machen.

gruß
gstommy68
 
Thema:

BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld...

BMW Bank / der Freundliche will nach 2 Monaten mehr Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

    Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 Adventure Bank

    BMW R 1200/1250 Adventure Bank: erst 1800KM wegen Umrüstung zu verkaufen! Lieferumfang/Zustand siehe Bilder 375,- evtl. Tausch gegen andere LC SB mit Zuzahlung (VB)
  • Tausche Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz

    Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz: Biete eine BMW R1200 GS Kahedo Fahrer Bank gegen original BMW Fahrer Bank mit Zuzahlung von 80 Euro
  • Suche tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs

    tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs: suche eine tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150 gs suche tiefe fussrasten fuer bmw 1150gs adventure 2003
  • Erledigt normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett

    normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett: Sitzbank der GS1200 LC gesucht für Umbau auf ECM Sitzbank Sitzbank BMW R 1200 GS ECM Spezialedition R1200GS | eBay Bitte unterbreitet mir ein...
  • normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013

    Sitzbank einteilig, hoch, BMW R1200GS bis 2012, ADV bis 2013: Hallo! Die angebotene Bank passt leider nicht zu meinem Gestell (dürr, Knochen herausstehend). Ich erspare euch Bilder von mir! Komfortsitzbank...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 Adventure Bank

    BMW R 1200/1250 Adventure Bank: erst 1800KM wegen Umrüstung zu verkaufen! Lieferumfang/Zustand siehe Bilder 375,- evtl. Tausch gegen andere LC SB mit Zuzahlung (VB)
  • Tausche Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz

    Tausche Kahedo Bank gegen orig. BMW Sitz: Biete eine BMW R1200 GS Kahedo Fahrer Bank gegen original BMW Fahrer Bank mit Zuzahlung von 80 Euro
  • Suche tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs

    tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150gs: suche eine tiefe fahrersitzbank fuer bmw 1150 gs suche tiefe fussrasten fuer bmw 1150gs adventure 2003
  • Erledigt normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett

    normale oder hohe BMW GS1200LC Bank komplett: Sitzbank der GS1200 LC gesucht für Umbau auf ECM Sitzbank Sitzbank BMW R 1200 GS ECM Spezialedition R1200GS | eBay Bitte unterbreitet mir ein...
  • Oben