BMW Blinkerschalter

Diskutiere BMW Blinkerschalter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich kommt jetzt das Ganze ein bißchen zu spät :D. Hab schon einige Zeit gebraucht, mich an die Bedienung der Blinker bei der BMW zu gewöhnen...
B

beak

Gast
Für mich kommt jetzt das Ganze ein bißchen zu spät :D. Hab schon einige Zeit gebraucht, mich an die Bedienung der Blinker bei der BMW zu gewöhnen. Hatt immer das Gefühl meine Daumen seien zu kurz! :D
Aber, das heißt nicht, dass die herkömmliche "Technik", wie das selbständige Ausschalten des Blinkers außer Kraft gesetzt wird, oder doch?
 
M

mind

Gast
In Grübeln wirst sicher kommen...

Ja das glaub ich dir, aber dafür hat der Motor wenigstens Schub, Kardan und Gepäckunterbringung sind auch dabei... reizt mich schon irgendwie. Ich muss mal eine Probefahrt machen, aber ob ich danach glücklicher bin. :confused: :D
...der Motor ist eine Macht, keine Zweifel, langezogene Kurven auf Landstrassen und Schnellstrassen ebenso wie Autobahnen..perfect!;)

Expresszug auf zwei Rädern und immer richtig Dampf!:cool:

Das Fahrwerk in diesem Terrain ebenfalls super (ESA) und reagiert auch spürbar auf die jeweils gewählte Einstellung!

Probier`s aus, bin gespannt, was Du sagen wirst!;):D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hatt immer das Gefühl meine Daumen seien zu kurz! :D
Das kenne ich, für meine Hände ist sowieso keiner der Schalter vernünftig positioniert. Ich weiß nicht, wie groß da die Norm BMW Hände sein müßten;)
Bei meiner Dakar mußte ich zum Blinken immer den linken Griff loslassen um den Schalter zu betätigen. Wenn ich mal mit eingelegtem Gang an der Kreuzung stand und den Blinker vergessen hatte, dann konnte ich ihn nur noch mit der rechten Hand anschalten, wenn es schnell gehen sollte;)
Vielleicht bringen sie ja noch Daumenverlängerungen im Zubehörprogramm raus.:D
 
B

beak

Gast
Das kenne ich, für meine Hände ist sowieso keiner der Schalter vernünftig positioniert. Ich weiß nicht, wie groß da die Norm BMW Hände sein müßten;)
Bei meiner Dakar mußte ich zum Blinken immer den linken Griff loslassen um den Schalter zu betätigen. Wenn ich mal mit eingelegtem Gang an der Kreuzung stand und den Blinker vergessen hatte, dann konnte ich ihn nur noch mit der rechten Hand anschalten, wenn es schnell gehen sollte;)
Vielleicht bringen sie ja noch Daumenverlängerungen im Zubehörprogramm raus.:D
Mir ist es am Anfang passiert, dass ich eben den Griff nicht losgelassen habe......... Ups, da gings dann fast am Hinterrad nach vorn! :D:D:D
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
blinkerschalter

hi!
Also schon immer hatte BMW das Blinkersystem nicht! meine 89er r80gs hat den normalen linken Schalter allerdings ohne drücken für Abstellung. Das neue Schalterkonzept ist nun wirklich fast orginal Honda- ziemlich praktisch aber ebend dieser Einheitsbrei!

bye
 
gs1150peach

gs1150peach

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Für mich war's nach dem Umstieg von der Suzuki etwas gewöhnungsbedürftig mit 3 Schaltern. Eines Abends beim Nachhausekommen habe ich links geblinkt und versehentlich statt den rechten den linken Schalter betätigt und und dabei natürlich kräftig gehupt....:o ächz!

Aber mittlerweile hab' ich den Bogen raus.....

LG Peach
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
hi!
Also schon immer hatte BMW das Blinkersystem nicht! meine 89er r80gs hat den normalen linken Schalter allerdings ohne drücken für Abstellung. Das neue Schalterkonzept ist nun wirklich fast orginal Honda- ziemlich praktisch aber ebend dieser Einheitsbrei!
bye
Die BMW 650er Einzylinder haben auch nur einen Schalter.
 
B

beak

Gast
Ihhhhh

Aber auf die Seite der Intermot wenn Ihr geht, die Neuheiten, schaltet bloß den Ton aus, das wir´st ja depad!!!
 
O

Oldtimer

Gast
Gerade erst entdeckt. :)

Moin,
BMW präsentiert auf der Intermot seine neue K-Baureihe K1300S, R und GT. Beinahe revolutionär ist dabei die Abkehr von den vieldiskutierten Blinkerschaltern hin zu den von anderen Herstellern gewohnten "normalen" Blinkerschaltern. Diese sollen in Zukunft bei allen BMWs verbaut werden. Schade eigentlich. Ich fand die BMW Blinkerschalter ganz praktisch. :(
Kannst Du Gedanken lesen?
Ich hatte vor ein paar Tagen die Frage in einer PM gestellt, ob vielleicht ein Zubehör Lieferant die Dreifachblinker durch eine (subjektiv betrachtet) "vernünftige" Lösung ersetzen könnte. (konkret an der R1150GS)
Ich bin mal gespannt, ob und wie es nun vielleicht doch geht. :cool:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Sicherlich hat es am Meisten mit Kostendämpfung zu tun.

Mein erster Golf II hatte hinten in der Seitenwand einen Wassertank und eine Pumpe für die Heckscheibenwaschanlage. Beim gleichen Modell ein Jahr später fehlte der Tank und die Pumpe, das Spritzwasser kam durch einen langen Schlauch von vorne vom Tank für die Frontscheibe. Wenn man pro Golf ca. 10,-- € für Tank und Pumpe sparen kann, das macht sich pro Tag bemerkbar.

Vielleicht hat aber der Schalterlieferant in Taiwan sich auch nur geweigert, eine extra Fertigungsstrasse aufzubauen wegen BMW, wo er doch sämtliche Hersteller der Welt mit den üblichen Schaltern zufrieden stellen kann.
 
Lumo

Lumo

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
70
Ort
Da wo in Bayern "Ober" ist
Modell
GS 1200 R
Ich mit meiner neue GS die erste Woche unterwegs. So ein paar schnukelige Feldwege einfach nur schön. Kleine Ortschaften mit ganz wenigen Häusern.....und im letzten Haus ein großer Hund. Groß und Schwarz und schon ein wenig böse. Mochte wohl meinen Remustopf nicht;)

Naja Weg war zu Ende und ich wende mal. Der Hund bellt hintern Zaun. Ich fahre langsam an dem Zaun längst und in einen weiteren Feldweg zu fahren. Der Hund bleibt auf meiner Höhe....und wie in der Werbung der Zaun war zu Ende. Ich versuch Stoff zu geben während der liebe Köter schnell aufschließt...ratet mal was ich dann gemacht hab. In höchster Not habe ich versucht ihn durch heftiges "Linksblinken" zu erschrecken;);) denn die Hupe hab ich selbst beim dritten Versuch nicht getroffen:D:D
Ende der Geschicht....hab überlebt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kapper

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
59
Ort
emsland
Modell
f800gs
Blinke auch fast immer anstatt die verwarzte Hupe zutreffen:mad:
Hätte mein Mopped doch auch so ne schöne Japsenblinkeinheit:)
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
So n Mist, hab mich nun nach so vielen Jahren BMW daran gewöhnt und nun wieder was neues !!!!:mad: Ach nö..............:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hupen "tue" ich auch nicht mehr so viel seit ich die GS fahre, ist zu umständlich. Dafür schreie ich umso lauter, aber ab und zu auch mit Erfolg :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Noch Speziell: Bis zu diesem Thread hat man erigentlich immer nur Gemecker über das lächerliche Blinksystem von BMW gehört. Und jetzt geht's dann andersherum ;)

Mir persönlich ist das so dermassen egal - die Blinkertastenanordnung ist sicher nach dem Vorhandensein eines eingebauten Nasenhaarschneiders das so ziemlich vorletzte, was mich interessiert! Ich benutze einfach die Hebel, die vorhanden sind und gut ist's. Anderssein um jeden Preis ist manchmal auch nur affektiert! Und wenn das Hondasystem (wie ich finde) gut ist, dann spricht es nur für BMW, das zu akzeptieren und zu übernehmen.
Beinahe fühle ich mich an den Reissack erinnert, der vor einiger Zeit in China umgefallen sein soll :D
Jedenfalls: Wenn die jetzt SOLCHE Blinker verwenden, dann wird meine nächste Maschine sicher keine BMW mehr :cool: oder?

Ach so, und noch kurz ernsthaft: Das Umgewöhnen auf die Leihmaschine meines Mech (Honda Transalp) dauert jeweils etwa 5-15 Minuten. Dann wissen Blinkefinger und Bremsfuss, wie sie mit Einhebelblinkmechanik und ohne ABS funktionieren müssen. den Einwand der zu gross dimensionierten Handgriffe etc. finde ich da erheblich wesentlicher, wenn er mich persönlich auch nicht betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Marko

X-Marko

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
X-Country
Hm – Ich weiß nicht was an dieser Lösung jemals so toll gewesen sein soll. Jeder PKW hat einen Blinkhebel für beide Seiten, jedes Moppet jenseits des Weißwurstäquators ebenfalls.

Seit doch froh das der Spuk endlich vorbei ist. Das spart bei der GS bestimmt auch ein paar Gramm Gewicht ;)

Ich habe vor kurzem noch eine R1200 R fahren dürfen, oder müssen...

Da musste ich jedes mal vor dem Blinkersetzen nachdenken welchen Knopf ich drücken muss. Hallo? Geht’s noch? :confused:

Selbst mit einer BMW-Brille kann man hierbei nur den Kopf schütteln. Mit drei Schaltern eine Funktion (ich will blinken) durchführen, dass kann man nur hier in Good old Germany toll finden.

Wie wäre es als Ausgleich für den Wegfall von zwei Blinkschaltern mit zwei Ganghebel? – Jeweils einen für's Rauf-/ und Runterschalten. Möglichst beidseitig angebracht. Und einen Knopf in der Mitte der Armaturentafel, mit dem ich den Gang vorwählen, oder auf Neutral schalten kann? :D:D:D

Sorry - Genau dies waren die Innovationen der letzten Jahre, die unsere Kisten so teuer machten und die wirklich keine "Sau" braucht.

Ciao Marko
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man sagt hier ein Singapurer koenne nur effektiv arbeiten, wenn das Telefon links steht und der Computer rechts. Wenn man diese Anordnung vertauscht, dann weiss der nicht mehr was der machen soll.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich fahre diese "Innovation" nun schon seit X-Jahren.
Wenn ich mit anderen Motorrädern fahre, muß ich beim blinken überlegen.
So ist mir das mittlerweile in Fleisch-und-Blut übergegangen.

Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich werd's auch wieder anders lernen, wenn es mal dazu kommen sollte. ;)
 
O

Oldtimer

Gast
Vielleicht hat aber der Schalterlieferant in Taiwan sich auch nur geweigert, eine extra Fertigungsstrasse aufzubauen wegen BMW, wo er doch sämtliche Hersteller der Welt mit den üblichen Schaltern zufrieden stellen kann.
Wobei ich hier zu bedenken geben möchte, dass viele Zubehörlieferanten, auch für das Haus BMW, in Deutschland fertigen. Deutschland zählt mittlerweile im Europäischen Maßstab als Billiglohnland.
Ich bin einige Tage für eine Spedition bei solchen Herstellern gewesen. Diese lassen auch in gemeinnützigen karitativen Einrichtungen, wie der Lebenshilfe, fertigen. (Allerdings kann ich nicht sagen, wie viel Prozent der Kleinteile aus diesen Betrieben kommen.)
 
Thema:

BMW Blinkerschalter

BMW Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54

    Verkaufe BMW GS RALLYE Jacke, Gr. 54: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Oben