BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

Diskutiere BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Quickmickjo! Leider ist mein Fazit nach fast zwei "Erdumrundungen" mit der 1250, dass sie ein prima Motorrad ist, ich mich aber auf die...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Quickmickjo!

Leider ist mein Fazit nach fast zwei "Erdumrundungen" mit der 1250, dass sie ein prima Motorrad ist, ich mich aber auf die 'eingebaute' Navigation nicht verlasse. Schon gar nicht als Tourguide.

Es ist einfach so, dass immer mal wieder was nicht funktioniert. Mal liegt es am Bluetooth-Protokoll, mal am Update der Handy-Software, mal am Update der Motorradsoftware, mal weiß man's einfach nicht.

Zu Deinem Problem kann ich sagen, dass der Bluetooth-Empfänger des Motorrads nicht eben reichweitenstark zu sein scheint. Handy im TopCase funktioniert gar nicht, und wenn es in der Jacke/Hose zu tief vergraben ist, kann die Verbindung auch abreißen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung und das, was ich im Debug-Protokoll sehe.

Am besten funktioniert es in einer Außentasche auf Brusthöhe. (In das schicke Tankfach passt ja leider kein Handy rein.) Aber wie gesagt, das ist nur die Lösung für EINE mögliche Fehlerursache.

Es gibt auch von Wunderlich eine recht praktische Lenkertasche, die es auch mit einem Handyfach gibt. Ich nutze das als BackUp-Lösung, falls ich doch mal mit dem Handy navigieren müsste. Allerdings finde ich alles, was mich bei Stopps zwingt, mein Geraffel vom Bike abzuklauben, eher unpraktisch.

Herzlichst, bleib gesund!

Eddy
 
tuelliman

tuelliman

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Ich war gestern mit der App hier in Belgien unterwegs.
Leider bin ich zum wiederholten mal eine Straße entlang geschickt worden die leider aktuell, Baumaßnahmen, gesperrt ist.
Keine Ahnung ob die App mit irgendwelchen Servern verbunden ist, Aber wenn die Navigation in den Autos von BMW, ebenfalls nicht aktuelle Verkehrsdaten mit auswertet, oder beinhaltet...
Nicht nur das die Karte echt wenige Informationen zeigt, Straße und Orte, sondern sie ist auch nicht aktuell im Sinne der Verkehrsdaten.
Selbst mein altes Garmin mit RDS Antenne hätte vermutlich gewusst das die Straße gesperrt ist. Aber mein Mobiltelefon mit Internet und dieser App lässt mich in ne Sackgasse fahren.
Das echt Blöd.
Bin sicher das kann BMW auch besser.

Dann bitte gern noch Karteninhalte, wie Tankstellen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Bikertreff etc.
Oder die Maps so öffnen, dass jeder sich selbst die POI's reinlegen kann wie er möchte.

Jetzt habe ich bestimmt die nächste Möglichkeit geschaffen zu kassieren:
Live Traffic ConnectedApp 150€ pro Jahr
POI einmalig 300€
Benzinpreise 100€ für 2 Jahre
:eekek: :eekek: :eekek:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
So wie es ausschaut wird die Route von der BMW-App auf der im Phone gespeicherten Karte berechnet. Die Karten können bei Inbetriebnahme der App herunter geladen werden. Hat den Vorteil, dass das Navi offline, also ohne funktioniernden Zugriff aufs web, demnach ohne GSM-Verbindung, verwendet werden kann. So können temporäre Veränderungen, wie Baustellen oder Staus, nicht berücksichtigt werden.
Die ganze Einrichtung, BMW-App und Navipfeile auf dem Display, sieht wie eine Übergangslösung aus. Vermutlich wird das bei den nächsten Modellen so integriert sein, wie bei den BMW-Dickschiffen, danach ist die App oder ein externes Navi an der GS Geschichte.
 
tuelliman

tuelliman

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
So wie es ausschaut wird die Route von der BMW-App auf der im Phone gespeicherten Karte berechnet. Die Karten können bei Inbetriebnahme der App herunter geladen werden. Hat den Vorteil, dass das Navi offline, also ohne funktioniernden Zugriff aufs web, demnach ohne GSM-Verbindung, verwendet werden kann. So können temporäre Veränderungen, wie Baustellen oder Staus, nicht berücksichtigt werden.
Andere Navis können das.
Auch und gerade im Auto.
Wenn keine Internetverbindung dann fehlen halt die aktuellen Zusatzdaten. Aber wenn du ne Verbindung hast ist es sehr einfach die Daten mit den Offlinekarten zu verbinden.
Technisch ist das ein alter Hut.
Sicher Offlinekarten habe den Vorteil das sie IMMER zu Verfügung stehen. Du sparst auch Datenvolumen. Da die Karten nicht immer geladen werden müssen wie bei anderen Anbietern. Aber das ist kein Nachteil und sicher nicht die Begründung warum temporäre Sperrungen oder Stau etc. nicht mit in die Routenberechnung einfließen.
Ich wünsche mir die Navigation in der App auch etwas mehr Zusatzdaten.
Die App sieht wie viel Restreichweite ich habe mit dem Bike, dann kann sie auch Tankstellen vorschlagen.
Mein Navigator 4 macht das.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Leute, vergesst nicht, dass ihr eine App nutzt, welche von BMW kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es hat niemand von uns dafür auch nur einen Euro bezahlt. Die Apps würde als rudimentäre Navigationslösung angekündigt. Wenn ihr jetzt den Umfang mit kostenpflichtigen Apps oder Geräten vergleicht, ist das schon ein sehr starker Anspruch. Die App wird permanent verbessert und ich freue mich jedesmal, wenn Funktionen hinzukommen, welche weiterhin KOSTENLOS sind.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Leute, vergesst nicht, dass ihr eine App nutzt, welche von BMW kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es hat niemand von uns dafür auch nur einen Euro bezahlt. Die Apps würde als rudimentäre Navigationslösung angekündigt. Wenn ihr jetzt den Umfang mit kostenpflichtigen Apps oder Geräten vergleicht, ist das schon ein sehr starker Anspruch. Die App wird permanent verbessert und ich freue mich jedesmal, wenn Funktionen hinzukommen, welche weiterhin KOSTENLOS sind.
die APP ist nicht kostenlos. du hast ein fahrzeug für 20K gekauft und das teil ist bestandteil deines bike. BMW macht damit werbung um kunden damit beim kauf zu animieren die möglichkeiten mit der APP zu nutzen und damit dann potentielle käufer zu gewinnen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Aber bei vielen Autos lassen sich Firmen, darunter rauch richtig teure Marken, die Premiumfunktionen ihrer App nach einer Testzeit dann durch ein Abo bezahlen - zum Teil gar nicht billig. Ich hoffe, dass BMW nicht auch auf ein Abomodell umschwenkt.
(Aber sicher würden sie dann nicht merklich weniger Motorräder verkaufen.)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
die APP ist nicht kostenlos. du hast ein fahrzeug für 20K gekauft und das teil ist bestandteil deines bike. BMW macht damit werbung um kunden damit beim kauf zu animieren die möglichkeiten mit der APP zu nutzen und damit dann potentielle käufer zu gewinnen.

??? In meinem Kaufvertrag steht nicht, dass die App Bestandteil meines Kaufes ist!

Die App ist kostenlos und eine Option die man nutzen kann, wenn man es möchte, mehr nicht!



Die App sieht wie viel Restreichweite ich habe mit dem Bike, dann kann sie auch Tankstellen vorschlagen.
Mein Navigator 4 macht das.
Das macht dein Navigator nicht so wie du es beschreibst. Der rechnet nur die zuvor eingstellten KM runter und berücksichtigt nicht das Tankvolumen/Verbrauch oder den Reservestand.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
??? In meinem Kaufvertrag steht nicht, dass die App Bestandteil meines Kaufes ist!

Die App ist kostenlos und eine Option die man nutzen kann, wenn man es möchte, mehr nicht!
in deinem kaufvertrag steht ja auch nicht drin das du zwei rückspiegel hast. ob du die nun verwendest oder nicht, sei mal dahin gestellt. es gehört halt dazu und wurde beim gesamtpreis mit einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das macht dein Navigator nicht so wie du es beschreibst. Der rechnet nur die zuvor eingstellten KM runter und berücksichtigt nicht das Tankvolumen/Verbrauch oder den Reservestand.
so ist es; mehr oder weniger ein zusätzlicher Tages-/Tank-Kilometerzähler. Händisch angelegt und eingestellt.
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
in deinem kaufvertrag steht ja auch nicht drin das du zwei rückspiegel hast. ob du die nun verwendest oder nicht, sei mal dahin gestellt. es gehört halt dazu und wurde beim gesamtpreis mit einkalkuliert.
Ich schätze Menschen wie dich. Immer ein schlagkräftiges Argument.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
die APP ist nicht kostenlos. du hast ein fahrzeug für 20K gekauft und das teil ist bestandteil deines bike. BMW macht damit werbung um kunden damit beim kauf zu animieren die möglichkeiten mit der APP zu nutzen und damit dann potentielle käufer zu gewinnen.
Glaub du das mal. Die App kann jederzeit eingestellt werden. Du hast sie nicht gekauft.
Aber vielleicht ist dein Name ja Programm. :bounce:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die App ist Bestandteil der Konnektivität, zu der auch das TFT-Display gehört. Das Ganze kostete mal über 500 € und wurde inzwischen eingepreist.
Also bezahlt man sie sehr wohl mit.
Zu erkennen nur noch bei der 750er, wo das TFT noch einzeln bestellbar ist und die App in der Beschreibung mit aufgeführt ist.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
in deinem kaufvertrag steht ja auch nicht drin das du zwei rückspiegel hast. ob du die nun verwendest oder nicht, sei mal dahin gestellt. es gehört halt dazu und wurde beim gesamtpreis mit einkalkuliert.
Es besteht kein Anspruch auf die App-Nutzung. Steht irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, bin aber sicher, dass ich es gelesen hab.

P.S. In den Nutzungsbedingungen steht, dass BMW das Angebot der App unter Wahrung einer Frist von 6 Wochen einstellen kann.

Sowas hatte ich mal mit einem Internetradio. Der Hersteller hat den Dienst der Bereitstellung der Sendertabelle eingestellt, womit das Gerät nur Schrottwert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja, das ist jetzt das Schöne bei BMW, wo es keine Kataloge mehr gibt, die man sich weglegen kann.
Somit hat man eben keinen Einblick mehr in die Konditionen der letzten Jahre und ist auf die aktuellen Internettexte und den Konfigurator angewiesen, was jeden Tag geändert werden kann.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber das ist kein Nachteil und sicher nicht die Begründung warum temporäre Sperrungen oder Stau etc. nicht mit in die Routenberechnung einfließen.
Temporäre Sperrungen oder Stau etc fließen bei der Connected App ein.
Nicht nur bei der Erstberechnung, sondern auch wenn sich der Stau erst bildet während Du schon die Route fährst wirst Du umgeroutet.
Ich hatte schon, dass ich vor Stauende von der Connected App von der Autobahn heruntergeführt wurde, während die vor mir Fahrenden mit Nav VI in den Stau geleited wurden.

In Belgien hatte ich es auch schon mal, dass eine Straßensperrung einer kleinen Landstraße nicht berücksichtigt wurde. Das liegt vermutlich daran von welchem Provider die Daten kommen (App meines Wissens Tomtom). Wenn der Provider die Sperrung nicht kennt, kann das auch nicht in die Berechnung einfliessen.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Wo steht denn das?
Gibt es zu der App keine Beschreibung?
 
tuelliman

tuelliman

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Hab da was gefunden.

Empfiehlt die BMW Motorrad Connected App alternative Navigationsrouten bei Stau?
Nein. Die BMW Motorrad Connected App empfiehlt keine alternativen Navigationsrouten bei Stau. Jedoch berücksichtigt die App die aktuelle Verkehrssituation bei der Routenplanung gemäß den Navigationseinstellungen im Menü "Mehr"
rechts unten in Deiner BMW Motorrad Connected App.
Quelle:
BMW Motorrad Connected App - Navigation - Alternative Routen bei Stau (bmw-motorrad.com)

Also KEINE Stau Umfahrung. Bei der Routenplanung wird es berücksichtigt.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry, aber das verstehst Du nur halb richtig!
Auf meiner App kann ich "Verkehr berücksichtigen" einstellen, dann auch entsprechend geroutet (bei mir klappt das!); aber es werden bei Stau keine Alternativen angezeigt, sondern nur der Stau, bei einer Neuberechung
wird dann neu geroutet.
--> keine Vorschläge von Alternativen, aber Berücksichtigung der Verkehrslage bei der Berechnung.
Da ist zweierlei
Soweit
 
tuelliman

tuelliman

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
54
Ort
Jurbise / Belgien
Modell
R 1250 GS Adventure Style Exclusive
Ok , das mag sein. Die Option Verkehr berücksichtigen habe ich auch.
Wie soll ich dann das hier verstehen?

Warnt mich die BMW Motorrad Connected App bei Verkehrsereignissen oder Unfällen auf meiner Route?
Nein. Derzeit bietet Dir die Navigationsfunktion der BMW Motorrad Connected App während der Fahrt keine Echtzeit-Informationen zu Verkehrsereignissen oder Unfällen auf Deiner Route.

Normal, eindeutig. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Route, ja wir der Verkehr wohle beachtet.
Aber wenn du dann los fährst, ist es reine Offline Navigation. Oder?

Aber schön zu lesen, Derzeit, vielleicht in Arbeit oder in Planung. Schön wäre es. :bounce:
 
Thema:

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben