BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nö, zufälligerweise mit OSM. Ist aber unabhängig vom Kartenmaterial, Umbenennung immer möglich.
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Interessant, von Kurviger gehts nicht, ich werde den MRA Routenplaner testen, bin sowieso immer parallel mit Kurviger und Google Maps am Werk, so hätte man es integriert
Mit MRA hast du alles! 😉
Korrektur: Fast alles, es gibt ein paar, die finden auch bei MRA noch etwas zu bemängeln. 🤣

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@deMaulwurfen Beim Carpuride W702BS, Chigee AIO-5 und AIO-6 und Carabc DB601 funktioniert sowohl das Drehrad, wie auch Kurviger bei iPhone und Android. Die Bedienung ist etwas anders, hat man es aber verstanden, geht es recht gut.
Ja natürlich, da hast du Recht aber es sei folgendes zu beachten:

Alle die von dir genannten Produkte bieten eine höhere Nits (Maßeinheit von Helligkeit von Bildschirmen) an wie der CRN, also von 1000 bis 2000.
Dann haben diese Produkte auch eine größere Bildfläche wie der CRN (der hat nur 800 Nits)

So, der CRN scheint keine "Hitzeprobleme" zu haben bzw. ich habe da noch nie etwas zu gelesen.
Die von Dir genannten Produkte werden zum Teil sehr, sehr heiß und steigen auch schon mal aus.
Oder es brechen an der Aufnahme (Navigationsvorbereitung) irgendwelche Teile ab.
Die meisten Geräte laufen auch nicht flüssig durch sondern haben (wenn auch nur kleine) z. T. Problemchen.
Also alles nicht soooo gut wie einige hier schreiben, aber totzdem interessant.

Da sollte man keine Steine nach dem CRN werfen wenn man mit den von dir genannten Produkten teilweise im Glashaus sitzt.

Dann frage ich mich, was habe ich dann letztendlich wenn ich die von Dir genannten Produkte einsetze?

Ein gespiegelter Bildschirm des gekoppelten Handy OHNE eigene Navigationssoftware.
Nicht mehr und nicht weniger, mit ein bißchen begleitende Software um die Möglichenkeiten und Daten der BMW auf dem Bildschirm darzustellen.

Wenn ich nun den VK (real) des CRN bewerte im Vergleich zu den von Dir genannten Produkten, habe ich aus meiner Sicht einen Mehrwert wenn ich den CRN einsetze.
Da habe ich eine Hardware + eigenständige Software/Navigation

Ein Handy kann ich auch über einen Cradle einsetzen und verwende dabei (in meinem Fall) Navigationssoftware ein die auf Android (oder Apple) basieren, nur halt auf einem kleineren Bildschirm.
Bei mir: Kurviger

Natürlich reizt mich das auch, aber nicht so sehr das ich dafür Summen ausgebe die teilweise über den Anschaffungskosten des CRN liegen (z. B. Chigee).

Ich könnte mich mit dem Capuride W502 BS anfreunden (in der neuesten Ausbaustufe) und das mit Kurviger verwenden.
Halt nur für die Navigation auf Basis Android.
Ich hatte da heute ein sehr schönes Video auf YT gesehen (User Suncruise) der das 5" von Capuride in einem Praxistest an der BMW 1300 GS demonstriert.
Hat mir sehr gut gefallen und reicht völlig aus.
Muß nur noch einen Verkäufer finden der mir das zu einem angemessenen Preis verkaufen kann (mit Code und Rabatt usw.) und dann werde ich das vielleicht machen.

Mittelfristig werde ich mir wieder einen CRN kaufen, als Alternative zu dem Cradle und der BMW App.
Das eventuelle Carpuride W502 BS als Backuplösung oder just for fun falls mich das Cradle oder später der CRN mal im Stich lassen.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Ja natürlich, da hast du Recht aber es sei folgendes zu beachten:

Alle die von dir genannten Produkte bieten eine höhere Nits (Maßeinheit von Helligkeit von Bildschirmen) an wie der CRN, also von 1000 bis 2000.
Dann haben diese Produkte auch eine größere Bildfläche wie der CRN (der hat nur 800 Nits)

So, der CRN scheint keine "Hitzeprobleme" zu haben bzw. ich habe da noch nie etwas zu gelesen.
Die von Dir genannten Produkte werden zum Teil sehr, sehr heiß und steigen auch schon mal aus.
Oder es brechen an der Aufnahme (Navigationsvorbereitung) irgendwelche Teile ab.
Die meisten Geräte laufen auch nicht flüssig durch sondern haben (wenn auch nur kleine) z. T. Problemchen.
Also alles nicht soooo gut wie einige hier schreiben, aber totzdem interessant.

Da sollte man keine Steine nach dem CRN werfen wenn man mit den von dir genannten Produkten teilweise im Glashaus sitzt.

Dann frage ich mich, was habe ich dann letztendlich wenn ich die von Dir genannten Produkte einsetze?

Ein gespiegelter Bildschirm des gekoppelten Handy OHNE eigene Navigationssoftware.
Nicht mehr und nicht weniger, mit ein bißchen begleitende Software um die Möglichenkeiten und Daten der BMW auf dem Bildschirm darzustellen.

Wenn ich nun den VK (real) des CRN bewerte im Vergleich zu den von Dir genannten Produkten, habe ich aus meiner Sicht einen Mehrwert wenn ich den CRN einsetze.
Da habe ich eine Hardware + eigenständige Software/Navigation

Ein Handy kann ich auch über einen Cradle einsetzen und verwende dabei (in meinem Fall) Navigationssoftware ein die auf Android (oder Apple) basieren, nur halt auf einem kleineren Bildschirm.
Bei mir: Kurviger

Natürlich reizt mich das auch, aber nicht so sehr das ich dafür Summen ausgebe die teilweise über den Anschaffungskosten des CRN liegen (z. B. Chigee).

Ich könnte mich mit dem Capuride W502 BS anfreunden (in der neuesten Ausbaustufe) und das mit Kurviger verwenden.
Halt nur für die Navigation auf Basis Android.
Ich hatte da heute ein sehr schönes Video auf YT gesehen (User Suncruise) der das 5" von Capuride in einem Praxistest an der BMW 1300 GS demonstriert.
Hat mir sehr gut gefallen und reicht völlig aus.
Muß nur noch einen Verkäufer finden der mir das zu einem angemessenen Preis verkaufen kann (mit Code und Rabatt usw.) und dann werde ich das vielleicht machen.

Mittelfristig werde ich mir wieder einen CRN kaufen, als Alternative zu dem Cradle und der BMW App.
Das eventuelle Carpuride W502 BS als Backuplösung oder just for fun falls mich das Cradle oder später der CRN mal im Stich lassen.
So ähnlich gehts mir auch. Bin hin- und hergerissen. Der Connected Ride Navigator erscheint mir nach 10.000km Nutzung bei 0-40 Grad hardwareseitig sehr robust zu sein. Die Probleme scheinen Software- und cloudseitig zu sein. Anscheindend haben diejenigen, die noch damit fahren, gute Gründe. Würde mich mal interessieren, WARUM BLEIBT IHR BEIM CRN bzw. WÜRDET GERNE DABEI BLEIBEN?

Parantapa

Parantapa

Modell
@Orlando123
Um mal etwas klar zu stellen. Du hast natürlich recht mit den CP/AA Geräten. Es gibt wie bei allem, einige die sehr zufrieden sind damit.
Ich personlich, fahre fast alles, was mir wichtig ist z.B. Urlaub, mit dem CRN. Stell dir vor, ich habe sogar 2 davon. :bounce:
Ich habe aber auch ein Carpuride, ein Chigee AIO-6 und ein Zumo XT.
Ende Juni, waren wir im Südtirol. Ich bin nur den Hinweg mit dem Carpuride gefahren, den Rest der Woche mit dem CRN.
Muss aber sagen, dass ich kaum Probleme mit Synchronisation etc. habe und ich die Routen nur mit Android übertrage, wegen den Wegpunktnamen, obwohl ich sonst iPhone nutze.

@deMaulwurfen
Ich bleibe beim CRN, weil ich weder benutzerdefinierte POIs darauf brauche, kaum Probleme damit habe, noch gross Off-Road fahre und weil nichts über ein Navi geht, das sich mit dem WW bedienen lässt. Da muss ich auch nicht umschalten auf Offline Betrieb oder mich ärgern, wenn ich mal kein Empfang am Handy habe. Es dunkelt nicht ab, weil es zu heiss hat etc.
Natürlich ein paar Dinge könnten besser sein. Aber ich suche nach Lösungen und nicht nach Problemen. Zudem funktioniert das Teil mit MRA und TomTom Maps echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin bisher überall mit dem CRN zum Ziel gekommen, es ist aber nicht ganz, auf dem für das bezahlte Geld, auf dem Stand der Technik.
Ich hoffe auf das Update im Herbst!

Integration mit dem WW ist prima.

Auch die Einschränkungen der Routen sollte man besser auf schnelle Route und keine sonstigen Einschränkungen lassen.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
So ähnlich gehts mir auch. Bin hin- und hergerissen. Der Connected Ride Navigator erscheint mir nach 10.000km Nutzung bei 0-40 Grad hardwareseitig sehr robust zu sein. Die Probleme scheinen Software- und cloudseitig zu sein. Anscheindend haben diejenigen, die noch damit fahren, gute Gründe. Würde mich mal interessieren, WARUM BLEIBT IHR BEIM CRN bzw. WÜRDET GERNE DABEI BLEIBEN?
Beim CRN gibt es einiges, was mir nicht gefällt. Teilweise Kleinigkeiten wie die Darstellung der Pois oder den Zoomfaktor bei Abbiegungen osä, fehlende Straßen, sehr schade finde ich, dass es keine eigene Software gibt, mit der man so planen kann, wie bspw mit MRA, Kurviger, Calimoto usw. (der Import von Routen und Tracks funktioniert aber mit MRA mittlerweile sehr gut).
Richtig blöd finde ich den Support von BMW, dann auch noch richtig blöd, dass man Weg- und Stützpunkte nicht mischen kann. UND ganz großen Mist, dass der CRN keine Audioausgabe hat, die dem heutigen Stand der Technik entspricht.
Ich benutze ihn trotzdem, weil ich mich an die Unzulänglichkeiten angepasst habe und wie einige Andere hier, Wege gefunden habe mit den Mißständen umzugehen (Verzicht auf Sprachhinweise vom CRN, dafür Hinweise vom mit dem TFT gekoppelten Smartphone von dem auch meine Beschallung kommt). Dann läuft der bei MIR sehr zuverlässig, ist gut ablesbar und vor Allem gut über das Menürad bedienbar.
Und jetzt nochmal Geld für einen Monitor ausgeben, nee, da würde ich eher wieder meine SP Halterung anbauen und mit dem Handy navigieren.
Gruß Jörg

Parantapa

Parantapa

Modell
Da ich bei der Navigation keine Ansagen höre, habe ich das Cardo nur mit dem Handy verbunden. Somit stört mich der Monoton auch nicht und es funktioniert mit allen Geräten die ich nutze.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich benutze für die Planungen bisher immer die ConnectedApp. Dass einige Tools mehr Komfort bieten ist mir klar, aber durch das Verwenden der Favoriten bei der Planung hat man immer das nächste Etappenziel z.B. den Col dˋ Izoard im Fokus.

Welche Tools jetzt auch Favoriten anlegen können ist mir nicht bekannt!
War mit MRA schon mal gedanklich zusammen, habe aber bisher keine weiteren Kosten verursachen wollen, da ich mir über die Zukunft des CRN noch im Unklaren bin. Auch da wird des Ergebnis vom Herbst mitentscheiden.

Der ganze halbfertige Software-Plunder, den wir jeden Tag von vielen Firmen um die Ohren gehauen bekommen, ist eigentlich nur noch ein Zeiträuber. Der CRN samt Umfeld ist ein Paradebeispiel, leider ist es überall so und wir werden immer mehr in die Virtualität gedrängt, ohne erkennbaren Nutzen.

Carplay ist ja weit verbreitet und so sind die Chiggees o.ä. auch nicht aus dem Rennen und bei denen tut sich momentan viel.

Auch die weltpolitische Lage kann sich aktuell schnell verändern und wir wissen nicht wirklich, was morgen sein wird.
Der Satz soll jetzt aber bitte keine Diskussion darüber auslösen, nur erkennen darf man es schon.

Zuletzt bearbeitet:
deMaulwurfen

deMaulwurfen

@Orlando123
Um mal etwas klar zu stellen. Du hast natürlich Recht mit den CP/AA Geräten. Es gibt wie bei allem, einige die sehr zufrieden sind damit.
Ich personlich, fahre fast alles, was mir wichtig ist z.B. Urlaub, mit dem CRN. Stell dir vor, ich habe sogar 2 davon. :bounce:
Ich habe aber auch ein Carpuride, ein Chigee AIO-6 und ein Zumo XT.
Ende Juni, waren wir im Südtirol. Ich bin nur den Hinweg mit dem Carpuride gefahren, den Rest der Woche mit dem CRN.
Muss aber sagen, dass ich kaum Probleme mit Synchronisation etc. habe und ich die Routen nur mit Android übertrage, wegen den Wegpunktnamen, obwohl ich sonst iPhone nutze.

@deMaulwurfen
Ich bleibe beim CRN, weil ich weder benutzerdefinierte POIs darauf brauche, kaum Probleme damit habe, noch gross Off-Road fahre und weil nichts über ein Navi geht, das sich mit dem WW bedienen lässt. Da muss ich auch nicht umschalten auf Offline Betrieb oder mich ärgern, wenn ich mal kein Empfang am Handy habe. Es dunkelt nicht ab, weil es zu heiss hat etc.
Natürlich ein paar Dinge könnten besser sein. Aber ich suche nach Lösungen und nicht nach Problemen. Zudem funktioniert das Teil mit MRA und TomTom Maps echt gut.
Interessant, wonach richtet sich bei dir die Wahl des Navis?

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Um es kurz und einfach zusammenzufassen:
Mir reichen mein N6 und der CRN bereits, was die Pflege der Routen und die SW betrifft,
da fahre ich lieber durch die Gegend und merke mir die Strecke/Strassen. Hat bisher immer gut funktioniert, dass ich dort, wo ich einmal gewesen bin, kein Navi mehr brauchte um nochmal hinzufinden!
Das Navi hilft dann halt noch um die Ankunftszeit besser abzuschätzen zu können.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Option „Intelligent“. Die Route stimmt gut überein. Sie wird nicht 100% sein
... by the way:

Mein Nachbar und Freund sowie ich selbst wir fahren beide die R 1300 GS, beide aus 2025. Einziger Unterschied: er hat seine (Trophy) bereits Anfang März, ich meine (Triple Black) erst Anfang Mai bekommen. Wir beide navigieren mit dem CRN, erstellen auch die Routen entweder direkt am CRN oder mithilfe der App am Smartphone (er am iPhone, ich an einem Samsung S20FE). Beide haben wir die aktuellste Software für den CRN installiert und die aktuellsten Karten geladen. Er hat eine SIM-Karte im CRN, mein CRN ist via Smartphone-Hotspot online. Also für die Navigation im Grunde völlig identische Ausgangslagen.

So, und nun kommt's:

Wenn wir zusammen eine Tour planen und ALLE Wegpunkte / Zwischenziele exakt identisch eingeben sowie auch die Routenführung identisch ausgewählen (z. B. "kurvig mittel"), ist die Routenführung von einem zum anderen CRN dennoch nicht völlig deckungsgleich! Die Abweichungen sind zwar nicht erheblich, aber dennoch vorhanden. In geschätzt ca. 20% der Fälle zeigt sein CRN an einer Abbiegung eine andere Fahrtrichtung an, als meiner. Dafür habe ich keine Erklärung.

Insofern: Wenn ihr denkt, dass ihr mit anderen Tools Routen planen, exportieren, in den CRN zurück importieren könnt, und ihr untereinander vergleichbare Ergebnisse erhalten werdet: das wird mutmaßlich wohl nicht passieren.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn wir zusammen eine Tour planen und ALLE Wegpunkte / Zwischenziele exakt identisch eingeben sowie auch die Routenführung identisch ausgewählen (z. B. "kurvig mittel"), ist die Routenführung von einem zum anderen CRN dennoch nicht völlig deckungsgleich! Die Abweichungen sind zwar nicht erheblich, aber dennoch vorhanden. In geschätzt ca. 20% der Fälle zeigt sein CRN an einer Abbiegung eine andere Fahrtrichtung an, als meiner. Dafür habe ich keine Erklärung.
Für mich ist das logisch, Ihr habt unterschiedliche Betriebssysteme, damit sind es verschiedene Ausgangslagen.

Das ganze einschränkende und Auswahl-Gedöns funktioniert nicht wirklich! Das benutze ich nie, mache immer schnellste Route, ob ich dann auf die Autobahn fahre entscheide ich und nicht das Navi, es darf dann halt neu rechnen 😉😂🤗

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
unterschiedliche Betriebssysteme
... das kann den Unterschied nicht ausmachen. Die Routenführung weicht auch dann ab, wenn wir die Route direkt am CRN geplant haben, also ohne den "Umweg" über das Smartphone.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Für mich ist das logisch, Ihr habt unterschiedliche Betriebssysteme, damit sind es verschiedene Ausgangslagen.

Das ganze einschränkende und Auswahl-Gedöns funktioniert nicht wirklich! Das benutze ich nie, mache immer schnellste Route, ob ich dann auf die Autobahn fahre entscheide ich und nicht das Navi, es darf dann halt neu rechnen 😉😂🤗
Und da haben wir es wieder, mit genügend Wegpunkten kannst du jedes Navi zwingen so zu fahren wie du es willst.
Vermeidungen und/oder kurvig, schnell oder sonst was sind doch nur "gewünschte" Vorgaben einer Planungssoftware. Sobald das Zielgerät "rechnet" sieht das immer anders aus. Aber, durch geschickt gesetzte Wegpunkte kommen sich die gewünschte Route und die berechnete Route sehr, sehr nahe.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...
Insofern: Wenn ihr denkt, dass ihr mit anderen Tools Routen planen, exportieren, in den CRN zurück importieren könnt, und ihr untereinander vergleichbare Ergebnisse erhalten werdet: das wird mutmaßlich wohl nicht passieren.
Funktioniert! Bei uns (meiner Frau, welche selber fährt und mir) schon seit Jahren. Egal ob mit der App, dem CRC oder aktuell dem CRN. Planung über MRA, jeder holt sich selber die Route in die App, dann Synchronisation mit dem CRN. Vorausgesetzt natürlich, daß in den Apps und bei den CRNs die gleichen Einstellungen incl. Verkehrsberücksichtigung vorhanden sind.

Woher die Navigationsdifferenzen bei Euch kommen, kann ich allerdings nicht sagen.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
... das kann den Unterschied nicht ausmachen. Die Routenführung weicht auch dann ab, wenn wir die Route direkt am CRN geplant haben, also ohne den "Umweg" über das Smartphone.
Es ist schwierig zu beantworten, aber man kann am CRN einiges einstellen, ob es wirklich identisch ist, wer weiß?

Habe mich auch schon über das eine oder andere gewundert bei dem Ergebnis der Routenwahl. Allein Autobahn meiden reicht an verschiedenen Stellen in meiner Umgebung, für eine nicht nachvollziehbare Streckenwahl, darum habe ich alle Einschränkungen ausgeschaltet

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle von 05.24. Habe es nur für eine Tour kurz benutzt. Rechnung liegt bei, ansonsten Original verpackt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Erledigt CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride Navigator, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels veräußern. Ich wäre dann...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle von 05.24. Habe es nur für eine Tour kurz benutzt. Rechnung liegt bei, ansonsten Original verpackt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Erledigt CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride Navigator, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels veräußern. Ich wäre dann...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Oben