BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin an alle, ich habe ein CRN und finde keine Gebrauchsanweisung für dieses Gerät. Die Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten sind...
Vaddi

Vaddi

Modell
R1300 GS Trophy
Moin an alle,
ich habe ein CRN und finde keine Gebrauchsanweisung für dieses Gerät.
Die Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten sind selbsterklärlich und easy zu Händeln.
Ich benötige die Erklärung für die angezeigten Zeichen, Nummern etc. auf dem Bildschirm.
Kann mir jemand helfen?
Euch einen herrlichen Sonntag
Vaddi

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Und welches Navi macht das nicht? Straße ist Straße! Ob da eine Stadt drumrum ist, ist dem Computer wurscht. Und „kurviger“ ist zur Not einmal um die Dorfkirche rum. Ich glaube nicht, dass das Aldi-Navi von 2010 was anders gemacht hat.
Ja eben. Ein 15 Jahre altes Aldi Navi macht das gleiche wie ein 500 teures Navi vom Premiumhersteller 15 Jahre später. Ein bisschen mehr Fortschritt würde ich mir schon wünschen ...

Elorso

Elorso

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe bei dem N6 gute Erfahrungen damit gemacht das ich die Einstellung auf "Bundesstraßen und Autobahnen vermeiden" gestellt habe. Schnellste Route habe ich belassen ( so wurden Ortsdurchfahrten vermieden ) , so kam ich immer abseits der Hauptrouten über ( meistens) interessante Strecken an das Ziel. Ich nehme mal an das wird beim CRN ähnlich gehen wird.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ist zwar nett von Dir, aber dieses vollkommen unzureichende Dokument „Bedienungsanleitung“ zu nennen, ist schierer Hohn.
Da wird nichts erklärt, schon gar keine Symbole etc.

@Vaddi, am besten fragst du konkret hier und hängst am Besten ein Foto an.
Hier weitere Infos zum CRN

BMW Motorrad

und zur Navigation hat der JoE_Seeve eine ausführliche Anleitung erstellt

https://www.ehrecke.info/index_htm_files/BMW Motorrad Connected App Anleitung Std.pdf

Ist zwar schwerpunktmäßig für die App, den CRN hat er aber bereits mit aufgenommen. Klasse Arbeit!!!

Zuletzt bearbeitet:
RicoH

RicoH

Moin,

anstatt „kurvig“ fahre ich oft „kürzeste“ Strecke und „Autobahn vermeiden“. Da kommen ganz oft richtig abenteuerliche Strecken bei raus. Bin froh, dass der CRN diese Option bietet.

Grüße
Martin
Ja, das mache ich auch oft. Am besten Kurze Strecke und einige Wegepunkte dort gesetzt, wo die Straße gut aussieht. Das ergibt meist die beste Route.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
… fair verhalten? Das sollte man von Seiten des Käufers als auch des Verkäufers voraussetzen. Der Käufer wird hier aber von der BMW-Seite äußerst unfair behandelt, weil man vor dem Kauf:
  • keine Informationen über die Funktionen des CRN im Detail bekommt,
  • kein Handbuch bzw. Bedienungsanleitung zu den Navigations-Funktionen lesen kann, was aber auch nach dem Kauf nicht möglich ist, da es ja immer noch nicht existiert.
Nun, das stimmt....aber der Interessent/Käufer hat immer die Möglichkeit NICHT zu kaufen.

Der "Verkäufer" ist nicht unfair, er bewirbt einfach nur minimal und stellt keine vollständige Dokumentation in Papierform und oder als umfassende und vollständige Datei in z. B. *.pdf zum download zur Verfügung.
Vielleicht nur "Häppchen" die man mühevoll suchen muß.

Ist aber eine geschickte Strategie von BMW welche zufriedenstellend greift.

Unwissenheit schützt nicht vor einem Fehlkauf, jeder kann sich HIER (Forum) oder auch woanders zuvor umfassend informieren.

Machen aber nur wenige, weil das einfach zuviel an "Information" und "Arbeit" ist.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Der "Verkäufer" ist nicht unfair, er bewirbt einfach nur minimal und stellt keine vollständige Dokumentation in Papierform und oder als umfassende und vollständige Datei in z. B. *.pdf zum download zur Verfügung.
… doch das Verhalten ist unfair. In der CE-Konformitätserklärung zum CRN hat BMW Motorrad beschrieben, dass sie alle relevanten EU-Regelwerke eingehalten haben. Die fehlende Bedienungsanleitung, und dieses 20-seitiges Teil ist keine BA weil sie die passenden EU-Regelwerke nicht einhält, zeigt hier im Besonderen, dass BMW hier Regelwerke bewusst nicht anwendet und das zum Schaden des Käufers aber zur Gewinnmaximierung auf ihrer Seite (da sie ja nichts schreiben wollten, was auch ne Menge Geld kostet).

Und die Nutzung des Wortes „unfair“ ist die sanfte Beschreibung dieses Verhaltens.

Nach den Regelungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) muss, wenn bei der Verwendung eines Produkts zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit bestimmte Regeln zu beachten sind, eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitgeliefert werden (§ 3 Abs. 4 ProdSG).

Ich glaube schon, dass das auch für Geräte gilt, die sicher am Fahrzeug befestigt werden müssen und auch im laufenden Verkehr genutzt und bedient werden, eine BA entsprechend ProdSG Pflicht ist. Dann muss diese aber auch die Regeln für eine Gebrauchsanleitung erfüllen.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
… doch das Verhalten ist unfair. In der CE-Konformitätserklärung zum CRN hat BMW Motorrad beschrieben, dass sie alle relevanten EU-Regelwerke eingehalten haben. Die fehlende Bedienungsanleitung, und dieses 20-seitiges Teil ist keine BA weil sie die passenden EU-Regelwerke nicht einhält, zeigt hier im Besonderen, dass BMW hier Regelwerke bewusst nicht anwendet und das zum Schaden des Käufers aber zur Gewinnmaximierung auf ihrer Seite (da sie ja nichts schreiben wollten, was auch ne Menge Geld kostet).

Und die Nutzung des Wortes „unfair“ ist die sanfte Beschreibung dieses Verhaltens.

Nach den Regelungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) muss, wenn bei der Verwendung eines Produkts zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit bestimmte Regeln zu beachten sind, eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitgeliefert werden (§ 3 Abs. 4 ProdSG).

Ich glaube schon, dass das auch für Geräte gilt, die sicher am Fahrzeug befestigt werden müssen und auch im laufenden Verkehr genutzt und bedient werden, eine BA entsprechend ProdSG Pflicht ist. Dann muss diese aber auch die Regeln für eine Gebrauchsanleitung erfüllen.
Ok.....wenn du das so recherchiert hast, dann ist das so.
Was bleibt dem geneigten Interessenten dann noch?

Nicht kaufen oder so hinnehmen?

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Das zeigt das sich um den CRN und das Verhalten vom BMW eine Menge Diskussionsbedarf entwickelt hat. Und es nicht aufhört. Ich denke die Software ist noch nicht ausentwickelt. Also warte ich noch mit einem Kauf und erfreue mich an meinen gut funktionierenden N6.

SU26

SU26

Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn das Update, das im Nov. kommen soll, nicht den erforderlich Schub bringt, dann ist m.E. das Thema CRN durch.
Das wird bei mir dann auch Folgeentscheidungen haben. Noch fahre ich eine 1250GSA, die 1300GS MÜ kommt ja bald, die dann die Kinderkrankheiten hinter sich hätte.
Aber es könnte dann auch einen Markenwechsel bei mir geben, verursacht durch den CRN.

Elorso

Elorso

Wenn das Update, das im Nov. kommen soll, nicht den erforderlich Schub bringt, dann ist m.E. das Thema CRN durch.
Das wird bei mir dann auch Folgeentscheidungen haben. Noch fahre ich eine 1250GSA, die 1300GS MÜ kommt ja bald, die dann die Kinderkrankheiten hinter sich hätte.
Aber es könnte dann auch einen Markenwechsel bei mir geben, verursacht durch den CRN.
Was bietet denn die Konkurrenz (Ducativermute ich mal?) als Navilösung an?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Da wird m.E. nicht mehr viel kommen. Das im Herbst geplante Update soll, so habe ich das in GAP verstanden im Wesentlichen die Stereoaudioausgabe beinhalten und hoffentlich ein paar Fehlerbehebungen.

Für alles andere müsste u.a. auch die ConnectedApp angepasst werden. Und da tut sich momentan anscheinend auch nix.

CHELTON

CHELTON

Modell
R 1250 GS HP
Dieser Thread wäre deutlich kleiner und die Zahl der CRN Rückgaben deulich größer, wenn das Gerät eine komplette Fehlentwicklung wäre. Ist es aber nicht und genau das macht die Sache so tragisch und die Diskussion so frustrierend. Einerseits leistet der CRN vieles was ich mir immer gewünscht habe, auch an der Hardware habe ich nichts auszusetzen. Andererseits enttäuscht das Gerät in einzelnen Disziplinen völlig, allem voran die miserable Klangqualität. Hinzu kommt die Unverschämtheit, dass bei einem Navi diese Preises und dieses Anbieters kleinere Bugs und Optimierungen nicht- oder nur in inakzeptabel langen Zeiträumen per SW-Update behoben werden.

So gesehen polarisiert der CRN die Gemüter ebenso wie es seine Produkteigenschaften vorgeben: Überzeugend gut bis unglaublich schlecht. Die Chance das Potenzial des CRN wirklich zu heben, hat BMW meines Erachtens längst versäumt. Hätte man sich den Defiziten ernsthaft und mit
Priorität gewidmet, wäre die Kuh längst vom Eis. Da ist es für mich leider kein Trost, dass mangelhafte Sorgfalt bei der Produktentwicklung ein weiterverbreitetes Phänomen vieler Hersteller ist.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Smartphone Cradle (2024)

BMW Connected Ride Smartphone Cradle (2024): Ich biete ein nahezu unbenutztes BMW Motorrad Connected Ride Cradle zum Verkauf an. Dieses Gerät diente mir als Backup-Navi und hat lediglich bei...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle von 05.24. Habe es nur für eine Tour kurz benutzt. Rechnung liegt bei, ansonsten Original verpackt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Erledigt CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride Navigator, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels veräußern. Ich wäre dann...
  • CONNECTED RIDE BMW Navigator - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Smartphone Cradle (2024)

BMW Connected Ride Smartphone Cradle (2024): Ich biete ein nahezu unbenutztes BMW Motorrad Connected Ride Cradle zum Verkauf an. Dieses Gerät diente mir als Backup-Navi und hat lediglich bei...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle von 05.24. Habe es nur für eine Tour kurz benutzt. Rechnung liegt bei, ansonsten Original verpackt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Erledigt CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride Navigator, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels veräußern. Ich wäre dann...
  • Oben