BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach Update nur noch Mono-Ton im Helm Guten Tag CRN Team, nach dem letzten Update kann ich meine Musik leider nur noch in Mono über mein Sena 50...
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
102
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Nach Update nur noch Mono-Ton im Helm

Guten Tag CRN Team,
nach dem letzten Update kann ich meine Musik leider nur noch in Mono über mein Sena 50 R mit HK-Lautsprechern hören. Vor dem Update hatte ich keine Tonprobleme, zumindest diesbezüglich.
Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem nicht alleine habe, gibt es von Ihrer Seite aus einen Workaround, der diese Fehlfunktion abstellt. Oder geschieht das erst mit dem nächsten Update?

Mit freundlichen Grüßen

ging von mir heute per Mail an BMW raus
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
258
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Ich habe heute übrigens nach 5 Wochen eine Antwort auf meine 6 Fragen bei BMW erhalten.

Inhaltlich: Entschuldigung das es so lange gedauert hat, die Mail soll zusammengefasst alle Anfragen beantwortet... Die vorgeschlagene Lösung: Verweis auf zwei FAQ...

Natürlich wurde damit keine meiner Probleme/Fragen auch nur im Ansatz beantworten. (Kannte die FAQ auch bereits)

Der offizielle CRN Support ist einfach scheixxe und fachlich überfordert. Mein Dealer vor Ort hat vorgestern diese Einschätzung (natürlich inoffiziell und privat) bestätigt
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
156
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Was die meisten weder merken noch vermissen werd ich hier trotzem kundtun.
Der CRN kann im Gegensatz zum N6 Ordner lesen.
Ich hab auf dem PC immer einige Routen, die zur sofortigen Vorlage taugen. Diese .gpx Dateien sind in Ordnern abgelegt mit den Namen der Region. Alb, Nordschwarzwald, Odenwald usw. diese beinhalten die .gpx Dateien. Zur besseren Übersicht über den N6 hab ich die ganzen Ordner auf die SD kopiert, obwohl mir nachher bei der Importübersicht nur die Dateinamen gezeigt werden. Der CRN zeigt die ganze Ordnerstruktur und man kann gleich den Regionenordner anklicken.
Danke für deine geniale Entdeckung. :-)
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
63
Nach meinem Update habe ich festgestellt, das der CRN, wenn ich die Zündung ausmache im Display anzeigt, noch soviel Sekunden .... bist Aus.
Er geht dann auch aus und der Bildschirm ist dunkel. Aber nach einer kurzen Zeit ca 5-10 Sek geht er wieder kurz an und schaltet danach gleich wieder aus.
Dieses Ausschalten hängt mit der Stromversorgung der Steckdose zusammen, dort habe ich mein Handy angeschlossen und in diesem Moment wo die Steckdose dem Handy kein Strom mehr liefert (nach Zündung aus) , schaltet sich der CRN ganz kurz ein und gleich wieder aus.
Dieses Verhalten hatte ich vor dem Update nicht gehabt.
Allerdings macht das nichts weiter. Würde ich nicht als Fehler bezeichnen, wenn er halt noch mal kurz an geht.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
340
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wenn das kein Fehler ist, wieso zählt er dann die Sekunden bis zum Ausschalten herunter und zeigt dabei eine Schaltfläche an, damit man den Vorgang abbrechen kann?
Nach dem Herunterzählen sollte der CRN ganz aus sein und nicht mit dunklem Display die Batterie leer ziehen, wenn man den Vorgang nicht abbricht.

Gruß vom Odenwälder
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.058
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei mir geht der abgedunkelte Bildschirm auch noch ganz aus.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.539
Modell
R 1250 GS LC
Lt. Support gestaltet sich der Ausschaltvorgang beim CRN wie folgt (letzter Absatz):

Timeout.jpg
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
647
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Komisch, wenn ich auf Anhang anzeigen klicke, funktioniert es.
Liegt wohl an meinem iPad.
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
258
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Mein Gerät schaltet sich nach dem Update gar nicht mehr endgültig aus.

Countdown - aus - Canbus Abschaltung - wieder ein - bleibt an (auf Akkubetrieb bis komplett leer)

Reproduzierbar an anderem Fahrzeug.

BMW im Tal der Ahnungslosen, wie bei jedem gemeldeten Fehler zu dem Gerät - und meldet sich demnächst zur weiteren Vorgehensweise.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.718
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Mein Gerät schaltet sich nach dem Update gar nicht mehr endgültig aus.

Countdown - aus - Canbus Abschaltung - wieder ein - bleibt an (auf Akkubetrieb bis komplett leer)

Reproduzierbar an anderem Fahrzeug.

BMW im Tal der Ahnungslosen, wie bei jedem gemeldeten Fehler zu dem Gerät - und meldet sich demnächst zur weiteren Vorgehensweise.
Update auf 1.0.3, oder was?
Das würde mir bestätigen das man mit diesem Update wieder etwas "gefixt" und gleichzeitig "verschlimmbessert" hat.

Wir schon von mit erwähnt, ich habe den CRN zurückgegeben und der Kaufpreis wurde mir in voller Höhe erstattet.
Also mein Händler kann gar nix dafür, das steht mal fest.
Im Gegenteil, die müssen das alles ausbaden was BMW dem geneigten Kunden mit dem CRN antut.

Die Hardware gefällt mir ja eigentlich wenn alles i. O, wäre und in der Qualität dem entspricht was dafür bezahlt werden muß.

Die Software ist ein Armutszeugnis und es ist unerträglich was einem Kunden da zugemutet wird.

Damals hat BMW schon der Fa. Garmin vorgeschrieben was ein Navigator können darf für viel Geld.
Der Navigator VI wäre heute ein Spitzengerät wenn Garmin allein hätte entscheiden dürfen wo es lang geht......aber, lassen wir das....ist ein anderes Thema
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.539
Modell
R 1250 GS LC
Habe das mit dem Abschalten heute ausprobiert:

12 Uhr:

  • CRN in Navivorbereitung eingelegt
  • GS entsperrt und Zündung an
  • CRN startet/bootet komplett hoch, Akkufüllstand 90 %
  • Nach Erkennung Bedienfokus auf NAV gestellt
  • CRN Route aufgerufen und gestartet
  • GS Zündung aus
  • CRN zählt zurück und schaltet aus
  • Nach 1 Minute schaltet ZFE alle Verbraucher ab
  • CRN geht daraufhin kurz an und wieder aus
  • GS abgesperrt

18 Uhr:

  • CRN aus Navivorbereitung entnommen
  • CRN eingeschaltet, Akkufüllstand 82 %
  • CRN bootet wieder komplett hoch, war vollständig ausgeschalten
  • Zuvor gestartete Route war noch aktiv

GS Softwarestand 023_012_030
CRN Softwarestand V1.0.3
Smartphone war nicht verbunden

Scheint somit alles zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
292
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Sodele, jetzt mach ich auch mal ein kleines Fazit mit dem CRN von heute.

War heute ne kleine Tour mit ca. knapp über 200km unterwegs.
Die Tour hab ich auf Kurviger.de geplant und als GPX exportiert.
Die Datei über iCloud und über die App importiert. Halt nur als Track und diese bin ich so dann auch abgefahren.

Mein Setup dabei:
1250er GS von 2023
iPhone 15
Schuberth C5 mit SC2
Congstar SIM mit 1GB Datenvolumen im CRN

Das iPhone ist mit dem CRN und dem TFT verbunden.
Das SC2 mit mit dem CRN

Was ich am Anfang noch mache wenn ich mit dem CRN fahre, dann warte ich bis das iPhone mit beiden verbunden ist und dann trenne ich die Verbindung über die iPhone Einstellungen mit dem TFT, so dass das 15er nur mit dem CRN verbunden ist.
Beim nächsten Einschalten der GS verbindet sich dann aber auch gleich wieder das iPhone mit dem TFT.

Was soll ich groß sagen, der CRN ist klasse. Absolut keine Probleme, schnelles Routing, der Autozoom funktioniert tadellos und das Drehrad verwende ich eh nur für die Lautstärke.
Also für mich ist es ein klasse Navi das tadellos funktioniert.
Alle wichtigen Infos sind auf dem Display und alles ist mehr als prima.

Die Soundqualität ist grad nicht die beste (Mono Wiedergabe wegen HFP Protokoll), aber ist für mich etwas vernachlässigbar. Windgeräusche und das Motorengeräusch sind im Helm ja eh dominierend.
Vielleicht bringt der Punkt Sprachhinweise auch während Telefongesprächen ausgeben in den CRN Einstellungen unter Navigation -> Navigationseinstellungen -> Sprachhinweise etwas.
Hab das vorhin erst entdeckt, komm aber nimmer zum testen.

Fazit:
Mehr als zufrieden. :daumen-hoch:
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
533
Modell
R 1250 GS
in meinen Augen fehlen weiterhin drei Punkte:
1. Unterscheidung der Wegpunktarten in einer Route
2. Unterwegs eigene Vermeidungen festlegen zu können. Ist wesentlich wenn eine Straße gesperrt ist und die Umleitung nicht gut erkennbar ist
3. Ein Programmierteam, welches sich für die Kundenwünsche interessiert!!!!!!
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
734
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
in meinen Augen fehlen weiterhin drei Punkte:
1. Unterscheidung der Wegpunktarten in einer Route
2. Unterwegs eigene Vermeidungen festlegen zu können. Ist wesentlich wenn eine Straße gesperrt ist und die Umleitung nicht gut erkennbar ist
3. Ein Programmierteam, welches sich für die Kundenwünsche interessiert!!!!!!
….so in etwa
+ Bluetoothverbindungen dürfen sich nach einer kleinen Pause gern automatisch wieder herstellen
… und ich würde gern deinen 3. Punkt auf 1. mit Ausrufezeichen setzen.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.607
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bisher ca. 2500 km unterwegs gewesen. Im großen und ganzen ok, hatte vorher von Zumo 550 über Navigator V, Zumo XT, XT2. Mit BC konnte ich mich noch nie so wirklich anfreunden, Thread ( XT2 ) Karten sind auch nicht wirklich gut.
Bisher wenig Probleme mit dem CRN. Ansagen glasklar über mein Nexx Helmset. ( Musik und Tel interessieren mich nicht ), Drehradbedienug ist ein Muss ( hatte auch Carpuride probiert). Klasse ist die Cloud Integration mit Routenplaner wie MRA, Scenic, Kurviger….
WP / SP Unterscheidung wäre für mich weit oben auf der Wunschliste.
Unterwegs mal ne schnelle Planung habe ich das Gefühl dass er Routingoptionen nicht speichert. Habe “schnell” mit Autobahn / Maut vermeiden eingestellt und er wollte mich gestern trotzdem 2 x auf die Autobahn schicken.
Werde morgen mal Track probieren ( Strecke ist ein Mix aus Autobahn und ungeteert )

IMG_5126.png
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Original BMW Motorrad Connected Ride Cradle Navigator Handy Maps -Halter zur Nutzung des Smartphones als Navigationsgerät -Drahtloses...
  • Creadle Bmw

    Creadle Bmw: Hallo bin neu hier und verzeiht mir wenn ich was falsch mache.... zu meinem Problem ich benutze seit kurzem auf meiner 1300 Gs ein Connected...
  • Mal ohne BMW Connected Ride Navigator fahren, Favoriten löschen, Amazon Music und Radaranzeige

    Mal ohne BMW Connected Ride Navigator fahren, Favoriten löschen, Amazon Music und Radaranzeige: ich hoffe, dass mich jetzt keiner steinigt, aber der Haupbeitrag zum Navi ist schon 235 Seiten lang, da finde ich nichts mehr, daher bitte zwei...
  • Connected Ride Navigator BMW ID und Softwareversion

    Connected Ride Navigator BMW ID und Softwareversion: Hallo, mein neuer Navigator ist jetzt auch bei mir, soweit alles fein, ABER ich kann mein BMW ID Zugangsdaten nicht eingeben, wenn ich die Daten...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, funktioniert gut, ist aber nix für mich. Daher geht es wieder weg. 145€ incl. Paketversand DHL innerhalb D. Privatverkauf usw……...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Original BMW Motorrad Connected Ride Cradle Navigator Handy Maps -Halter zur Nutzung des Smartphones als Navigationsgerät -Drahtloses...
  • Creadle Bmw

    Creadle Bmw: Hallo bin neu hier und verzeiht mir wenn ich was falsch mache.... zu meinem Problem ich benutze seit kurzem auf meiner 1300 Gs ein Connected...
  • Mal ohne BMW Connected Ride Navigator fahren, Favoriten löschen, Amazon Music und Radaranzeige

    Mal ohne BMW Connected Ride Navigator fahren, Favoriten löschen, Amazon Music und Radaranzeige: ich hoffe, dass mich jetzt keiner steinigt, aber der Haupbeitrag zum Navi ist schon 235 Seiten lang, da finde ich nichts mehr, daher bitte zwei...
  • Connected Ride Navigator BMW ID und Softwareversion

    Connected Ride Navigator BMW ID und Softwareversion: Hallo, mein neuer Navigator ist jetzt auch bei mir, soweit alles fein, ABER ich kann mein BMW ID Zugangsdaten nicht eingeben, wenn ich die Daten...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, funktioniert gut, ist aber nix für mich. Daher geht es wieder weg. 145€ incl. Paketversand DHL innerhalb D. Privatverkauf usw……...
  • Oben