Ich bin nun von meiner ersten etwas längeren (60 km) Testrunde mit dem CRN zurück. Strahlend blauer Himmel über Frechen/Köln. Das Gerät war immer hervorragend ablesbar, Welten besser als meine Smartphones im Cradle und mein TT Rider 500. Die Verbindung zu CR Com U1, Smartphone per BT und per WLAN Tehthering war umgehend selbstständig durchgeführt nach dem Einschalten.
Ich hab kurz nach dem Losfahren meine Heimadresse als Ziel angegeben, die Route hat er natürlich immer neuberechnen müssen, was extrem schnell funktioniert hat. Da ich die Strecke gut kenne, kann ich beurteilen,. dass die Neuberechnungen sehr gut waren. Und schnell (keines meiner anderen Navis , Garmin Drivesmart 61 und 76 im PKW, Beim Fahrrad Garmin Edge 1030+ und die GPS Map 64S/66S dazu das Oregon 800, am Motorrad das TT Rider 500 und Beeline Moto II mit APP, hat eine derart schnelle Neuberechnung nach Abweichung von der errechneten Route).
Dazwischen waren 2 Pausen, einmal Tanken, einmal nur zum Testen, in denen sich der CRN nach ein paar Sekunden gesperrt hat. Mit dem Helm hab ich mich weit entfernt.
Nach dem Einschalten der Maschine war alles umgehend wieder selbstständig aktiv und verbunden.
Navianweisungen sofort wieder da, ein Telefonat hat problemlos funktioniert. Ich hatte nicht den Ansatz von Aussetzern. Noch nicht getestet hab ich importierte GPX nachzufahren, Wegpunkte hinzuzufügen POIS etc. Also wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden. Dass Musik nicht in Stereo wiedergegeben wird, stört mich weniger, ich bin aber der Meinung, dass bei einem derartigen Gerät, es ein Armutszeugnis ist, dass nur Mono-Ton wiedergegeben wird. Letztlich funktioniert es bei der OnBoard-Lösung TFT ja und ist seit gefühlt dem Anbeginn der Zeit Standard. Dann sollte dies bei der teureren Zukauf-Option erst recht funktionieren. Was in diesem Zusammenhang ärgerlich ist, ist die nicht transparente Kommunikation. Ist es am Ende ein Hardwareproblem, das nie behoben werden kann, scheitert es an irgendwelchen Lizenzgebühren oder ist es nur ein Softwarefehler, der irgendwann dann doch behoben werden kann.. Warum kommuniziert man da nicht klar? Ich persönlich akzeptiere eher eine unschöne klare Antwort als jahrelang Unklarheit zu haben.
VG und einen schönen sonnigen Tag!