BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke, hab's nun als Smartphone verbunden, hat ebenso problemlos beim Connect funktioniert wie es als GPS zu verbinden.
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Mir ist kein Navigationsgerät (nicht -software) bekannt, welches mit den BC-Routen zurechtkommt, von Garminmodellen mal abgesehen.
… die BMW-Connected-Geräte kommen sehr wohl gut mit den GPX-Dateien von BC zurecht. Man muss halt nur beachten was BC macht:
  • BC trägt in die Wegpunktliste die Favoriten ein, die normalerweise die Via Points der Route sind.
  • BMW kann daraus meistens keine Route bilden, da diese Favoriten nicht in Routenreihenfolge sondern alphabetisch sortiert sind (was aus Sicht der GPX auch richtig ist).
  • Wenn man mit Hilfe eines Tools (z.B. RouteConverter) die Via Points der Route in die Wegpunktliste der GPX kopiert, dan hat BMW die Route mit Via Points.

Dann ist die Lösung ziemlich einfach, eine Konvertierung zu GPX 1.0 und damit quasi die Eliminierung der Garmin Extensions sollte es richten können.
… kann man machen, aber die Wegpunkte der Route in die Wegpunktliste kopieren braucht auch kaum mehr Zeit und man erhält sich die Vorteile der Garmin Extensions, die zum Teil von den BMW-Connected-Produkten genutzt werden.

agrargegner

agrargegner

Modell
F 900 GS Adventure
Hallo Leute
Bei meinem Connected Ride Navigator ist der Flugmodus aktiviert wie bekommt man den wieder ausgeschaltet
danke Werner

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
… die BMW-Connected-Geräte kommen sehr wohl gut mit den GPX-Dateien von BC zurecht. Man muss halt nur beachten was BC macht:
  • BC trägt in die Wegpunktliste die Favoriten ein, die normalerweise die Via Points der Route sind.
  • BMW kann daraus meistens keine Route bilden, da diese Favoriten nicht in Routenreihenfolge sondern alphabetisch sortiert sind (was aus Sicht der GPX auch richtig ist).
  • Wenn man mit Hilfe eines Tools (z.B. RouteConverter) die Via Points der Route in die Wegpunktliste der GPX kopiert, dan hat BMW die Route mit Via Poin

....
Ist bekannt. Es ging in der damaligen Diskussion aber darum, wie man mit BC erstellte Routen OHNE Umwege, d.h. ohne zusätzliche Tools auf den CRN bekommt. Das war die Frage von McLoud und darauf bezog sich mein Kommentar.

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Wofür dann 800 EUR ausgeben? Für weniger im Vgl. zur Connected App.
Guten Morgen,

der CRN ist bei diversen BMW Händlern für 539€ zu bekommen. Das muss man natürlich selber entscheiden. Ich besitze nun beide Optionen, das CRC hab ich mit Pixel 8 und Xiaomi 11 T benutzt. Beide musste ich mit Kabel per Strom laden, da das Pixel 8 sehr heiss wird bei kabellosem Laden.

Wenn der CRN mit der Funktionalität, die er hat und mir vor dem Kauf bewusst war, stabil funktioniert, dann ist es mir das wert. Denn dann kann er für mich persönlich nicht weniger, sondern mehr. Eine Lösung ohne WW Bedienung möchte ich nicht mehr, das kann natürlich jeder anders sehen. Ebenso möchte ich kein CarPlay/Android Auto, hab noch ein Carpuride und ein TomTom Rider 500 (die ohne WW Option) hier rumliegen.
Für mich der entscheidende Mehrwert gegenüber Cradle:
  • kein Abnehmen und mitnehmen nötig bei Tankstops oder kurzen Kaffeepausen etc. allein das nervt
    mich.

• Problemloses Nutzen meiner Windschildverstellung, die ich auch während der Fahrt gerne mal nutze, da ist beim Cradle das Ladekabel etwas im Weg.
  • Klar bessere Sicht bei Sonne.
  • Das Smartphone kann geschützt in der Jacke bleiben.
...unwichtigere kleine Punkte, die mir aber auch in den Sinn gekommen sind:
  • Akku scheint problemlos wechselbar, da ist mir die womöglich schädigende Dauerladung egal.
  • Mir macht es bei Belastung einen robusteren Eindruck als meine Smartphones.
  • Das CRC scheint mir an den Haltekrallen nicht so bruchresistent zu sein, ich hatte mir prophlaktisch schon das Reparaturkit dazu bestellt, allein dessen Existenz bestätigt doch meine Vermutung.

Es kann natürlich sein, dass mich im Laufe der Nutzung des CRN (hab ihn ja noch nicht lange) andere Dinge nerven, die noch auffällig werden. Muss ich sehen.

Viele Grüße und einen schönen Tag...ich fahre erstmal mit dem Moped ne Runde.. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Zimmy

Zimmy

Modell
M1000XR
Nachdem ich die Woche bei Cyrus Technology nachgefragt hatte, wann den nun das nächste Update (1.06) endlich kommen würde und ob dann auch die Musikwiedergabe in Stereo sein wird bekam ich folgende Antwort:

" Das nächste Firmware-Update zum BMW ConnectedRide Navigator verzögert sich ein wenig und wird daher voraussichtlich ab Mitte Juni verfügbar sein. Hauptsächlich werden mit dem Update wieder mehrere Bugs beseitigt".

Kein Wort zum Thema Musik in Stereo. Daraufhin habe ich wieder zurück geschrieben und warte nun erneut auf eine Aussage.

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS (2025)
Ich bin nun von meiner ersten etwas längeren (60 km) Testrunde mit dem CRN zurück. Strahlend blauer Himmel über Frechen/Köln. Das Gerät war immer hervorragend ablesbar, Welten besser als meine Smartphones im Cradle und mein TT Rider 500. Die Verbindung zu CR Com U1, Smartphone per BT und per WLAN Tehthering war umgehend selbstständig durchgeführt nach dem Einschalten.
Ich hab kurz nach dem Losfahren meine Heimadresse als Ziel angegeben, die Route hat er natürlich immer neuberechnen müssen, was extrem schnell funktioniert hat. Da ich die Strecke gut kenne, kann ich beurteilen,. dass die Neuberechnungen sehr gut waren. Und schnell (keines meiner anderen Navis , Garmin Drivesmart 61 und 76 im PKW, Beim Fahrrad Garmin Edge 1030+ und die GPS Map 64S/66S dazu das Oregon 800, am Motorrad das TT Rider 500 und Beeline Moto II mit APP, hat eine derart schnelle Neuberechnung nach Abweichung von der errechneten Route).

Dazwischen waren 2 Pausen, einmal Tanken, einmal nur zum Testen, in denen sich der CRN nach ein paar Sekunden gesperrt hat. Mit dem Helm hab ich mich weit entfernt.
Nach dem Einschalten der Maschine war alles umgehend wieder selbstständig aktiv und verbunden.
Navianweisungen sofort wieder da, ein Telefonat hat problemlos funktioniert. Ich hatte nicht den Ansatz von Aussetzern. Noch nicht getestet hab ich importierte GPX nachzufahren, Wegpunkte hinzuzufügen POIS etc. Also wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden. Dass Musik nicht in Stereo wiedergegeben wird, stört mich weniger, ich bin aber der Meinung, dass bei einem derartigen Gerät, es ein Armutszeugnis ist, dass nur Mono-Ton wiedergegeben wird. Letztlich funktioniert es bei der OnBoard-Lösung TFT ja und ist seit gefühlt dem Anbeginn der Zeit Standard. Dann sollte dies bei der teureren Zukauf-Option erst recht funktionieren. Was in diesem Zusammenhang ärgerlich ist, ist die nicht transparente Kommunikation. Ist es am Ende ein Hardwareproblem, das nie behoben werden kann, scheitert es an irgendwelchen Lizenzgebühren oder ist es nur ein Softwarefehler, der irgendwann dann doch behoben werden kann.. Warum kommuniziert man da nicht klar? Ich persönlich akzeptiere eher eine unschöne klare Antwort als jahrelang Unklarheit zu haben.
VG und einen schönen sonnigen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Ich habe das Karten-Update sowohl auf dem iPhone als auch auf dem CRN durchgeführt.
Dauerte ewig, lief allerdings ohne Fehler durch.

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Karte ab der Zoomstufe 50 m abwärts, alle POI angezeigt wurden.

Nach dem Update werden bei mir (auf dem CRN und dem iPhone) nur noch Unterkünfte angezeigt, allerdings diese jetzt ab einer Zoomstufe von 100 m.
Tankstellen usw. werden auf der Karte nicht mehr gezeigt, sind allerdings in der POI Auflistung sichtbar und auch an wählbar.
Am Mittwoch hatte ich das obige, betreffend der POI-Anzeige in der Karte, gepostet.

Kann bitte mal jemand, der das Karten-Update noch nicht durchgeführt hat, prüfen ob bei ihm in der Karte bei entsprechender Zoomstufe die POIs sichtbar sind.

Ich kann es leider nicht mehr prüfen, da ich ja schon das Karten-Update durchgeführt habe.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Am Mittwoch hatte ich das obige, betreffend der POI-Anzeige in der Karte, gepostet.

Kann bitte mal jemand, der das Karten-Update noch nicht durchgeführt hat, prüfen ob bei ihm in der Karte bei entsprechender Zoomstufe die POIs sichtbar sind.

Ich kann es leider nicht mehr prüfen, da ich ja schon das Karten-Update durchgeführt habe.
Ich habe den Update auch gemacht, die POIs sind bei mir aber da.

SU26

SU26

Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
2 Systeme mit verschiedenen Betriebssystemen und deren Unterstützung von verschiedenen Dateisystemen, aka Äpfel mit Birnen.
Es wird aber immer auf die gleich formatierte FAT32 SD-Karte zugegriffen.
Der Computer kann sie lesen, das Navi nicht und hängt sich auf.

Wichtig ist, dass mein N6 jetzt wieder funktioniert, halt mit einer neuen SD

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Heute hat der CRN mich wieder irritiert.
Option "Autobahn vermeiden " angeklickt.
Nun bin ich gerade im Harz unterwegs, und die blöde SW denkt Bundesstraße 241 und 243 sein Autobahnen und wollte mich permanent runtergehen.
Wir hatten das ja schon mit anderen Bundesstraßen und auch etliche Diskussionen woran das liegt.
Sehr geehtes Entwicklerteam, nachbessern, aber fix.

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...

BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe hier ein BMW Motorrad Connected Ride Cradle in original Verpackung, welches an meiner R 1250 GS Adv. im Einsatz war...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

BMW Connected Ride Cradle: Hallo Zusammen, Ich biete hier ein BMW ConnectedRide Cradle an, passend für alle BMW Motorrad Modelle, die bereits eine originale Navi-Halterung...
  • BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen

BMW Connected Ride Navigator - Lautstärke einstellen bei Musik + Navi-Ansagen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seht mir nach, falls das Problem in einem der 7400+ threads bereits gelöst wurde. Problem...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€

BMW Connected Ride Navigator (2025) FP430€: Gekauft 03.03.25, Zustand wie neu, mit Display-Schutzfolie. Verkauf wg. Systemwechsel.
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...

BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, ich verkaufe hier ein BMW Motorrad Connected Ride Cradle in original Verpackung, welches an meiner R 1250 GS Adv. im Einsatz war...
  • Oben