BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; Habe den MRA Routenplaner ausprobiert, sowohl auf dem Mac im Internet Browser, als auch auf dem iPhone als App. Ich finde das Ding eine intuitive...
deMaulwurfen

deMaulwurfen

BeitrÀge
93
Modell
R1300GS + Z900RS (ex: R1250RS, R1200GSLC, R1200C, VFR800, VFR750)
Habe den MRA Routenplaner ausprobiert, sowohl auf dem Mac im Internet Browser, als auch auf dem iPhone als App. Ich finde das Ding eine intuitive Katastrophe. đŸ«ŁđŸ‘Ž

Jorgo55

Jorgo55

BeitrÀge
523
Modell
BMW R 1250 RS
Habe den MRA Routenplaner ausprobiert, sowohl auf dem Mac im Internet Browser, als auch auf dem iPhone als App. Ich finde das Ding eine intuitive Katastrophe. đŸ«ŁđŸ‘Ž
MerkwĂŒrdig. Ich kam sowohl mit Basecamp sehr gut klar, als auch mit Calimoto und einigen Anderen Naviprogrammen. MRA finde ich zur Routenerstellung am PC topp; mit Kurviger kam ich ĂŒberhaupt nicht klar (ebenso wie mit Track of the day).
BITTE nicht als Wertung verstehen.
Gruß Jörg

deMaulwurfen

deMaulwurfen

BeitrÀge
93
Modell
MerkwĂŒrdig. Ich kam sowohl mit Basecamp sehr gut klar, als auch mit Calimoto und einigen Anderen Naviprogrammen. MRA finde ich zur Routenerstellung am PC topp; mit Kurviger kam ich ĂŒberhaupt nicht klar (ebenso wie mit Track of the day).
BITTE nicht als Wertung verstehen.
Gruß Jörg
Kein Problem, ĂŒberall muss man sich reinfummeln, aber ich finde das Ding total ĂŒberladen und unlogisch strukturiert in der OberflĂ€che und in den Begriffen. Hab das GefĂŒhl, ich mĂŒsste parallel stĂ€ndig die Hilfeseiten aufhaben aber wenn du da was suchst (sofern die Suchfunktion ĂŒberhaupt gibt) wirst auch nicht schlauer. Das Ding frisst zuviel meiner Zeit und damit komme ich nicht klar.

Schnabelkuh

Schnabelkuh

BeitrÀge
713
Modell
R1250GS Rallye
Ist schon mal jemand dieses reproduzierbare Verhalten bei der Synchronisation von CRA zu CRN aufgefallen?
Wenn ich eine neue Route in der APP plane oder eine Bestehende Àndere und unter neuem Namen abspeichern, wird diese nach einer Synchronisation nicht im CRN angezeigt.
Scrollt man jetzt mit dem Handrad durch die gespeicherten Routen, sieht man dass zwischen zwei gespeicherten Routen (abhÀngig vom Datum) der blaue Auswahlbalken verschwindet und erst beim weiter scrollen bei der nÀchsten Route wieder erscheint.
In meinem Beispielvideo zwischen den Routen Briedel_Brutig... und Birresborn. Dazwischen sollte sich die Route Bruchweiler-Bad Krotzingen befinden, welche in der CRA geplant bzw. geÀndert und umbenannt wurde.
Wenn ich jetzt an der Stelle ohne blauen Balken am Handrad einen Rechtsklick mache, wird diese nicht angezeigte Route ausgewÀhlt und man kann sie starten.
Dies geht natĂŒrlich nur, wenn der CRN im Halter sitzt und ĂŒber das Handrad bedient wird.
Bei einer Bedienung direkt am Monitor kommt man natĂŒrlich nicht an diese „versteckte“ Route.

Ich denke, das ist eines der Probleme von Nutzern die sagen, der CRN synchronisiert nicht richtig.

Zum ersten mal aufgefallen ist mir dieses Verhalten im April, aber mit der aktuellen Software ist es gleich.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verstÀndlich erklÀren können.

Vielleicht möchte das mal jemand an seinem System nachstellen.

Bei mir iPhone 16Pro, CRA und CRN mit der aktuellsten Software.

Ich habe noch einige Tests gemacht.
Wenn ich eine gespeicherte Route in der APP mit EFFIZIENT berechnen lasse und mit dem Diskettensymbol speichere, taucht diese Route nach der Synchronisation nicht (mehr) im CRN auf. Der entsprechende Monat, also jetzt JULI wird aber sehr wohl angezeigt. Nur halt steht da nichts in der Liste. Mit dem Handrad lÀsst sich diese versteckte Route aber trotzdem auswÀhlen. Und zwar an der Stelle an der keine blaue Markierung ist.
Stelle ich wieder um auf KURVIG, KURZ oder SCHNELL ist die Route nach dem synchronisieren im CRN wieder da.
Egal ob ich eine mit Kurviger geplante und in die APP ĂŒbertragene Route NEU speichere oder in der APP eine neue Route mit oder ohne Zwischenziele neu erstelle.
Abmelden in der Cloud oder Neuinstallation hat an diesem Verhalten nichts geÀndert.

Meinen CRN kann ich von Hand auch nur im MenĂŒpunkt Fahrten/Fahrtaufzeichnungen durch Wischen in der Liste synchronisieren lassen. Dann kommt ganz kurz: Liste wird aktualisiert.
Unter Routen geht dies nicht mehr. Bei einer Àlteren SW-Version vom CRN ging das aber schon mal.
Oder halt den CRN neu starten.
Auch daran hat ein Abmelden oder Löschen der Cloud und komplette Neuinstallation von CRA und CRN nichts geÀndert.
Damit kann ich aber leben.

SU26

SU26

BeitrÀge
3.339
Im SĂŒden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Kein Problem, ĂŒberall muss man sich reinfummeln, aber ich finde das Ding total ĂŒberladen und unlogisch strukturiert in der OberflĂ€che und in den Begriffen. Hab das GefĂŒhl, ich mĂŒsste parallel stĂ€ndig die Hilfeseiten aufhaben aber wenn du da was suchst (sofern die Suchfunktion ĂŒberhaupt gibt) wirst auch nicht schlauer. Das Ding frisst zuviel meiner Zeit und damit komme ich nicht klar.
Deshalb mache ich alles mit der ConnetedApp - nach BaseCamp mag ich mir kein weiteres Chaosprogramm antun!

deMaulwurfen

deMaulwurfen

BeitrÀge
93
Modell
Wenn ich eine gespeicherte Route in der APP mit EFFIZIENT berechnen lasse und mit dem Diskettensymbol speichere, taucht diese Route nach der Synchronisation nicht (mehr) im CRN auf. Der entsprechende Monat, also jetzt JULI wird aber sehr wohl angezeigt. Nur halt steht da nichts in der Liste. Mit dem Handrad lÀsst sich diese versteckte Route aber trotzdem auswÀhlen. Und zwar an der Stelle an der keine blaue Markierung ist.
Stelle ich wieder um auf KURVIG, KURZ oder SCHNELL ist die Route nach dem synchronisieren im CRN wieder da.
Egal ob ich eine mit Kurviger geplante und in die APP ĂŒbertragene Route NEU speichere oder in der APP eine neue Route mit oder ohne Zwischenziele neu erstelle.
Abmelden in der Cloud oder Neuinstallation hat an diesem Verhalten nichts geÀndert.

Meinen CRN kann ich von Hand auch nur im MenĂŒpunkt Fahrten/Fahrtaufzeichnungen durch Wischen in der Liste synchronisieren lassen. Dann kommt ganz kurz: Liste wird aktualisiert.
Unter Routen geht dies nicht mehr. Bei einer Àlteren SW-Version vom CRN ging das aber schon mal.
Auch daran hat ein Abmelden oder Löschen der Cloud und komplette Neuinstallation von CRA und CRN nichts geÀndert.
Interessant - Àhnliches Erlebnis (leider mitten in der Tour) - Tour auf dem CRN nachgeplant, gespeichert, weg, nur "Juli". Toll. Neustart An-Abmelden, alles unverÀndert. Geholfen hat am Ende nur nur Werkseinstellung Reset des CRN (WLAN neu, Koppelungen SENA neu, Kartendownloads neu etc. erforderlich). Aber dass der Routenmodus effizient schnell etc. was Àndert, das ist spuky.
---
Ich hoffe, der Werksreset hÀlt eine Weile. Sollte mir das nochmal passieren auf der Tour, navigiere ich via Motorrad-Display Pfeilnavigation und iPhone Connected App weiter.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

BeitrÀge
93
Modell
Deshalb mache ich alles mit der ConnetedApp - nach BaseCamp mag ich mir kein weiteres Chaosprogramm antun!
Kurviger ist schon okay - da ist mir die Connected App zu klein, wenn ich 8x300 km plane, und die Connected App zeigt keine PĂ€sse an, da ist Kurviger auf einem 27" iMac mit Maus und Tastatur schon angenehmer

SU26

SU26

BeitrÀge
3.339
Im SĂŒden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Meine Bewunderung gehört dir!
Vielleicht sollte ich doch auch nochmal den direkten Weg mit der BMW App probieren
NatĂŒrlich geht es komfortabler!
Aber das Handy habe ich eh dabei und mit etwas Übung und rĂ€umlichen Vorstellungsvermögen geht es ganz gut. An den Stellen, die „zweifelhaft“ sind, setze ich notfalls einen Punkt mehr oder anders.
Dass es auch mal eine unerwartete Umleitung gibt, hat mich noch nie wirklich vom gewĂŒnschten Weg abgebracht. Und wenn - vielleicht ist es dann auch eine interessante Alternative, man lernt nie aus.
Habe mich eigentlich schneller an die App gewöhnt, wie vor Jahren an BaseCamp.

K

KJB

BeitrÀge
2.334
Modell
R 1250 GS LC

Du nutzt die App aber nicht zusÀtzlich noch auf einem Tablet?

Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle von 05.24. Habe es nur fĂŒr eine Tour kurz benutzt. Rechnung liegt bei, ansonsten Original verpackt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das GerĂ€t wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfĂ€hig und...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Erledigt CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride Navigator, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels verĂ€ußern. Ich wĂ€re dann...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem HĂ€ndler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle von 05.24. Habe es nur fĂŒr eine Tour kurz benutzt. Rechnung liegt bei, ansonsten Original verpackt...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das GerĂ€t wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfĂ€hig und...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator ( CRN )

BMW Connected Ride Navigator ( CRN ): Verkaufe meinen sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Navigator (CRN). Neuwertig / gebraucht / keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder...
  • Erledigt CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride Navigator, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels verĂ€ußern. Ich wĂ€re dann...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem HĂ€ndler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Oben