BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; jetzt übertreib mal nicht so - oder schläfst Du unter der Brücke?!?😉🤔 Keine Übertreibung, ich plane nur sehr ungern. Es soll ja ein Abenteuer...
höfermühlner

höfermühlner

Modell
BMW R1250 GSA 2024
Ich plane nicht, ich fahr einfach!
Schließlich hab ich ein Navi! ☝
jetzt übertreib mal nicht so - oder schläfst Du unter der Brücke?!?😉🤔
[/QUOTE]

Keine Übertreibung, ich plane nur sehr ungern.
Es soll ja ein Abenteuer werden, und ich weiß ja nicht wie weit ich komme.
In der Früh wird festgelegt wo es hin geht, dann wird gefahren, abends ein Zimmer gesucht.
Die grobe Richtung steht natürlich, aber ich plane keine Details.
Erstens ist mir das zu umständlich und kompliziert,
zweitens sitzt bei mir tatsächlich das Problem vor dem Gerät!

höfermühlner

höfermühlner

Modell
BMW R1250 GSA 2024
"Die Bestandskunden würden eh nie mehr ein CRN kaufen."

Diese Aussage trifft für mich als Bestandskunde nicht zu. Damit trifft die Aussage nicht zu.
Ich würde den CRN tatsächlich auch wieder kaufen, die ganzen Dinger wo ständig das Handy mitläuft ist irgendwie auch keine Lösung. :schulterzucken:

BlackShark67

BlackShark67

Modell
F800GS Triple Black (2025)
Ich sehe das zumindest für mich sehr einfach.

• Die fehlende Hardware-Stereo-Unterstützung ist ein Armutszeugnis!
  • Andere Details mögen auch nicht perfekt sein.

Bewegt man sich in seiner gewünschten Nutzung viel in den Problemzonen, war es ein Fehlkauf und man sollte dann auch Abstand von dem CRN nehmen und sich ein passenderes Gerät anschaffen, auch wenn man Verlust macht.

Möglicherweise gibt es aber auch Nutzer wie mich, deren Nutzungsszenario sich weitestgehend außerhalb der Problemzonen bewegt oder es nicht so relevant ist. Und für mich gibt es, ich wiederhole mich nochmal, kein anderes Gerät (und ich besitze fast alle Alternativarten selber), das für mich besser geeignet wäre. Mit der Garmin-Oberfläche der Vorgänger ist eine derart geschmeidige WW-Bedienung wie mit dem CRN nicht in dem Maße möglich. Ich verstehe, dass man da was anderes wollte.

Und da es wohl auch Nutzer geben soll, die den CRN anderen Alternativen vorziehen, kann man doch auch nicht pauschal behaupten, dass das Gerät eine völlige Fehlentwicklung ist, China uns da überholt usw...

Und bei aller Meinungsäußerung meinerseits, mir ist immer klar, dass meine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
"Die Bestandskunden würden eh nie mehr ein CRN kaufen."

Diese Aussage trifft für mich als Bestandskunde nicht zu. Damit trifft die Aussage nicht zu.
ich würde ihn definitiv nicht mehr kaufen.
Geräte mit CarPlay und ein XT 2 mit dem Holland Adapter sind alle mal um Längen besser.

Bin momentan in Spanien und habe mich vorgestern wieder (Version 1.0.6) bei der Routenführung mehrfach an der Nase herumführen lassen. Habe ihn jetzt bis auf weiteres weg gepackt.

BlackShark67

BlackShark67

Modell
Geräte mit CarPlay und ein XT 2 mit dem Holland Adapter sind alle mal um Längen besser.

Das ist deine Meinung. Für mich stimmt die pauschale Aussage nicht.
Das XT2 (...mit gleicher Bedienoberfläche aber andere Garmingeräte) hab ich nicht und kann zu diesem Gerät dazu nichts sagen. Für Carplay lehne ich die pauschale Aussage, dass diese (um Längen) besser seien, aber ab.

Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Das XT2 (...mit gleicher Bedienoberfläche aber andere Garmingeräte) hab ich nicht und kann dazu nichts sagen. Für Carplay lehne ich die pauschale Aussage, dass diese besser seien, aber ab.
Diese pauschale Aussage passt sehr wohl, da man mit CarPlay aus einem großen Angebot von Navigations Software die für einen passende aussuchen kann.

Bei mir ist das Kurviger. Und das 600er CarPlay– Gerät mit WW– Bedienung.

BlackShark67

BlackShark67

Modell
"Diese pauschale Aussage passt sehr wohl, da man mit CarPlay aus einem großen Angebot von Navigations Software die für einen passende aussuchen kann. "

Um mit meinem Carplay-Gerät zu navigieren benötige ich die laufende CP-fähige App auf dem Smartphone mit WLANDirekt-Verbindung. Allein mit Osmand+ ist mein Akku des Smartphones schneller leer als die Fahrt dauert. Jede App ist dazu anders zu bedienen. Carplay hat für mich relevante Nachteile und ist für mich! somit nicht um Längen besser.

Ich sehe ein, dass einem die Vorteile mehr wert sind und respektiere, dass jemand Carplay besser findet.
Sich aber hinzustellen und zu sagen, dass diese Aussage andere auch so sehen müssen, in dem man die Pauschalität der Aussage verteidigt, was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Das war vorgestern meine Tour
IMG_0413.png

… Und diese Routenführung hat der CRN daraus gemacht.
IMG_0412.png

Ich hatte die geplante Route nicht verlassen, trotzdem dieses Chaos.
Es bedarf dazu keine weiteren Worte.

T

Thomas_Pyrin

Modell
R 1250 GS ADV
Zunächst mal allen, die auf meinen Beitrag reagiert haben, vielen Dank für die Sachlichkeit. In anderen Foren habe ich das schon anders erlebt. Deshalb auch hier meine Zurückhaltung.

Klar ist das, was ich geschrieben habe, nur ein frommer Wunsch und könnte auch nur dann funktionieren, wenn BMW die Produktlinie CRN weiterverfolgt. Sollte sich BMW aber zu einem Paradigmenwechsel hinreißen lassen und alles auf dem TFT darstellen wollen (so habe ich das bei BlackShark67 verstanden), dann läuft mein Wunsch natürlich ins Leere.

VG Karsten

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
… Und ich hatte nicht die Route verlassen, und somit den CRM nicht zu einer Neuberechnung veranlasst.
Da ich zusätzlich den Truck hinterlegt hatte, habe ich dann jewils auf dem nächsten Kreisverkehr umgedreht und bin zurückgefahren.

Einer der großen Fehler vom Navigator, ist die fehlende Möglichkeit, die automatische Neuberechnung abzustellen zu können oder zu mindestens auf die Neuberechnung hingewiesen zu werden.

BlackShark67

BlackShark67

Modell
Das war vorgestern meine Tour
Anhang anzeigen 820190
… Und diese Routenführung hat der CRN daraus gemacht.
Anhang anzeigen 820191
Ich hatte die geplante Route nicht verlassen, trotzdem dieses Chaos.
Es bedarf dazu keine weiteren Worte.

Lieber Klaus,

ich hab nicht behauptet, dass deine negative Routing-Erfahrung nicht korrekt ist!
Möglicherweise mache ich die Erfahrung mit 1.0.6 auch noch. Das will ich nicht ausschließen.

Ich habe nur deine "pauschale" Ausssage beanstandet, dass Carplay um Längen besser ist.

Liebe Grüße Patrick

BlackShark67

BlackShark67

Modell
… Und ich hatte nicht die Route verlassen, und somit den CRM nicht zu einer Neuberechnung veranlasst.
Da ich zusätzlich den Truck hinterlegt hatte, habe ich dann jewils auf dem nächsten Kreisverkehr umgedreht und bin zurückgefahren.

Einer der großen Fehler vom Navigator, ist die fehlende Möglichkeit, die automatische Neuberechnung abzustellen zu können oder zu mindestens auf die Neuberechnung hingewiesen zu werden.
So wie bei manch Garmin Gerät von mir bei Abweichung "Nichts tun", "Automatisch Neuberechnen" oder "Fragen"...
Ich liebsten möchte ich bei jeder Route individuell die Routingoptionen für diese Route vorgeben können, ohne das pauschal zu ändern. Manchmal möchte ich bei Abweichungen bspw. über Autobahn zurück geroutet werden, bei anderen Routen nicht. (bei längeren Routen segmentweise.. :-) )

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Ein erfahrener CRN-Fahrer ignoriert diese Stichstrassen - er weiß ja wo er hin möchte! 😉🤗😂

Natürlich ist das ein Blödsinn, was da rauskam. Hängt aber vielleicht auch an den Einstellungen.
Auch dabei muss man vernünftige Vorgaben machen.
Die Einstellung können nicht das Problem gewesen sein, da die Tour zunächst ganz normal aussah, auch in die Details gezoomt.
Ich vermute, dass das GPS in beiden Fällen leicht neben der Straße lag und er dann einfach ne Neuberechnung im Bogen zurück zum letzten Punkt gemacht hat.

Fakt ist, man kann sich auf das Teil einfach nicht verlassen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Doch als Kartenständer mit Track ohne Abbiegehinweise und Restkilometerangabe. Halt vor jeder Kreuzung die vor einem auftaucht auf das Navi gucken ob man was machen muss.

Zimmy

Zimmy

Modell
M1000XR
Ich habe mich nun auch entschlossen von meinem CRN wieder zu trennen. Nach Navigator 4,5 und 6 muss ich leider sagen, das ich mit dem Gerät nach nun knapp 1,5 Jahren überhaupt nicht glücklich werde. Er hat sicherlich im normalen Bereich der Navigation Vorteile gegenüber früheren Modellen, aber die für mich drei wichtigen Punkte erfüllt er leider nicht.

Neben der fehlenden Kommunikation mit dem Hersteller (BMW und das Unternehmen für die Software aus Aachen) sind es die drei folgenden Dinge, die mich persönlich am meisten stören:

Als erstes das ich bei einer Rundtour keine Pausen mehr einfügen kann. Mit den Navigatoren davor ging das immer ohne Probleme. Ich plane alle Touren per PC (My Route app, früher Tyre). Thema Wegpunkte und Routenpunkte. Ich glaube das wurde nun oft genug angesprochen.

Dann geht es überhaupt nicht, dass das Gerät nicht in Stereo die Musik abspielt. Ist echt ein No-Go. Und zuletzt kann ich auch meine Musik nicht in einer Ordnerstruktur wie am PC oder Handy eingeben und abspielen. Nehme ich drei diverse Alben mit jeweils 15 Titeln haut er alles durcheinander.

Ich habe mir nun das Ridernav R7M zugelegt und dazu die My Route app (Variante Lebenszeit für 50 €) für das Handy. Auch wenn ich noch nicht gefahren bin, die ersten Trockenversuche in der Garage bringen mich zum Lächeln. Stereomusik, Ordnerstruktur und ein großes Display mit der App der „My route App“ sind für meine Zwecke perfekt. Planung am PC in der Software und schon ist die Tour auch auf dem Handy. Kein Überspielen einer gpx Datei mehr notwendig.

Der Spaß hat mich nun knapp 300 € gekostet und der CRN geht für den Preis bei Kleinanzeigen über den Ladentisch.

BMW baut ja schöne und gute Motorräder, aber in Sachen Navigation sind sie leider nicht Premium (zumindest meine persönliche Meinung).

BlackShark67

BlackShark67

Modell
Optisch gefällt mir das R7M. Sieht wie eine etwas größere CRN-Version aus.
Die Action Camera Control für Insta, GoPro und DJI ist interessant

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator - Neu

BMW Connected Ride Navigator - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten CRN mit Originalverpackung und Rechnung (15.12.2025 BMW Baum) für 375,00€
  • Biete Sonstiges Nagelneues Cradle versiegelt in OVP

Nagelneues Cradle versiegelt in OVP: Hallo zusammen, biete hier mein nagelneues Cradle in Originalverpackung in Folie eingeschweißt an. Habe es nie benutzt. 190 €, Versand geht auf...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN aus Oktober 2025

BMW Connected Ride Navigator CRN aus Oktober 2025: Hallo, verkaufe hier nun meinen BMW Connected Ride Navigator (CRN) aus Oktober 2025. Habe das Navi am 17.10.2025 von BMW Autohaus Kaltenbach /...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Creadle

BMW Connected Ride Creadle: Verkaufe mein voll funktionsfähige Creadle das ich auch schon gebraucht gekauft hatte letztes Jahr . Versende nur versichert über DHL. Gerne...
  • Biete Sonstiges ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 130 Euro plus Versand an. Käufer...
  • ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator - Neu

BMW Connected Ride Navigator - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten CRN mit Originalverpackung und Rechnung (15.12.2025 BMW Baum) für 375,00€
  • Biete Sonstiges Nagelneues Cradle versiegelt in OVP

Nagelneues Cradle versiegelt in OVP: Hallo zusammen, biete hier mein nagelneues Cradle in Originalverpackung in Folie eingeschweißt an. Habe es nie benutzt. 190 €, Versand geht auf...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator CRN aus Oktober 2025

BMW Connected Ride Navigator CRN aus Oktober 2025: Hallo, verkaufe hier nun meinen BMW Connected Ride Navigator (CRN) aus Oktober 2025. Habe das Navi am 17.10.2025 von BMW Autohaus Kaltenbach /...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Creadle

BMW Connected Ride Creadle: Verkaufe mein voll funktionsfähige Creadle das ich auch schon gebraucht gekauft hatte letztes Jahr . Versende nur versichert über DHL. Gerne...
  • Biete Sonstiges ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 130 Euro plus Versand an. Käufer...
  • Oben