BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise

Diskutiere BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, ich bin mir nicht ganz sicher seit wann bei mir mit dem BMW Cradle bei der ersten Navi-Ansage die Musiklaustärke von Spotify...
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
402
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Guten Abend,
ich bin mir nicht ganz sicher seit wann bei mir mit dem BMW Cradle bei der ersten Navi-Ansage die Musiklaustärke von Spotify runterregelt und nach der Ansage leise bleibt. Mache ich dann mit der + Taste vom Sena wieder lauter, ist die Navi-Ansage viel zu laut, und die Musik immer noch viel zu leise. Ich könnte schwören dass war vorher nicht so. Wie ist das bei euch? Wie kann ich die Lautstärken getrennt regeln?

Gruß
Carlos
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
hab das Cardo Freecom4+ mit dem iPhone gekoppelt wo im Cradle drin liegt

Spotify oder TuneIn regelt sich kurz leise wenn eine Navi Ansage von der Connected- oder Calimoto App kommt. Nach der Ansage wieder normale Lautstärke
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
402
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Falls jemand das gleiche Problem mit der Lautstärke der Musikwiedergabe nach Navigationsansagen hat. Hier die Antwort vom BMW Support.

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die von Ihnen angesprochene Thematik ist uns bereits von mehreren Usern gemeldet worden und befindet sich aktuell in Bearbeitung. Bitte haben Sie einfach etwas Geduld bis wir hierzu eine Abhilfe anbieten können. Vielen dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.426
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

es gab heute unter Android ein Update der Connected App auf 4.2.1 (Verbesserungen bei der Stabilität und Fehlerkorrekturen).

Vielleicht wurde auch das geschilderte Problem behoben.

Gruss
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
402
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Danke, werde ich heute Nachmittag gleich Testen

Getestet: Nach dem Update regelt die Musik leider überhaupt nicht mehr runter. Das heißt: Musik und Navi-Ansagen sind gleich laut. Nicht optimal, aber besser als dass die Musik nach Ansagen viel zu leise bleibt.

Der Support wurde nochmals informiert. Scheinbar wird bei BMW nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Nach längerer Abwesenheit melde ich mal wieder zu Wort.

Ich habe zu meiner neuen 2023'er R 1250 GS (Triple Black; ein geiles Bike!! :inlove: ) ein Connected Ride Cradle bekommen und natürlich sofort ausprobiert...

Dabei sind mir diverse Probleme recht schnell aufgefallen:
  1. Die Ansagen der Navigation kommen erst, wenn ich vorher einmal Musik über denselben Weg (via Musik-App auf dem Smartphone) abgespielt habe. Ansonsten bleibt "der Helm" stumm!
  2. Die o.g. Ansagen regeln die Musik dann runter, aber nach der Ansage nicht wieder rauf; sprich: Die Musik bleibt unhörbar leise.
  3. Die o.g. Ansagen sind insgesamt deutlich leiser als die Musik. Erst nach dem ersten "runter regeln" der Musik sind sie lauter, weil die Musik, wie ich oben schrieb, nicht wieder lauter geregelt wird.
    Bei all' dem spielt es keine Rolle, wie ich den Ausgabekanal einstelle (Telefon oder Musik).
  4. Sehr oft "friert" der Bildschirm ein; sprich: Die Navigation läuft nicht weiter und ich muß raten, wo es weiter geht. Das kann wenige, aber auch viele hundert Meter so gehen, bis das System wieder weiß, wo ich bin. Dabei läuft die Musik weiter, das Smartphone an sich also arbeitet weiter. Das "einfrieren" passiert auch, wenn ich gar keine Musik höre.
  5. Ebenfalls sehr oft "verliert" das System den Standort und wähnt mich irgendwo "in der Pampa" und fordert mich unsinnigerweise zum Wenden auf, obwohl ich auf der richtigen Route bin.
Das o.g. habe ich mit drei Smartphones getestet:
  1. Sony XPeria Z5 compact (Android; jeweils die aktuelle Version)
  2. iPhone 8 (iOS; jeweils die aktuelle Version; wobei es bei iOS die Wahl des Ausgabekanals nicht gibt)
  3. Google Pixel 6a (Android; jeweils die aktuelle Version)
Meine Konfiguration:
  • Bluetooth Helmset SENA SMH10R.
  • Helm nur mit dem Smartphone verbunden.
  • Smartphone mit dem TFT des Motorrades und dem Connected Ride Cradle verbunden.
  • Kein Helm mit dem TFT verbunden.
  • Keine sonstigen Verbindungen.
  • Musik App "Poweramp" auf Android und "Music Player X" auf iOS.
Das o.g. habe ich über die E-Mail-Adresse connectedride@bmw.com gemeldet. Bis jetzt nur Routine-Nachfragen wegen Software-Version oder so.

Es bleibt spannend!

SO ist das für mich absolut unbrauchbar! :mad:

@Moderatorenteam : Sollte das hier fehl am Platze sein, bitte verschieben; danke.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
452
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Professor,
nach meiner Meinung bist du komplett falsch an die Kopplung gegangen.
Das Cradle wird ausschließlich mit dem Handy gekoppelt, mehr nicht.

Der Rest ist TFT,Handy,Sena.
Dazu gibt es einige super Anleitungen wie gekoppelt wird.

Dein Handy mit dem TFT koppeln ( nicht als Intercom)
Deine Sena als Handy mit dem TFT als Fahrerhelm koppeln

Wenn Du ohne Sozia fährst brauchst du kein Intercom.

Und dann natürlich alle letzten Updates Sena / BMW App,
also alle Verbindungen raus und neu anfangen.

Viel Spaß beim Testen

Gruß Micha
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Wenn ich den Helm nur mit dem TFT verbinde, kann ich keine Musik mehr hören. Ich kann dann zwar durch die Titel scrollen, aber es wird nichts abgespielt.
Mein Kumpel Kai hat seinen Helm mit dem TFT verbunden, bei dem klappt alles; der hat aber auch ein neueres SENA mit Mesh und BT5.1. Mein SMH10R hat noch die "alte" Technik.
Das Cradle wird ausschließlich mit dem Handy gekoppelt, mehr nicht.
Das habe ich auch so gemacht. Das Cradle ist sonst mit nichts verbunden.

Edit: Nur mit meiner Heransgehensweise kann ich Musik hören.

Edit2: Was ist mit dem "einfrieren" bzw. dem Verlust des SAT-Fixes? Dazu ggf. auch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
452
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
deine Musik hörst Du nur über DEIN Handy und das ist auf laut gestellt.
vergiss im ersten Step das Cradle

1.Koppel Dein Handy mit dem TFT
2.Koppel Dein Sena mit dem TFT ( nicht als Intercom)

Wenn das erfolgreich war erscheinen alle Funktionen die Du jetzt mit dem Drehrad bedienen kannst
auf dem TFT Display ( Hell)
im Display erscheint unter der Helm, das Blauzahnsymbol und ein Balkensymbol

Das Problem ist z.B bei i-Tunes das man einmal die Musik starten muß, dann gehts.

wenn alles funzt ,Cradle ran und im Handy anmelden- fertig.

Ich hoffe ich hab deine Problematik richtig verstanden.

Gruß Micha

schau mal ob ich ein Video finde das ich noch anhängen kann

 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Professor,
nach meiner Meinung bist du komplett falsch an die Kopplung gegangen.
Das Cradle wird ausschließlich mit dem Handy gekoppelt, mehr nicht.

Der Rest ist TFT,Handy,Sena.
Dazu gibt es einige super Anleitungen wie gekoppelt wird.

Dein Handy mit dem TFT koppeln als neues Telefon

Dein Sena mit dem TFT als Fahrerhelm koppeln, TFT im Sena als Handy 1 verbinden

Wenn Du ohne Sozia fährst brauchst du kein Intercom.
So ist es etwas klarer
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
deine Musik hörst Du nur über DEIN Handy und das ist auf laut gestellt.
[...]
1.Koppel Dein Handy mit dem TFT
2.Koppel Dein Sena mit dem TFT ( nicht als Intercom)
Wenn das erfolgreich war erscheinen alle Funktionen die Du jetzt mit dem Drehrad bedienen kannst auf dem TFT Display ( Hell)
im Display erscheint unter der Helm, das Blauzahnsymbol und ein Balkensymbol
Das ist alles schön und gut, aber, wie ich schrieb, kann ich durch die Titel scrollen, aber nichts abspielen.
Das Problem ist z.B bei i-Tunes das man einmal die Musik starten muß, dann gehts.
Aktuell nutze ich nur noch das Google Pixel 6a.
Ich hoffe ich hab deine Problematik richtig verstanden.
Ich fürchte nein.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
452
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Für mich jetzt final.
Hast Du jetzt so gekoppelt wie beschrieben, auch im Video
also schön und Gut ????

Wenn nein - dann wird's nicht `s werden.

Du bist schon bei beim 4-5 Schritt des Prozederes

Gruß Micha
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ja, ich habe es so gekoppelt wie im Video beschrieben; außer dieses Smartphone Link Zeugs. Das brauche ich nicht und ich glaube nicht, daß das zuträglich ist. Aber auch da kann ich mich täuschen.
Fazit: Nichts schön und gut.
Ich finde es immer wieder schön zu hören, wenn es bei anderen klappt, aber leider nützt mir das ganz und gar nicht, weil es bei mir eben NICHT klappt!
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
452
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
wenn Du uns jetzt noch kurz erleuchtest was ein
"außer dieses Smartphone Link Zeugs." ist, wird es vielleicht einfacher für den Leser.

Danke nochmal und weiterhin viel Erfolg beim Koppeln, eventuell hat auch Dein Freundlicher
einen Tipp zur Lösung. Moped ist ja Neu

Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Problem hat doch nichts mit dem Koppeln und Verbinden zu tun. Die Lautstärkeregelung findet im Smartphone statt und wenn muss dort der Fehler gesucht werden, ob eine App die Regelung blockiert usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
201
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Die Lautstärkeregelung findet im Smartphone statt und wenn muss dort der Fehler gesucht werden, ob eine App die Regelung blockiert usw.
Das war auch mein erster Verdacht. Und ich habe, wie auch andere schon vor mir, andere Navigations-Apps versucht. Bei keiner habe ich die von mir beschriebenen Probleme beobachten können. Leider habe sie andere Probleme (auch teilweise recht hohe Kosten) und sie lassen sich nicht so elegant mit dem Multicontroller bedienen.
Daher beharre ich ja auf einer Lösung mit der Connected App. Oder ich bleibe bei meinem Navigator V, bei dem auch alles flutscht wie gewünscht...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.426
Modell
R 1250 GS LC
Das war auch mein erster Verdacht. Und ich habe, wie auch andere schon vor mir, andere Navigations-Apps versucht. Bei keiner habe ich die von mir beschriebenen Probleme beobachten können. Leider habe sie andere Probleme (auch teilweise recht hohe Kosten) und sie lassen sich nicht so elegant mit dem Multicontroller bedienen.
Daher beharre ich ja auf einer Lösung mit der Connected App. Oder ich bleibe bei meinem Navigator V, bei dem auch alles flutscht wie gewünscht...
Auch die beiden möglichen Ausgabekanäle in der BMW Connected App getestet?
 
Thema:

BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise

BMW Cradle / Navi-Ansagen regelt die Laustärke der Musik runter und bleibt leise - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

    BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • Erledigt Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle

    Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle: Biete hier ein gebrauchtes, kabelloses Ladegerät/Cradle für Handys an. Das Cradle passt in die BMW Navigationshalterung, kann dort entsprechend...
  • Erledigt TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter

    TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter: Neu unbenutzt. Auf diesen Adapter wird die TomTom Naviaufnahme aufgeschraubt und kann in das originale BMW Cradle (original BMW Navigationshalter)...
  • TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

    BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • Erledigt Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle

    Mege Wireless Charger für BMW Navi-Cradle: Biete hier ein gebrauchtes, kabelloses Ladegerät/Cradle für Handys an. Das Cradle passt in die BMW Navigationshalterung, kann dort entsprechend...
  • Erledigt TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter

    TomTom Navi Adapter / Aufnahme für BMW Cradle Navigationshalter: Neu unbenutzt. Auf diesen Adapter wird die TomTom Naviaufnahme aufgeschraubt und kann in das originale BMW Cradle (original BMW Navigationshalter)...
  • Oben