BMW Cradle ohne TFT

Diskutiere BMW Cradle ohne TFT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vieles wurde bereits geschrieben, was ich bestätigen kann und nicht mehr gesondert aufzählen muss. Ich fahre ebenfalls mit Cradle und habe das...
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Vieles wurde bereits geschrieben, was ich bestätigen kann und nicht mehr gesondert aufzählen muss. Ich fahre ebenfalls mit Cradle und habe das TFT.
Vorteil Cradle:
  • Rein- und raus scrollen während der Fahrt.
  • Sonderzielsuche (z.B. Tankstelle) während der Fahrt.
Im Stand schneller Wechsel von einer Routenoption in eine andere.

Cradle ist mit ca. 200€ kein Schnäppchen aber im Vergleich zum Navigator geschenkt und bei Neuberechnung wesentlich schneller.

DlzG
Werner
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Hallo,

mal ne Frage: Unter welchen Vorrausetzungen funktioniert die Anzeige des Schräglagenwinkels in der App?

Hintergrund: Ich hab ne 2016er TB (EU4, mit ABS Pro und BC Pro) und verwende auch das Cradle mit der App. Bei den Fahrzeugdaten kommt bei der Schräglage nur die Info "keine Sensordaten vorhanden".

Geht das nur bei den neueren mit TFT? Ist nicht wirklich notwendig das Gimmick, aber wenn ich es schon hab solls auch funktionieren...
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Nach meiner Erfahrung benötigst du das Schräglagen ABS.
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Ok. Kumpel von mir hat eine 12er GS LC ohne Kurven ABS. Ich das hat mich drauf schließen lassen, dass dieses die Voraussetzung sei. Mein Fehler für die übereilte Schlussfolgerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Also eine 2016er wird noch kein Schräglagen ABS haben. Meines Wissens erst ab der 21er 1250gs.
Ich hab eine 2016er "R" mit Schräglagen-ABS! Das konnte man für Geld nachrüsten (lassen), war nur ein Software-Update.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Also eine 2016er wird noch kein Schräglagen ABS haben. Meines Wissens erst ab der 21er 1250gs.
das wäre aber für manche ein harter Schlag ins Gesicht wenn die 750er / 850er das schon seit 2019 haben und die heilige "Kuh" erst ab 2021. :giggle: :giggle:
Irgendwo hier stand meine ich mal das es ab MJ 2016, also nach den Sommerferien 2015 nachrüstbar war genauso wie ABS Pro.. Gegen Bares versteht sich.
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Ich werd mal beim Händler nachfragen. mal sehen was der meint...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie auch immer ihr es nennen wollt, ab 08/2015 (MJ 2016) verfügbar, je nach Ausstattung…(im Dynamik Paket enthalten).
Wer ab Produktionsdatum Ende August 2015 alle 3 Pakete drin hat oder mindestens das Dynamik Paket, der hat auch ABS Pro.
Beim Steuergerät das bei dieser Modellreihe verbaut wurde werden die Schräglagen Daten noch nicht ans Navi weitergegeben.
Das passiert erst ab dem Facelift (2017 ?)


Aus dem Prospekt…

Dynamik Paket
Fahrmodi Pro mit ABS Pro und Dynamischem Bremslicht 395,00 €
(Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie zusätzlicher Fahrmodus „Dynamic“ mit schräglagenabhängiger ABS-Regelung ABS Pro; Fahrmodi Enduro sowie Enduro Pro (mit Codierstecker) und jeweils Enduro ABS); ASC angepasst an Fahrmodi


Zum ABS Pro hier aus der BA..

Weiterentwicklung von ABS zu ABS Pro
mit ABS Pro

Bisher sorgte das BMW Motorrad ABS für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt. Jetzt bietet ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert, selbst bei schneller Bremsbetätigung, das Blockieren der Räder. ABS Pro reduziert, insbesondere bei Schreckbremsungen, abrupte Lenkkraft-Änderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.
ABS Regelung
Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS Regelung,
abhängig von der jeweiligen Fahrsituation, dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung verwendet. Mit zunehmender Schräglage wird der Bremsdruck-Gradient bei Bremsbeginn immer weiter limitiert. Hierdurch erfolgt der Druckaufbau langsamer. Zusätzlich erfolgt die Druckmodulation im Bereich der ABSRegelung gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Wie auch immer ihr es nennen wollt, ab 08/2015 (MJ 2016) verfügbar, je nach Ausstattung…(im Dynamik Paket enthalten).
Wer ab Produktionsdatum Ende August 2015 alle 3 Pakete drin hat oder mindestens das Dynamik Paket, der hat auch ABS Pro.
Beim Steuergerät das bei dieser Modellreihe verbaut wurde werden die Schräglagen Daten noch nicht ans Navi weitergegeben.
Das passiert erst ab dem Facelift (2017 ?)


Aus dem Prospekt…

Dynamik Paket
Fahrmodi Pro mit ABS Pro und Dynamischem Bremslicht 395,00 €
(Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie zusätzlicher Fahrmodus „Dynamic“ mit schräglagenabhängiger ABS-Regelung ABS Pro; Fahrmodi Enduro sowie Enduro Pro (mit Codierstecker) und jeweils Enduro ABS); ASC angepasst an Fahrmodi


Zum ABS Pro hier aus der BA..

Weiterentwicklung von ABS zu ABS Pro
mit ABS Pro

Bisher sorgte das BMW Motorrad ABS für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt. Jetzt bietet ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit. ABS Pro verhindert, selbst bei schneller Bremsbetätigung, das Blockieren der Räder. ABS Pro reduziert, insbesondere bei Schreckbremsungen, abrupte Lenkkraft-Änderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.
ABS Regelung
Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS Regelung,
abhängig von der jeweiligen Fahrsituation, dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung verwendet. Mit zunehmender Schräglage wird der Bremsdruck-Gradient bei Bremsbeginn immer weiter limitiert. Hierdurch erfolgt der Druckaufbau langsamer. Zusätzlich erfolgt die Druckmodulation im Bereich der ABSRegelung gleichmäßiger.
Alles klar. Vielen Dank für die Info.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
611
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
... für BMW hat es doch erst Sinn ergeben den Schräglagenwinkel, soweit er vorhanden ist (ABS Pro), für andere Steuergeräte zur Verfügung zu stellen, als dieser auch angezeigt werden konnte. Dieses war meines Wissens erst mit den TFT-Displays möglich (z.B. Sport-Anzeige). Deshalb kann man auch erst bei ganz neuen Fahrzeugen den Schräglagenwinkel in der BMW ConnectedRide App anzeigen.

Ich besitze eine S1000XR K49 2018 und eine R1250GS K50 2021. Beide haben Kurven-ABS / ABS Pro und besitzen einen Sensor für den Schräglagenwinkel. Trotzdem kann ich in der App nur bei der GS den Schräglagenwinkel sehen. Ich habe zwar keine Sport-Anzeige aber die Software der Displays ist ziemlich ähnlich aber Funktionen sind halt nur nicht freigeschaltet. Anliegend mal die Bilder der App dazu. Wie man sieht, fehlt bei der XR das Menu mit dem Tacho, wo auch der Schräglagenwinkel angezeigt wird.

IMG_9324.PNG


IMG_9326.PNG
 
H

Holger_82

Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
51
Ort
Tübingen
Modell
R 1200 GS LC TB Modelljahr 17.1
Bei mir sieht das Menü auch aus wie im oberen Bild
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Mich hatte das seinerzeit auch genervt und ich habe direkt bei BMW in Mü nachgefragt:
die Übertragung des Schräglagenwinkels gibt es erst ab Modelljahr 2018 - also gebaut ab Sep 2017. Da mein Modelljahr 2017 ist wird er Schräglagenwinkel NICHT an Navi oder Connected App übertragen. Doof, aber ist so, ist auch nicht nachrüstbar.

Kurven-ABS gibt es wie schon geschrieben länger (2015) - ab Modelljahr 2017 sind die Pro-Modi dabei (Dynamik-Paket.
 
I

ixGandalf

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3
Kann ich ebenfalls bestätigen: habe eine 2017er LC (gebaut 2016-10) und funktioniert einwandfrei wie es soll, habe es das ganze Jahr problemlos genutzt 👍
Hallo Cruizer, darf ich fragen, ob auch der Schräglagensensor angezeigt wird? Bei meiner 2016-12 gebauten rallye geht es nämlich nicht, obwohl ich Schräglage-ABS habe.
Danke
 
I

ixGandalf

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3
Danke für den Hinweis auf den Post. Den hatte noch nicht gesehen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi @ixGandalf , klaro darfst Du fragen 👍 🙂!
Danke @JoE_Seeve für die Antwort.

Leider ist das so - nur Motorräder ab Modelljahr 2018, also gebaut Sep-2017, nach den BMW-Sommerferien, übetragen Steuergeräte-seitig den Schräglagenwinkel.

Einfach akzeptieren und Spaß beim Schräglage-FAHREN haben, mach ich auch so :wink: .

Hätte es auch gerne gehabt und bin dem daher seinzeit nachgegangen, aber kann man halt nix machen.

LG, Frank.
 
T

Thomalla

Dabei seit
20.07.2023
Beiträge
4
Hallo, wie kann mir erklären, wie ich das Connected Ride Cradle an einer GS 1200 Baujahr 2014 einrichten kann. Ich habe mir die BMW Motorrad Connected App auf das Handy Pixel 6 runter geladen und mit dem Motorrad gekoppelt. Ab da komm ich nicht weiter. was brauche ich noch, oder was muss ich noch machen. Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
95
Hallo
Hab jetzt auch den CRN , und hab ihn mit der Connected App verbunden. Meine GS ist Baujahr 16 ohne TFT.Trotzdem steht aber in der App das ich mich im 30 Tage Testzeitraum befinde. Kann ich die App danach weiter nutzen?
Hoffe das ist keine dumme Frage 😜😉
 
Thema:

BMW Cradle ohne TFT

BMW Cradle ohne TFT - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • 4-Tasten Cradle BMW Navigator - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Oben