Hi,
welche Übersetzung du fahren möchtest, hängt immer auch davon ab, wo du fahren möchtest.
Da ich viel im Gelände, aber auch in den Alpen mit engen Kehren unterwegs bin, bevorzuge ich das 15er Ritzel/Kettenblatt original (macht seit mehr als 30Tkm keine Probleme). Wer lange BAB-Fahrten hat oder im Flachen unterwegs ist, ist u.U. auch mit dem 17er Ritzel besser dran, dann aber nicht mehr Offroad etc..
Die Vibrationen die Chris angibt, sind i.d. R. drehzahlabhängig und im 6. Gang beim 15er Ritzel eben ca. bei 120Km/h da, beim 16er eben erst bei 130-140Km/h?
Aber auch mit dem 15er gehen ca. 195 Km/h. Dauerhaft würde ich aber eine Drehzahl kleiner 6500 U/min. empfehlen, wengleich von 6-8T U/min. schon noch deutlich mehr geht, als bei kleiner 6T U/min.
BAB ist ja aber nicht wirklich spannend und für die Landstraße ist das 15er auch prima, wenn du etwas sportlicher unterwegs ein möchtest.
Technisch kannst du das 15er ohne Bedenken nehmen. Bei überwiegend Enduro werden oft Übersetzungen von 15-47/48 benutzt.
MlG
MAB