BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

Diskutiere BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum, die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden. Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt: Ich hab...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

die neue BMW F 900 GS ist ein tolles Bike und ich bin bis jetzt zufrieden.

Es gibt aber anscheinend ein Problem wie folgt:

Ich hab mein Bike u. a. mit der org. Vorbereitung für Navigationsgerät und dem Windschild hoch getönt (7107669) gekauft und es wurde mir so ausgeliefert.

Auf dem Weg nach Hause habe ich dann wohlwollend registriert, das der Windschutz hervorragend ist.

So, dann erste Ausfahrt geplant mit Navigation (ich habe einen BMW Navigator VI und auch das BMW Cradle)

Am Bike wollte ich dann den Schlüssel des Motorrad in das Schloß der Vorbereitung Navigationsgerät stecken, die Abdeckplatte abnehmen und den Navigator VI anbringen.

Uuuppss.......der Schlüssel kann nicht durch den Ausbruch des hohen Windschild durchgeführt und eingesteckt werden.
Egal wie man es macht, der Schlüssel kollidiert im Bereich der Durchführung/Windschild mit dem Windschild.

Das kleine Standardwindschild ist ok und macht keine Probleme. Im direkten Vergleich ist feststellbar, das die Durchführung des kleinen Windschild für den Schlüssel ungleich ist wie die Durchführung des großen Windschild.
Beim kleinen Standardwindschild ist das "wohlwollender" bzw. mit etwas größerer Durchführung ausgelegt.

BMW ist schon informiert und will sich der Sache annehmen.

Mein Händler hat das große Windschild zurückgenommen und hat mir das kleine getönte Windschild Ersatzweise dafür geliefert.

Der Händler hat in meinem Beisein das große Windschild an seinem Vorführer (normales Fahrwerk, kein Enduro Pro) angebaut.
Und ja, er bestätigte das vorliegende Problem mit dem großen Windschild.
Nur wenn man die Navigationsvorbereitung so weit in Fahrtrichtung um seine Achse (Halter) verdreht so dass das Schloß unterhalb der Drehachse max. in Richtung Fahrer geschwenkt wird, kommt man in dieser Stellung mit dem Schlüssel gerade so durch die Durchführung des großen Windschild.
Das Display des Navi würde dann in Richtung Himmel zeigen und wäre tatsächlich für die richtige Verwendung unbrauchbar.

So ist das garantiert nicht von BMW angedacht und aus meiner Sicht auch nicht i. O.

Hat jemand so wie ich das große Windschild + Vorbereitung Navigationsgerät und kann das bestätigen?

Ach so, der Konfigurator von BMW (alles wurde vom BMW-Verkäufer konfiguriert) schließt das das hohe Windschild in Verbindung mit der Vorbereitung Navigationsgerät nicht aus und somit müßte laut BMW alles einwandfrei funktionieren.

Der Händler meinte, das mein Bike das Enduro-Paket Pro hat und sein Vorführer hat das nicht.

Er meinte, das die Halterung zur Vorbereitung Navigationsgerät für die BMW F 900 GS mit Enduro-Paket Pro vielleicht etwas anders ausgelegt ist (stabiler), als für die BMW F 900 GS mit normalen Fahrwerk und das es vielleicht etwas damit zu tun hat.
Nun, ich glaube das jetzt nicht.

Wer Antworten bzw. Lösungen hat, immer her damit.

Gruß Orlando 123 alias Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Die Kombi hohes Windschild und -serienmäßige- Navivorbereitung mit Schlüssel passt einwandfrei.
Viel Luft ist zwar nicht, aber ein Drehen des Schlüssels ist kein Problem.

Prüfe die Drehrichtung des Schlüssels, wenn zum Öffnen zur Scheibe hin gedreht werden muss, wurde ev. der Schließzylinder falsch rum eingebaut.

Geschlossen
IMG_0642.jpeg

Schloss offen
IMG_0643.jpeg

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Je mehr die Scheibe steiler gestellt wird, desto größer ist das Problem. Es gibt aber einen Trick. Klappfunktion des Schlüssels durch Knopfdruck aktivieren und Schlüsselbart in 90° geklappter Position ins Navischloß einführen. Umdrehen des Schlosses geht in Normalposition. Herausziehen des Schlüssels aber wieder in Klappposition.

CU
Jonni

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Die Scheibe lässt sich doch nur plan auf den Halter schrauben ?!
Mit „verstellen“ ist da nix, außer vielleicht man bastelt ein paar Distanzbuchsen zwischen Haltebügel und Scheibe.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die Kombi hohes Windschild und -serienmäßige- Navivorbereitung mit Schlüssel passt einwandfrei.
Viel Luft ist zwar nicht, aber ein Drehen des Schlüssels ist kein Problem.

Prüfe die Drehrichtung des Schlüssels, wenn zum Öffnen zur Scheibe hin gedreht werden muss, wurde ev. der Schließzylinder falsch rum eingebaut.

Geschlossen
Anhang anzeigen 783986

Schloss offen
Anhang anzeigen 783985
Lt. Händler kann man den Schließzylinder nur in eine Richtung bzw. Position einbauen.
Und ja, man muß zum Öffnen zur Scheibe hin drehen.

Das ist aber bei unserer BMW F 850 GS genauso und an meiner BMW R 1250 GS war es auch so.

Der Verkäufer hat das während der telefonieren an zwei anderen Neufahrzeugen überprüft, es wird immer zur Scheibe hin gedreht also geöffnet.

Und nun, sind die ALLE im Werk falsch montiert worden?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber....wer weiß (ich zumindest weiß das nicht).

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Die Scheibe lässt sich doch nur plan auf den Halter schrauben ?!
Mit „verstellen“ ist da nix, außer vielleicht man bastelt ein paar Distanzbuchsen zwischen Haltebügel und Scheibe.
Ja genau so ist das.
Aber, das ist ein flammneues Bike....da gehe ich doch nicht hin und bastele dort mit Distanzbuchsen oder sonst was rum.
Das wurde mir als passend, funktionell und vom BMW-Händler konfiguriert verkauft und jetzt will ich das auch so haben.

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Je mehr die Scheibe steiler gestellt wird, desto größer ist das Problem. Es gibt aber einen Trick. Klappfunktion des Schlüssels durch Knopfdruck aktivieren und Schlüsselbart in 90° geklappter Position ins Navischloß einführen. Umdrehen des Schlosses geht in Normalposition. Herausziehen des Schlüssels aber wieder in Klappposition.

CU
Jonni
Man kann die Scheibe nur über 4 Schrauben befestigen, da kann nichts verstellt werden.
An der kleinen Standardscheibe ist die Durchführung größer und liegt auch mehr oder weniger in der verlängerten Achse des Schließzylinder. Da klappt das gerade so und auch in Drehrichtung zur Scheibe.
Bei dem hohen Windschild scheint mir die Durchführung nicht passend zur Achse des Schließzylinder ausgeführt zu sein.
Es passt einfach nicht funktionsgerecht zusammen......schade, sehr schade....der Windschutz und die Windgeräusche am Helm waren mit der hohen Scheibe viel besser als bei dem kleinen Schild.

Lt. BMW ist das Sache des Händlers, der muß gegenüber BMW ein Ticket aufmachen (die nennen das Tesara oder so ähnlich bei BMW).

Mit dem Endkunden "will" BMW nicht direkt darüber kommunzieren.

Tja so ist das und so wird das bei BMW gehändelt.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Lt. Händler kann man den Schließzylinder nur in eine Richtung bzw. Position einbauen.
Und ja, man muß zum öffnen zur Scheibe hin drehen.

Das ist aber bei unserer BMW F 850 GS genauso und an meiner BMW R 1250 GS war es auch so.

Der Verkäufer hat das während der telefonieren an zwei anderen Neufahrzeugen überprüft, es wird immer zur Scheibe hin gedreht also geöffnet.

Und nun, sind die ALLE im Werk falsch montiert worden?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber....wer weiß (ich zumindest weiß das nicht).

Gruß Wolfgang
Hm, dachte immer die Zylinder werden beim Händler eingebaut, kann ich nächste Woche mal erfragen.
Wie auch immer, bei mir passt es Schlüssel rein und zum Öffnen Richtung Fahrer drehen.

Akrobatische Verrenkungen erfordert das Öffnen/ Schließen des Schiebers zur Sicherung des Navis, da kommt man nur mit einem Finger zwischen Scheibe & Halter.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Hm, dachte immer die Zylinder werden beim Händler eingebaut, kann ich nächste Woche mal erfragen.
Wie auch immer, bei mir passt es Schlüssel rein und zum Öffnen Richtung Fahrer drehen.

Akrobatische Verrenkungen erfordert das Öffnen/ Schließen des Schiebers zur Sicherung des Navis, da kommt man nur mit einem Finger zwischen Scheibe & Halter.
Ja, das mit der akrobatischen Verrenkung" bekommt man auch bei der kleinen Standardscheibe gerade so mit einem Finger hin.

Ich habe morgen früh einen Termin bei Händler, da spreche ich das mit dem Schließzylinder nochmals an.

Ich weiß tatsächlich nicht, ob meine F 900 GS mit oder ohne "Vorbereitung Navigerät" ab Werk geliefert wurde.

In der Übergabedurchsicht (00 00 011 Übergabedurchsicht Mehrwegverpackung) wurde
eine Position "Vorbereitung für Navigationssytem einbauen" durch einen Mechatroniker des Händlers als mit durchgeführt bescheinigt.

Also wurde die "Vorbereitung für Navigationsgerät" vom Händler eingebaut.

Fabian_0815

Fabian_0815

Ich bin jetzt zunächst mal ehrlich:
Ich hab nicht alle Kommentare gelesen.

Aber:
Ich hab das hohe Windschild selbst dran genagelt und kann das Problem nicht bestätigen.
Es lässt sich öffnen und zuschließen mit dem Funkschlüssel.
Kann das Maleur so nicht bestätigen.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Man kann die Scheibe nur über 4 Schrauben befestigen, da kann nichts verstellt werden.
Sorry, du hast Recht. Die Scheibe seht immer fest in ihrer Position, die kann man nicht verstellen. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Bei mir ist das Problem aufgetaucht, als ich die Position des Navis verändert (Halter gedreht) hatte. Danach kollidierte der Schlüssel mit der großen Scheibe. Mit dem oben von mir beschriebenen Klapptrick geht es aber ganz gut.

CU
Jonni

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Genau so, vielleicht hilft dem Wolfgang dieses Bild.
Anhang anzeigen 784001
Also, dein Bild ist von guter Qualität, aber besser wäre es mit eingestecktem Schlüssel.

Soeben hat mich der verantwortliche Mechatroniker des Händlers angerufen, seine Kommentare wie folgt:

Die Vorbereitung für Navigationsgerät kann man nicht (auch wenn man es wollte) falsch, verkehrt, verdreht oder sonst was anbauen.

Der Schließzylinder in der Vorbereitung Navigationsgerät kann nur in einer Position "richtig" eingebaut werden und zwar so, das die Drehrichtung zum Öffnen in Richtung Scheibe erfolgt.

Die Vorbereitung für Navigationsvorbereitung muß soweit oben in Fahrtrichtung gedreht werden (um die Drehachse) dass der Schließzylinder (der wird dann logischweise zum Fahrer hin geschwenkt) gerade so zuläßt das der Schlüssel eingesteckt werden kann.
Dann zeigt das Display des Navi aber etwas sehr schräg nach oben und man kann nur sehr schlecht mit einem Finger den Schieber an der Navigationsvorbereitung nach links schieben.
Ständig die Vorbereitung für Navigerät um die Drehachse verstellen damit man überhaupt den Schlüssel einstecken und das Schoß öffnen oder schließen kann ist nicht zielführend und auch so nicht von BMW gewollt.
Wenn man das oft genug macht, hält irgenwann die Klemmung der Vorbereitung für Naivigationsgerät nicht mehr richtig.

Fazit:

Es ist sehr unglücklich von BMW umgesetzt worden und nicht wirklich funktionell.
Vielleicht sind die Zielgruppe Offroadfahrer die viel im stehen fahren.....denen ist das egal ob das Navi nach oben in Richtung Himmel zeigt.

Lösung:

Ich habe ein neues getöntes Windschild bekommen und erhalte die Differenz in Euro zum hohen Windschild erstattet.

Das wollte ich zwar nicht, aber damit muß und kann ich leben.

Der Händler hat da kein Schuld, der BMW Konfigurator hat ja nicht aufgezeigt, das die verbauten Bauteile bzw. Baugruppen nicht wirklich gut miteinander funktionell im Einklang stehen.

Ich persönlich habe kein Lust mehr mein Zeit für etwas zu verschwenden was aller Voraussicht nach nicht
zueinander passt.
Der Händler ist auch der Meinung, dass das alles nicht wirklich was bringt
Wenn der eine oder andere wie auch immer die Teile so verbaut hat das es "irgendwie" funktioniert, ist dass das eine, wie BMW das konzipiert hat ist dass das andere.
Nur so wie BMW das vorgesehen hat, klappt das anscheinend nicht zufriedenstellend.

Mehr kann ich da nicht mehr zu sagen.

Wenn ich das hohe Windschild noch hätte, würde ich das per Fotos hier dokumentieren.
Ich habe es aber nicht mehr.

Danke an alle, die Zeit und Arbeit zu dem Thema hier eingebracht haben.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Fabian_0815

Fabian_0815

Ich sage es gerne nochmal.
„Irgendwie verbaut“ ist da bei uns nichts.
Das ist nach Herstellervorgabe drangenagelt.
Es funktioniert bei uns.
Irgendwas ist also bei dir anders.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Ich sage es gerne nochmal.
„Irgendwie verbaut“ ist da bei uns nichts.
Das ist nach Herstellervorgabe drangenagelt.
Es funktioniert bei uns.
Irgendwas ist also bei dir anders.
Bei meiner BMW F 900 GS ist alles so wie der BMW-Händler das nach Vorschrift zu montieren hat bzw. montiert hat. Und "drangenagelt" wird bei meinem BMW-Händler nichts.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ein Workaround wäre ja vielleicht
Ersatzschlüssel Keyless Ride

Hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile.
Vorteil:
Das Risiko, dass der Keylessschlüsselbart abbricht, wird minimiert und er dürfte an der Scheibe vorbei passen
Nachteil:
Man hat einen Schlüssel zusätzlich in der Tasche.

:-)

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Ein Workaround wäre ja vielleicht
Ersatzschlüssel Keyless Ride

Hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile.
Vorteil:
Das Risiko, dass der Keylessschlüsselbart abbricht, wird minimiert und er dürfte an der Scheibe vorbei passen
Nachteil:
Man hat einen Schlüssel zusätzlich in der Tasche.

Genau das würde bestimmt funktionieren (gerade so).....aber das will ich nicht.
Mit dem mitgelieferten Zweitschlüssel (Masterkey aus Kunststoff) würde das auch funktionieren....das will ich aber auch nicht.
Das sollte doch eigentlich mit dem original Schlüssel funktionieren, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Das sollte doch eigentlich mit dem original Schlüssel funktionieren, oder nicht?
Ja, den grundsätzlichen Anspruch hätte ich auch.
Bei mir waren ja ursprünglich andere Gründe ausschlaggebend für die Beschaffung, aber mittlerweile ist es zum Standardgebrauch geworden.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Genau das würde bestimmt funktionieren (gerade so).....aber das will ich nicht.
Mit dem mitgelieferten Zweitschlüssel (Masterkey aus Kunststoff) würde das auch funktionieren....das will ich aber auch nicht.
Eine weitere Option wäre das Navicradle mittels längeren Schrauben und 4 kleinen Distanzbuchsen etwas zum Fahrer hin auszurichten.

Sofern die Navihalterung nicht senkrecht ausgerichtet wurde oder BMW den Hersteller der hohen Scheibe geändert hat, bleibt der Fall kurios.
Irgendetwas muss an deiner Kombi Scheibe/ Navihalterung anders sein.
Je nach Wohnort findet sich ev. ein Kollege in der Nähe mit einem hohen WS zum Vergleich.

Wenn Dir der Rückbau auf die kurze Scheibe taugt, ist ja alles in Butter.

Thema:

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW

BMW F 900 GS Problem Vorbereitung Navigationsgerät bei org. hohem Windschild von BMW - Ähnliche Themen

• BMW F 900 GS Adventure

BMW F 900 GS Adventure: Moin, Ich spiele mit dem Gedanken mir eine BMW F 900 GS Adventure zu kaufen. Mit der Rallysitzbank hoch hat sie dann einen Sitzhöhe von 890 und...
  • BMW F 900 GS (ab 2024-...), passt der EVO Tankring von SW-Motech?

BMW F 900 GS (ab 2024-...), passt der EVO Tankring von SW-Motech?: Guten Morgen Forum, ich bekomme im Mai meine neue BMW F 900 GS (Bj. 2025) mit Keyless Ride Frage: Passt der EVO Tankring, Artikelnummer...
  • F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer

F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer: Moin zusammen, lässt sich die Outback Motortek Skidplate mit dem BMW Hauptständer Enduro Fahrwerk kombinieren? Alternativ hätte ich den...
  • Biete Sonstiges BMW F 900 XR, Unfallfrei, Garantie, 4 Pakete, Zubehör

BMW F 900 XR, Unfallfrei, Garantie, 4 Pakete, Zubehör: Biete hier eine BMW F 900 XR an Bj. 2/2021, 16Tkm, 1 Hand Unfallfrei Hat noch eine Händler Garantie bis 02/2026 Scheckheft gepflegt bei BMW...
  • Erledigt SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS

SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS: Verkaufe SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS Verkaufen diesen kompakten Alu-Gepäckträger passend für die BMW F 900 GS von...
  • SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS - Ähnliche Themen

• BMW F 900 GS Adventure

BMW F 900 GS Adventure: Moin, Ich spiele mit dem Gedanken mir eine BMW F 900 GS Adventure zu kaufen. Mit der Rallysitzbank hoch hat sie dann einen Sitzhöhe von 890 und...
  • BMW F 900 GS (ab 2024-...), passt der EVO Tankring von SW-Motech?

BMW F 900 GS (ab 2024-...), passt der EVO Tankring von SW-Motech?: Guten Morgen Forum, ich bekomme im Mai meine neue BMW F 900 GS (Bj. 2025) mit Keyless Ride Frage: Passt der EVO Tankring, Artikelnummer...
  • F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer

F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer: Moin zusammen, lässt sich die Outback Motortek Skidplate mit dem BMW Hauptständer Enduro Fahrwerk kombinieren? Alternativ hätte ich den...
  • Biete Sonstiges BMW F 900 XR, Unfallfrei, Garantie, 4 Pakete, Zubehör

BMW F 900 XR, Unfallfrei, Garantie, 4 Pakete, Zubehör: Biete hier eine BMW F 900 XR an Bj. 2/2021, 16Tkm, 1 Hand Unfallfrei Hat noch eine Händler Garantie bis 02/2026 Scheckheft gepflegt bei BMW...
  • Erledigt SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS

SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS: Verkaufe SW-Motech STREET-RACK Gepäckträger für BMW F 900 GS Verkaufen diesen kompakten Alu-Gepäckträger passend für die BMW F 900 GS von...
  • Oben