BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal

Diskutiere BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...also ich würde mich nicht beschweren, wenn ich nach x-tausend km einen nigelnagelneuen Motor für umme bekomme. Für den Stress mit dem 2x...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also ich würde mich nicht beschweren, wenn ich nach x-tausend km einen nigelnagelneuen Motor für umme bekomme.
Für den Stress mit dem 2x Fahrzeug in die Werkstatt stellen, einfahren, 10 Liter Öl und der Ausfall würde ich mir ein Goodie vom Hersteller wünschen - was sollte der Händler für den Motorschaden können?
Wenn es nicht so wäre, seis drum, ich habe noch mehr Fahrzeuge und kein Mensch zwingt mich BMW zu kaufen...
Und zu unterstellen das Moped wäre nach einem Motorschaden / ATM verbastelt :facepalm:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Es geht hier nicht um X-tausend Kilometer, sondern um ein Neufahrzeug. :facepalm:
Wer ein Neufahrzeug kauft, hat überdurchschnittlich viel Geld ausgegeben und hat in kurzer Zeit einen hohen Wertverlust. Das nimmt man gern in Kauf, für das Gefühl, ein fabrikneues Moped zu bekommen. Diesen exklusiven unangetasteten Neuzustand gibts eben nur bei Neukauf und eben nur am Anfang. Und das ist halt weg, wenn der Motor, wie kompetent auch immer, getauscht wurde.
 
GS Andreas

GS Andreas

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Es geht hier nicht um X-tausend Kilometer, sondern um ein Neufahrzeug. :facepalm:
Wer ein Neufahrzeug kauft, hat überdurchschnittlich viel Geld ausgegeben und hat in kurzer Zeit einen hohen Wertverlust. Das nimmt man gern in Kauf, für das Gefühl, ein fabrikneues Moped zu bekommen. Diesen exklusiven unangetasteten Neuzustand gibts eben nur bei Neukauf und eben nur am Anfang. Und das ist halt weg, wenn der Motor, wie kompetent auch immer, getauscht wurde.
Also das sehe ich ganz anders!! Mir geht es nicht um das Gefühl ein Neufahrzeug zu fahren, das Teil soll Spass machen, mich zuverlässig auf meinen Touren von a nach b und wieder zurückbringen! Ich war mit der Adventure in Schottland und Griechenland, die läuft für mich großartig und das Gefühl ein neues Motorrad zu haben war schon nach der ersten Ausfahrt ins Gelände weg! GS eben: gehört schmutzig!!
Wenn es denn dazugekommen sollte, das der Motor den Geist aufgibt, dann bin ich ganz bei SQ18: nigelnagelneuer Motor für umme!
Und den " unangetasteten Neuzustand " kannste eigentlich schon nach der 10000er Inspektion endgültig vergessen!
Draufsetzen, losfahren und Spass haben.......läuft!! Der Rest zeigt sich.

Grüße aus Rhede
 
GS Andreas

GS Andreas

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo in die Runde!

Aktueller Stand zur Motorproblematik: Das Problem mit erhöhtem Ölverbrauch bei den 850er Motoren ist BMW bekannt, es gibt explizite Anweisungen zur Lösung dieses Problems. Demontage des Zylinderkopfes, Überprüfung der Ventile/Ventilsitze und ggfs. Tausch vom Zylinderkopf. Bei Schäden an den Zylindern steht wohl Ersatz des Motors an. So die Aussage des Freundlichen meines Vertrauens.
Am 6.1. geht die Öldurstige in die Werkstatt, alles weitere nach der Reparatur!

Grüße aus Rhede
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich weiß, das sieht ja jeder anders, aber mich würde es schon ziemlich ärgern, wenn an meinen Neukauf so rumgeschlossert werden würde.
Auf jeden Fall so besser als nach 2 Jahren und dann auf dem Schaden sitzen bleiben.
 
G

Gerd47

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2019
Beiträge
9
Hallo Leute habe am 16.12.19 einen neuen Motor bekommen neue Baureihe.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Drück Dir natürlich die Daumen, dass Du jetzt Ruhe hast.
Trotzdem isses ne absolute Frechheit, dass der Kunde mal wieder als Versuchskaninchen herhalten muss. Der Motor ist eine Neukonstruktion, mit einem neuen Partner in einem neuen Partnerland. Hier brauchts wesentlich intensivere Tests als bei einem bewährten Produkt.

Du bekommst China-Qualität, zahlst aber “made in Germany“, und zwar Premium. Ich glaub Deutschland ist das industriefreundlichste Land mit den miesesten Verbraucherschutzgesetzen.

Übrigens, ich fahre seit 53.000 km auch einen Chinaböller von Loncin und bin hoch zufrieden damit. Is aber auch die billige Kopie vom bewährten Rotax-Eintopf, abkupfern konnte sie schon immer gut!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ölverbrauch ist eine Sache des Motors und nicht notwendigerweise eines Neuen Motorrades.
Dass man einen kompletten Motor bekommt, ist ausreichend, weil mit neuen Zylinder Kolben und Kopf wäre das auch gegessen.
Man hat 3 malige Nachbesserung abzuwarten. Dann kann man mit Zuzahlung für die Laufleistung wandeln.
Klar werden Motorräder über das Gefühl verkauft, aber wer glaubt denn der Werbung? es ist Blech Alu Plastik Gummi, das fährt..Haha.
Spass hat man genaso mit Einer mit neuem Motor, wenn sie dann fast kein Öl mehr braucht. Zumindest ich.
Bedauerlich, dass mal wieder Probelme beim Kunden erst behandelt und ausgemerzt werden.
Eine weitere Bestätigung, nie was gänzlich neu Herausgekommenes ( oder in neuen Fertigungsanlagen) gleich zu kaufen.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ölverbrauch ist eine Sache des Motors und nicht notwendigerweise eines Neuen Motorrades.
Dass man einen kompletten Motor bekommt, ist ausreichend, weil mit neuen Zylinder Kolben und Kopf wäre das auch gegessen.
Man hat 3 malige Nachbesserung abzuwarten. Dann kann man mit Zuzahlung für die Laufleistung wandeln.
Klar werden Motorräder über das Gefühl verkauft, aber wer glaubt denn der Werbung? es ist Blech Alu Plastik Gummi, das fährt..Haha.
Spass hat man genaso mit Einer mit neuem Motor, wenn sie dann fast kein Öl mehr braucht. Zumindest ich.
Bedauerlich, dass mal wieder Probelme beim Kunden erst behandelt und ausgemerzt werden.
Eine weitere Bestätigung, nie was gänzlich neu Herausgekommenes ( oder in neuen Fertigungsanlagen) gleich zu kaufen.

Außerdem stellt der Wechsel eines Motors keinen Grund dar, dass eine Wertminderung vorliegt. Die Karre ist schlichtweg dadurch nicht weniger wert!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nein weniger Wert ist sie sicherlich nicht, aber ich wollte trotzdem kein neues Motorrad was komplett auseinander genommen wurde!

Wenn da ein neuer Spiegel oder Auspuff dran soll, spielt das keine Rolle, solche Anbauteile sind ja zum einfachen Wechseln konstruiert. Aber bei einem Motor sieht das komplett anders aus. Und ich habe prinzipiell kein wirkliches Vertrauen an die Schrauber, da gibt es sicherlich sehr Gute, aber auch etliche Nieten und wer dann an einem Motorrad gewerkelt hat das weiß man halt nicht und kann es sich in so einem Fall auch nicht aussuchen!

Ich hätte in so einem Fall ständig Bauchweh, und da kann ich ja auch nichts dafür...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Du hast also kein Vertrauen in deine Werkstatt. Das ist der Punkt.
Ich habe mitbekommen, dass früher Kunden in die Werkstatt kamen, die sagten, meinen Käfer macht aber der Schorsch!
Der hat auf VW gelernt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du hast also kein Vertrauen in deine Werkstatt. Das ist der Punkt.
Ich habe mitbekommen, dass früher Kunden in die Werkstatt kamen, die sagten, meinen Käfer macht aber der Schorsch!
Der hat auf VW gelernt.
RICHTIG!
Ich trau keinem Schrauber, außer mir selbst!
Die (jungen) Jungs können noch Fehlerspeicher auslesen und Schulter zucken.
Das Ganze dann für 120,-/Std.
Von so jemandem lass ich mir keinen Motor wechseln.
Oder ich nehm einen Tag Urlaub und bleibe dabei, auch immer wieder sehr beliebt.
Die Zeiten, wo der “Schorsch“ sich liebevoll um Dein Moped gekümmert hat, sind aber lange vorbei!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja was jetzt, hab ich die Worte nun im Munde verdreht? oder waren sie Richtig?

Also ich kenne noch mindestens 3 heutige Schorsch' s man muss sie nur finden und beschäftigen.
Egal mit neuem Motor verkaufen, da findet sich auch ein dankbarer Käufer.
Nur mal zum Nachdenken:

Ein negelneuer T5 174 PS, schnell und als Notarztzubringer wird gekauft und die Fahrer bemängeln, dass der Motor nicht wie 174 PS läuft. Die betreuende Werkstatt sagt: erst mal einfahren, Ihr werdet sehen, dann läuft er auch..
10 000 km später läuft er auch trotz vieler Nachbesserungsversuche, Turbo, Updates und Fahrvergleiche am Prüfberg ca 10 KM/ h langsamer als ein schwächerer T5! wieder bemängelt und die Prüffahrt mit dem Service Meister dokumentiert gefahren. Tatsächlich zu langsam.. hm.
Keine Ahnung ( Mein Meisterkollege der ehrlich ist) was wir noch machen können, Wieder Werksanfrage..

Alles bleibt lange tausende km unverändert, bis auf einmal der Motorschaden da ist , ein neuer Motor auf Garantie eingebaut wird und sofort ist die Leistung höher und sehr gut..
Auf Nachfrage höre ich den Bericht eines Abschleppers, der genau den gleichen Motor auch bemängelte in seinem Abschlepper, und auch mit einem Neuen Motor zufrieden war. Dann besser (als je zuvor ungeöffnet) gelaufen war..
Und den hat nicht mal "der Schorsch" eingebaut, sondern ein Mechaniker, der sonst auch Motoren einbaut.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Und ich habe prinzipiell kein wirkliches Vertrauen an die Schrauber, da gibt es sicherlich sehr Gute, aber auch etliche Nieten und wer dann an einem Motorrad gewerkelt hat das weiß man halt nicht und kann es sich in so einem Fall auch nicht aussuchen!
Du kannst ziemlich sicher sein, dass ein Austauschmotor nicht vom Meister deiner Dorfwerkstatt oder gar seinem Azubi ersetzt wird, sondern im Werk in Berlin. Die Jungs sollten wissen was sie tun.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du kannst ziemlich sicher sein, dass ein Austauschmotor nicht vom Meister deiner Dorfwerkstatt oder gar seinem Azubi ersetzt wird, sondern im Werk in Berlin. Die Jungs sollten wissen was sie tun.
Ist das Dein Ernst?
Glaubst Du wirklich, jedes Moped wird erstmal zurück nach Berlin geschickt, nur weil ein Motortausch ansteht?

Auf der original Werkstatt-Rep-Rom für meinen Eintopf ist u.a. der Motortausch ausführlich mit Arbeitswerten, Spezialwerkzeugen u.a. beschrieben. Jede BMW-Niederlassung macht das, und freie BMW-Werkstätten machen das natürlich auch, das ist ja das Problem. Der Dorfschmied wirds wahrscheinlich nicht machen, aber von dem reden wir hier auch nicht!
 
Thema:

BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal

BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen

    Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen: Verkaufe sehr gut erhaltene Variokoffer K80/ K 81 für die BMW F 750 GS/ F850 GS. Es sind 2 Schlüssel mit dabei. Zusätzlich die passenden...
  • BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt

    BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt: Hallo miteinander, ich habe soeben eine schöne Runde gedreht und plötzlich hat mein Motorrad gehupt. 🤔 Das Hupen war leiser als die normale Hupe...
  • Lumitecs S22X Auxiliary Lights - BMW F850 GS

    Lumitecs S22X Auxiliary Lights - BMW F850 GS: Moinsen zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen von Motea die Lumitecs S22X Auxiliary Lights für meine GS zugelegt. Nun meine große Frage -...
  • Welche Packet Ausstattung hat mein Motorrad BMW F850 GS

    Welche Packet Ausstattung hat mein Motorrad BMW F850 GS: Guten Tag, Gibt es eine Liste welche Sonderausstattung Packet in einem Motorrad verbaut sind Ich kenne dieses zum Beispiel von Ford PKWs dort...
  • Welche Packet Ausstattung hat mein Motorrad BMW F850 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen

    Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen: Verkaufe sehr gut erhaltene Variokoffer K80/ K 81 für die BMW F 750 GS/ F850 GS. Es sind 2 Schlüssel mit dabei. Zusätzlich die passenden...
  • BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt

    BMW F850 gs 2021 hupt während der Fahrt: Hallo miteinander, ich habe soeben eine schöne Runde gedreht und plötzlich hat mein Motorrad gehupt. 🤔 Das Hupen war leiser als die normale Hupe...
  • Lumitecs S22X Auxiliary Lights - BMW F850 GS

    Lumitecs S22X Auxiliary Lights - BMW F850 GS: Moinsen zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen von Motea die Lumitecs S22X Auxiliary Lights für meine GS zugelegt. Nun meine große Frage -...
  • Welche Packet Ausstattung hat mein Motorrad BMW F850 GS

    Welche Packet Ausstattung hat mein Motorrad BMW F850 GS: Guten Tag, Gibt es eine Liste welche Sonderausstattung Packet in einem Motorrad verbaut sind Ich kenne dieses zum Beispiel von Ford PKWs dort...
  • Oben