Mal unterstellt, die Kiste braucht ca. 6 Liter Sprit auf 100 km, dann hast Du in den Tausend Kilometern 60 Liter Sprit und 1 Liter Öl verbraucht, also 1 zu 60 !
Das ist Zweitaktniveau!
Bei so einem “Fehler“ tauscht mir niemand den Motor, diese Bastelei an einem neuen Moped macht dieses auch nicht grad besser.
Das Moped ginge bei mir zurück, zweimalige Nachbesserungspflicht hin oder her. Das würde mein Rechtsverdreher ruckzuck regeln.
Sollte das Ganze hier kein Fake sein, dann seid Ihr gleich in mehrfacher Hinsicht zu bedauern.
Ich konnte zwar in der Betriebsanleitung nichts finden, aber garantiert steht irgendwo in irgendwelchen Unterlagen, dass ein Ölverbrauch bis 1 Liter/100km immer noch im Rahmen liegt.
Ist doch bei hochmodernen Autos auch so, da wird stumpf dieser Passus aus 1973 immer weiter kopiert, um sich zu schützen.
Aber rein rechtlich gesehen...
Ich gebe keine ca. 15 K€ aus und fahre dann ein Moped, wo der Händler vor Ort den Motor getauscht hat. Gewährleistung hin oder her, die Kiste erreicht nie mehr den Originalwerkszustand, das ist massiv wertmindernd. Außerdem wäre mein Vertrauen dahin, so ein Moped fahre ich nicht mehr.
N Motorwechsel bei ner alten Kiste is kein Thema, die kann nur noch besser werden, aber bei nem nagelneuen Moped FÜR MICH ein no go!
Kann ich verstehen und denke genau so.
Das Neue ist dann erst mal ab und nur Gott weiß, wo da Kratzer und Macken im Verborgenen entstanden sind, die man natürlich erst mal nicht sieht.
Aber rein rechtlich gesehen....
Wenn der Händler mir nicht entgegenkommt, dann kauf ich bei ihm nix mehr, das sag ich ihm dann auch. Wenn ihn das nicht juckt, kann ichs auch nicht ändern, dann geht die Kiste bei mobile weg.
Das wäre der einzige Weg. Der Händler müsste Dir entgegen kommen. Also ein rein freiwillige Aktion.
Aber rein rechtlich gesehen...
Ich hatte auch den Fall, dass bei einem anderen Modell von BMW kurz nach Kauf die Einlassventile getauscht werden mussten.
Ich sage nicht, dass die Werkstatt das nicht anständig gemacht hat.
Haben sie wahrscheinlich sogar echt super gemacht und die Karre lief dann auch sehr gut.
Aber dieses tolle Gefühl und die Freude, für hart erspartes Geld eine unverbastelte fummeltechnisch jungfräuliche Neumaschine gekauft zu haben, war nach 4 Wochen eben schlagartig weg.
Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber ich war schon ziemlich traurig und habe die Maschine dann nach einem Jahr auch gegen eine andere in Zahlung gegeben.
Ich wollte eben "NEU". Und zwar richtig.
Daher bin ich vom emotionalen Standpunkt her bei Dir.
Das hilft aber in der Praxis nichts.