Nach 60'000 KM mit meiner F 750 GS habe ich letzte Woche auch die F 800 GS bestellt, mit praktisch allem möglichen Zubehör. Mein Topcase und die Seitenkoffer, sowie die Wunderling-Sitzbank kann ich von der 750 noch gebrauchen.
Frage zur Pflege der schwarzen Seitenkoffer: nach gut 5 Jahren sind die Koffer vom Auf- und Absteigen durch die Gummisolen etwas gezeichnet. Hat jemand Erfahrung, wie man diese am besten wieder aufbereitet?
Im Voraus besten Dank fĂŒr Eure Tipps.
Beste GrĂŒsse - Balti
Hallo Balti,
ich habe KFZ Aufbereitung bzw Detailing zu meinem Hobby gemacht. Hier geht man in 2 Schritten vor:
1. GrĂŒndlich Reinigen mit einem Allzweckreiniger und einem Microfasertuch oder Scrub-Pad.
2. Auftragen eines echten Kunststoffpflegemittels, das eine UV und Wasserabweisende Schutzschicht hinterlÀsst.
Bei manchen Kunststoffen hilft auch bei extremer Verwitterung (was ich hier nicht glaube) das erhitzen mit HeiĂluft. Dadurch werden feine Kratzer geschlossen.
Bitte benutze keine Baumarktprodukte. Es gibt professionelle Mittel, die gĂŒnstiger und um Welten besser sind. Z.B:
Koch Chemie PSS. Das kostet 17,00 EUR der Liter und hĂ€lt wahrscheinlich lĂ€nger als dein Moped. Geht auch fĂŒr Auto und Fahrrad, fĂŒr Gummidichtungen und sogar Reifen.
Produktbeschreibung:
Plast Star siliconölfrei
zu kaufen hier:
Koch Chemie Plast Star 1L | waschguru, 16,28 âŹ
Das lĂ€sst sich hervorragend fĂŒr alle alle Kunststoffteile (auĂen) nehmen z.B. Armaturen und SchlĂ€uche. Die sehen wie neu aus. Auch nach Jahren. Wenn man es matt haben will, nach den Auftragen mit einem Mikrofasertuch nachreiben.
Es gibt natĂŒrlich auch andere Marken, die sehr gut sind z.B. Sonax Professional line oder ADBL âBlackouterâ. Aber PSS ist unschlagbar bei Preis/Leistung. Nutze es seit Jahren, auch wenn ich die anderen habe.
Bei Fragen auch gerne via PM.
Viele GrĂŒĂe