BMW - gekühltes Handy-Fach

Diskutiere BMW - gekühltes Handy-Fach im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW - gekühltes Handy-Fach Vielleicht auch eine weitere Vorbereitung für Handy-Navigation-Connected.
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Dann können wir ja auf Apple CarPlay und Android Auto hoffen. :)
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.408
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Ich verstehe nicht warum sich BMW so um das Wohlergehen des Mobiltelefons sorgt. Viel wichtiger wäre es doch sicherzustellen, daß die aktuelle Generation der GS Fahrer in der Lage ist genügend Nachwuchs und damit zukünftige Käufer zu produzieren. Wenn also schon Kühltechnik in der GS verbaut wird, dann hätte ich an die Integration dieses “Devices” in die Sitzbank ab Modelljahr 2022 gedacht. Die zugehörige App könnte über Bluetooth mit dem TFT gelinkt und Daten wie z.B. die aktuelle Temperatur der wichtigen Teile könnten dann direkt im TFT angezeigt werden, am besten direkt neben der Außentemperatur. Verschiedene Kühlmodi wären über den Multi-Controller einstellbar. :rolleyes:

 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.107
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also mein Handy hat bisher im Topcase oder im Tankrucksack jede Fahrt überlebt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Meins nicht. Durch hitze und sonne im tr beim navigieren der akku aufgebläht
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aus meiner Sicht die wichtigste Frge: Wird es ein extra Frästeilepaket für das Eisfach geben?
Ich persönlich halte ja diesen Einzug der Unterhaltungsmedien und Totalvernetzung in den Straßenverkehr für im höchsten Maße gefährlich und komplett Panne. Im Auto ggf noch nachvollziehbar (Firmenwagen etc.) aber auf dem Motorrad?
Macht es da nicht mehr Sinn gleich Simulationen zu spielen?
Oder ist das schon der erste Schritt hin zu komplett Motorrad freien Straßen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich halte die „Erfindung“ für gar nicht einmal so blöd, sie trägt der gelebten Realität Rechnung. Wasserdicht sollte das Fach dann schon sein 🤣
Mir gefallen solch intelligente Lösungen.
 
N

NurDerKoch

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
11
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS (2011) Triple Black
Hallo in die Runde,

ich finde den Grundgedanken ziemlich gut. Ich selbst suche schon seit längerem eine Lösung um ein Kühlfach an meinem Moped (2011ermR1200 GS) zu installieren. Aber nicht um das Smartphone zu kühlen, sondern um in der Lage zu sein Medikamente zu kühlen. (Insulin in meinem Fall, es mag keine Temperaturen >30°C). Gerade auf längeren Tages- bzw. Mehrtägigen Touren ist das für mich ein Thema.

Ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken mir selbst etwas zu bauen (ein wenig handwerkliches Geschick und Technik ist vorhanden), habe aber bisher noch keine gute Idee für das "Wie" entwickelt. Falls also jemand eine Idee hat - gerne her damit ;) Wobei, ein kühles Bier dabei zu haben hat natürlich auch was 🍻
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo in die Runde,

ich finde den Grundgedanken ziemlich gut. Ich selbst suche schon seit längerem eine Lösung um ein Kühlfach an meinem Moped (2011ermR1200 GS) zu installieren. Aber nicht um das Smartphone zu kühlen, sondern um in der Lage zu sein Medikamente zu kühlen. (Insulin in meinem Fall, es mag keine Temperaturen >30°C). Gerade auf längeren Tages- bzw. Mehrtägigen Touren ist das für mich ein Thema.

Ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken mir selbst etwas zu bauen (ein wenig handwerkliches Geschick und Technik ist vorhanden), habe aber bisher noch keine gute Idee für das "Wie" entwickelt. Falls also jemand eine Idee hat - gerne her damit ;) Wobei, ein kühles Bier dabei zu haben hat natürlich auch was 🍻
Moin,
12V Kühlboxen gibt es doch wirklich in jeder Größe, Form, Farbe und Geschmacksrichtung. Einfach die Richtige raussuchen für in's Topcase oder sonstwo und fertig!? Bei jedem Elektronikladen für 20-200€, selbes Modell für Medikamente natürlich 3x so teuer.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Meins nicht. Durch hitze und sonne im tr beim navigieren der akku aufgebläht
Meines hat das auch ohne TR geschafft. Aus der Hosentasche genommen weil ich einem Bekannten ein Bild zeigen wollte, auf den Tisch gelegt und zuschauen dürfen wie es "schwanger" wurde. Ich vermute, dass der Akku einfach "am Ende" war.

............................... Aber nicht um das Smartphone zu kühlen, sondern um in der Lage zu sein Medikamente zu kühlen. (Insulin in meinem Fall, es mag keine Temperaturen >30°C). G.
Über welche Mengen Insulin sprechen wir? Ist es eine Vorratsmenge, dann dürfte die gemeinsame Lagerung mit einem Kühlakku in einer Styroporbox für einen Tag ausreichen. Du musst es ja nicht am Lenker in der Sonne befestigen.
Technisch kannst Du natürlich ein Peltierelement nehmen, auf dessen kalter Seite ein möglichst formschlüssiges Teil kälteleitend anbringen und dort Deine Ampulle einklemmen. Formschlüssig weil dann keine Isolationswirkung durch die Luft"schicht" auftritt.
Die warme Seite bekommt, möglichst im Fahrtwind, einen mächtigen Kühlkörper. Über den Strom kannst du die Temperatur einstellen. Vielleicht bastelt ein Wilder noch eine Regelung der die Temperatur misst und danach den Strom regelt?

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
So neu scheint es ja nicht zu sein, die Aktuelle RT hat sowas ja, zumindest eine Lüftung, geht ab 30Grad beim Laden an, oder wenn nicht geladen wird ab 35Grad.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
ch halte die „Erfindung“ für gar nicht einmal so blöd, sie trägt der gelebten Realität Rechnung.
Das hängt halt von der eigenen Realität ab in der man lebt. Ich habe so ein Fach noch nicht vermisst.

Interessant ist auch, dass bei Technik die sich rund um das Smartphone dreht, kein Mensch über die doch so wichtige CO2 Einsparung nachdenkt.
 
Thema:

BMW - gekühltes Handy-Fach

BMW - gekühltes Handy-Fach - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Carpuride W702 inkl. BMW Adapter - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Oben