BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011

Diskutiere BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin, von Kuenheim hat der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Interview gegeben. Gruß Martin
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Höhö cooler Fehler in der ersten Bildunterschrift :D
 
0

084ergolding

Gast
:D:D War Hr. F. Piëch auf Weihnachtseinkaufstour ..... :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

Gast
Interview von Ulf Böhringer, Böhringer !!! #bruhaha#
Wie erwartet sehr kritisch geführt :D

In so einem Interview hätte ich mir z.B. die Frage gewünscht wie BMW junge Leute in Richtung Motorrad locken will.
Dauert nicht mehr lange dann müssen Motorradhändler mehr Kondolenzschreiben als Kaufverträge unterschreiben.

So werden dem Kuenheim Fragen vor die Füsse geworfen, die er noch im Halbschlaf beantworten kann. Interview so nützlich wie ein Kropf.

grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Interview von Ulf Böhringer, Böhringer !!! #bruhaha#
Wie erwartet sehr kritisch geführt :D
Stimmt, dem Chef des zumindest in Deutschland erfolgreichsten Motorradherstellers muss man viele kritische Fragen stellen, er hat ja so viel falsch gemacht in den letzten Jahren. :rolleyes:
 
G

Gast 7673

Gast
schon

das zweite meiner Fahrzeuge, dessen Hersteller von VW übernommen wurde, nur diesmal hab ich gar nix davon in der Presse gelesen...:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
UB: Zu den Motorrädern: Der anhaltende Erfolg der Reise-Enduro R 1200 GS dürfte Sie mehr als zufrieden stimmen.

HvK:Wir tun ja auch viel dafür. Jetzt gibt es beispielsweise neue Sondermodelle. Na ja, andere Hersteller kopieren uns da jetzt auch schon. Aber wenn man was kopiert, kann man niemals gewinnen. Man muss mit einem Original auf den Markt kommen.
Dann erkläre ich ihm mal wie das geht:
1. Mit einer chinesischen Firma eine Co-Operation eingehen, der den (ueberraschend preiswerten) Bau von Motorradteilen sowie einen gewissen Technologietransfer umfasst
2. Sich über 2 oder 3 Prototypen kaputt lachen
3. Sich die Augen reiben wenn auf einmal in Lateinamerika, Asien und Teilen Afrikas Chinchong R 1288 GS Marktführer sind.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann erkläre ich ihm mal wie das geht:
1. Mit einer chinesischen Firma eine Co-Operation eingehen, der den (ueberraschend preiswerten) Bau von Motorradteilen sowie einen gewissen Technologietransfer umfasst
2. Sich über 2 oder 3 Prototypen kaputt lachen
3. Sich die Augen reiben wenn auf einmal in Lateinamerika, Asien und Teilen Afrikas Chinchong R 1288 GS Marktführer sind.
So die bunte Theorie. Wieviele Motorräder über 500ccm werden denn in Lateinamerika, Afrika und Asien verkauft? Ich gehe mal davon aus, dass die dort auch verschenkt nicht wesentlich besser gehen würden.

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du gehst nur davon aus was Du jetzt siehst. Und das ist genau der Fehler der Manager Oberschicht. Warte mal 10 Jahre.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du gehst nur davon aus was Du jetzt siehst. Und das ist genau der Fehler der Manager Oberschicht. Warte mal 10 Jahre.
Mache ich gern. Aber worauf? :rolleyes: Benzin wird in den nächsten Jahren nicht preiswerter - was sollen die dort also mit spritfressenden übermotorisierten Zweirädern? Es sei denn, ich unterschätze die Wunderwerke des Marketings :eek:

Grüße
Steffen
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich denke, daß die Aussage von Peter sich nicht nur auf Motorräder bezog. Auch wenn er nur diese nannte.

Wer in China Kooperationen (auf neudeutsch: Joint ventures) eingeht, tut dies, weil das die einzige Möglichkeit ist überhaupt in den Markt reinzukommen. Und der Markt ist groß und lukrativ.

Wer in dem Markt ist, verdient am Anfang richtig viel Geld. Einige jahre später ist das Geschäft vorbei, da haben die Chinesen in ihrer kopierfleißigen Art genügend Know-How abgezogen, das Werk geklont und verkaufen nun in eigenem Namen.

Jeder Unternehmer weiß das und dennoch will jeder (fast jeder, es gibt auch welche die sich aus China wieder zurückgezogen haben) solche Kooperationen eingehen. Denn wir verdienen insgesamt mit China nicht schlecht. Zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland hängen von unseren Geschäften ab, die wir mit China machen. Deswegen auch immer etwas vorsichtig sein mit "nur Made-in-Germany-kaufen" oder "nur-in-Deutschland-produzieren". Die Wirtschaft funktioniert heute etwas anders als noch im 19. Jh. oder in der Mitte des 20. Jh.

Um wettbewerbsfähig zu sein muß man den Chinesen immer einen Schritt voraus sein. Dann hat man auch in Zukunft noch einen Wettbewerbsvorteil. Z. B. auch bei den Motorrädern die BMW verkauft und von denen sie auch Teile in China produziert. Dann wird auch eine Chinyong R1288 GS kein wirkliches Wettbewerbsprodukt zum Original sein.

Nebenbei bemerkt finde BMW sehr innovativ und teile von daher die optimistische Einschätzung des BMW-Chefs.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Richtig Tom, so war's gemeint. Auch wenn ich's im Ganzen nicht so optimistisch sehe.

BMW allerdings hat so gut wie alles richtig gemacht, und die werden es auch auch weiterhin besser wie andere machen, so wie es aussieht.

Der Motorradmarkt über 500 Kubik ist nur noch halb so groß wie vor vier Jahren (Anmerkung PK: in Europe meint er). Unter solchen Umständen kann es kein Zurücklehnen geben.
Wer sowas sagt fährt perfekt die richtige Linie.
 
G

Geronimo

Gast
Stimmt, dem Chef des zumindest in Deutschland erfolgreichsten Motorradherstellers muss man viele kritische Fragen stellen, er hat ja so viel falsch gemacht in den letzten Jahren. :rolleyes:
Jaja, BMW hat in einem schwindenden Markt vieles richtig gemacht. Ändert aber nichts an der Tatsache das auch BMW keine Antwort darauf hat, wer denn in 10 Jahren noch Motorräder kaufen soll. Ausser höher, schneller, weiter fällt den Herstellern doch nichts mehr ein.
Solche Fragen hätte ich mir gewünscht, so gibt man einem Topmanager die Möglichkeit das übliche PR Gesülze von sich zu geben. Aber wer die Interviews oder die Berichte von Ulf Böhringer über BMW kennt, wusste was kommt.

grüße,
Jürgen
 
G

Geronimo

Gast
2. Sich über 2 oder 3 Prototypen kaputt lachen
3. Sich die Augen reiben wenn auf einmal in Lateinamerika, Asien und Teilen Afrikas Chinchong R 1288 GS Marktführer sind.
Und ? Wie sind wir gross geworden ?
Wo kommt denn das Label Made in Germany her ?
Alle grossen Industrienationen haben fröhlich abgekupfert und jeder Hersteller geht heute hin und kauft ein Modell des Konkurrenten und zerlegt das.

grüße,
Jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jaja, BMW hat in einem schwindenden Markt vieles richtig gemacht. Ändert aber nichts an der Tatsache das auch BMW keine Antwort darauf hat, wer denn in 10 Jahren noch Motorräder kaufen soll. Ausser höher, schneller, weiter fällt den Herstellern doch nichts mehr ein.
Solche Fragen hätte ich mir gewünscht, so gibt man einem Topmanager die Möglichkeit das übliche PR Gesülze von sich zu geben. Aber wer die Interviews oder die Berichte von Ulf Böhringer über BMW kennt, wusste was kommt.

grüße,
Jürgen
Warum denn immer nur die Euro-Perspektive, und warum immer nur das Jetzt? Die Käufer gibt es in anderen Teilen der Welt. Darum hebt er hervor wie wichtig es für BMW Motorrad war den Weltmarktanteil bei Motorrädern über 500 ccm zu erhöhen. Die haben den in den vergangen 4 Jahren nicht nur erhöht sondern verdoppelt.

Aus diesem Blickwinkel kratzt die das wahrscheinlich nur sekundär um wieviel Deutschland absackt.

(Zu dem anderen Post mag ich jetzt nichts sagen, denn das führt uns zu weit weg.)
 
Thema:

BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011

BMW-Motorrad-Chef von Kuenheim Interview FAS 25.12.2011 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Hotelfachmann wird neuer Chef von BMW-Motorrad

    Hotelfachmann wird neuer Chef von BMW-Motorrad: Hallo, im neuen MO Sonderheft "BMW-Motorräder" ist ein Interview mit dem neuen Chef der Motorradsparte von BMW. Aus seiner Vitae ist ersichtlich...
  • Hotelfachmann wird neuer Chef von BMW-Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Hotelfachmann wird neuer Chef von BMW-Motorrad

    Hotelfachmann wird neuer Chef von BMW-Motorrad: Hallo, im neuen MO Sonderheft "BMW-Motorräder" ist ein Interview mit dem neuen Chef der Motorradsparte von BMW. Aus seiner Vitae ist ersichtlich...
  • Oben