BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für diese genaue Anweisung. Ich habe es versucht. Es kam auch zuerst die englische und dann die deutsche Dame. Aber es war nicht...
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Danke für diese genaue Anweisung. Ich habe es versucht. Es kam auch zuerst die englische und dann die deutsche Dame. Aber es war nicht reproduzierbar. Immer wieder war dann die Ansage doch nicht mehr da. Egal ob englisch oder deutsch. Dann war die Sprache doch wieder da. Auch wenn ich den Vorgang mehrmals versucht habe.

Handy: Huawei P30 pro
 
joodie

joodie

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Samsung Galaxy S20FE 5G - Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Sprache

Da steht bei mir

1 Deutsch (Deutschland)

+ Sprache hinzufügen

Bei dieser standardmäßigen Einstellung wird in der BMW Motorrad Connected App keine Sprache ausgegeben (nur einmal nach dem ersten Start der App nach der Installation)

Dann habe ich unter

+ Sprache hinzufügen

Englisch (Germany) ausgewählt und mit "Als Standard festlegen" hinzugefügt.

Seltsamerweise wird im Handy nicht mehr "Allgemeine Verwaltung" angezeigt sondern in Englisch
"General Management"
Alles was in diesem Menü steht ist dann in Englisch!

Sprache wird dann als "Language" angezeigt, darunter dann

1 English (Germany)

2 Deutsch (Deutschland)

+ Add language

Alle Menüs in der Connect App werden dann ebenfalls nur noch in Englisch (Text) abgebildet

DIe Srachausgabe funktioniert auf einmal.....in Englisch
Das immer, egal wie oft das Handy an oder ausgeschaltet wird.

Alle Texte im Handy (Menüs) egal wo oder was....nur noch in Englisch (Text)

Jetzt wieder unter Einstellungen Apps - Allgemeine Verwaltung - Sprache
unter 1 Deutsch (Deutschland) als Standardsprache ausgewählt.

Die BMW Connected App hat dann eine Sprachausgabe in Deutsch!

Handy komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

BMW Connected App gestartet, Lautstärketest funktioniert.

Das ganze noch 5x getestet, funktioniert jetzt immer!!!!!!

Dann wieder in Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Sprache

2 English (Germany) entfernt (kleines Mülltonnensymbol unten am Handy)

Jetzt ist genau der Zustand wieder hergestellt wie bei der "Werkseinstellung" des Handy

Es steht unter 1 Deutsch (Deutschland) und darunter + Sprache hinzufügen

BMW Connected App gestartet, Sprachausgabe ist vorhanden!

Handy komplett ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet

BMW Connectet App gestartet, Sprachausgabe ist vorhanden

10x Handy an und aus, jedesmal in der App Sprachausgabe getestet.....klappt jetzt so wie es sein soll.

Bitte mal alles so nachvollziehen (für die, die es wollen) und hier das Ergebnis posten.

Wer möchte schickt mir eine PN und ich bin bereit über eine PN meine Handynummer zuzusenden.
Wir könnten dann in Echtzeit 1 zu 1 alle Schritte gemeinsam durchführen und dann testen ob es geht.

Also wenn BMW damit jetzt nichts anfangen kann, dann weiß ich auch nicht mehr was ich noch sagen soll.

Gruß Wolfgang
Servus, Wolfgang,

habe jetzt mehrfach deine Schritte nachvollzogen und folgendes herausgefunden (Huawei P30):

Nach dem Umschalten auf eine andere Sprache (also von Deutsch auf Englisch oder anders herum) funktioniert die Sprachausgabe sowohl ohne dass Handy und Helm mit dem TFT gekoppelt sind, als auch dann, wenn Zündung und Helm an sind. Sie funktioniert aber nur solange, bis ich die App beende (zum Beispiel durch Zündung aus). Das ist also keine dauerhafte Lösung, denn das würde ja bedeuten, dass man immer, also nach jeder Beendigung der App etwa bei einer Pause, erstmal die Sprache von üblicher Weise Deutsch auf Englisch wechseln müsste und dann wieder zurück.

3 weitere Dinge sind mir aber aufgefallen:

1.
Die App startet jetzt zuverlässig, wenn man die Zündung am Moped anmacht. Das war nicht immer gegeben in V 4.2

2.
Die Sprachausgabe erscheint mit qualitativ besser, wenn man den Ausgabekanal in der App auf "Musik" setzt statt auf Telefon.

3.
Die Musik wird nun im Falle einer Sprachausgabe vollständig ausgeblendet. Immerhin. Mir persönlich gefiel es zwar besser, als die Musik nur heruntergefahren wurde wie noch in V 4.1, aber das Verhalten in V 4.2 war m.E. inakzeptabel.

Eine Email an BMW ist raus. Außerdem habe ich mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert. Er glaubt, ein SW-Update des Mopeds könnte das Problem lösen, hat im übrigen angeblich aber noch keine weitere Kenntnis über dieses Problem.

So far from here.

DLzG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Samsung S20 SE 5G: Nach meiner letzten Komplett-Deinstallation der App habe ich in den Spracheinstellungen von "Systemsprache" zu "Deutsch" gewechselt. Danach neu installiert. Das ist jetzt 2 Tage her, seither funktioniert am Schreibtisch der Lautstärketest einwandfrei. Ich werde nachher mal eine Runde fahren und das im Cradle testen. Ich berichte dann wieder.
So, da bin ich wieder und was soll ich sagen: Das Samsung S20 FE 5G funktionierte auf meiner 150 km-Tour mit knapp 30 Wegpunkten genauso wie es soll. Hoffentlich bleibt es so!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
....Außerdem habe ich mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert. Er glaubt, ein SW-Update des Mopeds könnte das Problem lösen, hat im übrigen angeblich aber noch keine weitere Kenntnis über dieses Problem.

So far from here.

DLzG
[/QUOTE]

Leider nicht, das hat mit der SW des Motorrades nichts zu tun. Ist ein Problem der Connected App i.V. mit dem Speech-Service des Smartphones. Wenn in der App unter den Navigationseinstellungen "Lautstärke testen" nicht funktioniert, ist auch bei Koppelung mit dem TFT und Headset keine Sprachausgabe vorhanden.

Gruß
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

als jetzt neueste Info muß ich sagen, das mein Versuch mehr oder weniger lokalisiert hat "womit" das Problem zu tun hat.
Hier hat der User "KJB" absolut Recht, es liegt wohl an der "Text-zu-Sprache" Engine.
Gestern Abend hat es wieder mal überhaupt nicht funktioniert, also Handy an und den Versuch gestartet.
Kein Ton....tztz

So, heute morgen überlegen wir zu "Wunderlich" zu fahren......"Bikerfrühstück"

Na ja, ich möchte gerne mein BMW Connect Ride Cradle zum Einsatz bringen und hab die Route in die
BMW Connected App eingegeben.
Obligatorische Test zur "Lautstärke" und verdammt, was ist das?

Jetzt wieder eine Tonausgabe in der BMW Connected App......ich versteh die Welt nicht mehr.

Was kann das nur sein?

Übrigens, auf dem Samsuüng Galaxy S21FE 5G klappt die App zu 100% immer.....
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Bei denen es funktioniert haben scheinbar Glück gehabt. Die anderen werden wohl warten müssen, bis BMW die Winterpause nutzt, und die App fit für die nächste Saison macht;). Bis dahin werde ich Google Maps oder TomTom Mobile verwenden. Schade, weil die BMW App mir optisch sehr gut gefällt. Alles schön groß und sehr gut ohne Brille lesbar. Heute ist bei BMW Pielmeier Saisonstart. Ich fahr dann nach Eltheim/Barbing auf eine Knackersemmel. Bin gespannt wieviele andere Biker die heute sicher kommen werden, ebenfalls Probleme mit der App haben. Hier im Forum hält sich der Aufschrei eigentlich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
So, da bin ich wieder und was soll ich sagen: Das Samsung S20 FE 5G funktionierte auf meiner 150 km-Tour mit knapp 30 Wegpunkten genauso wie es soll. Hoffentlich bleibt es so!
Blieb leider nicht so. Über Nacht ist die Ansage wieder im Nirwana verschwunden und keiner der bisherigen Versuche konnte die Ansage wieder beleben :stomp: :banghead:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Bei meinem Samsung S21 plus stehen zwei Speech-Services zur Auswahl, einmal "Samsung Text-zu-Sprache-Engine" und dann noch der "Speech Service by Google".

Mit beiden funktioniert die Sprachausgabe ein paar Mal, dann nicht mehr. Es reicht dann aus, alle Apps über die Navigationsleiste mit der "Aktuelle Anwendungen-Taste" zu schließen. Danach geht es wieder.

Anderst bei meinem alten Samsung S9. Da geht gar nichts.

Nachdem die Speech-Services mit anderen Anwendungen funktionieren liegt das Problem m.E. klar bei der Connected App. Vermute mal, daß diese nicht/immer eine Verbindung zum Speech-Service aufbaut. Nach meinem Verständnis funktioniert das Ganze so, daß die Connected App quasi die Anweisungen in Textform erstellt und der Speech Service das dann vorliest.

Ist aber nur meine laienhafte Interpretation, bin nicht vom Fach.

Gruß
 
joodie

joodie

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Meine Erfahrung nach weiterem Experimentieren:

1. App starten
2. Sprache umschalten von Deutsch auf Englisch
3. Sprachausgabe testen (funktioniert)
4. Sprache umschalten von Englisch auf Deutsch
5. Sprachausgabe testen (funktioniert)
6. App beenden
7. Nach ein paar Minuten App erneut starten
8. Sprachausgabe testen (funktioniert NICHT MEHR)

Ergo: solange die App nach dem ersten und/oder zweiten Umschalten der Sprache nicht beendet wird, scheint es zu klappen. Das ist natürlich inakzeptabel.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Heute ist bei BMW Pielmeier Saisonstart. Ich fahr dann nach Eltheim/Barbing auf eine Knackersemmel.
Leider gab es nur lauwarme Kartoffelsuppe mit geschnittenen Wiener Würstchen :eekek:. Das Thema Connenced App kam nicht auf, weil die meisten mit dem BWM Navigator unterwegs sind. Schönen Sonntag euch allen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Trotzdem erwarte und verlange ich von BMW das die BMW Motorrad Connected APP so optimiert wird das es mit dem S20 FE 5G zu 100% einwandfrei zusammenarbeitet, mit Ton bei der Sprachausgabe!
Verlangen ist ein großes Wort. Lies erstmal das 'Kleingedruckte' der App-Bedingungen, denen Du zugestimmt hast.

Wie aber vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben:

Auf meinem S20 FE lief die App mit Sprachausgabe und allen anderen Funktionen sowohl vor, als auch nach dem Update (grad heute wieder 200 km damit gefahren) völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Brauch ich nicht habe Apple - läuft!
Ich würde mich als Entwickler garnicht mit dem Android - Blödsinn beschäftigen!
Vielleicht noch mit dem Basis-Betriebssystem von den Google-Handy´s, alles andere
ist üble Geldabzockerei von Samsung etc.
Gruß
Der war gut. Wozu Fakten, wenn man auch alternative Fakten hat. (wenn auch z.Zt. nicht bei der BMW App, aber denk mal 2 Jahre zurück, da lief Android und Apple nicht)
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Kann das mit Zugriffsberechtigungen unter Android zu tun haben (kenn mich mit Android nicht aus)? So ähnlich wie ‚immer erlauben‘ oder ‚nur bei App-Benutzung erlauben‘?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Kann das mit Zugriffsberechtigungen unter Android zu tun haben (kenn mich mit Android nicht aus)? So ähnlich wie ‚immer erlauben‘ oder ‚nur bei App-Benutzung erlauben‘?
Nein, ich glaube dass die Betroffenen (auch ich) schon alles versucht haben. Egal was man anstellt, es funktioniert einfach nicht dauerhaft.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Habt Ihr das probiert: „Egal welchen Weg ihr einschlagt, steht euch anschließend die Sprachausgabe bzw. TTS-Engine zur Verfügung. Tipp: Ihr könnt auch mehrere TTS-Engines installiert haben, aber nur eine kann aktiv sein. Welche das sein soll, könnt ihr einfach über Einstellungen -> System -> Sprachen und Eingabe -> Sprachausgabe -> Bevorzugtes Modul festlegen.“ Ist aus einem Beitrag über Custom-ROMs

Auch andere Apps haben das Problem und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Ich habe ebenfalls mit der Version 4.3 das Problem mit der Sprachausgabe.
Bisher habe ich mehrere Jahre bis dato ein Honor 9 genutzt und seit Weihnachten nun ein OnePlus. Letzmalig war ich im November mit dem Honor 9 verbunden und alles hat funktioniert. Das OnePlus wollte ich nicht am Motorrad verwenden und habe mir dafür zwischenzeitlich ein Samsung A20e besorgt.

Gestern dann die Saison eröffnet und: keine Ansagen über das Samsung A20e... In der Garage das OnePlus und Headset komplett eingebunden: keine Ansagen, Callimoto oder Musik funktionieren aber.

Aufgrund der Hinweise hier im Forum angefangen zu experimentieren. Das OnePlus (Android 12) konnte ich mittels Festlegung der Spracheinstellung (Deutsch anstatt vorher Systemsprache) so definieren, dass die APP auch nach dem Schließen und Neustart die Ansagen zuverlässig ausgibt.

Beim Honor 9, welches vorher tadellos funktioniert hat, geht es mit Version 4.3 überhaupt nicht mehr - man kann einstellen / ändern was man will - keine Chance.

Ich habe neben dem Samsung Galaxy A20e noch ein Samsung XCover 4 getestet, beide mit Android 11:
  • App öffnen > keine Ansage, App nicht schließen
  • umstellen der Sprache auf Englisch und
  • zurück zur App > Ansage in Englisch > App nicht schließen
  • umstellen der Sprache auf Deutsch und
  • zurück zur App > Ansage in Deutsch > App schließen
  • App öffnen > keine Ansage mehr...
Manchmal erhält man auch nach dem Umstellen der Sprache eine Ansage auf Denglisch mit niederländischen Akzent - wo auch immer das hergeholt wird. Installiert ist nur Deutsch und Englisch (US).

Ändern von App-Berechtigungen führten hier ebenfalls nicht zum Erfolg.

Meiner Meinung nach hat BMW mit der Version 4.3 die App für (einige) Android-Versionen / Hersteller
vermurkst. Ich werde BMW eine entsprechende Mail senden in der Hoffnung, dass dies mit dem nächsten Update behoben wird.

Und NEIN, ich werde nicht auf den Apfel umsteigen.
 
joodie

joodie

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
78
Ort
Unterer Niederrhein
Modell
R 1200 GSA Bj 2019
  • App öffnen > keine Ansage, App nicht schließen
  • umstellen der Sprache auf Englisch und
  • zurück zur App > Ansage in Englisch > App nicht schließen
  • umstellen der Sprache auf Deutsch und
  • zurück zur App > Ansage in Deutsch > App schließen
  • App öffnen > keine Ansage mehr...
GrundSolide, genauso hab ich es auch gemacht und kann dein Ergebnis nur bestätigen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Basierend auf den Erfahrungen hier und meinen Eigenen, glaube ich dass es nur Zufall ist, ob es geht oder nicht. App schliessen, Sprache umstellen, Neustart etc. kann Erfolg bringen, oder auch nicht. Bei meinem Note9 hat es anfangs einmal funktioniert, jetzt gar nicht mehr, egal was ich mache. Hilft nur ein update.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Noch ein Nachtrag in Bezug auf die TTS-Engines: Auf beiden Samsung ist die Samsung und die Google-Engine vorhanden. Es kann aber nur eine aktiv sein. Und egal welche man nimmt und mit welchen Einstellungen / Updates der Engines und Sprachen, es hat keine Auswirkung auf das Problem.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben