BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hab jetzt meine BMW App wieder aktiviert - scheint auch soweit zu gehen, nur die Geschwindigkeit wird nicht aufgezeichnet, obwohl ja GPS da ist...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
hab jetzt meine BMW App wieder aktiviert - scheint auch soweit zu gehen, nur die Geschwindigkeit wird nicht aufgezeichnet, obwohl ja GPS da ist, sonst würde es ja auch keinen Track erfassen.
das ging aber bisher 🤷‍♂️

meine Konfiguration:
R 1250 GSA BJ22, TFT ist mit Headset und mit Navi-Handy gekoppelt (Samsung A52) (NICHT im CRC ☝ )
in der Navihalterung ist ein Nav VI - der ist nicht mit dem TFT verbunden, kann aber vom Wonderwheel bedient werden !

auf dem Handy läuft:
Kurviger zur Navigation
Blitzerwarner
Whatsapp
die BMW App
und ein Hörbuch (von der Webseite)

Temperatur, Schräglage, Höhen werden korrekt erfasst und angezeigt

sieht so aus:
1751836554605.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
hab jetzt meine BMW App wieder aktiviert - scheint auch soweit zu gehen, nur die Geschwindigkeit wird nicht aufgezeichnet, obwohl ja GPS da ist, sonst würde es ja auch keinen Track erfassen.
das ging aber bisher 🤷‍♂️

meine Konfiguration:
R 1250 GSA BJ22, TFT ist mit Headset und mit Navi-Handy gekoppelt (Samsung A52)

auf dem Handy läuft:
Kurviger zur Navigation
Blitzerwarner
Whatsapp
die BMW App
und ein Hörbuch (von der Webseite)

Temperatur, Schräglage, Höhen werden korrekt erfasst und angezeigt

sieht so aus:
Anhang anzeigen 790712
Hast du den Haken zur Geschwindigkeitsaufzeichnung gesetzt?
Findet man bei den drei Punkten unten rechts dann Fahrteinstellungen.

E

Enbemokel

Konntest Du mit dem Wonderwheel während der Fahrt die App kontrollieren, bzw. rein/rauszoomen?
VG
Nico

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ja hat es anfangs auch - kann gar nicht mehr sagen, welches Handy da aufgezeichnet hat..
und dann endete die Fahrt nach Bamberg auf der Fähre in Weltenburg 🤷‍♀️

kann mir da grad überhaupt keinen Reim drauf machen .

wird den die Geschwindigkeit vom Motorrad aufgezeichnet - also vom Geschwindigkeitssensor der GS
oder vom GPS Sensor des handys ?

die Route wird ja sicher vom GPS Sensor vom Handy aufgezeichnet nehme ich an

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Die Energiespareinstellungen hast Du geprüft? Auch ob die App nicht einer Stand-by Option unterliegt.
Das war der richtige Hinweis :rocker:, hab "Energiesparen" raus genommen und beim nächsten Test ging es. Wäre ich nie darauf gekommen, da in der App alle Berechtigungen erteilt waren....

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Also ich bin mit der 5.6 für Android nicht wirklich zufrieden:
  • die Ortssuche lässt sich immer noch nicht editieren (außer löschen) was schon vor 3 Monaten an BMW gemeldet wurde. Bei iOS funktioniert es bestens.
  • die Ortssuche ist bei iOS etwas besser implementiert, da dort bei Orten, die mit Koordinaten im Suchergebnis angegeben werden, wird in der Karte das Stadt-, Orts- oder Gemeindegebiet blau schraffiert angezeigt. Leider bei Android nicht.
  • wird die Suche von POIs verfeinert, dann werden auch nur die Suchergebnisse für diese Verfeinerung angezeigt. Beispiel: Tankstellen-Suche = alle Tankstellen werden beginnend vom aktuellen Ort angezeigt; bei „Tankstellen + Templin“ werden alle Tankstellen von Templin und ähnlich geschriebenen Orten angezeigt; bei „Tankstellen + Templin Brandenburg“ werden nur noch die Tankstellen dieses Orts angezeigt. Ich weiß aber nicht wirklich ob das neu ist.
  • Wird nach einer Suche die Karte verschoben, kann man nach Betätigung des Buttons „hier suchen“ den Suchpunkt anpassen und bekommt in der Karte entsprechende Suchergebnisse für diesen neuen Ort.
  • Wenn eine POI-Kategorie noch Unterkategorien hat, kann man das Kartensymbol erst betätigen, wenn man eine Unterkategorie gewählt hat. Es wäre wesentlich einfacher in der Bedienung, wenn man gleich das Kartensymbol drücken kann und bekommt dann alle möglichen Ergebnisse angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Schließe mich JoE an, bin auch nicht wirklich begeistert. Nach wie vor ist es nicht möglich, in der Kartendarstellung der Favoriten einen solchen durch Anklicken auszuwählen und sich dann dorthin navigieren zu lassen. Bei Tankstellen, Restaurants, Hotels, usw. funktioniert das einwandfrei, nicht aber bei Favoriten. Was nützt es mir, wenn ich in der Listenansicht die Distanz genannt bekomme, in der Kartenansicht aber keine Zuordnung möglich ist, weil nur ein Symbol zu sehen ist ohne weitere Informationen?

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Schließe mich JoE an, bin auch nicht wirklich begeistert. Nach wie vor ist es nicht möglich, in der Kartendarstellung der Favoriten einen solchen durch Anklicken auszuwählen und sich dann dorthin navigieren zu lassen. Bei Tankstellen, Restaurants, Hotels, usw. funktioniert das einwandfrei, nicht aber bei Favoriten. Was nützt es mir, wenn ich in der Listenansicht die Distanz genannt bekomme, in der Kartenansicht aber keine Zuordnung möglich ist, weil nur ein Symbol zu sehen ist ohne weitere Informationen?
Na ja,,,,,in der Kartenansicht - Suchen - das Sternchensymbol (Favoriten) Button drücken - einen der hinterlegten Favoriten wählen und anklicken. Dieser wird dann auf der Karte als kleines Symbol mit einem Stern angezeigt. Auf der Karte links unten den blauen Button (Optionen) drücken UND dann dem Programm durch Wahl von Startpunkt oder Ziel/Wegpunkt mitteilen, was man möchte. Schwups ist die Route da und man kann mit drückem des Button LOS die Route starten.

So gesehen ist deine Aussage "irgendwie" nicht richtig, man kann durch auswählen dort hin navigieren, man muß dem Programm allerdings durch einen "Klick" sagen dass das der Zielpunkt ist. Dann auf LOS
und fertig.

Für mich logisch, nachvollziehbar und völlig ok.

UPDATE:

Kartenansicht - Suchen - das Sternchensymbol (Favoriten) Button drücken - einen der hinterlegten Favoriten wählen und anklicken. Dieser wird dann auf der Karte als kleines Symbol mit einem Stern angezeigt. Auf der Karte rechts unten den Button LOS drücken und ab geht es. Hinweis beachten, mit dem Motorrad verbinden. Wenn kein Cradle dann nur Pfeilnavigation, wenn Cradle dann auch Karte.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Na ja,,,,,in der Kartenansicht - Suchen - das Sternchensymbol (Favoriten) Button drücken - einen der hinterlegten Favoriten wählen und anklicken. Dieser wird dann auf der Karte als kleines Symbol mit einem Stern angezeigt. Auf der Karte links unten den blauen Button (Optionen) drücken UND dann dem Programm durch Wahl von Startpunkt oder Ziel/Wegpunkt mitteilen, was man möchte. Schwups ist die Route da und man kann mit drückem des Button LOS die Route starten.

So gesehen ist deine Aussage "irgendwie" nicht richtig, man kann durch auswählen dort hin navigieren, man muß dem Programm allerdings durch einen "Klick" sagen dass das der Zielpunkt ist. Dann auf LOS znd fertig.

Für mich logisch, nachvollziehbar und völlig ok.

Gruß Wolfgang
Du hast völlig Recht, Wolfgang, dieses Vorgehen hatte ich noch nicht ausprobiert. Es ist m.E. dennoch wünschenswert, dass man wie bei Tankstellen o.ä. schon in der Kartenansicht durch anklicken einen POI auswählen kann. Es geht ja auch um die Himmelsrichtung, wenn man z.B. einem Regenschauer ausweichen oder einen POI auf dem Heimweg ansteuern möchte. Da ist die Listenansicht mit der Entfernungsangabe wenig hilfreich und deine Vorgehensweise zwar zielführend aber umständlich.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Du hast völlig Recht, Wolfgang, dieses Vorgehen hatte ich noch nicht ausprobiert. Es ist m.E. dennoch wünschenswert, dass man wie bei Tankstellen o.ä. schon in der Kartenansicht durch anklicken einen POI auswählen kann. Es geht ja auch um die Himmelsrichtung, wenn man z.B. einem Regenschauer ausweichen oder einen POI auf dem Heimweg ansteuern möchte. Da ist die Listenansicht mit der Entfernungsangabe wenig hilfreich und deine Vorgehensweise zwar zielführend aber umständlich.
Ich hab meinen Kommentar gerade "upgedatet" es geht, wenn das Symbol des gewählten Favoriten auf der Karte abgebildet wird dann unten rechts auf LOS.......bitte beachten "Motorrad verbinden"

Also ist deine Aussage als "nicht richtig" zu bewerten.....:smile:

Du hast dann eine Route mit Startpunkt und Zielpunkt (zwei Wegpunkte wenn du so willst).
Die absolute Minimalanforderung für ein Routing.

Über OPTIONEN und VERMEIDUNGEN könntet du die Route nach deinem "Gusto" anpassen.

Mit zusätzlichen WEGPUNKTEN geht noch mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ich hab meinen Kommentar gerade "upgedatet" es geht, wenn das Symbol des gewählten Favoriten auf der Karte abgebildet wird dann unten rechts auf LOS.......bitte beachten "Motorrad verbinden"

Also ist deine Aussage als "nicht richtig" zu bewerten.....:smile:
Sorry, Wolfgang, das verstehe ich nicht. Ob ich unten links oder rechts klicke, ist doch irrelevant. Es geht mir darum, dass ich keinen der POIs in der Kartenansicht durch Anklicken auswählen kann, sondern den von dir beschriebenen Umweg gehen muss. Es funktioniert doch bei Tankstellen o.ä. auch, weshalb also nicht bei POIs??? In der Kartendarstellung sieht man die Punkte, je nachdem ob als Nadel mit kleinem Kreis bei Tankstellen o.ä. oder als Ballon mit Stern bei POIs, und man sieht, wo man sich befindet. Jetzt möchte ich nur noch Anklicken und schon wird die Route berechnet, was bei Tankstellen o.ä. funktioniert, nicht aber bei POIs.

Orlando123

Orlando123

Modell
Sorry, Wolfgang, das verstehe ich nicht. Ob ich unten links oder rechts klicke, ist doch irrelevant. Es geht mir darum, dass ich keinen der POIs in der Kartenansicht durch Anklicken auswählen kann, sondern den von dir beschriebenen Umweg gehen muss. Es funktioniert doch bei Tankstellen o.ä. auch, weshalb also nicht bei POIs??? In der Kartendarstellung sieht man die Punkte, je nachdem ob als Nadel mit kleinem Kreis bei Tankstellen o.ä. oder als Ballon mit Stern bei POIs, und man sieht, wo man sich befindet. Jetzt möchte ich nur noch Anklicken und schon wird die Route berechnet, was bei Tankstellen o.ä. funktioniert, nicht aber bei POIs.
Ist das dann sooooo ein gravierender Unterschied?
Ob ich jetzt durch klicken (1 Klick) auf POI/Favorit ein Routing auslöse oder in der Karte auf den Button LOS klicke (1 Klick) und ein Routing auslöse.

Ist jeweils nur ein Klick mit dem selben Ergebnis.

Ich verstehr dein Problem nicht wirklich weil du jetzt einen FUNKTION sehen willst die halt bei FAVORITEN von BMW anders umgesetzt wird als du es gerne hättest.

UPDATE

Im übrigen habe ich soeben festgestellt das ich auf der Karte (leere Karte ohne eine Planung) über "Suchen" über z. B. den Button "Tankstellen" (oben ganz links)) ein Tankstelle ausgewählt hatte die dann auf der Karte als "PIN" dargestellt wird. Bei drücken auf diesen PIN wird kein Routing ausgelöst. Entweder drücke ich links unten den Button und geb das als z. B. Zielpunkt an und danach LOS, dann wird ein Routing ausgelöst oder ich drücke direkt auf LOS dann wird auch ein Routing ausgelöst.

Das gilt jetzt auch für Favoriten.....aus meiner Favoritenliste

Ich meine dass das vor dem Update auf die Version 5.6 (560255) noch etwas anders gewesen ist.....aber ich weiß es nicht mehr.
Egal wie man es jetzt macht, ein Routing wird nur ausgelöst wenn man rechts unten den Button LOS drückt (natürlich auch Motorrad verbinden)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original): verkaufe ein BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle original von BMW Motorrad. Das Cradle ist im Neuzustand und war 2x im Einsatz. Bei...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...
  • BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine LC von 2018 zugelegt. Die GS hat auch das TFT Display. Vorab, ich möchte keine Diskussion lostreten...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle: Neuwertig, da sehr wenig genutzt Wegen Modellwechsel nun hier zum Verkauf VHB 125,- inclusive Versand Bei Fragen gerne PN Grüße aus dem Norden!
  • BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle (Original): verkaufe ein BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle original von BMW Motorrad. Das Cradle ist im Neuzustand und war 2x im Einsatz. Bei...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator + Schutztasche: Servus miteinander, verkaufe einen gebrauchten BMW ConnectedRide Navigator für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. Mit dabei ist auch...
  • BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine LC von 2018 zugelegt. Die GS hat auch das TFT Display. Vorab, ich möchte keine Diskussion lostreten...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle: Neuwertig, da sehr wenig genutzt Wegen Modellwechsel nun hier zum Verkauf VHB 125,- inclusive Versand Bei Fragen gerne PN Grüße aus dem Norden!
  • Oben