Servus, @all,
habe vor kurzem auch auf die neueste Version 5.8 upgedatet. Jetzt bin ich nur noch unglücklich und habe mit meinem folgenden Problem auch bereits BMW kontaktiert. Was passiert:
Ich plane mit Basecamp ganz akribisch eine Tour und schmeiße dabei mit shapingpoints nur so um mich, damit ich genau dort langfahre, wo ich auch hin will. Diese Tour exportiere ich in meine Cloud. Von dort importiere ich sie in die MCA. Es wird mir der Import von "Wegepunkten" oder von "Stützpunkten" angeboten. Welche davon ich wähle, spielt keine Rolle, das nachfolgende Phänomen tritt bei beiden Möglichkeiten auf.
Ich rufe also die Tour in der MCA auf und sie wird mir augenscheinlich korrekt dargestellt. Ich klicke auf "Los", mache die Zündung an, warte bis alles sich gekoppelt hat und ich mittels Wonderwheel Zugriff auf die MCA habe und fahre dann los.
Jetzt kommst: Völlig unbemerkt und ohne irgendeinen Hinweis überlegt sich die MCA eine andere Route zum geplanten Ziel und navigiert nach Belieben. Das fällt einem erst auf, wenn man entgegen der Planung plötzlich mitten durch eine Stadt gelotst wird.
Ich habe dann angehalten, die aktuelle Tour abgebrochen und neu gestartet. "Direkter Weg" gewählt und siehe da, die Route stimmt wieder mit der Planung überein. Wenige km später hat sich die MCA aber erneut entschieden, meine Planung zu ignorieren, obwohl ich mich auf der richtigen Route befand.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich parallel den GPX-Viewer gestartet und habe laufen lassen. Damit kann man zwar nicht navigieren, aber immerhin bekommt man einen Warnton, wenn man x Meter von der Route abweicht. Die Navigation der MCA habe ich dann übers TFT-Display laufen lassen und konnte so zeitnah sehen/hören, wenn die MCA Eigeninitiative entwickelt hat.
Meine Konfiguration:
BMW R1200 GSA
Cradle
Huawei P30
MCA Version 5.8
alle Karten auf dem neuesten Stand
Ergänzende Hinweise:
Ich habe an der Art und Weise, wie ich Routen plane, ebenso wenig geändert, wie an der sonstigen Hardware. Lediglich Updates wurden geladen. Bisher hat die MCA (weitestgehend) meinen Wünschen entsprochen, aber bei diesem Verhalten ist sie in meinen Augen unbrauchbar geworden.
Meine Frage:
Weiß jemand, wie man dieses Verhalten unterbinden kann? Wäre es eventuell ein Lösungsansatz, die Touren aus BC als Track zu speichern und in die MCA zu importieren?
Danke für eure zielführenden Hinweise und euer Feedback.
DLzG