BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die 5.8. gestern auf dem S24 installiert, läuft bis dato fehlerfrei. Wobei man auf die aber auch verzichten kann.
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ojemine, hatte gerad ja die 5.7 nach Neuinstallation wieder ordentlich zum Laufen gebracht,
jetzt kommt wohl das nächste fehlerhafte Update mit der 5.8..
Da bin ich mal gespannt. ;-)
Die 5.8. gestern auf dem S24 installiert, läuft bis dato fehlerfrei. Wobei man auf die aber auch verzichten kann.

uns-uwe-online

uns-uwe-online

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
… warum sollte die App für dich AA-fähig sein, wenn dir die Funktionalität überhaupt nicht passt bzw. bei dir nicht funktioniert? Dadurch werden die Anzeigen der zul. Höchstgeschwindigkeit nicht besser, oder?
Natürlich wird das dadurch nicht besser (meine Vermutung). Ich könnte Sie dann aber auf der Carpuride nutzen. Die eigentliche Navigation und Darstellung ist schon in Ordnung. So ist es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
uns-uwe-online

uns-uwe-online

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
5.8 habe ich heute bekommen. Na dann. Mir gefällt das immer, wenn es heißt, die Stabilität wurde verbessert. Da sind Sie alle gleich. 😆
Screeshot Play Store zur Version 5.8.jpg

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
der da wäre? Was steht denn bei dir?
… bei mir steht nicht der Text von iOS sondern weil Android: Entdecken Sie sofort verfügbare Neufahrzeuge bei Ihrem BMW Motorrad Händler oder konfigurieren Sie Ihr persönliches Traumbike ganz nach Ihren Wünschen. Jetzt direkt auf Ihrer Startseite (in ausgewählten Märkten).

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Entdecken Sie sofort verfügbare Neufahrzeuge bei Ihrem BMW Motorrad Händler oder konfigurieren Sie Ihr persönliches Traumbike ganz nach Ihren Wünschen.
Die beiden Schaltflächen hätten sie sich auch sparen oder zumindest ans Ende der Liste setzen können.
Aber was solls, ärgern lohnt ja nicht.

:-) :-)

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Servus, @all,

habe vor kurzem auch auf die neueste Version 5.8 upgedatet. Jetzt bin ich nur noch unglücklich und habe mit meinem folgenden Problem auch bereits BMW kontaktiert. Was passiert:

Ich plane mit Basecamp ganz akribisch eine Tour und schmeiße dabei mit shapingpoints nur so um mich, damit ich genau dort langfahre, wo ich auch hin will. Diese Tour exportiere ich in meine Cloud. Von dort importiere ich sie in die MCA. Es wird mir der Import von "Wegepunkten" oder von "Stützpunkten" angeboten. Welche davon ich wähle, spielt keine Rolle, das nachfolgende Phänomen tritt bei beiden Möglichkeiten auf.

Ich rufe also die Tour in der MCA auf und sie wird mir augenscheinlich korrekt dargestellt. Ich klicke auf "Los", mache die Zündung an, warte bis alles sich gekoppelt hat und ich mittels Wonderwheel Zugriff auf die MCA habe und fahre dann los.

Jetzt kommst: Völlig unbemerkt und ohne irgendeinen Hinweis überlegt sich die MCA eine andere Route zum geplanten Ziel und navigiert nach Belieben. Das fällt einem erst auf, wenn man entgegen der Planung plötzlich mitten durch eine Stadt gelotst wird.

Ich habe dann angehalten, die aktuelle Tour abgebrochen und neu gestartet. "Direkter Weg" gewählt und siehe da, die Route stimmt wieder mit der Planung überein. Wenige km später hat sich die MCA aber erneut entschieden, meine Planung zu ignorieren, obwohl ich mich auf der richtigen Route befand.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich parallel den GPX-Viewer gestartet und habe laufen lassen. Damit kann man zwar nicht navigieren, aber immerhin bekommt man einen Warnton, wenn man x Meter von der Route abweicht. Die Navigation der MCA habe ich dann übers TFT-Display laufen lassen und konnte so zeitnah sehen/hören, wenn die MCA Eigeninitiative entwickelt hat.

Meine Konfiguration:

BMW R1200 GSA
Cradle
Huawei P30
MCA Version 5.8
alle Karten auf dem neuesten Stand

Ergänzende Hinweise:

Ich habe an der Art und Weise, wie ich Routen plane, ebenso wenig geändert, wie an der sonstigen Hardware. Lediglich Updates wurden geladen. Bisher hat die MCA (weitestgehend) meinen Wünschen entsprochen, aber bei diesem Verhalten ist sie in meinen Augen unbrauchbar geworden.

Meine Frage:

Weiß jemand, wie man dieses Verhalten unterbinden kann? Wäre es eventuell ein Lösungsansatz, die Touren aus BC als Track zu speichern und in die MCA zu importieren?

Danke für eure zielführenden Hinweise und euer Feedback.

DLzG

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ich weiß, es hilft dir nicht...

Mein Rat, lass diese BMW App weg!
Die Verbindung zum bike, die App an sich, das Routing... Alles mehr als rudimentär und nicht wirklich nutzbar. Leider.

katce

katce

Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Ja, dieses Verhalten der App hatte ich im Urlaub auch zweimal festgestellt. Trotz Import des Tracks zeigte die App Eigeninitiative und schickte uns zuerst unbemerkt auf eine neue Strecke.
Nachdem ich das festgestellt hatte, ließ ich neu berechnen und klemmte das Handy wieder in den Halter. Display dreht sich und der Track war weg.
Track gelöscht, neu importiert und gestartet. Dann lief es.
Fazit: in Kurviger geladen und weiter per Follow me-Funktion. Geht auch...

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ja, dieses Verhalten der App hatte ich im Urlaub auch zweimal festgestellt. Trotz Import des Tracks zeigte die App Eigeninitiative und schickte uns zuerst unbemerkt auf eine neue Strecke.
Nachdem ich das festgestellt hatte, ließ ich neu berechnen und klemmte das Handy wieder in den Halter. Display dreht sich und der Track war weg.
Track gelöscht, neu importiert und gestartet. Dann lief es.
Fazit: in Kurviger geladen und weiter per Follow me-Funktion. Geht auch...
Wenn ich dich richtig verstehe, spielt es also keine Rolle, ob ich eine Tour (Wegepunkte oder Stützpunkte) oder einen reinen Track importiere? Die App macht trotzdem Blödsinn.

Dieses merkwürdige Verhalten tritt auch nicht immer auf. Ich konnte feststellen, dass die App solange meiner Meinung war, wie ich mit Hilfe von GPX-Viewer auf der Route blieb. Schlug die MCA etwas anderes vor und ich bin trotzdem der richtigen Route gefolgt, hat sie flugs ihre Meinung geändert und sich auf die richtige Route eingelassen.

katce

katce

Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Ich importiere ausschließlich Tracks.
Ich fand es merkwürdig, dass die App beim Neuaufrufen auf dem Handy nach Fotos eine Neuberechnung durchführen sollte. Hatte ich im letzten Jahr nicht. Ohne tat sich sich gar nichts, der Button wollte geklickt werden.
OK, dann rechne halt neu; ich ging nicht davon aus, dass die App den Track plötzlich abwandelt.
Das Ganze jetzt mal im Auge behalten. Ist zu Hause im Schlagkreis ja was anderes als fernab der Heimat.

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ich weiß, es hilft dir nicht...

Mein Rat, lass diese BMW App weg!
Die Verbindung zum bike, die App an sich, das Routing... Alles mehr als rudimentär und nicht wirklich nutzbar. Leider.
Mir ist eh nicht klar, weshalb eine kostenlose App wie der GPX-Viewer alles bestens darstellen kann, egal wie wo was. Lediglich die Navigationsanweisungen und die Bedienbarkeit mittels Wonderwheel hindern mich daran, komplett umzuschwenken.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Die App berechnet eine Route grundsätzlich beim Start neu.

Während der Fahrt eigentlich nur, wenn eine Verkehrsstörung vorliegt. Hast Du in den Einstellungen unter den Navigationseinstellungen "Verkehr berücksichtigen" aktiviert? Falls ja, dann probeweise abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Cradle

BMW Motorrad Connected Ride Cradle: Wegen Umstieg auf den Navigator gebe ich mein Cradle ab. Absolut einwandfrei. Ich habe lediglich die OVP nicht mehr. VB 99 EUR.
  • BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte

BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte: Hallo Ihr, ich frage mich, wie ich die BMW Motorrad Connected APP dahingehend bewegen kann, bei meinen Routen sowohl Wegpunkte als auch...
  • Navigation mit BMW Motorrad Connected App

Navigation mit BMW Motorrad Connected App: Hi Ihr, kennt jemand zufällig die Einstellung mit der man verhindern kann, dass, wenn man mit der Connected App navigiert, die...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Cradle

BMW Motorrad Connected Ride Cradle: Wegen Umstieg auf den Navigator gebe ich mein Cradle ab. Absolut einwandfrei. Ich habe lediglich die OVP nicht mehr. VB 99 EUR.
  • BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte

BMW Motorrad Connected APP - Wegpunkte und Stützpunkte: Hallo Ihr, ich frage mich, wie ich die BMW Motorrad Connected APP dahingehend bewegen kann, bei meinen Routen sowohl Wegpunkte als auch...
  • Navigation mit BMW Motorrad Connected App

Navigation mit BMW Motorrad Connected App: Hi Ihr, kennt jemand zufällig die Einstellung mit der man verhindern kann, dass, wenn man mit der Connected App navigiert, die...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung

BMW Motorrad Connected Ride Navigator – top Zustand, mit OVP & Rechnung: Ich verkaufe meinen BMW Motorrad Connected Ride Navigator. Das Gerät wurde genutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und...
  • Oben