BMW Motorrad Connected App

Diskutiere BMW Motorrad Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hatte ich noch nie.
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Nein, ist schon ok - Ich weiss was Du meinst. Ich will auch nicht behaupten das da nichts im Hintergrund passiert oder will auch die App nicht verteidigen, nur der Zugriff ist prinzipiell erklär- und nachvollziehbar.
Wenn Du auf dem Moped sitzt und das Handy in der Tasche hast, ist die App ja genauso im Hintergrund als wenn dein Handy auf dem Sofa liegt, aus Sicht des Handys und der App macht das wenig unterschied, trotzdem erwartest Du das die Navigation aber auch dann geht. Deswegen braucht die App ständig den Zugriff auf diese Daten.
Wenn das nicht gewünscht ist, kann man das einschränken. Dann muss aber im Hinterkopf behalten, das die App nicht mehr sauber funktionieren kann, wenn das Gerät gesperrt wird oder die App in den Hintergrund rutscht.

Mal als Vergleich...
Ein Kollege hatte mir mal begeistert gezeigt das ihm Google Maps sagt wann er losfahren muss, wenn er bei der aktuellen Verkehrslage pünktlich zu seinen Termin kommen will. Tolle Funktion - Genial
3 Sätze später beschwert er sich das Google ständig seinen Standort haben will und Zugriff auf den Kalender braucht. Ähm, ja...

Ob es eine Möglichkeit gibt, eine App komplett als inaktiv / "nicht gestartet" einzustufen, wie ein Programm auf dem PC, weiß ich gerade nicht. Dazu bin ich zu wenig Entwickler, der sich mit den Internas von Android / iOS auskennt.

Übrigens, habt ihr mal in den Bereich Datenschutz von der App geguckt? Da gibt es noch einen interessanten Haken. Ich denke der ist relativ neu.
 
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
Hallo zusammen!

ich habe mal eine etwas andere Frage zur Nutzung der App. Ich habe das Moped heute quasi nach Hause getragen. Bin super Piano gefahren. Jetzt zeigt die App immer wieder an das ABS hätte eingegriffen. Das verstehe ich so nicht.
Was bedeutet die Anzeige des ABS Symbols.Wie gesagt bin extrem gemächlich gefahren.

Grüße Christian
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Hier stand mal, dass es bedeutet, dass die Sensoren an Vorder- und Hinterrad unterschiedliche Werte gemessen haben; nicht dass das ABS eingegriffen hat.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo zusammen!

ich habe mal eine etwas andere Frage zur Nutzung der App. Ich habe das Moped heute quasi nach Hause getragen. Bin super Piano gefahren. Jetzt zeigt die App immer wieder an das ABS hätte eingegriffen. Das verstehe ich so nicht.
Was bedeutet die Anzeige des ABS Symbols.Wie gesagt bin extrem gemächlich gefahren.

Grüße Christian
Hallo, das ist ganz interessant. Zu Beginn hatte ich diese Anzeige auch sehr oft in den Aufzeichnungen. Das waren immer stellen wo von höherer Geschwindigkeit eine langsame Stelle (Kurve, Abbiegung) folgte. Gefühlt ist das im Laufe der Zeit weniger geworden mit den Meldungen. Auffällig weniger nach der 1000er Inspektion.

Möglicherweise hat man sich im Laufe der KM auch an die Bremse gewöhnt.

Gruß
M.
 
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
So ist das auch bei mir immer vor oder nach einer Kurve.
Und sogar im Kreisverkehr wo ich nun eigentlich nicht bremse.

Habt Ihr eine Idee was dies bedeuten könnte?
Grüße Chris
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hier wurde es schon mal irgendwo mit dem in verschiedenen Fahrzuständen unterschiedlichen Schlupf des Vorder- u. Hinterrades zueinander erklärt.
Nur minimalste Abweichungen, wie sie ja beim Beschleunigen oder Bremsen entstehen, werden danach wohl vom System registriert und können schon ausreichen, in der Aufzeichnung das ABS-Symbol zu hinterlegen.

Ich hoffe, das so richtig wiedergegeben zu haben.🤔
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Übrigens, ich habe vor einigen Tagen die Erklärung bekommen, warum es jetzt die Version 3 gibt.
Das hat wohl mit der RT und der Anzeige der Karte zu tun. Die App geht, wenn sie mit einer RT gekoppelt ist, in einen anderen Modus und stellt die Verbindung via WLAN statt Bluetooth her, um den höheren Datendurchsatz für die Grafik hinzubekommen.
Das wäre zumindest eine plausible Erklärung für die Version 3.0

Übrigens, ist gerade ein neues Update raus gekommen. Jetzt kann die App auch Wegpunkte importieren. In Aktion kann ich das noch nicht ausprobieren, würde auch kein Spass machen bei 0 Grad, aber beim Import werden die Punkte jetzt zumindest schonmal mit angezeigt. Wenn dann auch ein Hinweis beim fahren kommt, das Wegpunkt XY erreicht wurde, wäre einer der Punkte beseitigt die mir an der App noch fehlen.

Grüße
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo, habe mir heute nach einer Tour auf der Connected App unter "Fahrten" die Daten und den Streckenverlauf angeschaut.

Auf der Strecke erscheinen zum Einen zwei Symbole, die wie ein Tacho oder DZM ausschauen. Einmal mit Zeiger links, einmal mit Zeiger rechts. Was soll mir das sagen? Weder das Tempo noch die Drehzahl waren an den betreffenden Stellen irgendwie bemerkenswert.

Ausserdem erscheint auf der Strecke das ABS Symbol. Ich war aber meilenweit vom Regelbereich des ABS entfernt. Woher die Anzeige?
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.821
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Stärkste Schräglage der Fahrt nach links und nach rechts.
das ABS habe ich auch häufig ohne scheinbare Motivation. Kann mir aber schon vorstellen dass da beim Bremsen auf Bodenwellen das Ding mal überreagiert.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Auf das mit der Schräglage muss man bei dem Symbol aber auch erst kommen 🙈. Aber Danke. Das könnte schon passen 👍.

Die Begründung für das ABS Symbol wird es wohl treffen 🤔
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Das ABS Symbol erscheint wenn Vorder- und Hinterreifen unterschiedliche Drehzahl haben. Das bedeutet noch nicht, dass ABS selbst eingegriffen hat.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Wen der asr anspricht gibt es das gleiche Zeichen im connected.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Guten Abend
Heute das erste Mal richtig ausprobiert, Habe mich mit dem Connected Navi von BMW von Düsseldorf nach einer fremden Adresse in Wuppertal navigieren lassen. Es funktioniert nicht gut, Hinweise sind ungenau,oder kommen zu spät (und das um 16:00 Uhr mitten in Wuppertal, macht Riesen Spaß) Stimme von Sprachsteuerung hängt plötzlich und es wird still. Nochmals werde ich das in der Fremde nicht mehr nutzen, da kommt wie gewohnt mein TomTom zum Einsatz, für mich noch sehr stark ausbaufähig
Der ganze Rest ist ein Gimmick und ganz ok , wann man wo und wann , wie schnell gewesen ist
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
habe ich so noch nicht erlebt.
Das Piktogramm im TFT reicht für‘s Navigieren vollkommen, ob in Südtirol, Bergamo, Trient, Triest, Paris, Passau, Ulm, Strasbourg, Nancy, Rouen……..
Immer Punktlandung vor der gewünschten Zieladresse.
In Verbindung mit dem Display auf meinem iPhone nahezu narrensicher.
Ich nutze keine Ansage, vielleicht ist das die Lösung 😎
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
habe ich so noch nicht erlebt.
Das Piktogramm im TFT reicht für‘s Navigieren vollkommen, ob in Südtirol, Bergamo, Trient, Triest, Paris, Passau, Ulm, Strasbourg, Nancy, Rouen……..
Immer Punktlandung vor der gewünschten Zieladresse.
In Verbindung mit dem Display auf meinem iPhone nahezu narrensicher.
Ich nutze keine Ansage, vielleicht ist das die Lösung 😎
für D kann genau so bestätigen. Im Ausland habe noch nicht getestet.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Vielleicht mach ich was falsch mit meinem Headset im Helm, muss ich dann doch nochmals ausprobieren, aber wo ich mich ein wenig auskenne , das wird Klarheit bringen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ob die Ansagen rechtzeitig kommen, kann ich nicht sagen.
Im TFT wird der nächste Abbiegepunkt rechtzeitig angezeigt, teilweise mehrere km vorher, bis der Balken anfängt, runterzuzählen.
Eng wird‘s manchmal, wenn‘s nach dem Abbiegen gleich wieder links oder rechts geht. Dann ist die Anzeige im Piktogramm zu „langsam“.
Da hilft nur ein Schielen auf die Karte am iPhone.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Nutze das TFT auch ab und an zur Navigation. Mal mit Iphone als Monitor, mal ohne. Klappt immer ganz gut mit den Ansagen (Sena). Habe Karten allerdings offline auf dem Handy. Vielleicht liegts daran...
 
Thema:

BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben