BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin

Diskutiere BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte meine Herren.;-) Das einzige Mal, dass ich mit dem Mopped nach Berlin fuhr, war tatsächlich zu einem...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte meine Herren.;-)


Das einzige Mal, dass ich mit dem Mopped nach Berlin fuhr, war tatsächlich zu einem Pokalfinale. Es war allerdings am 12.6.1999 und somit für mich als Bayern-Fan enttäuschend.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:tongue: :frech:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
BMW heisst ja auch "Berliner Motoren Werke" oder bin ich da falsch 🤔

Nichts für ungut lieber "Berliner" und Ausrichter des Events.
Kann ich ja verstehen. Da im Osten, nahe der polnischen Grenze die meisten BMW Fahrer wohnen, macht man das Event dort. Dann haben es die Leute aus dem Baltikum, Polen, Finland, Schweden und Russland etwas näher als bisher.
Mir wird es dann doch etwas zu weit, einfach mal 600km am WE zu ziehen. Die 400km einfach waren da gerade noch in Ordnung, zumal man das noch schön mit einer kleinen Alpentour verbinden konnte. Aber an der Havel Cruisen, durch den Spreewald ein paar Bahnen ziehen, über die Avus gleiten, oder gar ein Abstecher mit meiner GS nach Kreuzberg soll ja auch ganz nett sein. ...Polen ist ja nicht weit, kann ich ja günstig tanken - und auf den Polenmarkt gehen.
Ja klar steht dort in Berlin ein Werk. Aber Harleys werden auch nicht am Faaker See gebaut.

Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass der geplante Wechsel Euch das (ein)bringt, was ihr Euch vorgestellt habt. Die bisherigen BMW Motorrad Days waren schön und auch vor allem die Location einigermaßen passend dazu - Auch wenn mir Garmisch verkehrstechnisch auch etwas zu voll war - Aber die Berge waren da und man konnte da was draus machen bzw. den Event Besuch noch mit einer schönen Tour verbinden....
Mir wird auf jeden Fall Berlin zu weit sein und nur auf die BMW Motorrad Days dahin zu fahren ist mir dann doch zu wenig und meine (Urlaubs)Zeit dafür zu schade. Ich habe dieses Jahr schon ausgiebig den Osten
dank Corona bereist. Vom Harz runter an die Ostsee, hoch ins Erzgebirge, rüber in den Thüringer Wald - Ja - War sicherlich schön, das mal gesehen - bzw. erfahren zu haben.
Aber leider bin ich dann mit meiner GS doch überwiegen Berge, Schotter oder auch noch etwas Offroad verwöhnt...das Flachland brauche ich nicht und fand es jetzt nicht so prickelnd.
Thüringer Wald, Harz- und Erzgebirge etc. wäre ja nochmal was anderes gewesen, da gibt es durchaus reizvolle Strecken - Aber Berlin und Umgebung als Motorrad Treffen....., wo die Mehrzahl der Teilnehmer wohl GSsen o.ä. fährt und vermutlich auch lieber in Gegenden unterwegs sind die bevorzugt hügeliger und gebirgiger sind......nun ja....bin ja mal gespannt wie letztendlich die Resonanz ist.

Hätte noch einen alternativ Vorschlag - eigene GS Motorrad Days z.B. in Hechlingen....(da kann man dann gleich im Steinbruch 'ne Runde drehen).....denkt mal drüber nach.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg bei Eurer neuen Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich war vor Kurzem im Umfeld von Berlin, und ich war erstaunt, wie schön es dort teilweise ist.

Die Ecken mit den vielen Seen haben was.
Müßen ja nicht immer Berge sein, die hab ich bei mir vor der Haustür.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Kein Thema. Die Umgebung ist sehr schön, mit den vielen Seen etc. Aber Berge und Haarnadelkurven sind schon mal was anderes. Habe gehört, das es tief in Angies Heimat (in der Ukermark) oder zumindest in der Gegend sogar offizielle offroad Wege gibt. Aber nun ja. Flach bleibt nun mal flach und der Weg dorthin geht auch weitestgehend durch Flachland. Einmal durchfahren ist ok. Aber dann...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Nur mal so als Gedanke: Könnte es sein, dass der Austragungsort Berlin evtl. mehr potentielle Neukunden mit der Marke BMW-Motorrad in Berührung bringt, als Garmisch?

Ich will es nicht behaupten, aber gefühlt hat sich in Garmisch die Stammkundschaft versammelt, die ohnehin in Zukunft jede neue BMW bestellen wird. In Berlin stehen die Chancen besser, auch derzeitige Nicht-Fahrer, oder markenfremde Fahrer mit dem BMW-Virus anzufixen. Ich denke da so an einen schön stylischen Event für die urban Hipster aus den Start-ups, die trotz Karriere auch noch Zeit haben, den wilden Kerl zu spielen. Tchibo-Bikerjacke und Bart reichen da nicht mehr. Da muss es schon ein urban-Bike sein. Das kann BMW dann präsentieren neben ein paar Food-Trucks und mobilen Barber-Shops. Zack, fertig ist das hippe Lebensgefühl.

Sorry für Polemik und Anglizismen. Ging nicht anders. :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so einfach ist das nicht mehr Vatta, die Urbanhipsterszene hat sich ziemlich tot gelaufen, der Zug ist schon abgefahren -> nach nirgendwo.
Die Szene so durchkommerzialisiert, dass es Nonkonformisten eigentlich abstoßen müßte. Immer die gleichen Gesichter, die mit dreckigen Fingernägeln ihre Motoren die halbe Nacht am Laufen hält, nur um das gute Stück dann am nächsten Tag wieder auf den Hänger zu laden.
Ich glaube nicht, dass diese Szene das zukünftige Klientel für BMW darstellt, dergestalt, dass sie Neuware im iPhone JahresRhythmus demütig beim Dealer des geringsten Mißtrauens abgreift.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Vielleicht sollte BMW das wirklich trennen - Also ein eigenständiges GS Thema daraus machen.
Klar schau ich mir auch mal ne R18 oder K an und fahre sie Probe. Wenn ich mich allerdings aus Platz, Zeit und Geldgründen entscheiden müsste, wäre mein Motorrad aktuell ein GS Typ, was zur
meinen persönlichen Wünschen von Motorrad fahren entspräche. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder anders aus. Daher begrüsse ich alles was eher in Richtung GS Richtung geht, nebst dem dazugehörigen Zulieferer, Interessengebiet & Location.
Einen Ledertaschen, Sissybar- Oder Lautsprecherhersteller habe ich da weniger im Fokus.

Der stärkste Markt und Kundenkreis bei BMW ist nun einmal der GS Markt.

ich weiß nicht ob sich BMW mit der Berlin Location wirklich einen Gefallen damit tut zumal es sich auch rein Verkehrstechnisch aus dem Zentrum bewegt. Schweizer, Österreicher, Italiener und Franzosen werden da sicherlich auch in Zukunft weniger hinfahren- Alles potentielle Kunden. Und das sich ein GS Fahrer eher mit einem Flieger als mit seinem Moped nach Berlin bewegt, wage ich zu bezweifeln.
Aber vielleicht soll/will BMW wirklich einen anderen, neuen Kundenkreis ansprechen?
(Der aktuelle GS Kundenkreis ist groß)

//Achtung Unterstellung, Klischee//
Vielleicht ist ein K-Fahrer oder zukünftiger R18 Fahrer (ehem. Harley fahrender Zahnarzt) eher bereit dorthin zu fliegen oder über die Autobahn zu cruisen, als andere.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man kann dazu stehen wie immer man will, allerdings ist Berlin als Austragung der BMW-Motorradtage nicht abwegig. Schließlich ist es die Hauptstadt Deutschlands und der Produktionsstandort der BMW-Motorräder. Obendrein ist das Argument, dass dort ein anderes Publikum angesprochen wird, nicht von der Hand zu weisen. Man darf auf das Veranstaltungskonzept - welches sich von Garmisch bestimmt unterscheiden wird - gespannt sein.

Gruß Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn ich den Wendekreis der R18 betrachte ist mir klar warum die BMW Days nun in Berlin stattfinden sollen. :giggle:

Und morgen (22.10.) werden weitere 5 Modell der BMW Heritage Collection vorgestellt, auch nix für Serpentinen.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
In Garmisch war das ein Treffen in der hintersten Ecke, schön versteckt, und so wie hier geschrieben wurde, meist immer die gleichen Leute. Ohne Wertung ist das gemeint.

Berlin hat einen sehr großen Vorteil: Es wird viel eher wahrgenommen, die Weltpresse ist eh vor Ort, man kann die BMW-Location als Hintergrund dür Berichterstattungen nehmen. Usw.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Sollen sie doch die Hipster-Karren den Berlinern andrehen und die richtigen Motorräder im bajuwarischen Teil der Republik lassen.
Anders gesagt: Ich würde nicht auf die Idee kommen, nach Berlin zu fahren. Aber schon eher nach Garmisch - und dann noch weiter, wo man grad schon da ist...
 
Thema:

BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin

BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • 21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023

    21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023: Wer Lust auf Berlin hat, die Motorrad Days finden dieses Jahr vom 7. bis 9. Juli statt. Natürlich wieder in Berlin. Infos über die Veranstaltung...
  • Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?

    Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?: Hallo, da in dem Beitrag BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin viele Meinungen mitgeteilt wurden macht es eventuell Sinn, dieses auch...
  • BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin

    BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin: Im Sommergarten der Messe Berlin finden die 20. BMW Motorrad Days statt direkt im Anschluss an das Pure&Crafted Festival. Hier die originale...
  • BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt

    BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt: Informationen zu den BMW Motorrad Days 2021 – Absage der diesjährigen Veranstaltung. Besser ist das. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch mal...
  • BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • 21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023

    21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023: Wer Lust auf Berlin hat, die Motorrad Days finden dieses Jahr vom 7. bis 9. Juli statt. Natürlich wieder in Berlin. Infos über die Veranstaltung...
  • Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?

    Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?: Hallo, da in dem Beitrag BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin viele Meinungen mitgeteilt wurden macht es eventuell Sinn, dieses auch...
  • BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin

    BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin: Im Sommergarten der Messe Berlin finden die 20. BMW Motorrad Days statt direkt im Anschluss an das Pure&Crafted Festival. Hier die originale...
  • BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt

    BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt: Informationen zu den BMW Motorrad Days 2021 – Absage der diesjährigen Veranstaltung. Besser ist das. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch mal...
  • Oben