BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Connected Ride Cradle ist nur ein Stück Plastikhalterung mit einem Gateway, dass vom LIN Bus auf BT umsetzt mehr nicht. Es hat wie schon von...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Connected Ride Cradle ist nur ein Stück Plastikhalterung mit einem Gateway, dass vom LIN Bus auf BT umsetzt mehr nicht. Es hat wie schon von @KJB hier geschrieben, absolut nichts mit Anrufen oder Musik zu tun, denn das läuft, wie vorher auch schon, über das TFT.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe zwar mein Cradle bereits zuhause liegen, kann aber wegen ausgebauter Batterie und Saisonkennzeichen noch nichts ausprobieren.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Aber bisher wurde hier kein Vergleich mit dem Navigator angestellt.
Ich bin auch gerade vom Zeiger Tacho (man stelle sich das mal vor :wink: ) mit Handy Navigation, auf eine 1250GS gewechselt und versuche gerade ohne viel Möglichkeiten in der Praxis, die Unterscheide heraus zu finden. Was ich mir bis jetzt verinnerlicht habe ist, dass der Navigator durchaus gut funktioniert und einen ans Ziel bringt. So Sachen wie Tempolimits, Wetter, etc. funktionieren mit dem Navigator nicht so gut wie mit der BMW Navigation der connected app und der Navigator ist manchmal auch langsam. Die connected app bisher funktioniert nur mit Pfeil Navigation im TFT und man kann die Kartendarstellung auch im Handy anzeigen lassen, aber man kann die Kartendarstellung auf dem Handy nicht mit Drehrad bedienen. Bis jetzt. Nun mit dem Connected Cradle ist die Schnittstelle zum Drehrad da. Die Frage ist braucht man es unbedingt? Hier wäre tatsächlich ein Vergleich von einem "Profi" hilfreich.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mich würde auch eine andere Antwort interessieren, die Frage der Haltbarkeit des im Cradle verwendeten Smartphone?
In der Bedienungsanleitung des Cradle steht ja schon mal Zitat:
„ACHTUNG ⚠ bei sehr unebenen Strassen und Geländeeinsatz!“
Offensichtlich fehlt es „etwas“ an der mechanischen Dämpfung, wobei gleichzeitig die Befestigung mit Schutzhülle ausdrücklich nicht empfohlen wird.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mich würde auch eine andere Antwort interessieren, die Frage der Haltbarkeit des im Cradle verwendeten Smartphone?
In der Bedienungsanleitung des Cradle steht ja schon mal Zitat:
„ACHTUNG ⚠ bei sehr unebenen Strassen und Geländeeinsatz!“
Offensichtlich fehlt es „etwas“ an der mechanischen Dämpfung, wobei gleichzeitig die Befestigung mit Schutzhülle ausdrücklich nicht empfohlen wird.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Abhängig von der Schutzhüllenkonstruktion könnte das Phone nach dem Einspannen in das Cradle herausrutschen ( wie ein Stück Seife in der nassen Hand ), dies dann vorzugsweise während der Fahrt.
Mit Blick auf die Vielzahl von teilweise phantasievoll gestalteten und sehr exotisch anmutenden Schutzhüllen kann ich die Empfehlung im BMW-Manual durchaus nachvollziehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@schlork

Auch jetzt kann man mit den Drehrad vieles über das TFT bedienen. Ein Zoomen der Karte geht aber nicht. Auch das wurde hier in dem Beitrag mit Bildern schon gezeigt.

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

@SU26

Das Teil ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt also wird es da noch keine Langzeiterfahrungen geben. Auch zum Thema Handyhüllen steht hier einiges.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
ja, Respekt an Hobbyfahrer, tolles Video, RESPEKT, gut gemacht 👍
Das Video bezieht sich aber auf die Bedienung, nicht aber auf die Connectivity.

Ich habe meine GS erst seit Ende November 2021 und das Cradle auch schon montiert. Als Cradle und GS- Neueinsteiger stellen sich für mich aber trotzdem noch einige Fragen, weil ich auch noch nicht richtig testen konnte (meine GS ist wegen eines feuchten CarPort-Schuppens in ein Ganzkörperkondom eingepackt)

Beim ersten Test bin ich von der BWM App gefragt worden, ob ich mich mit dem Motorrad (also mit dem TFT) oder dem Cradle verbinden möchte, ich habe mich dann für das Cradle entschieden, weil es mir hauptsächlich um die Bedienung der APP (wie in dem Video so schön gezeigt) über den Controller geht.

Aber wenn ich jetzt hier lese, dass eingehende Anrufe (Musik höre ich nicht beim Moped fahren) über das TFT reinkommen, stellt sich mir schon die Frage wer genau mit wem gekoppelt sein sollte.

Es sind ja vier Komponenten im Spiel

1.) das Headset im Helm
2.) das Handy mit der BMW App
3.) das Cradle
4.) das Motorrad also das TFT

Wer sollte denn nun im Sinne des Erfinders mit wem per Bluetooth gekoppelt sein, damit die nachfolgenden Funktionen gegeben sind

1.) Ansage der Navigationshinweise
2.) Steuerung der BMW App über den Controller, den Navigationspfeil im TFT brauch ich nicht
3.) Telefonbuch auslesen (geht das überhaupt ?)
4.) eingehende Anrufe (muss manchmal sowohl beruflich als auch privat erreichbar sein)
5.) Musik hören (z.B. über Spotify) mache ich selber nicht, aber der Vollständigkeit halber

Was sagen die Experten bzw. die die schon Gelegenheit für ausführliche Tests hatten, das würde mich auch brennend interessieren.

blackthunder

PS: nur zur Info an andere iPhone - Besitzer, mein iPhone XR mit einer dünnen Artwizz Handy-Hülle passt
perfekt rein, aber bisher nur im Stand probiert, habe noch keine Praxiserfahrung während der Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ja stimmt sorry. Aber wenn es "nur" das zoomen ist. Braucht man das unbedingt? Gibt es in der Navi app keinen Auto Zoom?
Das manuelle Zoomen ist DIE begehrteste Funktion im Aufbau: Navi, Cradle, "Lenkerdrehrädchen"
Ich hasse dieses Autozoom. Das versaut einem in der Regel die Übersicht. Gerade im Stadtgewimmel ist das nur lästig. Diese automatische Funktion hat keine Ahnung von dem, was ich gerade beim Navigieren brauche :cool:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@blackthunder

Du verbindest dein Smartphone mit dem TFT und dem Connected Ride Cradle.

Dann kannst du alles das machen was du oben beschrieben hast.

Das Headset wird auch mit dem TFT verbunden.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ok hobbyfahrer, danke für dein Feedback, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, das würde bedeuten, dass das TFT quasi die Kommunikationszentrale/Freisprecheinrichtung abbildet, korrekt ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ich wiederhole das mal mit meinen eigenen Worten, ist folgendes
zu tun.

1.) ich verbinde mein Headset ausschließlich mit dem TFT, weil die Tonwiedergabe immer über die
"Freisprecheinrichtung" TFT läuft? Das gilt dann für Navi-Ansagen, eingehende Anrufe und Musik ?

2.) ich gehe in die APP und verbinde die APP nicht nur per Bluetooth mit dem Cradle sondern zusätzlich
parallel auch noch mit dem TFT (geht das überhaupt ?)

Wäre das so die richtige Vorgehensweise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das manuelle Zoomen ist DIE begehrteste Funktion im Aufbau: Navi, Cradle, "Lenkerdrehrädchen"
Ok verstanden, ich behaupte aber mal ganz frech, nur weil die native Autozoom Funktion nix taugt.
In meinem Auto hätte ich auch die Zoom Funktion per Rädchen, aber auch noch nie wirklich beim Navigieren benötigt. Ganz selten mal wenn die Adresseingabe kein eindeutiges Ziel ergibt. Aber dann halte ich an.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Ok hobbyfahrer, danke für dein Feedback, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, das würde bedeuten, dass das TFT quasi die Kommunikationszentrale/Freisprecheinrichtung abbildet, korrekt ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ich wiederhole das mal mit meinen eigenen Worten, ist folgendes
zu tun.

1.) ich verbinde mein Headset ausschließlich mit dem TFT, weil die Tonwiedergabe immer über die
"Freisprecheinrichtung" TFT läuft? Das gilt dann für Navi-Ansagen, eingehende Anrufe und Musik ?

2.) ich gehe in die APP und verbinde die APP nicht nur per Bluetooth mit dem Cradle sondern zusätzlich
parallel auch noch mit dem TFT (geht das überhaupt ?)

Wäre das so die richtige Vorgehensweise ?

Hi,

ja das ist so richtig. Das TFT ist in Verbindung mit der App quasi der Dreh- und Angelpunkt. Hierüber wird alles gesteuert. Zum Headset noch ein Hinweis. Die Lautstärkeregelung mittels Multicontroller ist derzeit NUR bei BMW-Bluetooth-Headsets möglich.


Die Koppelung App - Cradle erfolgt IN der App unter "Connectivity Hub - neues Gerät verbinden".
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Hi,

ja das ist so richtig. Das TFT ist in Verbindung mit der App quasi der Dreh- und Angelpunkt. Hierüber wird alles gesteuert. Zum Headset noch ein Hinweis. Die Lautstärkeregelung mittels Multicontroller ist derzeit NUR bei BMW-Bluetooth-Headsets möglich.


Die Koppelung App - Cradle erfolgt IN der App unter "Connectivity Hub - neues Gerät verbinden".
Ich habs doch gewusst, unfassbar was hier in diesem Forum für ein umfassendes Schwarmwissen vorhanden ist, angefangen bei der umfassenden Glamping-Beratung (meine Labor-Tests laufen auf Hochtouren), über die Helm- und Bekleidungsberatung bis zur Connectivity und Navigation, hier ist alles vertreten.

HIER bin ich richtig, hier bleibe ich 👍:happy:
Zumal hier (fast immer) ein außerordentlich freundlicher Umgangston gepflegt wird, mein Dank geht da explizit an den Betreiber und an die fleißigen Moderatoren.

Zur Technik:
Prima, dann hast du meine Annahmen ja bestätigt und ich kann mit meinem Setup gleich in die richtige
Richtung loslaufen (wenn meine GS aus dem Winterschlaf geweckt wird) und muss nicht erst 1000 Sachen ausprobieren. Ich denke dieser Hinweis wird für viele zukünftige Cradle - Nutzer ebenfalls sehr hilfreich sein.

Das mit der Lautstärkeregelung stört mich jetzt nicht wirklich, kann ich ja am Bedienteil meines Sena Headsets
im Shoei Neotec II genauso bequem vornehmen. Aber danke für den Hinweis, dann weiß ich ja auch gleich was nicht geht und muss nicht lange Fehlersuche betreiben.

Und das mit der Einrichtung einer weiteren Verbindung habe ich gerade in der BMW - App gesucht und
wie von dir beschreiben auch sofort gefunden 👍

Bin mal wieder begeistert
blackthunder
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen miteinander!

Eine Bitte an euch:
Wenn jemand von euch irgendwo bei einem Händler ConnectedRide Cradle "herumliegen" sieht, bitte Bescheid geben.

Hier in AT kann meine BMW- Vertretung das Cradle frühestens ab Ende April liefern... und das auch noch überteuert.

Danke und BG!
Michael

Ergänzung :
Ersuchen hinfällig, gab ein Cradle im Online-Kauf erwerben können. Angeblich lagernd...
Bei hood.de, falls noch wer sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
knaller

knaller

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
22
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS Bj 2018
Für welche Modelle ist denn das Teil ?
In der Beschreibung steht nix von der 1200GS LC mit Connectivity, müsste doch aber auch gehen oder? Gibt es da schon Erfahrungen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das hatte mich auch schon gewundert warum das BMW nun so schreibt aber es wurde auch folgendes von BMW geschrieben:

"Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“. "
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben