BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Cradle soll 220,99€ kosten. Quelle: BMW Connected Ride Cradle: Smartphone-Einbindung ins Werkssystem
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Habe eben eine Pressemitteilung gelesen, das es jetzt für die BMW Navi-Halterung einen neuen Craddle gibt, in dem man nicht nur sein eigenes smartphone reinpacken, festzurren und laden kann, sondern auch mit dem linken Drehgriff steuern kann.


Hat jemand Ahnung, was dieses Teil kostet (ca. Angabe reicht mir) !!

MOD Edit: Frage wurde hier her verschoben
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke, dass die Wunderlinq-Lösung die bessere Variante ist. Die BMW Lösung wird nur mit der BMW App funktionieren und ich wette viel, dass die bald nicht weiter gratis sei wird.
Aber Konkurrenz ist gut und wird den Markt beleben. Auch die Chinesen werden kommen, denn wie schon erwähnt, da ist nicht viel HighTech, da ist einzig ein Cradle, welches via Bluetooth eine App ansteuert. Die Signale des Wählrades sind rasch dekodiert, da ist nichts umwerfendes vorhanden! Und mit dem Cradle zeigt BMW, dass sie beim Rad bleiben werden und das ist gut so, denn dieses ist wirklich eine sehr gute Innovation. Dem Chinacradle fehlt derzeit nur eines: Eine App und eine Bluetooth-Verbindung zum Handy.
Die Signale vom Rad sind gegeben, somit muss nur das Protokoll vom Cradle zur App betrachtet werden. Keine grosse Sache.
Nun, ich hoffe mal (im Gegensatz zu Dir), dass diese raubkopierenden Chinesen es eben nicht schaffen, das Protokoll zu decodieren und den ganzen Kram für billig nachzubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Zuerst dachte ich Goil, aber wieso nicht ein einfaches Display mit dem ich das Handy spiegeln kann. Für das Cradle brauche ich ein passendes Handy, Regen ist blöd wenn nicht Wasserdicht. Jedes mal das Handy rein und rauswursteln.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nun, ich hoffe mal (im Gegensatz zu Dir), dass diese raubkopierenden Chinesen ist eben nicht schaffen, das Protokoll zu decodieren und den ganzen Kram für billig nachzubauen!
Äh, wo genau finde ich das mit dem raubkopieren gut?

Ich finde gut, dass es offenbar möglich ist, den Controller anzuzapfen. Und das hat nichts mit raubkopieren zu tun.

btw.: Es hat an einer GS einige Teile aus China.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.853
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Äh, wo genau finde ich das mit dem raubkopieren gut?

Ich finde gut, dass es offenbar möglich ist, den Controller anzuzapfen. Und das hat nichts mit raubkopieren zu tun.

btw.: Es hat an einer GS einige Teile aus China.
Weiss den schon jemand wo das neue Cradle hergestellt wird? Ich habe da so einen Verdacht. ;-)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Zusammen mit einem (günstigen) Handy also soviel wie ein Garmin XT. Hm ...
 
H

Hipphipphurra

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
98
Hab gestern gelesen ab 220€ soll es losgehen
 
Siggi09

Siggi09

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
60
Ort
Schleswig- Holstein
Modell
R 1250 GS HP - Bj.20
Mein Träumchen wäre, dass mit dem Cradle sich das Handy steuern ließe, nicht nur die Connectet App. Rein Technisch gesehen sollte es kein Hexenwerk sein, jedes halbwegs aktuelle Handy lässt sich über eine Bluetooth Maus oder Tastatur steuern. Insofern wäre es vorstellbar, dass das Cradle eine solche emuliert. Ich bin gespannt, wie es wird.

Sehr toll finde ich, dass das Handy abgeschlossen bleibt, da brauche ich mir um mein Zweitgerät keine Gedanken mehr machen.
Allerdings sehe ich an diesem Cradle den gleichen Knackpunkt wie an Anderen: der Powerbutton des Handys ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr zu erreichen, ein spontanes Aus- oder Einschalten nicht mehr möglich. Bei meinem Chinacradle ist deswegen eine Aussparung eingefeilt worden.

Hat jemand schon eine Teilenummer gefunden?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

das Cradle ist abschließbar, nicht das Smartphone.

Gruß
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mein Träumchen wäre, dass mit dem Cradle sich das Handy steuern ließe
Wenn du das möchtest, kannst du WunderLINQ einsetzen damit geht es bei Android. Bei Apple weiß ich es nicht.
Die Signale des Wählrades sind rasch dekodiert
Hast du das WunderLINQ Projekt verfolgt wie lange das gedauert hat und nein es ist nicht mal eben so einfach dekodiert.

Ich habe Keith gefragt, ob WunderLINQ seine Finger da mit im Spiel hat und seine Antwort war:

Unfortunately, we have nothing to do with it except to create the idea. :(
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Mal eine Frage.W
Kann eigentlich der Wunderlinq irgendwie zusammen mit dem China-Handy-Halter (im BMW-Navihalter) verwendet werden?
Der China-Halter rastet ja schon im BMW-Halter ein. :fragezeichen:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zusammen mit einem (günstigen) Handy also soviel wie ein Garmin XT. Hm ...
Wichtig zu erwähnen:

Damit alle verfügbaren Funktionen auch genutzt werden können, empfiehlt BMW die Verwendung der BMW Motorrad Connected App ab Version 4.0. Die Bluetooth-gestützte Steuerung der App bedingt zudem aus Sicherheitsgründen ein Smartphone mit Bluetooth Low Energy der Version 4.2. Ältere Bluetooth-Versionen werden nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben