BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ging mir ähnlich dieses verlängete Wochenende in Kärnten/Friaul/Südtirol. Nie Verbindungsabbrüche und sofortige Neuverbindung nach Pausen oder...
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Ich komme gerade von meiner Gardasee Tour zurück und möchte euch kurz mitteilen wie sich das Cradle geschlagen hat. Bei der Hinfahrt über das Timmelsjoch hatte ich zweimal kurze GPS-Aussetzer und fuhr praktisch neben der Straße. Ist aber soweit kein Problem weil sich das in der Regel wieder sehr schnell einpegelt. Nach 9 Stunden Fahrt am Gardasee bei knapp 30 Grad angekommen hat der Cradlemodus nicht ein einziges mal gestreikt, ich hatte nach kurzen Pausen nie Verbindungsprobleme. Auch hatte sich das Handy wegen der heißen Temperaturen in Italien nie über einen zu warmen Akku oder Prozessor beschwert. Staus und Wartezeiten an z.B. Baustellenampeln wurden sehr zuverlässig mit roten Straßen angezeigt. Der Akku wurde einwandfrei induktiv geladen. Die Navigation war für meinen Geschmack logisch. Ich hatte nie das Gefühl einer Fehlleitung. Im Großen und ganzem war ich sehr zufrieden damit. Übrigens macht es ich auch sehr gut, wenn das Handy ins Cradle gespannt ist, aber die BMW-App nicht gestartet ist. Bei mir sieht das dann so aus (siehe Bild). Alles wichtige auf einen Blick. Die gelbe Glühbirne unten rechts schaltet per klick den Timeout des Bildschirms ab. Schönen Sonntag euch allen.
Ging mir ähnlich dieses verlängete Wochenende in Kärnten/Friaul/Südtirol.
Nie Verbindungsabbrüche und sofortige Neuverbindung nach Pausen oder Tankstopps.
Schnelle Neuberechnung der Route, wenn eine Tankstelle hinzugefügt, bzw die Route verlassen wurde (liegt aber an der App). Einzig die Fotozuordnung haut nicht hin, wenn nachträglich die Fotos vom Zweithandy (kein Rausfummeln ausn Cradle) oder Mitfahreren importiert/hinzugefügt werden (auch App-Problem, bzw muckte das GPS des Zweitphones ☹. Kann also gar nicht funktionieren).
In Serpentinen wurde ich gelegentlich zum Umkehren aufgefordert, da vermutlich die Straßenverläufe zu nah beieinander waren. Das liegt aber auch nicht am Cradle, sondern Handy bzw nicht genauem GPS.

Von mir fürs Cradle (und App): nach wie vor 👍

Smartphone: Samsung xCover 4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Mich reizt das Cradle immer noch, weil mir der N6 zu langsam ist, und ich mit Basecamp nicht gerade befreundet bin.

Ich lese hier, dass einige von Euch das Cradle mit dem iPhone nutzen. Da gab es doch mal Probleme mit dem optischen Bildstabilisator.
Ist das Problem behoben?

Möchte mir ungern mein 12 pro Schrotten…
Um es auf den Punkt zu bringen: das beste ist es, ein älteres oder günstiges Smartphone zu nutzen, bei dem es auf die Kamerafunktion nicht ankommt. Habe dazu noch ein älteres iPhone X. Man hat dann also doch wieder mindestens 2 Geräte im Einsatz.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Um es auf den Punkt zu bringen
Um es auf den Punkt zu bringen ist ein Smartphone eigentlich weder eine Kamera noch ein Motorradnavi. Würde man die Sachen getrennt voneinander mitnehmen, hätte man keine Probleme. Aber wie man sieht Kamera und Vibrationen, das beisst sich.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
@Tango_Delta
Du hast meine Frage offenbar noch immer nicht verstanden.

Meine Frage zielte auf das Cradle in Verbindung mit dem iPhone - in dem Falle Modelle 12 pro.

In diese Kombination haben das offenbar einige User im Einsatz, und deren Meinung hätte mich interessiert.
Ich habe verstanden, Du nur scheinbar nicht.
Zum Thema Smartphone-Halterung, jeglicher Art in Verbindung mit Ei-Phones und Defekten an Kamera und Bildstabilisator gibt es hier schon reichlich Stoff. Andere Hersteller sind wohl weniger betroffen. Eier-Phones bis zu einer bestimmten Version auch eher nicht.
Stell Dir vor, all diese Infos habe ich aus bereits bestehenden Threads und beantworteten Fragen.
Hat aber alles nichts mit speziell dem BMW Cradle zu tun.
China Cradle, SP-Connect, Muttis Einmachgummi etc. , völlig egal.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Hi, ich hab das 12 pro Max. und wenn es auch eng ins cradle passt nutze ich ein zweites iPhone X im Offlinemodus zum navigieren, da mir das Risiko einfach zu groß ist. Das iPhone X funktioniert aber noch einwandfrei, auch der Bildstabilisator. Angebracht ist das Kreisel beziehungsweise die Navihalterung am Halter von den Dresdnern oberhalb vom Display.
Das iPhone 12 pro max deckt doch sicher auch schon das darunter liegende TFT teilweise ab.
Wenn ich mein 13 Pro (ohne max) mit Hülle einlege ist das auch schon der fall und stört.

M.E. Sollte die Cradle Halterung ein Stück höher montiert werden.
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
166
Eine Frage an die Cradlenutzer: lässt sich mit dem Drehrad am Motorradlenker auch der Zoom bei der Karten-Darstellung verändern?
 
gudelgogo

gudelgogo

Dabei seit
21.04.2022
Beiträge
7
Hi,
ich habe mir das CRC vor ein paar Tagen für meine R1200GS LC Baujahr 2013 (also ohne TFT) gekauft.
Ich verwende mein altes Samsung S8 für die Navigation und eigentlich bin ich auch zufrieden.

Ich habe in den div. Forenbeiträgen gelesen, dass die Schräglagen bei der R1200GS nicht angezeigt werden können - dies brauche ich aber auch gar nicht.
Bei mir ist aber das Problem, dass auch alle Fahrzeugdaten mit Ausnahme der Reichweite nicht angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ? Ich vermute, dass dies eher kein Problem des CRC ist sondern ein Datenübertragungsproblem an die Navi-Vorbereitung.

Gruß

Jörg
Hallo,
ich reagiere mal auf meinen eigenen ursprünglichen Beitrag.
Einige GS-Fahrer hatten genau das gleiche Problem wie ich.
Ein Forumsmitglied hat folgende Info von BMW-Motorrad per Mail erhalten:

"Wir würden Sie bitten einfach einen BMW Motorrad Navigator testweise in die Halterung der Navigationsvorbereitung einzustecken (z.B. Testgerät Ihres BMW Motorrad Partners) und diesen für ein paar Minuten dort zu betreiben. Dadurch wird die LIN-Verbindung aktualisiert, was in vielen Fällen zu einer Beseitigung des angesprochenen Problems geführt hat.

Die Info hat tatsächlich gestimmt. Der Navigator 6 hat sofort alle Daten angezeigt - als ich dann wieder das Cradle einschl. Handy aufgesteckt habe wurden auch alle Daten dort richtig angezeigt.

Evtl. kann ja der ein oder andere mit dem gleichen Problem etwas mit dieser Info anfangen.

Gruß
Jörg
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Eine Frage an die Cradlenutzer: lässt sich mit dem Drehrad am Motorradlenker auch der Zoom bei der Karten-Darstellung verändern?
Streng genommen ist der Zoom per Drehrad der einzige Vorteil den das Cradle bietet. Man könnte die Connected app auch in einem ganz normalen Halter laufen lassen und Zieleingaben etc. am TFT machen.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Eine Frage an die Cradlenutzer: lässt sich mit dem Drehrad am Motorradlenker auch der Zoom bei der Karten-Darstellung verändern?
Stimmt. Das funktioniert. Was leider nicht funktioniert, ist das Verschieben der Karte mit dem Finger, um bei gleichbleibender Zoomstufe den Kartenausschnitt zu ändern.
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
166
Streng genommen ist der Zoom per Drehrad der einzige Vorteil den das Cradle bietet. Man könnte die Connected app auch in einem ganz normalen Halter laufen lassen und Zieleingaben etc. am TFT machen.
Das wäre ja genau für mich ein Grund, das Ding zu kaufen. Ansonsten klappt die Navigation mit dem Handy und einem billig Adapter auch recht gut.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Stimmt aber ich finde es auch irgendwie bequemer die Navifunktion über das Handy zu bedienen. Was mir persönlich noch fehlen würde, wäre den Musikplayer bedienen zu können. Dann wäre für mich das TFT komplett raus.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Stimmt aber ich finde es auch irgendwie bequemer die Navifunktion über das Handy zu bedienen. Was mir persönlich noch fehlen würde, wäre den Musikplayer bedienen zu können. Dann wäre für mich das TFT komplett raus.
Kann man ja, zumindest bei meiner neuen.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Der Musikplayer ist doch am Handy und kann über den Multicontroller bedient werden.
Also am Handy kannst du ihn sowieso bedienen allerdings musst du dazu aus der connected app gehen. Verstehe deine Frage nicht ganz.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben