BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann am Handy nur die connected app über den Multicontroller bedienen. Den Player muss ich am TFT bedienen, sprich ich muss dazu hin- und her...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich kann am Handy nur die connected app über den Multicontroller bedienen. Den Player muss ich am TFT bedienen, sprich ich muss dazu hin- und her switchen.
 
Alvomane

Alvomane

Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
7
Modell
R 1250 GS
Gibt es eigentlich irgendwo eine passende Sonnenblende?
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier, begeisterter GS-Fahrer und 3D-Druck-Fan.

Da mein olles Smartphone leider nicht ganz so hell ist, habe ich eine 3D druckbare Sonnenblende für das Connected Ride Cradle/CRC konstruiert und auf thingiverse.com sowie printables.com hochgeladen. Leider darf ich als Neuling erst ab 5 Beiträgen externe Links posten, aber mit dem Suchbegriff "bmw sonnenblende" findet ihr sie auf o.g. Plattformen direkt. Der Sonnenschutz wird mit starkem doppelseitigem 3M Montageklebeband (25kg/qm, -40 bis 80°C, wasser-/UV-fest) auf das Cradle geklebt. Bisher hält alles problemlos.
01 Sonnenschutz BMW ConnectedRide Cradle montiert.JPG


Allerdings verdeckt der untere Rahmen die obere TFT-Bildschirmzeile etwas, so dass ich demnächst einen Prototyp mit dünnerem Rahmen teste.
01a Sonnenschutz v4 BMW ConnectedRide Cradle Print.JPG



P.S.: Für die diversen Chinahalter habe ich auch Sonnenblenden gemacht.

Alte USB-Version
1653940255377.png


Neuere Version mit Qi-Wireless Ladespule und USB-Anschlüssen
1653938762951.png



Falls ihr die Sonnenblenden testet, wäre ich über Rückmeldung froh, ob sie bei euch funktionieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Musikplayer ist doch am Handy und kann über den Multicontroller bedient werden.
Eventuell solltest du das mal selbst probieren und du wirst feststellen, dass du mit dem Drehrad nur die Connected App im CRC bedienen kannst und mehr nicht.

Würdest du WunderLINQ nutzen, kannst du das ganze Smartphone steuern aber nicht die BMW App.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich kann am Handy nur die connected app über den Multicontroller bedienen. Den Player muss ich am TFT bedienen, sprich ich muss dazu hin- und her switchen.
Wenn dein Headset die Steuerung für den MP3 Player steuern kann, würde ein Druck auf die zugehörige Taste den Player steuern. Bin da gerade auch am suchen, mit dem Fit for All ging das.
Das Wechseln Navi TFT nervt mich auch noch etwas, vor allem wenn das Navi am navigieren ist springt es immer in die Pfeilansicht wenn ich auf TFT gehe, obwohl das deaktiviert ist, dann muss man wieder aus der Navigation raus auf den Player, wenn es dumm läuft springt das TFT wieder in die Pfeilnavigation. Mit Steuern über Headset könnte man das übergehen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
mit dem Fit for All ging das.
Aber wahrscheinlich nur, wenn das Fit for All direkt mit dem Handy gekoppelt ist und nicht mit TFT? Wobei ich auch die Bedienung über das Headset eher suboptimal fände. Meine Handschuhe sind jetzt nicht so dick, aber es ist trotzdem ziemlich fummelig.

Ich behelfe mich mit meiner kleinen Zusatzfernbedienung
20220530_222828.jpg
was super gut funktioniert, aber halt auch nur laut/leise und Lied vor/zurück. So kann ich aber zumindest im Navi Modus bleiben.

Gut wäre halt, wenn man den Player komplett bedienen könnte d.h. nächste Playliste, Album etc.
Wäre mal interessant, wie weit dies mit Wunderlinq geht?
 
G

Gast 61523

Gast
Headset war mit dem Navi 6 verbunden, komischer weise hat es aber nicht immer funktioniert, das ganze über TFT wäre klasse. Die ganze Blauzahn Geschichte nervt mich, manche Sachen funktionieren andere wieder nicht.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Eventuell solltest du das mal selbst probieren und du wirst feststellen, dass du mit dem Drehrad nur die Connected App im CRC bedienen kannst und mehr nicht.

Würdest du WunderLINQ nutzen, kannst du das ganze Smartphone steuern aber nicht die BMW App.
Ja da hast du Recht aber softwaretechnisch ist das CRC auch nur eine Fernbedienung der eigentlichen Musikapp welche im Betriebssystem des Handys verankert ist. Alle Lösungen greifen im Endeffekt darauf zu. Deswegen funktionieren manche besser und manche schlechter je nachdem wie sie programmiert sind,

Ich persönlich brauche keine Musik, das lenkt nur ab.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Also ich persönlich würde mir auch wünschen dass ich im Cradle Modus auf meine Bibliothek von Spotify zugreifen könnte, oder es sollte zumindest möglich sein mit dem Multikontroller zum Handymodus zu switchen um neue Musik auszuwählen. Im TFT Modus kann ich nur zum nächsten Titel springen. Also da wären noch einige wünsche offen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Cradle Modus auf meine Bibliothek von Spotify zugreifen könnte
Die Frage ist halt, ob das grundsätzlich realisierbar ist und was ist, wenn ich kein Spotify sondern Prime Music habe
@Hobbyfahrer was lässt sich denn mit Wunderlich in den Musik apps steuern?
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Streng genommen ist der Zoom per Drehrad der einzige Vorteil den das Cradle bietet. Man könnte die Connected app auch in einem ganz normalen Halter laufen lassen und Zieleingaben etc. am TFT machen.
Ja - so wie Du das schreibst stimmt das (fast): Bedienung der Connected app via Multicontroller, Halterung des Handy (bei den meisten inkl. Hülle und für alle möglichen Modelle) sowie Qi-Laden / Kabel-laden.

ABER - halt eben nur wenn man ein BMW-bike der neueren Generation mit TFT hat.

Dank CRC können nun viele viele andere, mich eingeschlossen, die noch die analogen Anzeigen haben nun eben NUR Dank CRC die Connected app jetzt auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Dank CRC könnte viele viele andere - mich eingeschlossen - die noch die analogen Anzeigen dank - eben NUR Dank CRC - die Connected app jetzt auch nutzen.
Sorry, das stimmt natürlich und da ist das dann bestimmt noch ein größerer Vorteil/Nutzen
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Streng genommen ist der Zoom per Drehrad der einzige Vorteil den das Cradle bietet. Man könnte die Connected app auch in einem ganz normalen Halter laufen lassen und Zieleingaben etc. am TFT machen.
Das Zoomen UND das schnelle Einfügen von POIs über den Multicontroller sind die Killerfeatures für mich. Habe auf der 6 Tagestour letzte Woche so immer fix die Tankstellen entlang der Route ausgewählt und in die Navigation eingefügt. Geht blitzschnell und sehr komfortabel. Das Zoomen nutze ich zur Orientierung sehr oft. In der Schweiz hat mich die Navigation öfters in durchfahrt-gesperrte Straßen geschickt. Durch das Zoomen konnte man leicht alternative Wege finden.
Alleine für diese 2 Funktionen und das induktive Laden lohnt sich das Cradle m.M nach.
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Geht also wenn ich das richtig lese, mit dem Cradle auch sowas wie"nächste Tanke" anfahren bzw. wird dann in die bestehende Route integriert? Das ist ein Punkt der mich sehr stört bei der sonst guten TFT/Connect Navigation. Das ich eben nicht kurzentschieden Tankstellen etc. in Nähe anzeigen/navigieren kann. Oder habe mich zu dumm angestellt. Strassensperre vermeiden geht das auch zufällig? War auch so ein tolles Feature bei Tomtom früher.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Man kann während der Fahrt nur bestimmte Dinge einstellen. Stau vermeiden kann man angeben, aber nur im Stand als quasi "Voreinstellung".
Auch die Routenoptionen (Autobahn meiden) geht nur im Stand.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Geht also wenn ich das richtig lese, mit dem Cradle auch sowas wie"nächste Tanke" anfahren bzw. wird dann in die bestehende Route integriert? Das ist ein Punkt der mich sehr stört bei der sonst guten TFT/Connect Navigation. Das ich eben nicht kurzentschieden Tankstellen etc. in Nähe anzeigen/navigieren kann. Oder habe mich zu dumm angestellt. Strassensperre vermeiden geht das auch zufällig? War auch so ein tolles Feature bei Tomtom früher.
Vor dem Problem sehe ich mich gerade auch immer wieder. Dann muss man wieder auf eine alternative Navigationslösung zurückgreifen.
Was mir auch fehlt ist eine einfache Möglichkeit im Menü der App eine begonnene Route zu unterbrechen oder abzubrechen, ohne auf das TFT zurückzugreifen, oder die Route zu löschen. Oder habe ich etwas übersehen?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich kann doch problemlos POI's während der Fahrt anwählen? Was ich nicht kann ist ein komplett neues Ziel eingeben, dazu muss ich dann stehen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Geht also wenn ich das richtig lese, mit dem Cradle auch sowas wie"nächste Tanke" anfahren bzw. wird dann in die bestehende Route integriert? Das ist ein Punkt der mich sehr stört bei der sonst guten TFT/Connect Navigation. Das ich eben nicht kurzentschieden Tankstellen etc. in Nähe anzeigen/navigieren kann. Oder habe mich zu dumm angestellt. Strassensperre vermeiden geht das auch zufällig? War auch so ein tolles Feature bei Tomtom früher.
Natürlich geht das, siehe Beitrag von Mikka. Einfach die Möglichkeiten in der "aktiven Zielführung" ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Vor dem Problem sehe ich mich gerade auch immer wieder. Dann muss man wieder auf eine alternative Navigationslösung zurückgreifen.
Was mir auch fehlt ist eine einfache Möglichkeit im Menü der App eine begonnene Route zu unterbrechen oder abzubrechen, ohne auf das TFT zurückzugreifen, oder die Route zu löschen. Oder habe ich etwas übersehen?
Auch das geht über die "aktive Zielführung". Hier kann die aktuelle Route beendet werden. Wenn man diese wieder aufnehmen will muss man momentan noch über den Portraitmodus am Smartphone gehen. Route neu aufrufen, direkter Weg auswählen und die "restliche" Strecke wird angezeigt und kann abgefahren werden.
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
"Aktive Zielführung" ist in Verbindung mit Cradle was genau? In der Connect App habe ich nichts gefunden dazu, also wird dies sicher nur in Verbindung mit Cradle erscheinen?
Bisher müsste ich also für jede Änderung etc das Handy aus Cradle nehmen?
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben