BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .... wie nightwalker schon beschreiben hat, der Schieber rechts begrenzt nicht "irgendwie", sondern der Schieber lässt sich nur bis zu einem...
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
.... wie nightwalker schon beschreiben hat, der Schieber rechts begrenzt nicht "irgendwie", sondern der Schieber lässt sich nur bis zu einem bestimmten Anschlag rausschieben. Maße weiß ich grad nicht genau, stehen aber hier schon irgendwo oder in der Produktbeschreibung des Cradles.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
690
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke, dann ist mein Smartphone wohl zu groß.

Dann wäre das Cradle ja aber nicht mit aktuellen Phones kompatibel...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke, dann ist mein Smartphone wohl zu groß.
Ein Samsung S21 Ultra passt ohne Hülle noch rein und ich denke es gibt kaum größere Geräte aktuell.

Bedeutet das, daß andere Smartphones als die von Apple keinen keine mechanischen Bildstabilisatoren verwenden. Oder nur bestimmte Modelle z.B. von Samsung?
Es bedeutet, dass es eine gewissen Auffälligkeit gibt, das besonders Apple Geräte davon betroffen sind.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Danke, dann ist mein Smartphone wohl zu groß.

Dann wäre das Cradle ja aber nicht mit aktuellen Phones kompatibel...
it works as designed, Kompatibilitätsliste steht hier auch irgendwo oder in der Produktbeschreibung des Cradle, muss dann jeder selber entscheiden ob das Teil für ihn (und sein Handy) geeignet ist oder nicht :schulterzucken:
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ein Samsung S21 Ultra passt ohne Hülle noch rein und ich denke es gibt kaum größere Geräte aktuell.



Es bedeutet, dass es eine gewissen Auffälligkeit gibt, das besonders Apple Geräte davon betroffen sind.
Apple hat ein offizielles Statement abgegeben, dass die Vibrationen der Technik der Kamera schaden KÖNNTEN!
Andere Hersteller haben sich einfach noch nicht drum gekümmert, das heißt nicht dass das Problem sie nicht betrifft!
Ich fahre mein iPhone 11 schon eine Weile in einem TT Halter spazieren, bislang kann ich keine Beeinträchtigung feststellen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ein Samsung S21 Ultra passt ohne Hülle noch rein und ich denke es gibt kaum größere Geräte aktuell.



Es bedeutet, dass es eine gewissen Auffälligkeit gibt, das besonders Apple Geräte davon betroffen sind.
Nein das bedeutet es nicht, es sind ALLE Handys ALLER Hersteller die bei denen die Linsen schwingend aufgehängt sind gleichermaßen betroffen und das führt möglicherweise (das wird die Praxis zeigen, weil das Cradle ja kein Antivibrationsmodul hat) zu Beschädigungen der Kamera .

Apple ist lediglich der einzige Hersteller der mittlerweile offiziell darauf hinweist, aber nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern um im Zweifel die Garantie-Abwicklung ablehnen zu können, wenn man so "ehrlich" war und angibt wie es zu dem Schaden gekommen ist.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
690
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ein Samsung S21 Ultra passt ohne Hülle noch rein und ich denke es gibt kaum größere Geräte aktuell.
Mein Xioami: 164,0 mm x 76,5 mm x 8,1 mm
Samsung S21 Ultra: 165,1 x 75,6 x 8,9 mm

Könnte dann tatsächlich noch passen.

Dann wären allerdings die Maßangaben beim Cradle falsch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann suche doch mal hier und in anderen Foren und vergleiche, wie viele User von Kameraproblemen mit Apple und anderen Herstellern berichten. Dann wirst du meine Aussage verstehen.

Apple hat auch nicht freiwillig darauf hingewiesen sondern weil viele Apple Anwender davon betroffen sind und das mehrfach durch die Presse ging.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Bin auch Jahre ohne irgendein Anti-Vibrationsmodul von SP Connect mit nem iPhone X auf der ADV unterwegs gewesen:

Gab nie Probleme und die Kamera funktioniert heute noch einwandfrei 👍🏼 - das Moped hoffentlich auch, denn das wurde zwischenzeitlich verkauft 😂 .
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
@Hobbyfahrer: ich schätze deine Berichte und Produktvideos sehr, aber mein Hobby ist die Navigation und ich beobachte die Entwicklung der Handy-Navigation seit Jahren aufmerksam und bin sicherlich einer der ganz frühen Nutzer von Handy-Navigationssoftware.

Ich teile deine Meinung daher ausdrücklich nicht und würde dir einfach so unter Biker-und Navi-Kollegen empfehlen dich nicht an der so weit verbreiten und unfruchtbaren Diskussion iOS gegen Android-Geräte zu beteiligen und mehr Objektivität an den Tag zu legen, dann wären deine Berichte objektiver und glaubwürdiger. Es sollte doch bitteschön jeder das Handy nutzen was er für sich am "geilsten" findet.

Apple war lediglich einer der ersten Handy-Hersteller der hochempfindliche Kamera-Systeme verbaut hat und deshalb häufen sich die entsprechenden Meldungen im Vergleich zur Android-Welt. Believe me, auch in der Android-Welt gibt es mittlerweile diverse Geräte die vergleichbar komplexe Linsensystem verbaut haben und damit potentiell genauso gefährdet sind wie die aktuellen Apple-Geräte.

Deine Aussage suggeriert ... Apple - Geräte machen Problemen, deshalb kaufe dir lieber eines aus der Android-Welt und du wirst garantiert keine Probleme haben und das ist schlichtweg falsch.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Betroffen sind aber nicht nur iPhones, sondern auch viele andere Smartphone-Modelle, die für ihre Kameras eine optische Bildstabilisierung (OIS) verwenden. Bei dieser Technik gleicht eine Art Kreisel-Aufhängung leichte Bewegungen der Hände beim Fotografieren und Filmen aus. Die Vibrationen leistungsstarker Motorräder können diese Mechanik beschädigen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Betroffen sind aber nicht nur iPhones, sondern auch viele andere Smartphone-Modelle, die für ihre Kameras eine optische Bildstabilisierung (OIS) verwenden. Bei dieser Technik gleicht eine Art Kreisel-Aufhängung leichte Bewegungen der Hände beim Fotografieren und Filmen aus. Die Vibrationen leistungsstarker Motorräder können diese Mechanik beschädigen.
exakt 👍
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es gibt wieviele Mopeds auf diesem Globus ? In welchem Zustand fahren die herum ? Wie sehen die Strassenverhältnisse in den verschiedensten Gebieten der Erde aus ? Wer fährt wie mit seinem Töff ?

Ich denke, die bei Apple tätigen Entwickler einer Kamerakonstruktion in einem modernen Smartphone können nur einen winzigen Ausschnitt des Einsatzspektrums berücksichtigen. Sie nehmen konfigurierbare Rüttelautomaten um die Belastungen zu simulieren und um Ausfälle bewerten zu können. Daraus entsteht dann ein an die Kundschaft gerichteter Hinweis.
Keiner des Entwicklungsteams kann mit Sicherheit sagen, dass bei der Fahrt mit einer R1250GS über 250 Betriebsstunden, vornehmlich auf Wellblechpisten das Kamerasystem Schaden nimmt.
Es hält oder es geht kaputt. Der Hinweis, dass es ausfallen kann, war da. Der Kunde entscheidet selbst, ob er es an der GS einsetzt.
Würde mal annehmen dass das oben beschriebene Prozedere ( ausführliche Tests unter allen möglichen Umgebungsbedingungen ) auch von anderen Herstellern durchgeführt wird. Der Unterschied mag dann sein, dass die Leute von Samsung oder Huawei keinen direkten Hinweis zum Einsatz auf dem Motorrad liefern, auch wenn sie einschätzen können, das unter bestimmten Bedingungen, die Kamera ausfallen kann. Die Marketingabteilung heftet das unter "Wettbewerbsvorteil" ab.

Und dann der Kunde. Sein 1500€ Iphone geht auf dem Töff kaputt. Was macht der ? Er geht zum Shop und möchte Reparatur oder Ersatz. Sagt er dem Verkäufer was er damit gemacht hat, dass er es im Cradle befestigt offroad spazieren rüttelt. ? Nee, nee, das macht er nicht. Also bekommt er wahrscheinlich ein neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@blackthunder

Ich schrieb:

Es bedeutet, dass es eine gewissen Auffälligkeit gibt, das besonders Apple Geräte davon betroffen sind.
An dieser Aussage ist nichts falsch und stellt auch grundsätzlich nicht Apple in Frage. Ich führe hier auch keine Diskussion über Apple oder Android.

Das optische Stabilisierungssystem Schaden nehmen können steht ausser Frage aber es scheint zwischen den Herstellern Unterschiede zu geben oder es werden mehr Apple Geräte auf dem Motorrad eingesetzt als andere Hersteller.

Hier im Forum haben mehr User über defekte Apple Geräte geschrieben als von anderen Herstellern.

Da es beim CRC fast keine Entkoppelung gibt, muss man den Einsatz von einem Apple Gerät besonders überlegen. Wenn andere Hersteller auch davon betroffen sind gilt das für diese natürlich auch.

Ein Forum soll durch Erfahrungen anderer helfen Antworten zu bekommen oder sich eine Meinung zu bilden.

Zu dem Thema noch ein Bericht.

Smartphone-Halterung SP Connect: Probleme mit Apple?

Auch hier wird nur davon gesprochen, das es bei anderen Herstellen nicht auszuschließen ist.

Und

Kurioser iPhone-Fehler: Motorräder zerstören womöglich Kameras

Lasst uns doch hier austauschen wer mit welchem Gerät bei welcher Nutzung davon betroffen war oder ist.


Betroffen sind aber nicht nur iPhones, sondern auch viele andere Smartphone-Modelle, die für ihre Kameras eine optische Bildstabilisierung (OIS) verwenden.
Bitte Quellen und Fakten liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Hatte mit verschiedenen Smartphones mit Kamera OIS auf mehreren 10t km keine Probleme,
allerdings nur mit Vibrationsdämpfer und :) Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
guter Plan, aber dazu braucht es wohl noch etwas Zeit, denn wir alle müssen ja erst einmal eine Weile damit fahren um Erfahrungsberichte geben zu könne, und wer fährt schon im Januar ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich fahre auch seit einige Jahren mit montierten Smartphones. Erst mit der normalen Entkopplung, dann mit dem Spezialdämpfer und nun ganz ohne. Mal sehen was dieses Jahr mit meinem Samsung S21 Ultra ohne Entkopplung passiert.

und wer fährt schon im Januar ?
Wenn es trocken ist ich :-)
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bei Berichten von Ausfällen bleibt es bei dem Problem, die sicherlich unterschiedlichen Einsätze berücksichtgen zu können. Der Otto fährt immer auf kleinen rumpeligen Strässchen, und lässt die Drehzahl nur an der Ampel unter 6000 U/min absinken. Karl fährt jeden Tag in der RushHour zur Arbeit, nur manchmal, im Urlaub, in die Alpen, das Stilfser-Joch am sonnigen Samstagnachmittag hoch. Beide Kameras haben ein nicht näher zu beschreibendes Problem. Woran liegt es dann ? Ist das Phone von Karl doch mal auf die Kacheln gekachelt ?
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben