BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden

Diskutiere BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, heute habe ich den BMW-Navigator 6 erhalten und als erste Maßnahme den Akku eingesetzt. Aktuell installierte Kartenversion ist 2017.20...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

heute habe ich den BMW-Navigator 6 erhalten und als erste Maßnahme den Akku eingesetzt. Aktuell installierte Kartenversion ist 2017.20
Danach kurz vor das Haus, 'einloggen' lassen und den Homepunkt gesetzt.

Navi6_2017-01-13_02.jpg





Die Meldung "Akku schwach" veranlasste mich dazu vor weiteren Maßnahmen das Navi mit dem mitgelieferten USB-Kabel und einem (vorhandenen) Netzstecker aufzuladen. Nach nun ca. 3 Stunden hat sich an der Akkukapazität nichts verändert. Ziehe ich den Netzstecker zeigt der orangene Akkustatus den gleichen Stand an und kurz danach erscheint wieder die Anzeige "Akku schwach". Nach gefühlt weiterer einer Minute wechselt die Akkustatusfarbe nach 'rot'.

Navi6_2017-01-13_03_Akkuanzeige.jpg

a) Ist dies normal, dauert es tatsächlich so lange bis der Akku aufgeladen wird/ist?

b) Sollte das Navi während des Ladevorganges komplett ausgeschaltet werden?

c) Ist es machbar/sinnvoll das Navi mit dem USB-Kabel an den PC anzuschließen um gleichzeitig die Registrierung, Kartenupdate usw. vorzunehmen?
 

Anhänge

  • 276,4 KB Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Bernd,
lass' den Nav 6 ruhig über Nacht am Ladegerät und überprüfe es morgen nochmal. Das Display durch kurzen Klick auf der Einschalttaste abschalten.
Am PC aufladen (und den Rest machen) würde ich auch erst lassen, da sone USB-Buchse zu wenig Power liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Während des Ladens ist mMn ein 'Blitz' im Akkusymbol.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

am PC konnte ich meinen 6er noch nie laden. Reicht gerade für die Erhaltung, wenn er läuft. Lade meinen, und zwar auch nur mit Originalkabel, an Ladegerät 220V/5V im Standby Modus (1x Knopf drücken).

Mit Fremdkabel hatte ich Probleme.
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
N´abend.

Bei meinem 6er funktionierte Lösung c) ganz ausgezeichnet.
Es wurde registriert, eine neue Firmware und eine neue Karte installiert.
Nachdem alles korrekt war (so ca 60 Minuten bei einer 50.000er Leitung) hab ich mich auferödelt und bin eine zweistündige Rundtour gefahren. Danach war der Akku auf 100%.

Jetzt im Winter hänge ich das Navi vor Fahrtantritt mal für ´ne halbe Stunde an ein Standard-USB Ladegerät oder den PC und dann geht´s auch schon los...

Wichtig dabei ist das Navi bei nichtgebrauch "komplett schlafen zu legen". Einfach den rückseitigen Knopf länger gedrückt haltn und dann bestätigen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Wichtig dabei ist das Navi bei nichtgebrauch "komplett schlafen zu legen". Einfach den rückseitigen Knopf länger gedrückt haltn und dann bestätigen.
Wobei wir seit langem gelernt haben, dass auch dies nicht vor ungewöhnlich schnellem Entladen schützt. :wink:
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
Hatte das gleiche Problem, hängt von der Leistung des USB-Ladegerätes ab. Kann recht unterschiedlich sein.
Stärkes Ladegerät (vom Handy) funkioniert ...
Empfehle ausserdem das mitgeliefert USB-Kabel zu verwenden, auch hier gibt es unterschiede.

Gruß Michael
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für die Antworten. Der Ladevorgang schreitet gut voran; klappt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe beim Navigator V folgende Erfahrung gemacht...es ist vom Ladegerät abhängig, nicht unbedingt vom USB Kabel.
Beispiel mit original BMW Navigator USB Kabel und unterschiedlichen Ladegeräten.

iPad Ladegerät: Navigator zeigt im Display das "PC Connected" Symbol an, hier wird der Akku nicht geladen obwohl das Ladegerät stark genug ist. Ursache ist, dass das iPad Ladegerät einen angeschlossen PC "vortäuscht".

Ein beliebiges anderes vorhandenes USB Netzteil z.Bsp von einem TP-Link WR702N WLAN mit original Navigator V USB Kabel zeigt den Navigator in Navigationsansicht und Akku wird geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.402
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich habe beim Navigator V folgende Erfahrung gemacht...es ist vom Ladegerät abhängig, nicht unbedingt vom USB Kabel.
Beispiel mit original BMW Navigator USB Kabel und unterschiedlichen Ladegeräten.

iPad Ladegerät: Navigator zeigt im Display das "PC Connected" Symbol an, hier wird der Akku nicht geladen obwohl das Ladegerät stark genug ist. Ursache ist, dass das iPad Ladegerät einen angeschlossen PC "vortäuscht".

Ein beliebiges anderes vorhandenes USB Netzteil z.Bsp von einem TP-Link WR702N WLAN mit original Navigator V USB Kabel zeigt den Navigator in Navigationsansicht und Akku wird geladen
Ist ja komisch, bei mir geht es mit dem Garminkabel und dem Steckernetzteil vom iPhone bestens.


Edit: Sch.... Tastatur :(
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
das stimmt, mit dem iPhone Ladegerät geht es, dies hatte ich bisher nur nie getestet weil es schwächer als die beiden anderen erwähnten Ladegeräte ist.
Dies bestätigt aber, es liegt nicht am Kabel, sondern am Ladegerät wenn der Navigator nicht geladen wird.
 
O

oe2chl

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
2
Ort
Salzburg
Modell
R 1250 GS HP
Liebe GS-Fahrer, ich machte dieselbe Erfahrung mit einem Standard-Ladegerät (Steckernetzteil mit
USB-Ausgang), KEIN Ladefortschritt.
Vorschlag - drückt auf das Batterie-Symbol solange, bis das Servicemenü erscheint. Auf der ersten Seite rechts
steht in der dritten Zeile "VMAX" mit der aktuellen Spannung. Dieser Spannungswert sollte, bei angeschlossenen
Ladegerät, entsprechend steigen. Meine Ladeschlussspannung liegt bei ca. 8,14V.
Ich hoffe, dass hilft weiter.
Grüße, Christian
 
O

oe2chl

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
2
Ort
Salzburg
Modell
R 1250 GS HP
Im Servicemode scheint es die Datenleitungen (Pin 2+3) zu ignorieren. Dadurch benötigt man
keinen Adapter vom Hersteller OTB. Und der Akku wird geladen. Nicht verwechseln mit OTG (On-The-Go).
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Im Servicemode scheint es die Datenleitungen (Pin 2+3) zu ignorieren. Dadurch benötigt man
keinen Adapter vom Hersteller OTB. Und der Akku wird geladen. Nicht verwechseln mit OTG (On-The-Go).
das stimmt so nicht ganz, schau mal im Servicemode auf den Ladestrom.
Mit dem Adapter steigt der Ladestrom auf den Maximalwert von 1 A.
Glaube mir, ich hab dies mit verschiedenen USB Netzteilen im Servicemode verifiziert.
Mit dem iPad Ladegerät ohne Adapter ignoriert er sogar den Servicemode und zeigt „connected“ an.
Der OTB Adapter besitzt auf der Seite der USB Buchse eine 8 Ohm Brücke zwischen Pin 2+3
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' mir auf den Tipp hier aus dem Forum einen OTB-Adapter besorgt und muss jetzt leider feststellen, dass mein kleines (7W) Samsung-Ladegerät den Navi6 auch damit noch immer nicht lädt. Mit dem großen (14W) Motorola-Ladegerät geht es super (ohne OTB-Adapter).

Ich stecke die Ladegeräte dabei auf einen Strommesser und kann damit live verfolgen, ob sie Strom ziehen oder nicht. Dabei fällt mir auf, dass der Navi beim anschließen an den kleinen Samsung-Lader erstmal schon Strom zieht. Nach einer Minute oder so hört er aber wieder auf. Keine Ahnung, warum er das so macht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab' mir auf den Tipp hier aus dem Forum einen OTB-Adapter besorgt und muss jetzt leider feststellen, dass mein kleines (7W) Samsung-Ladegerät den Navi6 auch damit noch immer nicht lädt. Mit dem großen (14W) Motorola-Ladegerät geht es super (ohne OTB-Adapter).

Ich stecke die Ladegeräte dabei auf einen Strommesser und kann damit live verfolgen, ob sie Strom ziehen oder nicht. Dabei fällt mir auf, dass der Navi beim anschließen an den kleinen Samsung-Lader erstmal schon Strom zieht. Nach einer Minute oder so hört er aber wieder auf. Keine Ahnung, warum er das so macht.
muss am Samsung Ladegerät liegen, vielleicht irgendeine Schutzschaltung.
Mein iPhone Ladegerät (5V/1A) lädt den Navigator V mit dem OTB Adapter problemlos auf.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
muss am Samsung Ladegerät liegen, vielleicht irgendeine Schutzschaltung.
Mag sein. Ich lade allerdings mein Motorola-Handy, zu dem das starke Motorola-Ladegerät gehört, ebenfalls am Samsung-Lader. Das Handy würde bei leerem Akku 10 Watt nehmen (tut es am Motorola-Lader), kriegt vom Samsung-Lader allerdings nur die 7 Watt, die er kann. Da spricht die vermutete Schutzschaltung nicht an.

Weiterhin nimmt der Navi 6 am starken Motorola-Lader nie mehr als 9 Watt. Er überlastet also den Lader sicher nicht mehr als das Motorola-Handy. Von daher erfüllt die Erklärung mein Weltbild nicht wirklich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mag sein. Ich lade allerdings mein Motorola-Handy, zu dem das starke Motorola-Ladegerät gehört, ebenfalls am Samsung-Lader. Das Handy würde bei leerem Akku 10 Watt nehmen (tut es am Motorola-Lader), kriegt vom Samsung-Lader allerdings nur die 7 Watt, die er kann. Da spricht die vermutete Schutzschaltung nicht an.

Weiterhin nimmt der Navi 6 am starken Motorola-Lader nie mehr als 9 Watt. Er überlastet also den Lader sicher nicht mehr als das Motorola-Handy. Von daher erfüllt die Erklärung mein Weltbild nicht wirklich.
aktiviere mal beim Navi den Testmodus (auf dem Akkusymbol ca. 10 Sekunden drauf bleiben. Da sieht man einige Infos (I limit USB / I limit EXT / USB Device), danach mal das Ladegerät anschliessen und die Infos vergleichen
 
Thema:

BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden

BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Oben