BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden

Diskutiere BMW-Navigator 6 ist da - Akku laden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, heute habe ich den BMW-Navigator 6 erhalten und als erste Maßnahme den Akku eingesetzt. Aktuell installierte Kartenversion ist 2017.20...
qtreiber

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Moin,

heute habe ich den BMW-Navigator 6 erhalten und als erste Maßnahme den Akku eingesetzt. Aktuell installierte Kartenversion ist 2017.20
Danach kurz vor das Haus, 'einloggen' lassen und den Homepunkt gesetzt.

Navi6_2017-01-13_02.jpg





Die Meldung "Akku schwach" veranlasste mich dazu vor weiteren Maßnahmen das Navi mit dem mitgelieferten USB-Kabel und einem (vorhandenen) Netzstecker aufzuladen. Nach nun ca. 3 Stunden hat sich an der Akkukapazität nichts verändert. Ziehe ich den Netzstecker zeigt der orangene Akkustatus den gleichen Stand an und kurz danach erscheint wieder die Anzeige "Akku schwach". Nach gefühlt weiterer einer Minute wechselt die Akkustatusfarbe nach 'rot'.

Navi6_2017-01-13_03_Akkuanzeige.jpg

a) Ist dies normal, dauert es tatsächlich so lange bis der Akku aufgeladen wird/ist?

b) Sollte das Navi während des Ladevorganges komplett ausgeschaltet werden?

c) Ist es machbar/sinnvoll das Navi mit dem USB-Kabel an den PC anzuschließen um gleichzeitig die Registrierung, Kartenupdate usw. vorzunehmen?
 

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Frank_B.

Frank_B.

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Hi Bernd,
lass' den Nav 6 ruhig über Nacht am Ladegerät und überprüfe es morgen nochmal. Das Display durch kurzen Klick auf der Einschalttaste abschalten.
Am PC aufladen (und den Rest machen) würde ich auch erst lassen, da sone USB-Buchse zu wenig Power liefert.
 
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oerst

oerst

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Während des Ladens ist mMn ein 'Blitz' im Akkusymbol.
 
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Hallo,

am PC konnte ich meinen 6er noch nie laden. Reicht gerade für die Erhaltung, wenn er läuft. Lade meinen, und zwar auch nur mit Originalkabel, an Ladegerät 220V/5V im Standby Modus (1x Knopf drücken).

Mit Fremdkabel hatte ich Probleme.
 
Merktnix

Merktnix

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N´abend.

Bei meinem 6er funktionierte Lösung c) ganz ausgezeichnet.
Es wurde registriert, eine neue Firmware und eine neue Karte installiert.
Nachdem alles korrekt war (so ca 60 Minuten bei einer 50.000er Leitung) hab ich mich auferödelt und bin eine zweistündige Rundtour gefahren. Danach war der Akku auf 100%.

Jetzt im Winter hänge ich das Navi vor Fahrtantritt mal für ´ne halbe Stunde an ein Standard-USB Ladegerät oder den PC und dann geht´s auch schon los...

Wichtig dabei ist das Navi bei nichtgebrauch "komplett schlafen zu legen". Einfach den rückseitigen Knopf länger gedrückt haltn und dann bestätigen.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Wichtig dabei ist das Navi bei nichtgebrauch "komplett schlafen zu legen". Einfach den rückseitigen Knopf länger gedrückt haltn und dann bestätigen.
Wobei wir seit langem gelernt haben, dass auch dies nicht vor ungewöhnlich schnellem Entladen schützt. :wink:
 
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relaxer

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Hatte das gleiche Problem, hängt von der Leistung des USB-Ladegerätes ab. Kann recht unterschiedlich sein.
Stärkes Ladegerät (vom Handy) funkioniert ...
Empfehle ausserdem das mitgeliefert USB-Kabel zu verwenden, auch hier gibt es unterschiede.

Gruß Michael
 
qtreiber

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Danke für die Antworten. Der Ladevorgang schreitet gut voran; klappt.
 
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R1200GSRider

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Ich habe beim Navigator V folgende Erfahrung gemacht...es ist vom Ladegerät abhängig, nicht unbedingt vom USB Kabel.
Beispiel mit original BMW Navigator USB Kabel und unterschiedlichen Ladegeräten.

iPad Ladegerät: Navigator zeigt im Display das "PC Connected" Symbol an, hier wird der Akku nicht geladen obwohl das Ladegerät stark genug ist. Ursache ist, dass das iPad Ladegerät einen angeschlossen PC "vortäuscht".

Ein beliebiges anderes vorhandenes USB Netzteil z.Bsp von einem TP-Link WR702N WLAN mit original Navigator V USB Kabel zeigt den Navigator in Navigationsansicht und Akku wird geladen
 
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Gatower

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Ich habe beim Navigator V folgende Erfahrung gemacht...es ist vom Ladegerät abhängig, nicht unbedingt vom USB Kabel.
Beispiel mit original BMW Navigator USB Kabel und unterschiedlichen Ladegeräten.

iPad Ladegerät: Navigator zeigt im Display das "PC Connected" Symbol an, hier wird der Akku nicht geladen obwohl das Ladegerät stark genug ist. Ursache ist, dass das iPad Ladegerät einen angeschlossen PC "vortäuscht".

Ein beliebiges anderes vorhandenes USB Netzteil z.Bsp von einem TP-Link WR702N WLAN mit original Navigator V USB Kabel zeigt den Navigator in Navigationsansicht und Akku wird geladen
Ist ja komisch, bei mir geht es mit dem Garminkabel und dem Steckernetzteil vom iPhone bestens.


Edit: Sch.... Tastatur :(
 
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R1200GSRider

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das stimmt, mit dem iPhone Ladegerät geht es, dies hatte ich bisher nur nie getestet weil es schwächer als die beiden anderen erwähnten Ladegeräte ist.
Dies bestätigt aber, es liegt nicht am Kabel, sondern am Ladegerät wenn der Navigator nicht geladen wird.
 
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oe2chl

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Liebe GS-Fahrer, ich machte dieselbe Erfahrung mit einem Standard-Ladegerät (Steckernetzteil mit
USB-Ausgang), KEIN Ladefortschritt.
Vorschlag - drückt auf das Batterie-Symbol solange, bis das Servicemenü erscheint. Auf der ersten Seite rechts
steht in der dritten Zeile "VMAX" mit der aktuellen Spannung. Dieser Spannungswert sollte, bei angeschlossenen
Ladegerät, entsprechend steigen. Meine Ladeschlussspannung liegt bei ca. 8,14V.
Ich hoffe, dass hilft weiter.
Grüße, Christian
 
O

oe2chl

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Im Servicemode scheint es die Datenleitungen (Pin 2+3) zu ignorieren. Dadurch benötigt man
keinen Adapter vom Hersteller OTB. Und der Akku wird geladen. Nicht verwechseln mit OTG (On-The-Go).
 
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R1200GSRider

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Im Servicemode scheint es die Datenleitungen (Pin 2+3) zu ignorieren. Dadurch benötigt man
keinen Adapter vom Hersteller OTB. Und der Akku wird geladen. Nicht verwechseln mit OTG (On-The-Go).
das stimmt so nicht ganz, schau mal im Servicemode auf den Ladestrom.
Mit dem Adapter steigt der Ladestrom auf den Maximalwert von 1 A.
Glaube mir, ich hab dies mit verschiedenen USB Netzteilen im Servicemode verifiziert.
Mit dem iPad Ladegerät ohne Adapter ignoriert er sogar den Servicemode und zeigt „connected“ an.
Der OTB Adapter besitzt auf der Seite der USB Buchse eine 8 Ohm Brücke zwischen Pin 2+3
 
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Alpenbummler

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Ich hab' mir auf den Tipp hier aus dem Forum einen OTB-Adapter besorgt und muss jetzt leider feststellen, dass mein kleines (7W) Samsung-Ladegerät den Navi6 auch damit noch immer nicht lädt. Mit dem großen (14W) Motorola-Ladegerät geht es super (ohne OTB-Adapter).

Ich stecke die Ladegeräte dabei auf einen Strommesser und kann damit live verfolgen, ob sie Strom ziehen oder nicht. Dabei fällt mir auf, dass der Navi beim anschließen an den kleinen Samsung-Lader erstmal schon Strom zieht. Nach einer Minute oder so hört er aber wieder auf. Keine Ahnung, warum er das so macht.
 
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Ich hab' mir auf den Tipp hier aus dem Forum einen OTB-Adapter besorgt und muss jetzt leider feststellen, dass mein kleines (7W) Samsung-Ladegerät den Navi6 auch damit noch immer nicht lädt. Mit dem großen (14W) Motorola-Ladegerät geht es super (ohne OTB-Adapter).

Ich stecke die Ladegeräte dabei auf einen Strommesser und kann damit live verfolgen, ob sie Strom ziehen oder nicht. Dabei fällt mir auf, dass der Navi beim anschließen an den kleinen Samsung-Lader erstmal schon Strom zieht. Nach einer Minute oder so hört er aber wieder auf. Keine Ahnung, warum er das so macht.
muss am Samsung Ladegerät liegen, vielleicht irgendeine Schutzschaltung.
Mein iPhone Ladegerät (5V/1A) lädt den Navigator V mit dem OTB Adapter problemlos auf.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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muss am Samsung Ladegerät liegen, vielleicht irgendeine Schutzschaltung.
Mag sein. Ich lade allerdings mein Motorola-Handy, zu dem das starke Motorola-Ladegerät gehört, ebenfalls am Samsung-Lader. Das Handy würde bei leerem Akku 10 Watt nehmen (tut es am Motorola-Lader), kriegt vom Samsung-Lader allerdings nur die 7 Watt, die er kann. Da spricht die vermutete Schutzschaltung nicht an.

Weiterhin nimmt der Navi 6 am starken Motorola-Lader nie mehr als 9 Watt. Er überlastet also den Lader sicher nicht mehr als das Motorola-Handy. Von daher erfüllt die Erklärung mein Weltbild nicht wirklich.
 
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Mag sein. Ich lade allerdings mein Motorola-Handy, zu dem das starke Motorola-Ladegerät gehört, ebenfalls am Samsung-Lader. Das Handy würde bei leerem Akku 10 Watt nehmen (tut es am Motorola-Lader), kriegt vom Samsung-Lader allerdings nur die 7 Watt, die er kann. Da spricht die vermutete Schutzschaltung nicht an.

Weiterhin nimmt der Navi 6 am starken Motorola-Lader nie mehr als 9 Watt. Er überlastet also den Lader sicher nicht mehr als das Motorola-Handy. Von daher erfüllt die Erklärung mein Weltbild nicht wirklich.
aktiviere mal beim Navi den Testmodus (auf dem Akkusymbol ca. 10 Sekunden drauf bleiben. Da sieht man einige Infos (I limit USB / I limit EXT / USB Device), danach mal das Ladegerät anschliessen und die Infos vergleichen
 
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