BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

Diskutiere BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Angeblich dieses Jahr noch aber für mich würde es nur mit der neuen GS machen.
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Angeblich dieses Jahr noch aber für mich würde es nur mit der neuen GS machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die dann auch wieder das Problem bekommen.

Das Thema hatten wir ja gerade erst hier im Forum.
Ja, und trotz wiederholter Nachfragen hat sich dort bis heute kein einziger gemeldet der das bestätigt!? Ich frage mich weshalb?

Dass sich dort der Ansprechpartner von GPS-Station nicht unbedingt neutral und objektiv, um es vorsichtig zu sagen, präsentiert hat, steht auf einem anderen Blatt.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ja, und trotz wiederholter Nachfragen hat sich dort bis heute kein einziger gemeldet der das bestätigt!? Ich frage mich weshalb?
Was bestätigt ? Das das 22er Modell auch wieder Ghosting bekommt ? So schnell kannst Du garnicht schauen, wie das Neue auch wieder Ghosting hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was bestätigt ? Das das 22er Modell auch wieder Ghosting bekommt ? So schnell kannst Du garnicht schauen, wie das Neue auch wieder Ghosting hat.
wenn du den von Hobbyfahrer gemeinten, langen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es dort um (von GPS-Station) modifizierte 6er ging.

Mein 2018er läuft nach wie vor einwandfrei - und wird häufig und überall genutzt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein 2018er läuft nach wie vor einwandfrei - und wird häufig und überall genutzt.
Genau, @Silverbox, einfach nicht verrückt machen lassen. Tausende Geräte funktionieren, nur hier treffen sich die ganzen Ausfälle und dementsprechend ist zu dem Thema auch die Stimmung.

Trailsurfer hat es super beschrieben.

aber kann dem Nav6 in verschiedener Hinsicht das Wasser nicht reichen.
Als da wäre ? OK Scrollrad, Daten aus dem Motorrad... Was noch ?

Das XT ist einfach das modernere Navi mit neuerer Technik.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Nein. Mein neues hatte neulich wieder so einen Anflug. Da war es allerdings noch mit Display putzen getan.
Genau das hatte ich auch vor einiger Zeit erlebt mit meinem neuen 6er (drittes Gerät).

Ich denke aber auch, dass man selber beurteilen muss, ob die nur hier erwähnten Ausfälle eine Entscheidungsgrundlage sein können.
 
S

Stolle

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
23
Dear all,
nutzte das Navi v und seitdem es auf dem Markt ist das neue Navi vi. Keine technischen Probleme. Die Bedienung über das Handrad finde ich gut gelungen, es stehen ja neben dem Zoomen einige weitere Infos und Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Kombination mit Basecamp und die Möglichkeit verschiedenste Karten mit bspw. unterschiedlicher Detaillierung zu nutzen ist super. Touren quer durch Europa oder durch den nächsten Forst lassen sich detailliert planen. Ins Navi importiert hat man on- und off-road die perfekte Navigation.

Hin und wieder nutze ich parallel BMW-connected. Da fehlen andauernd Wege, auch wenn diese legal befahrbar sind.
Beste Grüße
Stolle
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
726
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe beim Kauf meiner 1250 GSA vor einem Jahr ein N6 mit erworben. Das mit der schwarz/weißen Menueauswahl. Da es meinem Anforderungsprofil nicht entspricht, habe ich es eher wenig genutzt. Ghosting konnte ich bisher nicht feststellen. Ich würde es wieder verkaufen wollen. Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß Uwe
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe beim Kauf meiner 1250 GSA vor einem Jahr ein N6 mit erworben. Das mit der schwarz/weißen Menueauswahl. Da es meinem Anforderungsprofil nicht entspricht, habe ich es eher wenig genutzt. Ghosting konnte ich bisher nicht feststellen. Ich würde es wieder verkaufen wollen. Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß Uwe
Ich würde raten: mit Bildern und Preisvorstellung unter „Biete“ einstellen. Da wird es eher gesehen.
 
G

Gast 61523

Gast
Welches Navi ? Kommt immer darauf an was an damit machen möchte.

Navi das man mit dem Drehrad bedienen möchte,
Navigator 5, Grund ich würde ihn für Kurvige Strecken nutzen und das kann der 5er deutlich besser als der 6er, ansonsten unterscheiden sich die beiden wenig. Ich hatte beide und eigentlich sogut wie keine Probleme damit, den 6er in alt und neu Version.

für mich z.Z. die beste Lösung, Bedienung mit Drehrad,
BMW Cradle mit Eifon 12 Mini, Kopplungen sehr einfach, das Mini iphone ist auch nicht größer als die BMW Navi. Funktioniert bisher absolut zufriedenstellend als Navi und Musik damit hören.

Brauch man das Drehrad nicht,
würde ich das Zumo XT holen. Für TomTom Fan´s dann eben ein TomTom.

Sollte der Navigator 7 mal rauskommen werde ich mir den mal anschauen, aber Cradle mit iphone, passt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Navigator 5, Grund ich würde ihn für Kurvige Strecken nutzen und das kann der 5er deutlich besser als der 6er
was macht der 5er anders/besser?

Ich nutze dieses Feature extrem selten.
 
G

Gast 61523

Gast
was macht der 5er anders/besser?

Ich nutze dieses Feature extrem selten.
Wenn du beide hast kannst du das Ausprobieren, mit dem 5er hatte ich schöne kurvige Strecken, der 6er schickt einen durch jedes Dorf, teilweise Parkplätze und landwirtschaftliche Wege, egal welche Einstellung ich gewählt hatte. Daher finde ich das Feature beim 6er sinnlos.
Mit kurvige Strecke habe ich beim 5er schöne, teilweise ungbekannte Strecken kennengelernt, beim 6er gab/gibt das irgendwie keinen Sinn. Beim 5er habe ich das des öfteren genutzt, ist halt praktisch wenn man keinen PC dabei hat.

P.s. mit dem Cradle und der BMW App muss ich Kurvige Strecke auch auf "minimal" stellen, sonst will er auch durch jedes Kaff fahren. Funktioniert mit der Einstellung dann aber ganz Ok, auf jeden Fall besser als beim 6er.

Der 5er konnte das wirklich am besten, daher würde ich mir lieber wieder den holen. Einfaches navigieren von A nach B ist ja nicht das Thema, da muss man vorher eben die Strecke am PC planen und übertragen oder man nutzt einfach "kürzeste Zeit".

Ist jetzt meine Meinung und Erfahrung, die ich mit den Navi gemacht hatte.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ist schon lange zurück mit meinem Navi5. Im Vergleich zum Navi6 hat er den kleineren Speicher und den nicht ganz so sicheren Satellitenempfang (nicht alle aktuellen Navigationssatelliten). Jedenfalls soweit ich mich erinnere.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

der 6er schickt einen durch jedes Dorf, teilweise Parkplätze und landwirtschaftliche Wege,
danke für die Info! Kann ich nach den wenigen Tests, die ich auf dem 6er mit "Kurvig" gemacht habe, nicht bestätigen. Zudem, und das gilt bei mir für alle Navi-Einstellungen, entscheide ich ob ich z. B. in ein Industriegebiet abbiege oder nicht. Häufiger nimmt das Navi eine Abkürzung und ein paar Meter weiter geht die Durchfahrtstraße weiter. Vor etlichen Jahren wurden wir von den Navis noch durch die Dorfkirchen geleitet. :wink:

Augen auf. Erst nach Sicht und Schildern auf der Straße und erst danach nach Navi-Display
 
G

Gast 61523

Gast
Eben, mitdenken hilft da immer.
Eine Analoge Karte habe ich im Urlaub auch immer mit dabei. Navi nutze ich eigentlich nur in Städten, oder Route vorher mit Kurviger.de geplant, da kommen auch schöne Strecken heraus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Analoge Karte habe ich im Urlaub auch immer mit dabei.
ich seit ~zwanzig Jahren nicht mehr. Wenn es die Gepäcksituation zulässt habe ich hin und wieder einen kleinen Laptop dabei. Sonst reicht mir das Navi. Häufig sind das ja alles nicht so ganz unbekannte Reviere. In total "fremde" und "abgelegene" würde ich vermutlich ebenfalls endlich mal wieder eine Papierkarte kaufen. ;-)
 
G

Gast 61523

Gast
Laptop Microsoft Surface hatte ich auch, war mir aber dann immer irgendwie zu sperrig, ein ausschalten, dann wieder Akku leer, in Papierform kann ich das kurz aufklappen und habe die grosse Übersicht, aber hat halt jeder seine eigene Methode, wie man eben am besten zurecht kommt :playfull:
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Das XT hat ein gutes Display und ist schnell, aber kann dem Nav6 in verschiedener Hinsicht das Wasser nicht reichen.
Als da wäre ? OK Scrollrad, Daten aus dem Motorrad... Was noch ?
Scrollrad und ausgelagerter Bordcomputer sind gute features, aber das ist für mich nicht das Wichtigste.

-Das XT hat keine austauschbaren Cockpits.
Es bietet zwar die Möglichkeit, sich Reisedaten anzeigen zu lassen, aber das muss man jedes Mal neu einstellen.
-Wenn man die Reisedaten anzeigt, wird der 'Überspringen' Button verdeckt.
-Es sagt z.T. Abzweigungen nicht an und zoomt dann logischerweise auch nicht im Kreuzungsbereich
-Es 'verzählt' sich t.T. im Kreisverkehr bei der Ausfahrten
-Noch schlimmer, manche Ansagen sind schlicht falsch
-Die Anzeige der magenta Linie und der Anzeige in der Kopfzeile sind z.T. unterschiedlich, machmal sogar falsch.
-Wenn man während der Fahrt etwas am Navi einstellt, sind die vorgegebenen Zeiten dermassen kurz, dass man die Einstellungen kaum vornehmen kann. OK, Sicherheitsfeature, kann ich nachvollziehen. Aber beim Nav6 gehts und wenn man das beim XT nicht mehr will, dann garnicht anbieten und Warnhinweis anzeigen.

Das sind ein paar der kleineren Schwächen, aus meiner Sicht die grössten Schwächen sind:
-Das XT beharrt ewig auf seiner einmal gerechneten Route. Wenn man, warum auch immer ( Baustelle, Umleitung, etc etc.) von dieser Route abweicht, braucht das XT ewig um neu zu rechnen. Ich hab reproduzierbare Strecken, da will das XT immernoch wenden, obwohl die magenta Linie der 'alten' Route schon wieder auf dem Display zu sehen ist.

-Der Routing-Algorithmus des XT ist der Schwächste, den ich je auf einem Navi hatte. Es berechnet z.T. schlicht die schlechteren Routen. Wer in Gruppen fährt und einige Kollegen fahren mit Nav6, Nav5 oder gar mit dem 660er wird nicht nur Unterschiede feststellen, sondern eben, dass das XT die schlechtesten Varianten berechnet. Btw. das 660 ist bezgl. Routing sogar besser als der Nav6.

-es gibt Konstellationen, da kennst sich das XT nicht mehr aus. Beispiel: Man fährt einen POI an, kilometerlang alles gut, plötzlich : Bitte wenden. Man versteht nicht warum, wendet aber. Nach 400m in die falsche Richtung erneut 'bitte wenden'! Das Spiel geht solange, bis man die Route stoppt und neu lädt.

Ich musste am letzten Wochenende eine Fotosafarie in der Schweiz abbrechen, weil diese Unzuverlässigkeiten mich soviel Zeit gekostet haben, dass mein Plan nicht mehr einzuhalten war. Aus meiner Sicht ist das XT nur tauglich, um auf dem direkten Weg von A nach B zu fahren und dafür brauch ich kein Navi, das kann jedes Handy auch. Sobald es anspruchsvoller wird, zeigt das XT deutliche Schwächen. Und da nützt mir auch ein sehr gutes Display und ein schneller Chip nichts.

Wenn das offenbar angekündigte Nav7 eine XT mit BMW firmware, also Unterstützung des Scrollrads u.ä werden würde, würde ich darauf verzichten. Wenn es ein Nav6 ohne Ghosting wäre, wäre ich wieder dabei.
Leider sieht es mit Alternativen auch nicht so gut aus. Falls das Nav7 ein BMW-XT wird, werde ich auf den Carpe iter umsteigen.
 
Thema:

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben