BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

Diskutiere BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So verschieden ist die Welt, mit der BMW App hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, mit dem Eifon sieht es so aus... BMW Motorrad präsentiert...
G

Gast 61523

Gast
Inzwischen habe ich auch so einiges durch:
  • Navigator 6 ist bei mir rausgeflogen, da mich die oben beschriebene Neuberechnung wirklich geärgert hat (von Basecamp mal abgesehen, die Software ist (meine (!) Meinung) furchtbar
  • Aktuell nutze ich die BMW Connected App mit dem Cradle; das ist bei richtig Sonne von hinten keine ablesbare Lösung und ich stand jetzt einige Male vor dem Schild "Forstweg / gesperrt für Auto & Motorrad" (und das waren keine neuen Schilder) und aktuelle Baustellen & Straßensperren waren auch teilweise nicht drin
Somit warte ich jetzt auf einen Nav7. Wenn der dann doch nicht kommt, dann bleibt eine Lösung mit Calimoto / o.ä. mit Fernbedienung. Die Option für schnelles rein / raus zoomen will ich nicht missen.
So verschieden ist die Welt, mit der BMW App hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, mit dem Eifon sieht es so aus...
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Mal eine Frage an die Fraktion "Muss nix zurück bauen!".
Was soll man zurück bauen, wenn man ein anderes Navi nutzt als das überteuerte N6, was zudem nicht mehr zum Stand der Technik der Maschine passt? Beim Verkauf des Motorrades dürfte das preislich nicht mehr ins Gewicht fallen, wenn man das Garmin N6 rausgeschmissen hat.
Vielleicht könnte man mich als Unwissenden aufklären.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was soll man zurück bauen,
Mir fallen da mehrere Gründe ein:
1. Man hat mehrere Navigationsgeräte und eines davon ist ein BMW Navigator. Ich nutzte parallel ein N5.
2. Originalzustand beim Motorradverkauf. Meistens werden die Motorräder ja ohne Navi verkauft. Vllt hat der Interessent ja schon einen BMW Navigator und will das benutzen. Händler nehmen bevorzugt auch nur Originalzustand in Zahlung.
3. Leih-GS: Wenn ich meine Maschine zum Service bringe bekomme ich immer ne nette Ersatzmaschine. Mache dann eine ausgiebige Probefahrt und klicke das Zumo XT mit Adapter einfach ein.

Aber jeder Jeck is da anders. Erlaubt ist was gefällt.

Viel Spass mit dem XT!
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Hy, danke für die Antwort!

Ich fahre ja auch nicht seit heute mit einem Navi und finde 3. plausibel.

Meine bisherigen Fahrzeuge, die ich in Zahlung gegeben habe (Versys, Varadero, GS1200) sind immer ohne Navi und mit leichten Veränderungen in Zahlung genommen worden.
2 von den sind in das Ausland weiter verkauft worden und werden wohl die deutschen Straßen nicht mehr sehen.

Was ich interessant finde, warum man ein 2. Navigationsgerät parallel verwendet.
Könntest du dazu etwas erzählen?

Gruß
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hi,
parallel war hier das falsche Wort. Ich nutze im Moment für die grösseren voll durchgeplanten mehrtägigen Touren das XT und für die Tagestouren in der heimischen Umgebung das N5.

Mit dem XT kann ich am Gerät auf der Tour schneller Routenänderungen (falls notwendig) durchführen.

Ich habe mir das N5 für nen schmalen Euro bei den Kleinanzeigen besorgt. Immer wenn ich damit fahre fällt mir auf, wie praktisch das Scrollrad doch ist......

Ein Freund von mir fährt sogar mit 2 x N6 auf Tour. Das eine aber nur als Backup tief unten in den Taschen, falls das andere N6 zu spinnen anfangen sollte. Wenn er Tourguide ist, dann hat er da kein Bock drauf. Man muss aber fairerweise erwähnen, dass er das Zeugs zu BMW MA Konditionen bekommt.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Wenn ich mir anschaue was so ein Navigationsgerät VI kostet und ich mir dann als Backup ein zweites Navi einpacken muss dann klingt das für mich doch völlig verstrahlt. Dann doch lieber mit Karten als Backup…..
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Wo sind all die User bei denen das VI funktioniert?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn ich mir anschaue was so ein Navigationsgerät VI kostet und ich mir dann als Backup ein zweites Navi einpacken muss dann klingt das für mich doch völlig verstrahlt. Dann doch lieber mit Karten als Backup…..
Scherz Anfang:
Das mit dem zweiten Navi ist eine Empfehlung von BMW an den Guide.
Der gilt als Multiplikator, da darf es keine nenneswerten Ausfälle geben, der tauscht dann das Navi wenn keiner zuschaut :cool:
Scherz Ende.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Ich habe mein N6 jetzt seit ca. 30000 Km im Einsatz, hatte dieses Jahr (vor ca. 7000 Km) in Norwegen, bei Regen, 2x kurz nacheinander dieses ghosting. Hab mit dem Handschuh auf dem Display rumgewischt, da war´s weg und ist seit dem auch nicht wieder aufgetaucht. War dann nach der Rückkehr aus Norge beim Freundlichen. Der hat mir so´n Aufkleber mit ner Nummer auf die Seite geklebt (den kann man nicht zerstörungsfrei entfernen) und wenn das ghosting wieder auftaucht, soll ich ein Video davon machen, als Beweis. Beginnend mit zoom auf dem Aufkleber..... Ich bekäme dann problemlos ein Neues. Ist aber seit ca. 2000 Km nicht mehr vorgekommen.

OT
Wird es auch so schnell nicht, denn ich fahre das Teil jetzt nur noch als Backuplösung im Tankrucksack spazieren. Habe mir jetzt das (oder den?) Cradle zugelegt und fahre mit iPhone 13, BMW App, Google Maps und Calimoto nebst Blitzer pro durch die Gegend. Ich bin super zufrieden :smile:

Ich weiß, bestimmt zerstören jetzt die Vibrationen den Autofocus der Handykamera...
Ich hatte das 12er auf meiner K1300S mit Calimoto. Bin damit wunderbare 83000 vibrierende Km gefahren. Habe dann das Handy an meine Schwester weitergegeben, die liebt unscharfe Fotos :giggle:. Ne quatsch, die Kamera funktioniert noch immer einwandfrei.

Ich glaube meine R1250GSA vibriert weniger.... und wenn´s den Autofokus zerschießt, dann bleibt das 13er für´s Navigieren und telefonieren und ich hole mir für´s fotografieren ne geile Kamera...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wo sind all die User bei denen das VI funktioniert?
Ich glaube nicht, dass nun jeder hier den Zustand seines N6 beschreiben sollte. Einigen wir uns darauf, dass es einen eher kleinen Teil der Geräte früher oder später mit dem Ghosting erwischt.

BMW wird eine Tausend davon verkauft haben. Wenn das ein wirklich grosses Thema wäre, würde dieses Forum allein davon platzen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Falls jemand gerade N6 kaufen will:
Home
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
BBAD079B-5470-4413-8747-38F73C6DC5BE.jpeg

Diese Angaben können sich doch nur auf den Listenpreis des teilnehmenden Händlers beziehen. Konkreter Wert geht aus meiner Sicht nicht, weil dieser Preis ja nicht zwingend bei jedem Händler identisch ist.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Passt das Zumo XT in die Navigator VI Halterung an der GS?
 
Thema:

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Connected Ride Navigator CRN - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Oben