BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING"

Diskutiere BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Boxerfreunde, hoffe auf Euer Hilfe. Habe gestern Abend das Kartenupdate für die kommende Saison gemacht. Alles Soweit durchgelaufen, aber...
G

gs1200biker

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
9
Hallo Boxerfreunde,

hoffe auf Euer Hilfe.
Habe gestern Abend das Kartenupdate für die kommende Saison gemacht. Alles Soweit durchgelaufen, aber es kommt nur noch "SYSTEM SOFTWARE MISSING", auch keine USB Verbindung mehr möglich.
Wohl bemerkt dass alles vor dem Update ging.
Auch suche im Netzt bringt kein Erfolg.
Ich weis nicht mehr weiter :furious:

Grüße
Uwe
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo,
kann Dir leider konkret nicht helfen, klingt nach Super-GAU.
Wenn nicht mal USB-Verbindung geht, kannst Du ja nicht mal ein Backup zurück spielen.

Aber vielleicht solltest Du Deine Frage auch mal im
https://www.naviboard.de/
stellen, da lesen viele kompetente Leutchen mit.

In letzter Konsequenz der Garmin-Support.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Gerät anschalten und warten bis der Akku leer ist. Danach über Nacht stromlos lassen und wenn du Glück hast, fährt es wieder hoch.

Nachträglich geändert von mir, das Gerät natürlich anschalten um zu warten, bis es aus geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann reicht doch einfach Akku rausnehmen
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Dann war es nicht nur ein Karten- sondern auch ein Systemsoftware-Update. Das wurde unterbrochen. Die neue System-Software (Betriebssystem) ist daher nicht richtig installiert. War der Akku beim Update nicht genügend geladen oder hast du das Gerät zwischendurch ausgeschaltet/getrennt, ist der Computer abgestürzt oder ähnliches?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schön, dass es mal eine Rückmeldung gibt....
 
G

gs1200biker

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
9
Hallo, erst einmal entschuldigung, dass ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe, hatte einiges um die Ohren.
Hatte Euere Tipps versucht, alle ohne erfolg.
Das navi war voll geladen und das update ist soweit durchgelaufen. Es wurde nichts getrennt o.ä.
Nach Rücksprache mit garmin ist es selbst nicht mehr möglich es wiederzubeleben.
Habe es eingeschickt, hoffe nun auf Kulanz, wobei gleich mit der RMA nr kosten von 182 euro auf mich zukommen für ein Tauschgerät.
Vielleicht ein Softwarefehler bei der Installationsdatei?

Grüße Uwe
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man bedenkt, wie oft ein neues Express erscheint, wundern mich solche Unfälle nicht.
Wer weiß, wie viele Geräte weltweit jedes Mal beim Update geschrottet werden...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich frage mich, was Garmin machen will, die Geräte gibt es nicht mehr.
Ich vermute, es läuft auf ein Angebot für ein N6 hinaus.
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.040
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
...nööö, eher nen Zumo 595...
aber warten wir's ab.
 
G

gs1200biker

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
9
Ich gebe Euch Bescheid wie die sache ausgeht.
Ist halt schon blöd wenn man für eine Reparatur was bezahlen soll, wo man sich keiner schuld bewusst ist.
Teil habe ich gestern losgeschickt und geht vermutlich ca. 10 Tage. So in der email.
Grüße Uwe
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und dafür gibt es ja Garmin Express. Damit genau sowas NICHT passiert.
Aber müßig, darüber zu diskutieren. Die würden niemals einen Fehler eingestehen.

Warum Garmin allerdings nicht für kleines Geld mal eben das Dateisystem wieder herstellen kann, bleibt wohl deren Geheimnis.
Schließlich wollen ja nicht alles Kunden ein neueres Gerät.
Es gibt oft gute Gründe, das alte zu behalten.
Bei mir sind es beim Zumo 660 die Kopfhörerbuchse und der Lautsprecher.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Warum Garmin allerdings nicht für kleines Geld mal eben das Dateisystem wieder herstellen kann, bleibt wohl deren Geheimnis...
In der Tat.
Was allerdings vorstellbar wäre:

Hier bei den Erläuterungen zum Motorsteuergerät hatte ich schon mal geschrieben:
"...einen relativ kleinen ROM-Bereich, der die Programmier-Routinen und evtl. auch andere Funktionen enthält, die zum Hochlaufen des Systems erforderlich sind. Dieser Bereich wird bei einem SW-Update im Normalfall nicht überschrieben..."

Nun kann es notwendig werden, bei einem Update auch diesen Bereich neu zu programmieren.
Wenn dabei etwas schiefgeht, dann ist über die normalen Schnittstellen (z.B. USB beim N5) meist keine Kommunikation mit dem Gerät mehr möglich. Andere Kommunikationspins, mit denen es theoretisch möglich wäre, sind evtl. zwar am Microcontroller vorhanden, aber nicht auf den Stecker nach draußen gelegt.
In so einem Fall ist das Gerät dann tot, kann nicht neu programmiert werden.

Wobei interessant ist, dass sich hier das Navi von Uwe doch noch mit dem Hinweis auf fehlende SW melden kann. :unsure:


 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oder es eine electronic fuse hochgegangen, damit mal wieder etwas Neues gekauft wird.
Kennt man ja von Waschmaschinen.
 
grisu1200

grisu1200

Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
64
Modell
Bmw r 1200 GS LC
Hallo ist das ein Einzelfall oder hat jemand das gleiche Problem???? Soll ich nun das Update machen oder soll ich es lieber lassen????? Was meint Ihr????
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gute Frage?!...

Ich sehe gerade, dass Uwe im Eingangspost nur von einem Karten-Update gesprochen hat.
Das würde bedeuten, dass die Firmware des Gerätes eigentlich gar nicht angefasst wurde.
So ein Kartenupdate sollte mMn. eher unkritisch sein.
Wenn hier etwas schiefgeht, dann sollte das Gerät prinzipiell kommunikationstechnisch noch funktionieren
und man könnte immer noch das vorher selber gesicherte (!!) Kartenmaterial zurückspielen.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Mein Zumo 660 ist Ende Oktober abgekackt. Ich hatte manuell eine Route geplant, die ich am nächsten Tag fahren wollte. Den Hinweis "Low Battery" hatte ich ignoriert.
Am nächsten Tag ging nichts mehr. Ich schob es auf einen altersschwachen (6 Jahre alten) Akku und hab einen neuen besorgt.

Aber auch jetzt geht nichts mehr.

Darauf hab ich es über die Fa. Louis an Garmin einschicken lassen.

Nach einer Woche die Rückmeldung, ich könne das Gerät abholen.

Na ja, auf dem Reparaturzettel stand dann "Die Fa. Garmin unterstützt dieses System nicht mehr". Das Zumo660 kam im gleichen (unbrauchbaren) Zustand wieder, wie ich es eingeschickt hatte. Der Mitarbeiter von Louis war mindestens genauso entsetzt wie ich, als er das las.

Dafür, dass das Teil mal 600 € gekostet hat, finde ich sowas eine Frechheit!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da wird ein neues Navi fällig werden. (Weihnachtsgeschenk)
:confused: Mich wundert nur, das sich noch keiner beschwert hat, das dieser Thread hier falsch plaziert ist und eigentlich im Bereich "Navigation" besser aufgehoben ist.
 
Thema:

BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING"

BMW Navigator IV "SYSTEM SOFTWARE MISSING" - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben