BMW Navigator VI Garmin

Diskutiere BMW Navigator VI Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe einen BMW Navigator VI, und würde gerne Touren aus dem Internet, zum.Bsp. von Bikerbetten, auf mein Navi spielen, ich...
R

Rolma5

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen BMW Navigator VI, und würde gerne Touren aus dem Internet,
zum.Bsp. von Bikerbetten, auf mein Navi spielen,
ich experimentiere schon länger rum, mit direkt mit PC auf Gerät, Speicherkarte übertrgen, als auch über Base Camp,
wobei mir dieses megakomplizierte Programm auch nicht wirklich weiterhilft,
Fakt ist halt dass ich machen kann was ich will, nichts lässt sich von der Tour am Navigator anschl.finden,

hat wer von diesem Forum eine Anleitung, wie das am einfachsten funktionieren würde?

danke schonmal im voraus!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
das ist im internet sicher zwölfunddreissigmal erklärt, was geht und was nicht.
du kannst nicht jede beliebige tour aus dem internet auf dein navi laden und losfahren. nein, man muss lesen oder videos schauen, verstehen und umsetzen.
und ich denke auch nicht, dass es jetzt und hier zum 33x erklärt wird.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Also ich weiss nicht wo das Problem liegt, da ich schon etliche .gpx als auch .itn anschließend in .gpx konvertiert drauf bekommen habe. Auch Routen von Navi zu Navi waren kein Problem.
Download der Karte aus dem Inet --> ggf. konvertieren --> mit Basecamp öffnen, überprüfen und aufs Navi spielen.
Wo ist das Problem, gefühlt schon mit 100 Routen.
Basecamp ist vielleicht jetzt nicht das einfachste aber selbst nach kurzer Einarbeitung bekommt man sehr Ergebnisse, um ein bischen probieren und einlesen wirst halt nicht herumkommen.
 
G

Gast63216

Gast
@hoechst
Vielleicht überläßt Du er den andern Mitgliedern ggf. @Rolma5 zu Antworten bzw. zu helfen. Ich bin jedenfalls, für meine Teil, gerne bereit zu helfen. Dafür denke ich, sind solche Foren gemacht! Fakt ist, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten (wie z.B. Deine).

Also, wenn Du nicht helfen willst, dann ignoriere doch einfach die Frage. Damit ist dann auch schon uns allen geholfen!

@Rolma5
So, nur zu Deinem Probelm. Meine Erfahrung ist, die Routen aus dem Internet sind für direkt Übertragung auf das Garmin nicht geeignet. Ohne etwas Anpassung und ggf. Änderung von Start und Zielpunkt, funktionieren die nicht Optimal.
Ich lade die Routen in BaseCamp und bearbeite sie dort. Vorteil: Du arbeitest mit den Garmin-Karten.
BaseCamp ist nicht das einfachst zu bedienende Programm, aber mit etwas Einarbeitung kommst Du schon drauf.

Am besten Du frägst konkeret, z.B. wie mache ich das ....
 
G

Gast 61523

Gast
Von Basecamp die Route oder Track auf das Navi exportieren. Ich bin mir nicht mehr 100 Prozent sicher aber man muss beim Navi dann noch die Route oder Track importieren, rechts oben auf die 3 balken und dann importieren wählen. Lese dich auch mal ein, was eine Route und was ein Track ist, falls du dich nicht damit auskennen solltest. Das ganze ist ein eigenes Thema und ohne dieses Grundwissen ist das alles schwierig, solltest du dich damit auskennen, dann einfach den letzten Satz streichen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
würde gerne Touren aus dem Internet,
zum.Bsp. von Bikerbetten, auf mein Navi spielen
Ich hab' mir jetzt spaßeshalber mal eine Tour von Bikerbetten runtergeladen:
Biker Betten - Rund um den Soonwald | Biker Hotels und Touren

Ich habe die .gpx für Garmin ausgewählt. Dann kommt eine .gpx, in der 450 Wegpunkte entlang der Route sind sowie zwei Tracks. Der eine Track heißt "Track" und hat 4.531 Koordinaten, der andere Track heißt "Route" und hat 33 Koordinaten.

Die Herren von Bikerbetten haben sich wohl gedacht, dass man aus dem ersten Track den ganz genauen Tourverlauf sehen soll und den zweiten Track bieten sie vielleicht als Basis für eine eigene Routenberechnung an? Keine Ahnung.

Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist in BC den Track "Route" in eine solche umzurechnen und diese mit dem BC-Routing-Algorithmus zu routen. Es bleibt beim Luftlinienrouting.

Was aber sehr wohl geht:
Den genauen Track (den mit den 4.531 Koordinaten) auf der Karte anzeigen lassen und mit den BC-Bordmitteln eine Route genau auf den Track zu planen. Dazu fängt man grob mit Zwischenpunkten an und überall dort, wo BC anders routet, als der Mustertrack ist, bessert man anschließend nach, bis die BC-Route genau auf dem Track liegt. Das mach' ich dir für diese 252 km Tour in fünf Minuten. Hab' das spaßeshalber auch eben gemacht. Dabei fällt mir auf, dass die Kollegen von den Bikerbetten offensichtlich jeden Winkel in der Gegend kennen. Man muss das BC schon ziemlich bitten, in diese Gassen zu fahren, aber es geht. Ich glaub' denen jetzt mal, dass das wirklich so toll ist und man nicht um jeden Misthaufen rumfährt, nur um nicht auf der Hauptstraße bleiben zu müssen.

Die BC-Route überträgst du anschließend auf den über USB an den PC angeschlossenen Navi, wie du das vielerorts nachlesen kannst. Bestimmt sogar im oben zitierten "Handbuch".
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Meine Antwort mag dumm erscheinen, spiegelt aber ein wenig die Faulheit der Fragesteller wieder. Es ist einfacher, Basecamp und Garmin und tomtom zu bashen, anstatt sich selber mal mehr als intuitive 5 Minuten mit etwas zu beschäftigen und ernsthaft eine Lernkurve anzustreben. Warum sollte ich seine Arbeit machen und hier zum 34-igsten Mal den Vorgang erklären? Da schreibe ich lieber die Wahrheit :wink: .
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
im Grundsatz bin ich bei hoechst. Gerade bei diesem Themenkomplex muss sich jeder durch die Materie durchquälen, wenn eine Route selbst gebastelt oder eine vorhandene an die Gegebenheiten der genutzten Technik optimal angepasst werden soll. Das ist eben nicht laiensicheres Plug and Play.

Und trotzdem bekommt jeder der eine Frage stellt zumindest den Hinweis, wo er eine Lösung finden kann. Alles immer und immer wieder neu aufzuschreiben schreddert nur die Suchfunktion.
Für Navi VI-Neulinge sind die Videos von phulphil Gold wert. Aber auch die muss man sich anschauen, verstehen und die Inhalte nachmachen - sprich lernen😀
Nur meine Meinung

GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Tatsache, dass der TE zwei Tage lang nicht mal nachschaut, ob sich schon jemand um sein Problem gekümmert hat, spricht ja für sich ...

Es ist wohl so, dass ich für die Antwort mehr Zeit investiert habe, als er für die Frage. Na ja. Bitte, gern geschehen.
Ja Alpenbummler, dafür weißt Du wie es geht👍

GSrüsse
Frank
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Einfach den Track von Bikerbetten in BC importieren und dort "Route aus Track" und Du hast ein genaues Abbild des Tracks als Route und diese Route dann aufs Navi überspielen. Oder den Track auf Navi übertragen und dann im Navi das selbe prozedere "Route aus Track" und schon hast Du eine deckungsgleiche Route.
 
R

Rolma5

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
4
Hallo, Danke Euch allen für die vielen Lösungsvorschläge
und Hinweise!
Werde auch alle Youtube Videos "durchspielen",
nochmals Danke!!!!
 
Fundriver

Fundriver

Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
42
Ort
Oberhausen NRW
Modell
R 1250 GS
Hallo, ich bin auch gerade dabei es zu Lernen:kaffee:. Mit den Erklärvideo auf YouTube komme ich langsam
dahinter was das Program von mir will:wink:. GPX Dateien lassen sich aus anderen Programmen Importieren
und von Basecamp neu berechnen, soweit bin isch schonmal.:smile:
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hallo, ich bin auch gerade dabei es zu Lernen:kaffee:. Mit den Erklärvideo auf YouTube komme ich langsam
dahinter was das Program von mir will:wink:. GPX Dateien lassen sich aus anderen Programmen Importieren
und von Basecamp neu berechnen, soweit bin isch schonmal.:smile:
:daumen-hoch::daumen-hoch:
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
und von Basecamp neu berechnen, soweit bin isch schonmal.:smile:


Soweit war ich auch mal.
Gute Nerven und viel Erfolg wünsche ich dir.
Ich hatte sie nicht.

Kraichgauer
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Einfach den Track von Bikerbetten in BC importieren und dort "Route aus Track" und Du hast ein genaues Abbild des Tracks als Route und diese Route dann aufs Navi überspielen.
Hast du das mit dem aktuellen Beispiel probiert? Mit welchem Track? So geht's nämlich (bei mir) nicht:
Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist in BC den Track "Route" in eine solche umzurechnen und diese mit dem BC-Routing-Algorithmus zu routen. Es bleibt beim Luftlinienrouting.
Bei dir?

Oder den Track auf Navi übertragen und dann im Navi das selbe prozedere "Route aus Track" und schon hast Du eine deckungsgleiche Route.
Du kennst die Nachteile, die diese Lösung mit sich bringt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Track lässt sich doch in Basecamp einfach in eine Route umwandeln. Oder bin ich jetzt ganz daneben?

Wer die Route möglichst nah an dem Originaltrack haben möchte, nutzt beim Umwandeln neue Shaping-Points.

- Routingprofil auf "Direkt" stellen

- Track mit der rechten Maustaste anklicken => "Route aus ausgewähltem Track erstellen" => im Popup-Fenster die Anzahl der gewünschten Wegpunkte. Z. B. für 300 Km ca. 35 Stück. => Route wird berechnet, als Luftlinienrouting (Direkt).

- jetzt auf die neue Route Doppelklicken und im Popup-Fenster das gewünschte Aktivitätsprofil (Routingprofil) einstellen. Am besten hier "frei", also ohne irgendwelche Vermeidungen arbeiten. Route wird neu berechnet.

- immer noch vorhandene Abweichungen mit dem Zeiger auf den Track ziehen.



Wird ein Track sofort mit einem Routingsprofil, z. B. "Motorrad" berechnet, hat die daraus entstandene Route nur einen Start- und Zielpunkt.
 
Thema:

BMW Navigator VI Garmin

BMW Navigator VI Garmin - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Garmin und BMW Navigator 6

    Garmin und BMW Navigator 6: Seit bekannt ist, dass Garmin bei BMW ab GS 13000 rausgeflogen ist habe ich den Eindruck, dass Garmin die Navis 6 softwaretechnisch nicht mehr...
  • Garmin und BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Garmin und BMW Navigator 6

    Garmin und BMW Navigator 6: Seit bekannt ist, dass Garmin bei BMW ab GS 13000 rausgeflogen ist habe ich den Eindruck, dass Garmin die Navis 6 softwaretechnisch nicht mehr...
  • Oben