BMW Navigator VI - live Tracking zu einem anderen BMW Navigator VI

Diskutiere BMW Navigator VI - live Tracking zu einem anderen BMW Navigator VI im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, das Tracking mit Versenden per mail klappt perfekt. Man soll aber auch von Gerät zu Gerät tracken können. Habe gerade versucht...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

das Tracking mit Versenden per mail klappt perfekt.
Man soll aber auch von Gerät zu Gerät tracken können.

Habe gerade versucht unsere beiden BMW Navigator VI miteinander "zu verbinden" ... also mit je einem iPhone verbunden, der SmartphoneLink war aktiv und der Navigator hat auch je das immer gekoppelte iPhone erkannt und sich damit verbunden ... das geht ja nicht direkt, man kann nur eine Einladung verschicken.
Die Einladung per Mail geht problemlos zu verschicken und der Link in der Mail zeigt dann auch die Karte und die aktuelle Position.
Beim versenden an die Tracking-ID des anderen BMW Navigator VI kommt die Meldung: Serverfehler. Bitte später erneut versuchen

Wollte das schon immer mal probieren, habe da nur nie daran gedacht. Daher die Frage, mache ich da etwas falsch oder ist diese Funktion nicht möglich? ... das wäre natürlich sehr schade.
Wenn diese Funktion gehen würde, wie sehe ich dann auf dem Navi, wo die Person ist, die die Einladung von mir bekommen hat oder auch umgekehrt ... man kann ja in beide Richtungen Einladungen versenden.
Die Funktion wäre bei der ein oder anderen Gelegenheit, wenn man in verschiedenen Gruppen unterwegs ist und das gleiche Ziel hat schon klasse. Denn dan weiß man direkt wo die anderen sind und muss nicht erst telefonieren usw.

Die Software ist bei allen Geräten (Apple und BMW Navigator VI) auf dem aktuellsten Stand.

Dankeschön für eure Antworten und Hilfe.

Gruß Martin
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.676
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Martin,
wenn ich allein unterwegs bin mach ich das immer über Live Standort in Whatsapp für meine dann nicht mitgefahrene WbSvA. Das sollte auf jeden Fall in beide Richtungen funktionieren.
Gruß Sturmi
P.S. ich krieg dann immer den Anruf, ob ich schon wieder Pause mach :eekek: aber der GT ist dann aber auch schon mal fertig, wenn ich zur Tür reinkomm.🍹
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Von dieser Funktion lese ich das erste Mal. Wäre super, wenn es das tatsächlich gäbe.

Ich nutze das Bluetooth meines Navi nur für Headset und Handy (inkl. Smartphonelink) und zum Übertragen von Routen von Navi zu Navi. Positionen hab' ich noch nie geteilt.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.676
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Gin Tonic
siehe auch den FutterThread.:rolleyes:
Gruß Sturmi
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ah, danke. Im FutterThread bin ich eher nicht unterwegs. Ist dann wohl eine Bildungslücke. Danke für's partielle Schließen selbiger.

Zum Thema: ich würde mich über eine genauere Beschreibung freuen, wie das Koppeln der beiden Handies miteinander funktioniert. "Einladen per Mail" und so.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit dem Iphone:

WhatsApp => User (z. B. Ehefrau) => "+" Zeichen => Standort => Live Standort

teilen.


Weiterhin gibt es einige "Freunde/Wo ist" - Apps, die ich/wir lieber nutze/n.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist aber nicht die Variante, die Bajaman oben beschrieben hat. Die von dir beschriebene Variante zeigt die Position des anderen auf dem Handy an. Ich fände es cool, das ohne viel Zieherei am Navi sehen zu können - zusammen mit der eigenen Position und der Route.
 
G

Gast45437

Gast
Wenn diese Funktion gehen würde, wie sehe ich dann auf dem Navi, wo die Person ist, die die Einladung von mir bekommen hat oder auch umgekehrt ... man kann ja in beide Richtungen Einladungen versenden.
Das funktioniert (vielleicht noch?) nicht mit dem Navigator, da SmartLink nur einen Browserlink versendet...
Mit der Connect App von Garmin würde es funktionieren, die mag allerdings nur folgende Geräte:
Screenshot_20201107-070825_1.png
Da gibt es dann die sogenannte GroupTrack-Funktion.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist aber nicht die Variante, die Bajaman oben beschrieben hat. Die von dir beschriebene Variante zeigt die Position des anderen auf dem Handy an. Ich fände es cool, das ohne viel Zieherei am Navi sehen zu können - zusammen mit der eigenen Position und der Route.
meine Antwort war auch mehr für sturmi gedacht.

Andererseits reicht es uns vollkommen zu sehen wo der andere gerade fährt. In einigen Apps wird zumindest die aktuelle Entfernung angeboten und man könnte sich bei Bedarf zu diesem "Punkt" hinrouten lassen.

Als reine Information "wo ist der andere unterwegs", "bewegt er sich noch oder bereits am Ziel/im Hotel angekommen" für uns total ausreichend.

Mit z. B. meiner kompletten Route zusätzlich auf ihrem "Handy" könnte meine Frau nichts anfangen.

Möchte ich mich unterwegs irgendwo mit anderen treffen, wird ein Punkt, z. B. eine Eisdiele ausgemacht. Das erleichtert das Warten bis alle vor Ort sind.

Bajaman's (Martin) Frage geht in eine etwas andere Richtung.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
@ qtreiber: die von dir beschriebene Lösung mit dem Handy ist auch gut, merk' ich mir auch. Man muss allerdings anhalten und das Handy rauskramen.

Wenn man die anderen auf dem Navi sehen würde (so habe ich den Eingangspost verstanden) wäre das viel komfortabler.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aus meiner Sicht:

Bei unserer Lösung geht es eher darum, dass der "Zu-Hause-Gebliebene" sehen kann wo der Reisende ist. Permanent und aktuell, wie gewünscht!

Auf mein Handy gucke ich nur bei einem Tankstopp o. ä..

In der Regel guckt meine Frau an jedem Tag einige Male wo ich mich gerade rumtreibe. Vor allem deshalb, weil ich gerne alleine unterwegs bin und dabei nicht nur auf befestigten Wegen. Hin und wieder schickt sie mir dann ein Satellitenbild von meiner Position.

Selbstverständlich lässt sich diese App auch deaktivieren. :Augenrollen:
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,
Dankeschön für eure vielen Antworten.
Um es noch einmal deutlich zu machen.
Es gibt die Trackingfunktion im Navigator VI.
Ist der Navigator mit einem Handy mit Smartphone Link per Bluetooth gekoppelt, kann man eine Mailadresse eingeben und es wird dort hin eine Einladung mit Link zu einer Karte geschickt.
Auf der Karte kann dan der eingeladene verfolgen wo man unterwegs ist. Das ging schon 2014, als ich mit nem Bekannten in Kroatien unterwegs war und meine Frau zu Hause unsere Reise verfolgen konnte.
Es gibt aber noch die Möglichkeit an eine Tracking-ID eines anderen Navigators zu versenden... und wenn ich das mache, kommt die Fehlermeldung mit dem Server.
Es gab mal eine Zeit lang so ein Problem bei der Einladung per Mail.
Warum ist dies für mich so interessant?
Ich möchte nicht anhalten und das Handy zücken müssen um zu wissen wer wo ist.
Beim jährlichen Triple Black & Friends Treffen fahren wir in verschiedenen Gruppen zeitversetzt eine Tour mit gleichem Ziel.
Um zu sehen wo welcher Tourguide gerade mit seiner Gruppe unterwegs ist, wäre eine tolle Sache. So kann man dann z.B. schon mal am Bierwagen oder zur Mittagspause entsprechend Getränke vorordnen ...
Also was mache ich falsch, ist diese Funktion ggf. abgeschaltet oder wie wird es richtig gemacht.
Freue mich über eure Antworten und Hilfe.
VG Martin
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
...
Beim versenden an die Tracking-ID des anderen BMW Navigator VI kommt die Meldung: Serverfehler. Bitte später erneut versuchen

Wollte das schon immer mal probieren, habe da nur nie daran gedacht. Daher die Frage, mache ich da etwas falsch oder ist diese Funktion nicht möglich? ... das wäre natürlich sehr schade.
Wenn diese Funktion gehen würde, wie sehe ich dann auf dem Navi, wo die Person ist, die die Einladung von mir bekommen hat oder auch umgekehrt ... man kann ja in beide Richtungen Einladungen versenden.
...
Hallo Martin,

ich habe das schon mehrmals genutzt. Es funktioniert meistens. Beide Navis müssen über SmartLink mit dem Internet verbunden sein. Derjenige, der einlädt, gibt seine Position frei, und sieht nicht automatisch den Eingeladenen; dieser muss dazu auch eine Einladung schicken.

Die Tracker-ID eines Navis/Nutzers ändert sich von Zeit zu Zeit; wodurch das ausgelöst wird, ist mir nicht klar. Um sicher zu sein, dass die Trecker-ID aktuell ist, sollte man die kurz vor der gegenseitigen Einladung noch mal überprüfen und austauschen.

Wenn man eine Einladung auf das Navi erhält, wird das in der Kopfzeile des Hauptbildschirms angezeigt. Dann kann man sich auf der Karte anzeigen lassen, wo der Einladende sich befindet. Ebenso kann man die Navigation zu seinem aktuellen Standpunkt starten. Ist er in der Nähe und auf dem Bereich des normalen Navigationsbildschirms, so wird die Position auch dort angezeigt.

Man kann auch mehrere Einladungen gleichzeitig annehmen, und so den Standort mehrerer Gruppen verfolgen.

Wie bei anderen SmartLink-Funktionen habe ich aber auch hier manchmal eine Fehlermeldung des Servers mit dem Hinweis, es später erneut zu versuchen. Aber wenn es funktioniert ist es schon praktisch.
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hey Stefan,

Dankeschön für die gute Erklärung.
Habe beide Tracker-ID hatte ich zuvor geprüft und eingegeben.
Scheint gerade ein Serverproblem bei Garmin zu sein oder könntest du aktuell ein anderes Navi tracker?
Was die Postion frei geben angeht, wie meinst du es genau?
Muss man das noch manuell irgendwo im Handy oder Navi erledigen?
Habe meinen Standort frei gefreut Verkehrsnachrichten zu erhalten. Ist es das was du meinst?
VG Martin
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Nein, wenn Du die Einladung schickst, Dich zu verfolgen, gibt Du Deinen Standort frei. Dabei ist es egal, ob Du das an eine email oder eine Bracker-ID schickst. Du kannst/musst noch einen Kommentar für die Einladung angeben, sowie die Dauer, wie lange die Freigabe erfolgt, also wie lange Dein Navi den Standort schickt.
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hey Stefan,

Mit der Mailadresse klappt ja immer perfekt, das kenne ich seit Jahren.
Die Tracker-ID war bisher das Problem, dass es immer zu diesem Serverfehler kommt. vermutlich ist das gerade deaktiviert?
Denn per Mail konnte ich die Einladung versenden ... hatte das testweise gemacht.

@ALL: Versucht es mal und schreibt ob es bei euch geklappt hat ... wenn ja, kann es nur ein temporäres Garmin Problem gewesen sein - Dankeschön.

VG Martin
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich würde das gerne für dich ausprobieren, hab' aber noch keinen Plan, wie das geht.
Ist der Navigator mit einem Handy mit Smartphone Link per Bluetooth gekoppelt, kann man eine Mailadresse eingeben und es wird dort hin eine Einladung mit Link zu einer Karte geschickt.
Wo genau gibt man die Mailadresse ein? Und was macht der Mailempfänger mit der Mail? Irgendwie muss die ja dann "auf seinen Navi".
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Wenn du eine Mailadresse eingibst, wird eine Mail an die entsprechende Person verschickt.
Diese öffnet das Mail und darin ist ein Link.
Auf den Link geklickt öffnet sich in einem Webbrowser eine Karte und dort steht man dann in Echtzeit wo du gerade stehst oder fährst.
Das ist die eine Möglichkeit zum Tracking.
Das Echtzeit Tracking von Navigator VI zu Navigator VI ist das was ich versucht habe zu machen aber wegen dem Serverfehler nicht klappt.
Das es und wie es normal klappen sollte, hat netterweise der Stefan beschrieben.

VG Martin
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Hallo Martin,

wenn Du magst, kannst Du mir ja mal eine EInladung auf Tracker ID 3MP7JS37 schicken, wenn Dein Navi eingeschaltet ist und eine Position erfasst hat.

Mein Navi mit dieser ID ist gerade eingeschaltet.

Du kannst mir auch mal Deine Tracker ID schicken, dann sende ich Dir eine Einladung zur Verfolgung meines Navis.
Die Tracker-ID findest Du heraus über Apps-Tracker, dann links oben das Menü (3 Striche, manche nennen es das Hamburger-Menü) und Profil.
 
Thema:

BMW Navigator VI - live Tracking zu einem anderen BMW Navigator VI

BMW Navigator VI - live Tracking zu einem anderen BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • BMW Navigator III live time update

    BMW Navigator III live time update: Hallo Leute! Hat schon irgendwer den BMW Navigator III mit der neuesten Karte via NüMaps livetime aktuallisiert? Angeblich soll der ganze...
  • BMW Navigator III live time update - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • BMW Navigator III live time update

    BMW Navigator III live time update: Hallo Leute! Hat schon irgendwer den BMW Navigator III mit der neuesten Karte via NüMaps livetime aktuallisiert? Angeblich soll der ganze...
  • Oben