BMW Navigator VI Touchscreen Fehler

Diskutiere BMW Navigator VI Touchscreen Fehler im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dass die UV Strahlung zum Ghosting beiträgt, scheint mir plausibel. An meinem Nav6 fing das Ghosting ursprünglich an, als ich in Spanien mein Navi...
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Dass die UV Strahlung zum Ghosting beiträgt, scheint mir plausibel. An meinem Nav6 fing das Ghosting ursprünglich an, als ich in Spanien mein Navi in der prallen Sonne hatte stehen lassen, und kürzlich in Australien wurde es immer schlimmer, nachdem dort starker Sonnenschein auf das Gerät gebrannt hatte. Ist die Displayoberfläche erst mal angegriffen, dann geht das Ghosting jederzeit anlasslos vonstatten.
Ich werde mein getauschtes Gerät künftig eher nicht mehr am Moped in der Sonne lassen. Vielleicht erhöht das die Haltbarkeit, dennoch wird es langfristig das Problem nicht verhindern können, denn Motorrad fahren findet ja meistens draußen statt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nachdem ich mein Display zerstört hatte, lies ich bei GPS Station eine Reparatur mit Gesamtoptimierung durchführen.

BMW Motorrad Navigator VI, Touchscreen Reparatur Display, Gesamtoptimierung (RB6TS)

Wg Corona und daraus verzögerter Display Auslieferung hat es etwas gedauert.
Das Gerät kam sauber gereinigt zurück, Display war repariert, der Rand am Display ist verklebt und das Gerät funktioniert wieder tadellos.

Lt Telefonat gibt es zwei Schwachpunkte am NAV6
  • UV-Beständigkeit der Touchscreen Folie, @IngoP
  • Die USB Buchse wird ggfs sehr schnell defekt. Wg mangelhfter Qualität des verwendeten Kunststoffes.

Was sonst nich gemacht wird, siehe Link oben.
Vielen Dank! Kurze Nachfrage: Ist der Rand einfach nur verklebt worden, oder ist auch zusätzlich eine Schutzfolie aufgebracht worden?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusatzfrage:
Ist an dem Gerät optisch eine Veränderung/Nachbesserung zu erkennen? Z. B. die Verklebung des Displayrand's?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist auf der Web-Seite ganz gut beschrieben, was dort gemacht wird. Und 199,- Euronen finde ich auch sehr fair, wenn die Reparatur das Ghosting denn auch beseitigt. Die anderen Optionen sind meist deutlich teurer...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dass die UV Strahlung zum Ghosting beiträgt, scheint mir plausibel. An meinem Nav6 fing das Ghosting ursprünglich an, als ich in Spanien mein Navi in der prallen Sonne hatte stehen lassen, und kürzlich in Australien wurde es immer schlimmer, nachdem dort starker Sonnenschein auf das Gerät gebrannt hatte. Ist die Displayoberfläche erst mal angegriffen, dann geht das Ghosting jederzeit anlasslos vonstatten.
Ich will deine Vermutung nicht in Frage stellen. In meinem gestrigen Wiederholungsfall kann UV-Strahlung aber keine Rolle gespielt haben.

Das Gerät ist praktisch neu (2.000 km seit Nov. 19). Ich hatte es am Dienstag zuletzt ohne jedes Problem benutzt. Seitdem lag es dunkel in der Tasche. Gestern abend hab' ich es bei Kunstlicht vollkommen unauffällig am PC betrieben. Nach dem Abstecken vom PC ging's los. UV ist in diesem Fall ausgeschlossen meine ich.

Beim Vorgängergerät hatte ich - unter vielen anderen Fällen - einen Vorfall wie von dir beschrieben in der spanischen Sonne. Da gab es neben UV auch Hitze, Staub und Vibrationen.

Man kann nur Indizien sammeln und sich einen abraten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
November 2019? Dann ist doch Gottseidank noch Garantie drauf. Macht es zwar jetzt für Dich einfacher, aber wenn der Fehler auch bei neuen Geräten auftritt, dann wird es ja doof.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das Gerät wurde im Nov. 19 getauscht. Das verlängert leider nicht die Garantie denn die zählt ab Kauf des ersten Gerätes.

Ich könnte höchstens auf Kulanz hoffen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich will deine Vermutung nicht in Frage stellen. In meinem gestrigen Wiederholungsfall kann UV-Strahlung aber keine Rolle gespielt haben.

Das Gerät ist praktisch neu (2.000 km seit Nov. 19). Ich hatte es am Dienstag zuletzt ohne jedes Problem benutzt. Seitdem lag es dunkel in der Tasche. Gestern abend hab' ich es bei Kunstlicht vollkommen unauffällig am PC betrieben. Nach dem Abstecken vom PC ging's los. UV ist in diesem Fall ausgeschlossen meine ich.

Beim Vorgängergerät hatte ich - unter vielen anderen Fällen - einen Vorfall wie von dir beschrieben in der spanischen Sonne. Da gab es neben UV auch Hitze, Staub und Vibrationen.

Man kann nur Indizien sammeln und sich einen abraten.
Stimmt, wir können nur mutmaßen. Aber was ich geschrieben hatte war, dass der Schaden initial durch UV entsteht (laut GPS Station) und dann (wenn das Display angegriffen ist) das Ghosting anlasslos auftritt. Insofern ist hier kein Widerspruch.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Aber was ich geschrieben hatte war, dass der Schaden initial durch UV entsteht (laut GPS Station) und dann (wenn das Display angegriffen ist) das Ghosting anlasslos auftritt. Insofern ist hier kein Widerspruch.
Ich sehe den Widerspruch darin, dass ein UV-Schaden bei meinem sehr neuen Gerät noch gar nicht entstanden sein kann.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Schon mal mit Deinem Freundlichen drüber gesprochen?
Nein, noch nicht wirklich. Im Herbst hatte ich einen oder zwei kleinere Vorfälle, über die ich dem Freundlichen kurz erzählt habe. Im Winter passiert eh nichts und jetzt wollte ich erstmal beobachten, wie schlimm die Sache denn eigentlich ist. Aber ja, da steht wohl mal ein Gespräch an.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Also wenn ich das so lese gibts doch noch ein Navigator 7. Drama
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Aber warum äußerst du sie gerade hier und in diesem Zusammenhang?
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Also ich war jetzt 6 Tage unterwegs und dabei hatte ich nur einmal das Ghosting als es stark geregnet hatte. An allen anderen Tagen hatte ich (Täglich das Display mit einem Tuch gereinigt) nichts. Ist das bei Regen normal ? Was hilft da ?
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Natürlich kann man das , aber erst nach Ablauf der Gewährleistung seitens BMW . Dann bekommt man das Angebot für den "verbilligten" Austausch , welcher neuerdings mit 480,00 € zu Buche schlägt .
Was Garmin Deutschland überhaupt nicht kann : irgendwas an den Geräten reparieren :wink:

@G(Andi)S , also ich hab nur einen Anbieter für das Display in China gefunden , und wenn das Ding durch den Zoll geht , dann ist es nicht mehr lukrativ . Austausch wäre kein Hexenwerk , die Videos im Netz sind zeigen das ganz gut . Richtiges Werkzeug vorrausgesetzt .....

Lt. einem Telefonat mit GPS Station tauscht er das Display um 199,00 € und versiegelt den Rand . Habe momentan ein Gerät eingeschickt , bin gespannt wie das danach ausschaut .
Er sagt , das Problem würde von der UV Strahlung kommen , das sich dadurch die Oberfläche verzieht ??

Ich kann dir gerne berichten :)
ok und wenn es durch die UV Strahlung kommt, warum wird das das Display am Rand versiegelt?
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
ok und wenn es durch die UV Strahlung kommt, warum wird das das Display am Rand versiegelt?
In dem abgesetzten Rand sammelt sich immer wieder Schmutz , welcher bissi tricky zum Entfernen ist . Wennst nämlich mit dem Daumennagel da durch fährst platzt das Display ganz hässlich auf :furious:
Inwiefern der Schmutz Einfluss auf das Ghosting hat , weiss ich leider nicht .

Lt. Rechnung wurde bei meinem Gerät das Display getauscht , der Rand versiegelt , eine Displayschutzfolie angebracht , und die USB Buchse zusätzlich stabilisiert . Gerät ist auch dem Rückweg ....

Sobald ich es habe , werde ich testen und berichten :victory:
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Sodala , mein Gerät ist wieder zurück .

Erster Eindruck : tadellose Arbeit , Wartezeit mit ca. 3,5 Wochen incl. Versand hin und her völlig ok !
äusserlich erkennbar : Display ( also die oberste Ebene ) erneuert , der Rand mit einer Art Silikon ( durchsichtig ) versiegelt , Displayschutzfolie angebracht ( perfekte Passform )
lt. Beschreibung : USB und Akku Anschluss stabilisiert ( von aussen nicht sichtbar , hab ich aber auch nicht erwartet )

Das Gerät funktioniert wieder tadellos , Update und Einstellungen ohne Probleme , nun werde ich die Funktionstüchtigkeit noch auf dem Motorrad testen.

Ich bin voller Hoffnung , und daher würde ich diese Reparatur als gute Alternative zu dem kostenpflichtigen Austausch von Garmin sehen , welcher mittlerweile 480,00 € kostet :banghead:
 
Thema:

BMW Navigator VI Touchscreen Fehler

BMW Navigator VI Touchscreen Fehler - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Oben