BMW Qualitätsproblem?

Diskutiere BMW Qualitätsproblem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS Adventure ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt (2017er) und hat an diversen Stellen Rost und Gammel angesetzt. Dies erstaunt, denn die...
lederkombi

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Meine GS Adventure ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt (2017er) und hat an diversen Stellen Rost und Gammel angesetzt. Dies erstaunt, denn die Maschine steht in der Garage neben meiner Honda (2014) und meinem Oldtimer BMW R50. Die beiden Letztgenannten putze ich praktisch nie (so ca. alle 1 Jahr) und die haben keinen Rost! Auch meine 1200RT hat keinen einzigen Rostfleck, obwohl die intensiv gereinigt wird!
Die neue GSA jedoch rostet und gammelt schon nach 5 Monaten, obwohl ich ein Schönwetterfahrer bin :mad:

Das wirft doch einige Fragen auf, verwendet BMW neuerdings schlechteres Material oder ist meine GSA ein Einzelfall?
 

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Gast 16234

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kost mal, schmeckt sicher salzig.....

hat Dir wer aufs Mopped gepinkelt?

Schaut echt arg aus, was sagt BMW (mit Bitte :)) dazu?
 
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Praesimfh

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Jupp, schaut echt schlimm aus. Meine GSA habe ich seit Feb. 2017. Gelaufen hat sie jetzt ca. 3000Km. Allerdings ohne solche gammeligen Stellen. Keine Ahnung, was das bei Deinem Mopped verursacht hat.
 
Kardan

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Oder Motorradreiniger: Entweder die Einwirkzeit überschritten oder nicht vollständig abgespült hinterher...
 
lederkombi

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Motorradreiniger kann ich ausschliessen.

Ich habe die Maschine 1mal in einer Waschanlage gewaschen (von Hand), in der gleichen Anlage habe ich auch die Honda ein paar Tage vorher gewaschen. Motorradreiniger verwende ich keinen bzw. habe ich heute vor dem Waschen aufgesprüht (zum ersten Mal), ich denke nicht, dass die paar Minuten Einwirkungszeit sowas bewirken (Marke = S100).

Salz? Dann müsste das Salz bei trockener Strasse auf dem Bike sich abgesetzt haben. Ich habe die Maschine im Winter gekauft und auch heimgefahren, aber da war es trocken. Ebenfalls beim 1. Service, das war im März, da hatte es nochmals kurz geschneit und es war kalt. Aber echt jetzt, ich kann doch nicht nach jeder Fahrt die Maschine einer Komplettreinigung unterziehen?

Es sind ja auch nicht alle Stellen gleich betroffen, teilweise sieht man überhaupt nichts, dann wieder extrem viel. Es kann ja nicht sein, dass die eine Seite des Motorrades mehr betroffen ist als die andere. Wenn schon, dann gleichmässig. Das ist es aber nicht!
 
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Gast 16234

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lösch das ganze hier (mit S100 und im Winter fahren) und geh zu Deinem BMW-Händler, mach ein ordentliches Theater und hoffe das Beste.
 
Nemiz

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Seit einigen Jahren scheinen Gemeinden und Straßenmeistereien prophylaktisch Salz zu streuen, wenn Temperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt erwartet werden. Dieses Salz wird beim Überfahren zu feinem Staub zermahlen, der sich auch ohne Regen massiv auf alle Fahrzeuge niederlässt, die diese gesalzenen Straßen nutzen. Der Salzstaub reagiert extrem bei vorhandener Feuchtigkeit in Garagen oder anderen schlecht belüfteten Umgebungen. Sämtliche unbehandelten oder polierten Metalloberflächen sind dabei gefährdet.

Einzige Abhilfe: Nach der Fahrt mit reichlich kaltem Wasser abspülen, trocken ledern und danach auf ausreichende Belüftung achten.
 
lederkombi

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lösch das ganze hier (mit S100 und im Winter fahren) und geh zu Deinem BMW-Händler, mach ein ordentliches Theater und hoffe das Beste.
S100 wird ja sogar von BMW Händlern verkauft und auch empfohlen. Insofern sollte das kein Thema sein, oder? Aber zu BMW fahre ich natürlich trotzdem, denn ich bin schon etwas frustriert. Wie gesagt, meine anderen BMWs und die Honda kennen das Problem nicht!
 
lederkombi

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Seit einigen Jahren scheinen Gemeinden und Straßenmeistereien prophylaktisch Salz zu streuen, wenn Temperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt erwartet werden. Dieses Salz wird beim Überfahren zu feinem Staub zermahlen, der sich auch ohne Regen massiv auf alle Fahrzeuge niederlässt, die diese gesalzenen Straßen nutzen. Der Salzstaub reagiert extrem bei vorhandener Feuchtigkeit in Garagen oder anderen schlecht belüfteten Umgebungen. Sämtliche unbehandelten oder polierten Metalloberflächen sind dabei gefährdet.

Einzige Abhilfe: Nach der Fahrt mit reichlich kaltem Wasser abspülen, trocken ledern und danach auf ausreichende Belüftung achten.
Dann müssten aber meine anderen Maschinen auch dieses Problem haben und das haben sie definitv nicht. In der Garage stehen die 4 Maschinen, ein Auto und 1 E-Bike. Nur die GSA gammelt vor sich hin!
 
Tom123

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Sprüh WD40 drauf und lass es gut sein,
Sieht übel aus aber es wird durch das Öl nicht mehr rosten, bin gespannt was der freundliche sagen wird.
Die BMW Qualität war noch nie besser als bei Honda....

LG
Tom
 
Capricorn

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Salz? Dann müsste das Salz bei trockener Strasse auf dem Bike sich abgesetzt haben. Ich habe die Maschine im Winter gekauft und auch heimgefahren, aber da war es trocken.
Das sind ganz klar Salzspuren und auch wenn es trocken war während du im Salz gefahren bist, wo Salz liegt frisst Salz. Wo kein Salz liegt eben nicht. Hab mit meiner WR und auch mit meinem Autoanhänger das gleiche Problem, wenns mal angefangen hat zu fressen kriegt mans kaum mehr runter. Du kannst versuchen das ganze mit Dieselöl abzureiben.

Qualitätsproblem? Na hoffentlich!

Qualitätsstandard wäre schlimmer ...
Wieso Qualitätsproblem, das Salz ist doch von herrvorragender Qualität.
 
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nobbe

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.. bischen mit kupfer bürste drüber und ölen.. bei kontakt 2er metalle oxidiert das unedlere (opfer anode) - früher (oder immer noch) gabs mal "sprühwachs" vor der winterfahrt :)
 
Nemiz

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Dann müssten aber meine anderen Maschinen auch dieses Problem haben und das haben sie definitv nicht. In der Garage stehen die 4 Maschinen, ein Auto und 1 E-Bike. Nur die GSA gammelt vor sich hin!
Dann bist du vielleicht mit den anderen Maschinen nicht an diesen Tagen oder zumindest nicht durch Salzstaub gefahren. Bitte versteh mich nicht falsch, mir liegt wirklich nichts ferner als BMW in Schutz zu nehmen. Aber auf deinen Fotos sieht man m. E. überdeutlich von Salz angefressene Metalloberflächen. Und das kann nur passieren, wenn Salz und Feuchtigkeit zusammen kommen. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen, und es liegt ein Qualitätsproblem bei BMW vor. Ich fürchte, das kann aber letztlich nur dein Händler klären bzw. der Hersteller selbst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reklamation.

Und statt dir Tipps zu geben, die du ganz offenbar nicht willst, werde ich mich also darauf beschränken, ausschließlich deine Fragen zu beantworten:

[...] verwendet BMW neuerdings schlechteres Material [..?]
Das weiß vermutlich nur BMW selbst.

[...] oder ist meine GSA ein Einzelfall?
Sicher kein absoluter Einzelfall, aber zumindest auch nicht die Regel (zumindest meine GS ist seit 2013 ohne jeglichen Rost). Näheres kann dir aber auch nur BMW sagen.
 
lederkombi

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Dann bist du vielleicht mit den anderen Maschinen nicht an diesen Tagen oder zumindest nicht durch Salzstaub gefahren. Bitte versteh mich nicht falsch, mir liegt wirklich nichts ferner als BMW in Schutz zu nehmen. Aber auf deinen Fotos sieht man m. E. überdeutlich von Salz angefressene Metalloberflächen. Und das kann nur passieren, wenn Salz und Feuchtigkeit zusammen kommen. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen, und es liegt ein Qualitätsproblem bei BMW vor. Ich fürchte, das kann aber letztlich nur dein Händler klären bzw. der Hersteller selbst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Reklamation.

Und statt dir Tipps zu geben, die du ganz offenbar nicht willst, werde ich mich also darauf beschränken, ausschließlich deine Fragen zu beantworten:



Das weiß vermutlich nur BMW selbst.



Sicher kein absoluter Einzelfall, aber zumindest auch nicht die Regel (zumindest meine GS ist seit 2013 ohne jeglichen Rost). Näheres kann dir aber auch nur BMW sagen.
Was mich eben wirklich erstaunt: es sind nur einzelne Stellen, benachbarte Stellen sind makellos. Zum Beispiel die Schrauben der Schutzbügel vorne (Motor), auf der einen Seite vergammelt, auf der anderen i.O.
Oder die Speichen, die sind absolut makellos, hingegen der Auspuff: da rostet es schon ziemlich. Eigentlich ist dort ja alles verchromt, da dürfte eigentlich nichts rosten!
 
petermxbmw

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Also manchmal muss man sich schon wundern. Wer im Winter, oder wenn noch Salzstaub auf den Strassen liegt, fährt muss sich schon etwas um sein Motorrad kümmern. Das Salz staubt dermaßen dass es in die kleinste Ritze eindringt und später mit Luftfeuchtigkeit reagiert.
VG Peter
 
nobbe

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Was mich eben wirklich erstaunt: es sind nur einzelne Stellen, benachbarte Stellen sind makellos. Zum Beispiel die Schrauben der Schutzbügel vorne (Motor), auf der einen Seite vergammelt, auf der anderen i.O.
Oder die Speichen, die sind absolut makellos, hingegen der Auspuff: da rostet es schon ziemlich. Eigentlich ist dort ja alles verchromt, da dürfte eigentlich nichts rosten!
.. wundert mich auch ?

- wäre die qualität generell schlecht, würden ja alle schrauben gammeln und nicht nur "einige"?
- ist der aufpuff und schelle nun edelstahl oder verchromt? bin mir nicht sicher.. falls chrom, ist dort an der kontaktfläche die schicht evtl defekt

bei mir habe ich gerade nach geschaut, sieht alles gut aus . falls ich unsicher bin ob salz lag, spüle ich mehrmals mit schaum und wasser ab

s100 oder ähnliches verwende ich nie: wasser mit neutralreiniger(seife) , fertig - bei hartnäckigen flecken nehme ich ein microfaser tuch oder wd40 ..

alle metall teile öle ich nach dem waschen kurz mit wd40 ein (öliger lappen)
 
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WorldEater

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Kann ich, leider, bestätigen... meine "Hinterherfahrer" haben mir schon öfter berichtet, dass Salz auch staubig sein kann.
 
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