BMW R 80 GS Basic

Diskutiere BMW R 80 GS Basic im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, zusammen, habe mir letztesJahr dieMaschine in der Klasse wieder gekauft, die i ch 1981 als G/S gefahren bin. Ich bin etwas Eingerostet;)...
O

Oliver

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
5
Servus, zusammen,
habe mir letztesJahr dieMaschine in der Klasse wieder gekauft, die i
ch 1981 als G/S gefahren bin. Ich bin etwas Eingerostet;) dank Familie. Aber 2 AlpenTouren habe ich alTourenfahrer„ gemacht.
Technik istweitgehend ok nach Grundsanierung. Läuft über diverse Pässe und großer Scheibe echt gut.
Räder, Radnaben und Motor haben Salz gesehen. Möchte die Basic als Youngtimer pflegend und aktiv gefahren wieder auflegen. Da ich als Kopferter im Motor ausbauen und so nicht so toll bin, habt Ihr einen Tipp, wer mir den Motorblock und Radnaben, Antrieb saniert? Wohne in München.
Und, welche Bereifung empfehlt Ihr bei kleinerLandstraße und ab und zuSchotter. Was haltet Ihr von derNeuesten Pirelli- Auflage.
Dank Euch schon einmal.
Servus
Oliver
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Oliver,
frag mal ob die Admins deinen Fred in das richtige Forum schieben. Hier wirst du nicht viele Antworten erhalten.
Soweit ich weiß bekommst du den Winterdreck nur mit viel Handarbeit halbwegs weg. Vor allem wenn du nix ausbauen willst. Wenn du genug Euronen über hast, dann bau die Teile aus. Bei mir hat das Strahlen der Motorteile mit Trockeneis Wunder vollbracht. Es gibt aber auch einige wo das Ergebnis nicht so gut war. Vielleicht willst du ja auch die Felgen neu einspeichen, dann könntest du das Felgenbett in der Zwischenzeit polieren, ich würde dann aber auch die Felgen beschichten lassen, da das unpolierte Alu verdammt empfindlich ist und sogar Wasserflecken schwer zu entfernen sind.
Ich persönlich fahre den Heidenau K60 Scout. Sieht cool aus, haftet bei Nässe und trockener Straße. Nachteil, er ist laut wie jeder Stollenreifen. Ansonsten wenn es straßiger sein darf CTA2, habe ich aber keine Erfahrung mit.
Gruß Hermann
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hab deinen Fred auch nur durch Zufall entdeckt!
 
O

Oliver

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
5
Servus, Hermann,
super nett von Dir, für den Hinweis und Deine Infos.
Ich baue nichts aus, weil die Basic nach der technischen Überholung von Boxer Classic, Markt Schwaben, super läuft. Ich möchte das optisch wiederherstellen, was erreichbar ist und dabei möglichst dicht beim Original bleiben. Auch fahre ich mit der Basic längere Touren, nur nicht im Alltag.
Der Tipp mit der Felgenbeschichtung ist gut. Würdest die die Speichen gegen neue Verchromte auswechseln oder bei den Alten bleiben? Letzteres wärmerer Original Youngtimer.
Von PiReligion soll es eine ganz neue Generation an Reifen für den Mischbetrieb geben. Ich Klär das weiter ab und stelle es ein.
Hab zum 1. Mal etwas eingestellt und bin nach der Modellbezeichnung gegangen:
Welches Rubrik wäre denn geeigneter.
Und wie komme ich von hier zu den Admins.
Grüße aus München
Oliver
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Oliver,
schreib mal einfach LacyBoxer an.
Naja, an meiner ist recht viel gewechselt, deshalb habe ich direkt Edelstahlspeichen genommen. Falls du auf ein H-Kennzeichen aus bist, es müssen halt Teile verbaut werden, die man zu dem Zeitpunkt auch bekommen hat. Ich vermute Edelstahlspeichen hat es damals auch gegeben. Hab meine seit 2011 und bin auch Offroad gefahren, bisher haben sie gut gehalten.

Gruß Hermann
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.
Hermann hat ja schon alles gut beschrieben.
Ich bin nicht so der Putzer vor dem Herrn aber es gibt bestimmt Einsprüh Chemie zum säubern für Motoren.
Da sie gut läuft brauchst du daher keine Hilfe.
Das ist gut so 👍
Zu den Reifen :----ich fahre seit fast 10 Jahren den Heidenau K 60 seit 5 Jahren auch als scout---bestens.
Ich will aber demnächst den TKC 70 probieren.
(Für Island werde ich den TKC 80 nehmen 😉)

Viel Spaß mit der "alten" 2V
Mfg HPMaggus
 
O

Oliver

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
5
Danke, Hermann. Ich versuche es. Das H—Kennzeichen ist nicht so wichtig. Möchte die Basic authentisch aufbauen. Wo es geht. Und sonst wie bei der Sitzbank ein guter Sattler plus Leder. Preis weicht wenig ab. Hier in München z. B. „SAM“. Gute Arbeit bei Funktion und Material. Servus, Oliver
Danke auch HPMaggus. Ich möchte mal mehr über diese neuen Pirelli für GS Reifen recherchieren. Werde dann berichten.
LaCy BoGSer, super.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Oliver
Der CTA2 fährt sich gut auf der Strasse, die Q ist schön handlich, Schotter lässt sich damit auch fahren. Aber vielseitiger ist der TKC70, er besticht mit Lebensdauer. Pirelli bin ich noch nicht gefahren.
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Du meinst wahrscheinlich den Pirelli Skorpion Rallye STR.
Man hört nur gutes. Ich will ihn auch mal probieren.
Aktuell fahre ich den Bridgestone AX41. Das ist halt der moderne TKC 80.
Der ist auf der Straße wirklich ok und im Gelände echt gut.
Gruß Dirk
 
O

Oliver

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
5
Danke Euch beiden für Euer Feedback. Wenn ich Zusätzliches rausbekomme, stell ich es ein. Oliver
 
Z

Zulli1966

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
1
Hallo Oliver
Bei BoxerClassic in Markt Schwaben bekommst Du alles was Du brauchst.

Viele Grüße
Zulli
 
Thema:

BMW R 80 GS Basic

BMW R 80 GS Basic - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS Basic

    BMW R 80 GS Basic: Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf...
  • Erledigt BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler

    BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler: Hallo zusammen. Ich biete hier meine BMW R80 GS Basic in unverbastelten Top Originalzustand an. Preis VHB 13.990€ Kilometerstand 20.580 km...
  • Erledigt ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **

    ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **: Original BMW Touring Koffer asymmetrisch im TOP Zustand VHB 395 Euro Wer für seinen GS-Klassiker ein adäquates gepflegtes Kofferset sucht...
  • Erledigt BMW Nierengurt Basic Gr. XL - NEU und ungetragen

    BMW Nierengurt Basic Gr. XL - NEU und ungetragen: Biete o.g. Original BMW Neopren-Nierengurt. Hab ich privat geschenkt bekommen. Ist mir leider zu groß. Preis 15,00 Euro Versand im Maxibrief =...
  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • Anlasser für BMW R80GS Basic - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS Basic

    BMW R 80 GS Basic: Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf...
  • Erledigt BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler

    BMW R80 GS Basic Topzustand für Liebhaber u. Sammler: Hallo zusammen. Ich biete hier meine BMW R80 GS Basic in unverbastelten Top Originalzustand an. Preis VHB 13.990€ Kilometerstand 20.580 km...
  • Erledigt ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **

    ** BMW R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch TOP WIE NEU **: Original BMW Touring Koffer asymmetrisch im TOP Zustand VHB 395 Euro Wer für seinen GS-Klassiker ein adäquates gepflegtes Kofferset sucht...
  • Erledigt BMW Nierengurt Basic Gr. XL - NEU und ungetragen

    BMW Nierengurt Basic Gr. XL - NEU und ungetragen: Biete o.g. Original BMW Neopren-Nierengurt. Hab ich privat geschenkt bekommen. Ist mir leider zu groß. Preis 15,00 Euro Versand im Maxibrief =...
  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • Oben