BMW R1150 GS Getriebeschaden

Diskutiere BMW R1150 GS Getriebeschaden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schönen Guten Abend in die Runde, Vorab: ich hab die Gute mit 107.000km gekauft. Da war der Endantrieb schon frisch gemacht. Alle Öle wurden von...
GsLukas2005

GsLukas2005

Themenstarter
Modell
BMW R1150GS
Schönen Guten Abend in die Runde,
Vorab: ich hab die Gute mit 107.000km gekauft. Da war der Endantrieb schon frisch gemacht. Alle Öle wurden von mir jährlich gewechselt.
Mein Getriebe hat nun nach 135.000km den Geist aufgegeben. Vor ca. 3000km habe ich schonmal die Magnetschraube kontrolliert. Das war mehr fürs Gewissen, bevor es nach Kroatien ging. Damals war der Magnet voll mit feinem Abrieb. Keine Stücken, der bekannte Igel war dran. Naja, nach 132.000km akzeptabel. Also gereinigt, wieder rein damit und ab in den Urlaub.
Jetzt, ca 3.000k später folgende Situation. Nach ca 300km Autobahn (Rückzus war ich zügig unterwegs (150-180km/h)) machte sie daheim komische Geräusche. Sowohl beim Beschleunigen, im Schiebebetrieb und im Stand. Beim ziehen der Kupplung war sie leise.
Also erster Verdacht: Getriebelagerschaden.
Mein Verdacht war das Antriebswellenlager (Eingangswelle Getriebe).
Also: fix nach Feierabend das Getriebe rausoperieren. Schon beim ablassen des Öls erahnte ich das Fehlerbild. Ein funkelndes Öl/Spahn Gemisch glitzerte mich an.
Ich hab es vorher noch nie gemacht und hatte es in ca 2,5h raus.
Anschließend mithilfe des Reperaturleitfadens zerlegt. Gehäusehälften teilen war super einfach. Kurz warm machen und auf. Die Wellen aus dem anderen Teil zu entfernen war ein Krampf. Trotz Heizplatte, Brenner und Hebeln und ca 120Grad auf dem Kompletten Gehäuse gingen die Wellen nur seeeehr mühselig raus. Nach ca 45min haben wir die Wellen durch Hebeln und fortwährendes erhitzen rausbekommen. Nach dem Ausbau habe ich das verdächtigte Lager begutachtet - Volltreffer. Alles voller Späne. Jetzt habe ich erstmal für 400€ eingekauft. Neue Kupplungsscheibe (Sachs), Lager und Simmerringe neu (OE), Schrauben Kupplung und beide Kurbelwellendichtringe. (Ja, die hat Getriebeseitig 2). Der Kurbelwellensimmerring war auch undicht, habe ich aber erst beim zerlegen festgestellt.
Jetzt heißt es alles Saubermachen, auf die Teile warten und dann hoffentlich die Saison gebührend zu Ende fahren.

Liebe Grüße aus der Oberlausitz

Lukas
IMG_5756.jpeg
IMG_5756.jpeg

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
So geht das!
Knackige Diagnose und sofortige Selbsttherapie, ohne viel Gejammer!
Respekt!

Warum BMW/Getrag abgedichtete Lager für Verwendung im Ölbad montiert, hat mir noch nie eingeleuchtet.
Die Lager haben in ihren Sitzen zwar Ölführungen, aber die Dichtungen unterbinden den Kühlölfluß weitgehend.

Ich kaufe stets gute Standardlager der selben Dimension im Lagerhandel und nehme die Dichtscheiben ab. Hat sich bisher immer bewährt.

Wenn weder die Lager auf den Wellen, noch die Lager im Gehäuse nachgeben, wird das Zerlegen mühsam und fordert Geduld.
Wenn zwar die Wellen rausgehn aber die Lager stecken bleiben, brauchts geeignete Abzieher - oder ein Schweißgerät...

Für die Montage der KuWe-Dichtringe taugen Bierdosen als Schlupfhülse. Den äußeren der beiden Ringe nicht zu weit reinsetzen! Zwischen den beiden findet die Pumpentlüftung des Gehäuses statt!

Zum Zentrieren der Kupplung taugt der legendäre Zentrierdorn für Arme:
https://www.s-boxer.de/threads/1083...&highlight=zentrierdorn+f%FCr+Arme#post108519

Nimm für die Längsverzahnung der Kupplungsscheibe Staburags! Ist immer noch Mittel der Wahl.

Ansonsten: Hau rein!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Für die Montage der KuWe-Dichtringe taugen Bierdosen als Schlupfhülse. Den äußeren der beiden Ringe nicht zu weit reinsetzen! Zwischen den beiden findet die Pumpentlüftung des Gehäuses statt!
Ein sehr wichtiges Detail....!

Das weiss ich auch erst seit ich hier unterwegs bin, das die Kurbelgehäuse-Entlüftung dort ansetzt.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry, Nachtrag:

Jetzt habe ich erstmal für 400€ eingekauft. Neue Kupplungsscheibe (Sachs),
Sofern Du mit "Sachs" nur den Belag gemeint haben solltest:
Neuer Belag zwischen eingelaufenen alten Druckplatten taugt nicht!
Die Druckplatten verschleißen mehr als der Belag!
Und zwar tonnenförmig.
Leg über die Druckplatten ein Lineal diametral drüber und schau durch, dann weißt Du Bescheid...

Kupplung: Immer alles neu!
Belag, beide Druckplatten und Tellerfeder. Sonst machst Du das aufwändige Spiel gleich nochmal von vorn.

PS: Laß diesen Post von den Mods doch in den 1150er Bereich verschieben, da gehört er eher hin.
"Melde-Button".

Mit viel Glück reagiert da jemand...

Thema:

BMW R1150 GS Getriebeschaden

BMW R1150 GS Getriebeschaden - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS

Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS: Verkauft
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!

BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!: Verkaufe meine super gepflegte BMW R1150 GS, die stets bei mir und beim Vorbesitzer auf Langstrecke genutzt wurde. EZ 02/2000 KM 107.000km Sie...
  • BMW r1150 Chip tauschen

BMW r1150 Chip tauschen: Hallo zusammen, Ich wollte heute bei einem Bekannten einen Chip von Bludau bei einer 1150er einbauen. Ich habe das schon öfters gemacht. Bei mir...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu

Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu: Biete nagelneuen BMW Vorschalldämpfer - NP : ca. 700 Euro - nun 250 Euro VB plus Versand
  • Erledigt Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Kompletter Radsatz für BMW R1150GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS

Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS: Verkauft
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!

BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!: Verkaufe meine super gepflegte BMW R1150 GS, die stets bei mir und beim Vorbesitzer auf Langstrecke genutzt wurde. EZ 02/2000 KM 107.000km Sie...
  • BMW r1150 Chip tauschen

BMW r1150 Chip tauschen: Hallo zusammen, Ich wollte heute bei einem Bekannten einen Chip von Bludau bei einer 1150er einbauen. Ich habe das schon öfters gemacht. Bei mir...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu

Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu: Biete nagelneuen BMW Vorschalldämpfer - NP : ca. 700 Euro - nun 250 Euro VB plus Versand
  • Erledigt Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Oben