BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich?

Diskutiere BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die hohe Sitzbank ist aber nicht wirklich gut ! Ein guter Sattler kann das erheblich besser !
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Die hohe Sitzbank ist aber nicht wirklich gut ! Ein guter Sattler kann das erheblich besser !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt, aber dafür kostet sie nix zusätzlich. ich würde auch nie 250€ für das Umpolstern zahlen. Ein Polsterer sollte das ohne neuen Bezug für 100€ hinbekommen, wer nen anderen Bezug will, muß halt den Preis oben drauf rechnen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.895
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
tut ihr auch optisch gut, die Höherlegung. dieser "hüftlahmer Schäferhund"-Eindruck ist weg



HALLO Markus,

deine?
ist aber wirklich schön geworden....

Ich hab noch ersthaft überlegt aber die Federwege waren mir zu kurz für das was ich immer so treibe...

LG
Tom
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
So, ich habe nun meine Scrabmler. Hier aber mit der hohen Sitzbank der Urban. Zusammen mit der 40mm Lenkererhöhung und den tieferen Fußrasten sitze ich recht bequem. Auf der GS saß ich nicht besser, die Originale Sitzbank war schlechter. Heute 250km gefahren, bin schwer begeistert.
AF227390-94BD-4953-85DA-626431275328.jpg
065EF3EE-8C80-4CF7-93F6-D31100176991.jpg
 
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
82 bin ich mit meiner 500XT, Sozia und Gepäck von der Mosel bis nach Kreta und zurück gefahren. Natürlich war ich damals jünger, aber es hat Spaß gemacht und wir hatten einen geilen 6Wochen-Urlaub.
Im letzten Jahr bin ich mit der Urban, statt mit der GSPD oder der K1100RS, zum Gardasee (jeweils 450 km Tagestouren). Ich 1,83´kurz, 110kg leicht, hab mich absolut auf der Q wohlgefühlt. Weder Sitz noch Kniewinkel waren ein Problem und das mit Gepäck auf dem Rücken. Die Urban ist unheimlich agil und spritzig. Meine Frau fährt allerdings auf ihr nicht mehr mit. Absolut nicht Soziustauglich
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
HALLO Markus,deine?
ist aber wirklich schön geworden....
Ich hab noch ersthaft überlegt aber die Federwege waren mir zu kurz für das was ich immer so treibe...
Hallo Tom, ja ist meine. tolles Gerät, hab schon 5000km drauf, nur mit rumblödeln. Aber einer Vorstellung muß man sich verabschieden, ergonomisch sind die Ninetten absolut keine Enduros, auch nicht nach Umbau. auch die 70mm höher Versionen von Wilbers/Benders nicht.
Aber Scrambeln mit Feld und Waldwegen geht gut.

So, ich habe nun meine Scrabmler. Hier aber mit der hohen Sitzbank der Urban. Zusammen mit der 40mm Lenkererhöhung und den tieferen Fußrasten sitze ich recht bequem. Auf der GS saß ich nicht besser, die Originale Sitzbank war schlechter. Heute 250km gefahren, bin schwer begeistert.
Anhang anzeigen 290887
Anhang anzeigen 290888
sicher, dass das die hohe Sitzbank ist? schau mal die Linie Fahrersitz bei dir und mir an. meine ist hoch, deine ausgeformt.

8Im letzten Jahr bin ich mit der Urban, statt mit der GSPD oder der K1100RS, zum Gardasee (jeweils 450 km Tagestouren). I......... Weder Sitz noch Kniewinkel waren ein Problem und das mit Gepäck auf dem Rücken. Die Urban ist unheimlich agil und spritzig. Meine Frau fährt allerdings auf ihr nicht mehr mit. Absolut nicht Soziustauglich
ja 450km ist ne Ansage. meine Sozia fährt immer noch begeistert mit, sind aber auch noch nicht mehr als 200km am Stück gefahren, sie sagte (ohne viel techn. Verständnis) "deine neue Federung ist super, viel komfortabler und weicher"
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Deine Sozia wird sicher auch zu Deinen eigenen Abmaßen passen, dann ist sowohl der Kniewinkel als auch die Sitzbanklänge deutlich entspannter als bei normal großen oder Übergroßen wie mir.:o

Dass das Fahrwerk viel komfortabler ist, finde ich sehr bemerkenswert (muss ja dann am Öhlins liegen) wo ja bauartbedingt durch den schweren Kardan (ungefedertes Massenverhältnis bei der Ninett ungüstiger als bei den GSen) üblichwerweise hinten eh immer Trampelage angesagt ist. (kein Federungskomfort wie eine Kettenmaschine mit zierlicher Schwinge) .
Dann ist offensichtlich doch noch Luft nach oben und das Problem ist das unsensibel ansprechende OEM-Federbein (Losbrechmoment zu schlecht oder Dämpfung /Federrate nicht optimal gewählt?)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
richtig Runner, so ist es. Viel von dem fehlenden Fahrkomfort (Ansprechverhalten, Trampeln, Schläge ) und auch der möglichen Performance ist dem OEM Federbein geschuldet, da ist alles besser, als das Original. Wobei das für die Ninetten erhältliche Bilstein-Federbein im Moment wohl die Spitze markiert, was Ansprechverhalten und Fahrkomfort betrifft. Da ich aber auch vorne Öhlins haben wollte und zudem ein etwas längeres Federbein, hab ich mich für Öhlins komplett entschieden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das schaut auch nicht wirklich hoch aus....
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
So, ich habe auf die Original hohe Scrambler Sitzbank in braun tauschen können. Und die kleine Hecktasche ist von Touratech

92FC8739-3978-4533-90D0-D1941AF5FBB6.jpeg
 
Thema:

BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich?

BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich? - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

    BMW R850GS Scrambler. Baubericht.: Auch wenn ich nicht weiß, ob das Thema "Scrambler" nicht schon gelangweiltes Gähnen erzeugt, will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Da ich...
  • Erledigt VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung

    VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung: bei interesse bitte eine "PN" Unverbastelter Scrambler aus Erstbesitz reines Schönwetter-Fahrzeug mit vielen Extras. EURO 4 BMW...
  • Suche Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure

    Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure: Liebe Forumsmitglieder, Ich habe meine erste BMW (eine R1150GS ADV) hier von einem Mitglied vor ca 3 Jahren erworben. Ich bin sehr zufrieden, im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern

    BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern: Hallo , leider muss ich mich von meiner BMW trennen , habe noch andere Projekte am Start und zum rumstehen ist die echt zu Schade ! Auf Basis...
  • BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

    BMW R850GS Scrambler. Baubericht.: Auch wenn ich nicht weiß, ob das Thema "Scrambler" nicht schon gelangweiltes Gähnen erzeugt, will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Da ich...
  • Erledigt VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung

    VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung: bei interesse bitte eine "PN" Unverbastelter Scrambler aus Erstbesitz reines Schönwetter-Fahrzeug mit vielen Extras. EURO 4 BMW...
  • Suche Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure

    Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure: Liebe Forumsmitglieder, Ich habe meine erste BMW (eine R1150GS ADV) hier von einem Mitglied vor ca 3 Jahren erworben. Ich bin sehr zufrieden, im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern

    BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern: Hallo , leider muss ich mich von meiner BMW trennen , habe noch andere Projekte am Start und zum rumstehen ist die echt zu Schade ! Auf Basis...
  • Oben