BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

Diskutiere BMW R850GS Scrambler. Baubericht. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch wenn ich nicht weiß, ob das Thema "Scrambler" nicht schon gelangweiltes Gähnen erzeugt, will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Da ich...
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Auch wenn ich nicht weiß, ob das Thema "Scrambler" nicht schon gelangweiltes Gähnen erzeugt, will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Da ich das Ganze bereits vor einem Jahr begonnen habe, natürlich zum Teil im Rückblick.

Ausgangspunkt: eine R850GS mit mittlerweile gut 48000 km auf der Uhr.

Und ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen, der seine GS, so wie sie ist, liebt: in MEINEN Augen verbirgt sich unter dem, äh, sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Aventure- oder Reisegewand durchaus ein Moped, aus dem man optisch was machen kann. Natürlich ist sie dann nicht mehr der Touring-Bomber für 2 mit viel Gepäck, sondern so, wie ich es gerne hab, eine aufs Wesentliche reduzierte Fahrmaschine. Zum Reisen (oder das, was ich so nenne), reicht mir eine ordentliche Gepäckrolle. Und meine hochgeschätzte Sozia mag eh nur bei Tagesausflügen hinter mir Platz nehmen.

Der Plan:
  • alles was Verkleidung heißt, muss ab. Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich in diesem infernalisch lauten Orkan hinter der Serienscheibe wohlfühlen kann. Diesen Designer hätte ich samt dem dazugehörigen Aerodynamiker auf der Stelle entlassen. Oder einem Hersteller zugeschanzt, dem ich gerne so richtig schaden möchte ...
  • Rahmenheck und Sitzbank auf das gesetzlich vorgeschriebene Minimalmaß reduzieren. Bin ohnehin "Tanksitzer". Und eine Sozia, die den Körperkontakt nicht schätzt, mag ich sowieso nicht mitnehmen ;) ...
  • Lenker muss etwas flacher und geringer gekröpft sein.
  • Beleuchtung Instrumente und übrige Peripherie sollen so minimalsitisch, wie irgendwie möglich ausfallen.
  • Das ABS muss raus. Doch, es funktioniert prima! Aber: ich fahre sonst, auch im Gelände, ausschließlich Mopeds ohne ABS - und hatte gemerkt, dass ich mich aber ganz schnell auf dieses Eingeschossen hatte. Was sofort zu präkären Situationen mit meinen übrigen Bikes führte. Also: hier muss es für mich technisch einen Schritt zurück gehen.
  • Diverse kleine Reparaturen (Leerlaufschalter, Bremsen) werden nebenbei erledigt.

Die Hoffnung war, in der 2. Hälfte des Jahres wieder fahren zu können. Klappte natürlich nicht.

Die einzelnen Umbauschritte folgen nun in kleineren und größeren Happen.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
.. die Rahmenheckausleger hatte ich direkt hinter den Knotenblechen abgetrennt. Die Schleife aus Rundstahl wird in die leicht aufgebohrten Rohre eingeschoben. Das Ganze im WIG-Hartlötverfahren gefügt.

Zum Thema Eintragung/TÜV: für die Prüfer wird es immer brenzliger, Ermessensabnahmen durchzuführen. Beim TÜV Nord dürfen die dann gleich bei der Innenrevision vortanzen. Zumindest, wenn es sich um einen Harley-Umbau handelt. Bei anderen Marken ist´s aber nicht viel besser. Aber: Eintragung z.B. von Rahmenheckkürzungen und Verkleidungsdemontagen sind durchaus noch möglich, wenn:
  • man VORHER mit dem Prüfer spricht, unter welchen Bedingungen/mit welchen Nachweisen eingetragen werden kann
  • man den Nachweis erbringt (oder zumindest plausibel gemacht werden kann), dass die Festigkeit nicht leidet
  • die Bauausführung handwerklich sauber, vor Allem aber dokumentiert ist!

Wie immer: (vorher) reden und argumentieren hilft! :D

Die Versteifungsplatte nimmt die Gewindebuchsen zur Kennzeichenträger-Befestigung auf und stützt die Sitzbank im hinteren Teil. Pulverbeschichtet.

Die Grundplatte des Fahrersitzes bekam eine Verlängerung anlaminiert. Die gesamte Sitzbank wird damit 62 cm lang und ist so für 2 Personen zulässig.
 

Anhänge

keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Der Lenker ist ein ABM "0330 Sportbike", 844mm breit. Die ABE dazu gilt erst ab den R21-Modellen - muss also auch eingetragen werden. Wie bei vermutlich allen Zubehörlenkern hat der 22,2mm (7/8 Zoll) Durchmesser - nicht 22mm, wie das Original. Ich musste die Lenkerklemmung entsprechend aufreiben. War garnicht so einfach, eine passende Reibahle zu finden! Ebay UK war hier schließlich die Lösung.

Der Auspuff ist ein G.P.R. Oval mit ABE. Um Welten leichter, als das Original. Mit Lambda-Sonden-Anschluss (diese ist auch verbaut), aber ohne Kat.

Aufpolstern und Beziehen der Sitzbank erfolgte nach meinen Vorgaben bei der Sattlerei Bielkine in Hannover in Echtleder. Dauerte etwas, auch der Preis war erstmal zu verdauen, aber die Arbeit ist schön sauber.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Cooles Projekt.
Bin gespannt wie es weiter geht.


Der Lenker ist ein ABM "0330 Sportbike", 844mm breit. Die ABE dazu gilt erst ab den R21-Modellen - ...
Kleiner Tipp zum Thema ABE:
Die Ordnungshüter scheinen seit einiger Zeit darauf getrimmt zu sein, das ABEs nur gültig sind, solange das besagte Teil an einer ansonsten serienmäßigen Maschine verbaut ist. Schon zwei Teile mit ABE wären also nicht legal, weil nach Anbau des ersten Teils das Motorrad nicht mehr serienmäßig sei.
Trifft deinen Umbau also ganz sicher auch, insofern würde ich auch ABE-Teile wie den Auspuff eintragen lassen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Christoph,

die Metamorphose Scrambler aus Reiseenduro kommt mir irgendwie bekannt vor...auch wenn´s überhaupt nicht meinen Geschmack trifft:
Mein Junior hat diese Übung zusammen mit seinem Schwieger-Pa seit einiger Zeit erfolgreich hinter sich.

Die umgebaute und gekürzte Sitzbank wäre dem TÜVie zwar von der Länge her gerade noch 2-Sitzer-tauglich gewesen, war aber so gar nicht gewünscht. Konsequent war folglich, auch die massiven Soziusrasten-Bügel zu eliminieren und einen sehr grazilen Halter für den Hattech-Auspuff zu kreieren.
Das gekürzte Heck samt Schweißarbeiten am Rahmenheck stellten für den TÜV keine Hürde da. Wenn sauber und fachkundig gemacht, Null Problem.
Eine echte Show an dem Moped sind die am Englischen Rad handgetriebenen Kotflügel aus Blech mit gleicher gebürsteter Oberfläche wie der Tank.

Da, wie auch Larsi rät, ALLE techn. Änderungen eingetragen wurden, ist der Fzg-Schein eben ein kleines Taschenbuch.
Jetzt ist´s ein Einsitzer-Scrambler mit sehr eigentümlicher Optik. Aber dem Miterbauer und Eigner gefällt´s.
Wenn´s schee macht...!

Viel Spaß beim Fummeln und Geldversenken!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Hi Christoph,

die Metamorphose Scrambler aus Reiseenduro kommt mir irgendwie bekannt vor...auch wenn´s überhaupt nicht meinen Geschmack trifft:
...
Wenn´s schee macht...!

Viel Spaß beim Fummeln und Geldversenken!

Grüße vom elfer-schwob
Danke für den Beitrag! Du hast natürlich Recht: eigentlich widersinnig, eine Reiseenduro so zu bearbeiten.

ABER: Die GS ist für mich so eine Art Schlüsselerlebnis. Ich bin noch kein Motorrad gefahren, mit dem ich auf kuvenreichen, schlechten Landstraßen so viel Spaß hatte und mit dem ich vor Allem so spontan klargekommen bin!! Und ich bin schon viele Bikes gefahren! Auch sehr aktuelle.

Kurzum: da ich kein Reise-Endurist im eigentlichen Sinne bin, kann ich auf die zugehörigen Features gerne verzichten. Und gefallen soll sie MIR natürlich auch - was sie - sorry - im Ursprungszustand überhaupt nicht tat.

Das mit dem Geldversenken ist so eine Sache. Nach Gegenrechnen der verkauften Original- oder Zubehörteile ist die Bilanz recht akzeptabel. Es ist vielmehr der Zeiteinsatz, der zu Buche schlägt. Wenn Du 10 Euro pro Stunde rechnest, lohnt sich das natürlich nicht. Aber der Kreativ- und Handwerksteil hat für mich einen eigenen Wert.

Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Zwischen den Umbauarbeiten wurde erledigt:


  • Austausch Leerlaufschalter (was für ein Aufwand!)
  • Ausbau ABS, Ersatz der Bremsschläuche durch Stahlflexleitungen
  • Neue Scheiben und Bremsbeläge vorne
  • Austausch Keilriemen
  • Wechsel aller Öle
  • Ventilspieleinstellung überprüft

Zu den Bildern unten:

Festlegung der Position des Kennzeichens. Erst mit Dummy, dann den Träger aus Flachstahl gefertigt. Gefällt mir aber noch nicht ganz. Auch der Kellermann-Kennzeichenhalter mit seinem gigantischen Nummernschild-Beleuchtungsknorzel muss einer filigraneren Lösung weichen. Als Rückleuchten/Blinker sind die winzigen Kellermann Attos vorgesehen.

Der ursprüngliche rote Stahlblechtank wich einem Kunststofftank, den ich sehr günstig bekommen konnte. Die Vertiefungen vorne für die Verkleidungsteile sind bereits mit Epoxy-Micoballon-Gemisch verfüllt und überlaminiert. Warum den "Plaste"-Tank? Weil der die umlaufenden Falze nicht hat und von seiner Silhouette etwas kleiner wirkt. Außerdem von vorne etwas geschlossener (Bilder folgen).
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn der Tank die vordere Schwinge mit abdecken würde, wäre es meine Meinung nach stimmiger.
Wird natürlich nicht einfach in der Umsetzung.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vorne ist bei ner Scrambler-GS immer schwierig.
Ich hatte mir mit dem Tank der R1150R inkl deren Ölkühlern beholfen.
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Wenn der Tank die vordere Schwinge mit abdecken würde, wäre es meine Meinung nach stimmiger.
Wird natürlich nicht einfach in der Umsetzung.

Gruß,
maxquer
... das war ursprünglich auch mal mein Gedanke.

Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt: was an Technik dran ist, darf man auch sehen! Ich liebäugele immer noch damit, die zugegebenermaßen nicht besonders schick engineerte Pressblechschwinge gegen das Alu-Pendant einer R1150R zu tauschen. Wenn ich mich nicht vermessen habe, müsste die von der Geometrie her identisch sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aus dem Gedächtnis:
Der Telelever der R1150R senkt die Front um 10-15mm ab.
Und das Kugelgelenk passt nicht mehr ... GS hat einen 10mm langen Konus an der Verschraubung, die R nicht.
Mit anderem Kugelgelenk aber kein Problem außer der etwas tieferen Front.

Die untere Gabelbrücke der R legt die Front übrigens noch mal 18mm tiefer und Verändert den Nachlauf/Lenkkopfwinkel.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
achtung!
ausbau ABS ist tricky!
nein, weder mechanisch noch elektrisch.
aber rechtlich!
der tüvie muß da unbedingt mitspielen.
das ABS steht zwar nicht im schein, aber ist in den fzg-daten hinterlegt.
und wehe, es scheppert mehr als hörbar und mit mehr als kleinem (fremd-)aua!
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
achtung!
ausbau ABS ist tricky!
nein, weder mechanisch noch elektrisch.
aber rechtlich!
der tüvie muß da unbedingt mitspielen.
das ABS steht zwar nicht im schein, aber ist in den fzg-daten hinterlegt.
und wehe, es scheppert mehr als hörbar und mit mehr als kleinem (fremd-)aua!
Stimmt. Aber: da es in dieser Modellreihe Exemplare mit und ohne ABS (gilt auch für den Kat ;-) ) gab, hat "mein" Prüfer keine Bauchschmerzen, das Ganze auszutragen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sehe schon: dein tüvie ist ein praktiker!
gut so!
hast glück, es gibt leider nimmer soo viele davon.
halt ihn in ehren und verärger ihn nicht!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
1. Ich liebe solche Threads. Ich selbst bin zu faul/doof/ungeschickt, so was zu bauen. Umso mehr bewundere ich die, die's tun.

2. Zur Metamorphose Reiseenduro-Scrambler: Ich hätte mir, wenn ich hätte aussuchen dürfen, vielleicht lieber eine R850/1100R als Ausgangsbasis gesucht. Das hier finde ich ziemlich gelungen:



3. Zur auffälligen Teleleverschwinge: Ich habe mal einen Scrambler-Umbau gesehen, bei dem die Schwinge mattschwarz lackiert war. Sah ziemlich gut aus.

Weiterhin viel Erfolg, ich bin gespannt, wenn sie fertig ist!


Viele Grüße vom Sampleman
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
... was man als schön empfindet, liegt einmal mehr im Auge des Betrachters :cool:;) ...

Aber mal ehrlich: egal was man wie an unseren GSen umbaut - Schönheiten im eigentlichen Sinne werden sie vermutlich nie. Das gilt natürlich auch für mein Projekt ... . Aber liebhaben kann man sie trotzdem :).
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
... hier mal ein paar Details. Z.B. Drehteile: Vorderachs-Spacer (ersetzt den Tachoantrieb), Dummy für den hinteren ABS-Sensor (ist nicht nur ein Deckel, sondern hat einen Zylindrischen Ansatz, um BEIDE Bohrungen im Achsantriebsgehäuse zu verschließen).

Da ich zu faul war, selbst Leitungen zu biegen und Halter zu fertigen, hab ich den Versatzkit für den Ölkühler über Unitgarage bezogen. Passt ganz brauchbar, nur der linke Schlauch ließ sich aufgrund des Stutzenwinkels am Kühler und der Dünnwandigkeit nicht knickfrei verlegen. Abhilfe schafft ein Stück Hochdruckschlauch, zusätzlich mit einer Knickschutzspirale aus dem Aquarienzubehör verstärkt.
 

Anhänge

G

Gast20919

Gast
Einen Tank einer 11 R mit Benzinpumpe habe ich hier noch liegen ....!!!
 
Thema:

BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

BMW R850GS Scrambler. Baubericht. - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Top Zustand

    BMW R850GS Top Zustand: BMW R850GS EZ 1999 90 Tkm Lückenlos Scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler. Kundendienst Neu. Reifen vorne Neu. Super Zustand Preis VHB 2600€
  • Bmw r850gs

    Bmw r850gs: Hallo in der 850/1100 gs Sparte auf was muss ich Achten bei einer 850gs Gebraucht,unter 40tkm,Außer den normalen Services-Arbeiten.ABS ??? usw...
  • Bmw r850gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Top Zustand

    BMW R850GS Top Zustand: BMW R850GS EZ 1999 90 Tkm Lückenlos Scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler. Kundendienst Neu. Reifen vorne Neu. Super Zustand Preis VHB 2600€
  • Bmw r850gs

    Bmw r850gs: Hallo in der 850/1100 gs Sparte auf was muss ich Achten bei einer 850gs Gebraucht,unter 40tkm,Außer den normalen Services-Arbeiten.ABS ??? usw...
  • Oben