BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
183
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Selbst ermittelt ?
Helmanlage ist von BMW ?
In Ermangelung von Bedienungsanleitungen, welche diese Geräte- und Herstellerübergreifende Thematik eindeutig behandeln, wäre es ja klasse, wenn es sich so einrichten lässt.
Werde es mal ausprobieren.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
183
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Der Guide ist aktualisiert. Hatte einen Hinweis zum Löschen der Verbindungen im Garmin vergessen.
Nun sollte alles vollständig sein.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Sagst Du uns bitte mit welcher Helmkommunikationsanlage Du die obige Konfiguration durchgeführt hast ?
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
183
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Meine Konfiguration:
  • BMW R1250GS
  • Garmin Zumo XT
  • Sena SLR (Shoei Neotec2)
  • Samsung Galaxy Note 20 Ultra
  • Scala Rider2 (im 2. Helm)
 
MiSo

MiSo

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
13
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1250 GS HP
Super, ganz herzlichen Dank für die Anleitung. Ich war schon der Verzweiflung nahe! So hat es jetzt endlich geklappt.
Allerdings hatte ich noch den Fehler, dass ich eine direkte Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Sena hatte. Diese Verbindung hat immer alles durcheinander gebracht.

Meine Konfiguration:

R 1250 GS
Samsung S20 Ultra
Sena 50 R
Navigator VI
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Etwas OT, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.

Nutzt von euch niemand die BlitzerApp-Pro auf dem Handy?

Bisher schaffe ich es im Zusammenspiel mit dem TFT nicht diese Warntöne in meinen Helm zu bekommen. Ohne TFT-Einbindung kein Problem.

Die Blitzer-Warnungen über das VIer gefallen mir gar nicht und habe ich nicht in Betrieb.

Wenn überhaupt, bitte rein fachlich antworten. Diskussionen über Sinn und Unsinn, zulässig oder nicht zulässig, empfinde ich in diesem Beitrag eher störend.


Falls den TE meine Anfrage stört, lösche ich diese gerne wieder. Bitte in diesem Fall eine kurze PN an mich.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
193
Besten Dank für die Anleitung, top.
Ne blöde Frage noch, wie deaktivierst du die Telefonfunktion im Garmin?
Danke und Frohe Ostern
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
193
Danke Dir!
Leider klappt es nicht, da im Zumo bei mir gar kein Telefsymbol erscheint😳 also bei dem gekoppeltem IPhon.
Der Anruf wird trotzdem im Zumo angezeigt.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
183
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Naja, so lange es funktioniert (?) , ist ja alles gut.
 
Schanzer-70

Schanzer-70

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
2
Ort
Großmehring
Modell
R 1250 R
Hallo,

ich habe
R1250R
Navigator 5
iPhone 12 Pro
Schuberth M1 (Cardo System)

Ich habe jetzt aktuell mein iPhone 12 pro und mein Navigator 5 mit TFT gekoppelt und mit TFT Display.
Soweit so gut nur mit dem Lautsprecher kommt er durch einander.

Wie mache ich das wenn Navigator V eingelegt ist den als Quelle nimmt und wenn ich ohne Navigator fahre er das TFT nimmt?

Vielleicht so ?
  1. Schuberth >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. BMW TFT >>> iPhone 12 Pro als Mobilphone
  3. Garmin >>> iPhone 12 Pro
Aber ich muss doch das Garmin auch mit dem Helm koppeln?

mfg

Schanzer
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
183
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Warum kommen die Lautsprecher durcheinander? Wenn du exakt nach meiner Vorgabe koppelst, die Geräte natürlich vorher "clean" gemacht wurden, sollte es keine Probleme geben.
Ganz wichtig ist dabei die Reihenfolge.
Habe noch nicht getestet ohne Navi.
 
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
57
Modell
R 1300 GS Trippel Black
6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei ganz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
Halo chrimu,

kannst Du mir sagen wie das bei Punkt 2 (Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden) genau gemeint ist? Wenn ich meinen Navigator 5 im TFT als Fahrerhelm verbinden will bekomme ich immer eine Meldung das kein Bluetooth Gerät gefunden wurde.
Gibt es da noch irgend etwas das ich übersehen habe?

Danke und Gruß
GSPIT
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
183
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Hallo Pit,
bitte noch einmal richtig lesen, das Garmin wird NICHT mit dem TFT verbunden.
Wichtig ist wirklich die Reihenfolge und dass vorher sämtliche Verbindungen der Geräte untereinander gelöscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
150
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Darf ich mal fragen warum das TFT mit dem Headset verbunden werden soll? Nehmt mir meine Unwissenheit nicht übel, bin noch Eigentümer ein R1200GS AC.
 
DJupp

DJupp

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
20
Ort
Gehrden
Modell
R1250GS Adeventure Triple Black
Darf ich mal fragen warum das TFT mit dem Headset verbunden werden soll? Nehmt mir meine Unwissenheit nicht übel, bin noch Eigentümer ein R1200GS AC.
Weil das TFT quasi das Smartphone für das Headset ist (Telefonbuch, Anrufliste Mediaplayer, etc. pp.)
Gruss
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen,
ich möchte noch mal auf #1 von chrimu kommen.
Wenn es keine direkte Kopplung zwischen Headset und Smartphone gibt, wie kommt man dann an die Einstellungen des Headsets ran? Falls man diese mal ändern möchte.
Gruß Norbert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.813
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo zusammen,
ich möchte noch mal auf #1 von chrimu kommen.
Wenn es keine direkte Kopplung zwischen Headset und Smartphone gibt, wie kommt man dann an die Einstellungen des Headsets ran? Falls man diese mal ändern möchte.
Gruß Norbert
In dem man das Smartphone als Handy2 koppelt und nur die BT Protokolle (Anruf/Medien) einschaltet, wenn man mit der App etwas verändern möchte.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Warum macht ihr eigentlich die Kopplungen mit Handy, TFT und Navi. Es wird von BMW bzw. den NL doch empfohlen, wenn ein Navi vorhanden ist dann alles darüber zu machen, also Handy und Helm mi Navi koppeln und fertig.
Gruß Norbert
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben