R 1200 GS Bordsteckdose schaltet immer wieder ab

Diskutiere Bordsteckdose schaltet immer wieder ab im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer kennt das Problem? Ich habe das Navi-Stromkabel (Garmin 396) mit einem passenden Winkelstecker für die Bordsteckdose unter dem Sitz verbunden...
H

hermer.13

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
14
Ort
Zentral in Schl.-Holst.
Modell
R 100 RS, GS Bj 2005 und Adv. (letzte luftig) Bj. 2013
Wer kennt das Problem? Ich habe das Navi-Stromkabel (Garmin 396) mit einem passenden Winkelstecker für die Bordsteckdose unter dem Sitz verbunden. Heute z.B. hat sich die Steckdose, die ja über Can-Bus gesteuert wird, permanent abgeschaltet. Kurz Strom an, dann nach ca. 20 Sekunden wieder aus. Nach etlichen Minuten wieder kurz Strom geliefert dann wieder aus. Ich hatte erst die Stromkontakte an der Navi-Halterung in Verdacht. Aber mit anderem Kabel und angeschlossenem Voltmeter getestet. Es ist definitiv die Steckdose bzw. der Bordcomputer, der den Strom kappt.
Ich glaube vor Jahren mal gelesen zu haben, dass der Bordcomputer prüft, ob eine Stromabnahme über die Steckdose erfolgt, wenn kein Strom abgenommen wird oder wenn der Strom zu gering ist, der aus der Steckdose gezogen wird, denkt das System: da braucht wohl doch keiner Strom aus der Steckdose - also aus damit. Das was das Navi an Strom zieh, liegt wohl im Grenzbereich der Bordanalyse. Vor einigen Tagen lief das Navi mit diesem Anschluss einige Stunden stabil. Heute wie gesagt, stehe ich an der Ampel und schwupp, wieder stromlos.
Vielleicht ist das ja nicht nur ein Problem bei der 12er GS (0307).
Gruß
Hermer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dann mach doch einen anderen Verbraucher dran, um zu sehen wer das Problem hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die (nicht CAN Bus gesteuerte) Zusatzsteckdose wird über die ZFE überwacht. Diese läst max. 5A Strom zu. Wird der Strom höher, wird der Verbraucherkreis abgeschaltet.
Entweder dein Adapter ist defekt (zieht zuviel Strom) oder produziert einen Wackelkontakt etc.
Die 12 Volt liegen dauerhaft an der Steckdose an.
 
Thema:

Bordsteckdose schaltet immer wieder ab

Bordsteckdose schaltet immer wieder ab - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Bordsteckdose schaltet immer ab

    Bordsteckdose schaltet immer ab: Hi, hab eine R1200GS Sondermodell. Da geht die Bordsteckdose immer nach einer Minute aus, egal was man dranhängt. Ladegerät dran Zündung an...
  • Bordsteckdose schaltet immer ab - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Bordsteckdose schaltet immer ab

    Bordsteckdose schaltet immer ab: Hi, hab eine R1200GS Sondermodell. Da geht die Bordsteckdose immer nach einer Minute aus, egal was man dranhängt. Ladegerät dran Zündung an...
  • Oben